Boeing 314 PanAm Clipper, Gary Pilsworth, skaliert auf 1:250

  • Hallo zusammen,
    Ich konnte mal wieder nicht widerstehen, der lange gehegte Wunsch, den PanAm Clipper endlich mal zu bauen überwog.
    Der Bausatz ist ein free Download von Paper Modelers, konstruiert von Gary Pilsworth, der ermittelte Maßstab ist 1:125, hatte mich dazu auch bei Gary rückversichert.


    Zum Bau ist noch nicht viel zu sagen, das ganze ist eher recht einfach gehalten. Der Rumpf hat gerade mal 3 formgebende Spanten, der Flügel gar keine Holme. Bei den Rumpfsegmenten habe ich die angesetzten Laschen entfernt und hinterlegt, geht einfach besser. Viele Teile hat der Flieger aber nicht.


    Der Anfang ist gemacht:


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

  • So, für heute ist dann mit der Vervollständigung des Rumpfes Pause. Morgen geht es mit den Schwimmern und dem Heckleitwerk weiter.


    Und vielen Dank für die vielen Likes, das spornt an.



    LiebeGrüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

  • Da kann ich nur entgegnen: Mit so einem Flieger kann man aber auch auf dem Wasser landen und nicht nur auf irgendeiner Insel notlanden. :D


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

  • Hübsches Bootchen - das nachträgliche Ausschneiden des Flügelausschnitts ist allerdings eine Bauweise, die mir nicht so recht behagt...

  • Moin Michi


    also, dass mit den nachträglichen Ausschnitten ist gar nicht so schlimm, mit einem sehr scharfen Skalpell mehrmals entlangritzen und schwupp: fertig. Die Kanten könnten etwas ausgefranst wirken, aber im Falle eines Falles leimt Kittifix einfach alles :rolleyes:


    Gestern habe ich erst einmal die Schwimmer fertiggestellt, so ganz zufrieden bin ich damit nicht, irgendwie wurden die etwas flach. Kommt halt davon, wenn man die Spanten falsch einsetzt :cursing:


    Und das Heckleitwerk..........oh, das wird auch noch ganz großes Kino, da ist konstruktiv etwas verschlampt worden, und zwar die Ausschnitte für die Heckleitwerke, hehe.


    Insgesamt aber ein Mordsbrocken, das Teil.


    Heute Abend wieder Bilder.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

  • Na dann robe,
    viel Erfolg beim Bauen und keine Notwasserung sondern ein gutes Landen. War das ein Gegenstück zu den Flugbooten von Dornier?
    Ulrich