[FERTIG] Tonnenleger NORDERGRÜNDE des WSA Bremerhaven, Passat-Verlag 1:250

  • Sieht sehr gut aus, Nils!


    Quote

    ...Ich ziehe dann mehrere Linien und „schabe“ sie mit der flachen Seite des Skalpells aus. Dadurch entsteht Raum, der nach hinten Spiel für den Knick eröffnet – Ich glaube, Helmut hatte das bei seiner CAP SAN SIEGO so vorgemacht, bin mir aber nicht sicher. Dann knicke ich vor.
    ...


    Ja, das stimmt zwar. Aber die Idee ist wohl nicht von mir gewesen. Ich meine, GlueMe hat das mal vorgemacht.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut, danke für das Lob und danke auch für die Likes :)


    Helmut: Letztlich werden individuelle Tipps und Vorschläge hier im Forum zu kollektivem Wissen, auf das keiner ein Urheberrecht erhebt und genau dafür ist so ein Forum doch da :thumbup: Ich kann mir kaum noch merken, was ich mir bei wem abgeschaut habe... :whistling:


    Die Aufbauwände für den unteren Teil sind vorbereitet, Fenster ausgestichelt, verglast und vorgeknickt, alles wieder, wie im letzten Beitrag beschrieben. Hinzu gekommen sind die Handräder an den Türen aus dem Ätzteilsatz.



    Was man beachten sollte: Im Bogen befinden sich im Bereich der Aufbauwände mehrere kleine Streifen in hellgrau bis weiß, die man schnell übersehen könnte, zumal sie keine Nummern haben. Sie müssen genauso auf die Aufbauwände geklebt werden, wie die aufzudoppelnden Türen etc..



    Nun stehe ich vor folgender Entscheidung: Soll ich die Aufbauwände mit den Klebelaschen fixieren oder stumpf verkleben? Da hat jeder so seine Vorlieben. Letztlich geht es darum, dass die Wände sauber auf den Linien sitzen. Dafür sind die Laschen sehr gut. Wenn sie allerdings selbst nicht hundertprozentig den Linien folgen, können sie für kleiner Beulen sorgen.


    Heute mache ich mir darüber keinen Kopf mehr – Guten Abend!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer ().


  • Zur Erklärung, Nils:


    Das sind Leuchten für das Deckslicht.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke Helmut,


    ich hatte an Lüfter oder so etwas gedacht. Bei Arbeitsschiffen sind mir diese Leuchten allerdings schon aufgefallen. Sie scheinen manchmal ein intensives UV-Licht zu haben (Bsp. HOL BLANK, Bremenports). Weißt Du den Grund dafür?

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,


    heute früh habe ich die Montage der Aufbauwände geschafft. Die Nischen für die Türen habe ich Backbord und Steuerbord zuvor hinter die Wände geklebt, was ich im Nachhinein keine so gute Entscheidung finde. Die Klebelaschen habe ich verwendet, aber in der Höhe gekürzt. Dann ging es mit der Backbordwand los. Montiert habe ich von hinten, also vom Hauptdeck her. Dort muss der exakte Abschluss für die Kranplattform gefunden werden und nach vorn der Anschluss an das Backdeck.



    Einen Hinweis habe ich zu abschließenden Front vorn: Die Lüftervorbauten sind nicht identisch, sondern vollziehen am unteren Abschluss der Seitenwände die Balkenbucht nach, aber natürlich gespiegelt. Ich habe mir deshalb die Nummern auf der Rückseite notiert, sonst könnte es krumm werden. Auf der Wand sind die Nummern bereits aufgedruckt.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Das Ganze sitzt insgesamt perfekt, keine Überlängen, keine Beulen und ein sauberer Abschluss vorne, ich lasse die Bilder sprechen:



    Einzig die Vorabmontage der Türnischen hat an Backbord zu einem Verzug des Türbereichs innen geführt. Kein Drama und kaum zu sehen, aber das wäre vermeidbar gewesen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Erst einmal danke für Eure Likes, das motiviert, obwohl das Modell allein schon großen Spaß bereitet :)


    Als nächstes sind die Plattform für den Kranausleger und das Zwischendeck dran. So ein Zylinder ist immer eine Runde Sache und baut sich in dieser Größe problemlos. Der Deckel ist grau, aber etwas überblendet. Zwischen den Aufbauwänden sorgt der Zylinder für eine ordentliche Spannung.



