Schatzkiste aus dem Stehgreif

  • Schatzkiste...ein "Stehgreifmodell"
    07.08.19, 13:15
    Servus zusammen,
    ich möchte euch meine Schatzkiste vorstellen, ein Modell welches eh schon länger fertig ist.
    Grund der Bauberichtverzögerung:
    In der Kiste sollte ein Geldgeschenk untergebracht werden und ich wollte den Bau nicht vor der Geschenkübergabe veröffentlichen.
    Zu der Kiste gibt es keinen Plan, es ist ein reiner Bau aus dem Stegreif.


    Am Anfang waren nur ein paar "Bierdeckelbretter" und die Seitenteile für den Truhendeckel...



    ...welche dann....


    ...unter Zuhilfenahme von Aluwinkeln zusammengeklebt wurden.



    Der fertige Rohdeckel....


    Jetzt braucht es noch eine Rohkiste

    Der Ausdruck >gute Freunde< sagt alles: dass es auch schlechte gibt.
    (Gerhard Uhlenbruck)

    Edited once, last by alf03 ().

  • Das ganze muss natürlich noch ein Holzdekor bekommen, also eine passende Gratistextur im Internetz gesucht...und gefunden


    Nun wird die Kiste außen und Innen überzogen


    Was eine rechte Kiste ist, braucht natürlich auch Eisenbeschläge...


    ...und Schaniere müssen auch von Hand geschmiedet werden (als Drehachse dient ein Stück Kanüle oder Stecknadel)


    Hier hat sich der UV-härtende Superkleber bestens bewährt...


    Eine richtige Schatzkiste muss versperrbar sein

    Der Ausdruck >gute Freunde< sagt alles: dass es auch schlechte gibt.
    (Gerhard Uhlenbruck)

    Edited once, last by alf03 ().

  • Ein wenigstens scheinbar funktionierendes Vorhängeschloss muss auch her


    Tja Freunde...in der Hektik habe ich vergessen, Bilder vom Bepacken der Kiste zu machen. am Grund liegt das wahre Geldgeschenk, welches durch ein Cent- Münzen bedeckt wird.
    obenauf kam noch eine "Schatzkarte", welche natürlich eingerollt und versiegelt war


    für den Fall, dass die Kiste jemand nachbauen möchte, stelle ich dann doch einen Baubogen zum Runterladen zusammenzusammen.....dauert halt ein bisschen


    Lieben Gruß
    Heinz

    Der Ausdruck >gute Freunde< sagt alles: dass es auch schlechte gibt.
    (Gerhard Uhlenbruck)

  • Hallo Freunde,
    Vielen Dank für die vielen "Gefällt mir" :)


    Ich habe die Zutaten für die Schatzkiste auf zwei Blatt Din A4 zusammengepackt (Ist kein echter Baubogen, sondern halt nur eine Zutatensammlung. Wie heißt es so schön? "Naturmaß nehmen!")
    Sollte jemand also eine Verpackung für ein Minimalvoluminöses Geschenk brauchen, bitte Hier lang


    Lieben Gruß
    Heinz

    Der Ausdruck >gute Freunde< sagt alles: dass es auch schlechte gibt.
    (Gerhard Uhlenbruck)

    Edited 2 times, last by alf03 ().

  • Gerne geschehen......
    freut mich, dass du es brauchen kannst.
    Außerdem wäre es doch sinnentleert, alles für mich allein zu behalten. :D
    Lieben Gruß
    Heinz

    Der Ausdruck >gute Freunde< sagt alles: dass es auch schlechte gibt.
    (Gerhard Uhlenbruck)

  • Auch von mir recht herzlichen Dank,Heinz! Da werden sich meine acht Enkel freuen... Oh je,achtmal bauen...


    Viele Grüsse!


    Steffen

  • Danke Heinz...
    Für diese tolle Kiste :thumbup:
    Ich hab sie gerade gespeichert.
    So etwas kann man schließlich immer mal gebrauchen :thumbsup:
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!