    Ich muss überlegen, Backbord an der Aufbauwand einen Hauch abzunehmen. Sie sitzt einen Bruchteil Millimeter zu weit innen. Deshalb verklebe ich nicht, sondern mache erst Mal eine Trockenübung. Das eingesetzte Deck entspannt die Lage.



    Interessant ist das Bauteil für die zu verdoppelnden seitlichen Stützen: Der obere Bereich sitzt außerhalb der Verdopplung. Eine Variante, die ich noch nicht kannte, aber sehr logisch – Dort ist die Verbindung mit dem Deck, unten mit dem breiteren Schandeckel.


    Jetzt ist erstmal Eishockey schauen angesagt. Ich hoffe, dass die NORDERGRÜNDE den Pinguins Glück bringt :rolleyes:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils


    Bitte drehe den Zylinder des Kranes nochmal um, die graue Fläche gehört nach unten!


    Ansonsten sehr schöner Bau.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Danke Robi für den Hinweis, der Deckel ging noch gut ab und sitzt jetzt richtig herum.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Die NORDERGRÜNDE hat Glück gebracht und zur Belohnung das Zwischendeck bekommen:



    Ich hoffe, dass es keinen weiteren Fehler gibt, denn jetzt ist alles fest verklebt und ich wünsche noch einen schönen 3. Adventsabend :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Danach geht es ans Verglasen. Dazu nehme ich grundsätzlich Buchklebefolie.


    das Ergebnis überzeugt, Nils!! Muß ich auch mal probieren. Bisher verwende ich immer Brieffenster- oder dünne Verpackungsfolie...


    Viel Erfolg weiterhin... Grüße Torsten

  • Danke erst einmal Arne, Fiete, Peter, Willi, Torsten und HaJo für zustimmendes Knöpfchendrücken :)


    @Torsten: Versuch es mal. Bei Fenstern und Bullaugen in 1:250 geht das sehr gut. Für 1:100 ist die Folie aufgrund der größeren Flächen sicher zu weich. Der Klebeeffekt an der Außenseite hält sich in Grenzen und die Folie zieht mit der Zeit vermutlich nicht mehr Fusseln etc. an, als andere Varianten. Wenn man ungetrübten Durckblick haben will, sollte man aber tatsächlich etwas anderes nehmen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    super! Vor allem gefällt mir, dass Du die Einzelteile bei den Bauschritten zeigst; ich vergesse da oft im Eifer des Gefechts meine Kamera zu zücken...
    Ein feines Modell :thumbsup:


    Und Eishockey... Hier in der Gegend gibt es die Roosters :D


    Viel Spaß weiterhin!


    Grüße


    Lars

  • Hier in der Gegend gibt es die Roosters


    Denen hat meine NORDERGRÜNDE am Sonntag in Bremerhaven kein Glück gebracht... :whistling:


    Vielen Dank für Deinen Zuspruch. Ich schaffe es auch nicht bei jedem Modell, so viel zu knipsen und meine Erfahrungen in Texte zu fassen. Das kostet Zeit, aber dieses Modell ist ja noch neu auf dem Markt, da macht es Sinn, die Erfahrungen (mit) zu teilen und ich brauche ja auch Tipss und Tricks.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer ().

  • Moin zusammen,


    jetzt habe ich mir doch ein kleines Problem gebastelt: Das Zwischendeck ist insgesamt recht sauber verbaut. Darauf käme jetzt der Boden des Brückenhauses. Wie Ihr auf dem zweiten Bild sehen könnt, schließt er zum Bug hin bündig mit der Aufbauwand ab, während zum Heck eine Lücke von etwa 0,8mm besteht.



    Da die Wände des Brückenhauses vor dem Boden verlaufen, müsste ein minimaler Raum von einer Kartonstärke an beiden Enden bestehen, siehe Helmuts Kontrollbau hier. Wie das zustande gekommen ist weiß ich nicht, denn der rückwärtige Spant sitzt exakt am Deckssprung und vorne schließt der Aufbau auf der Linie ab. Vorne lässt sich das Problem durch eine Kürzung der Aufbauwand beheben. Hinten dürfte ein Spalt entstehen.


    Ich verklebe den Boden erst einmal nicht, sondern bereite in Ruhe das Brückenhaus vor und schaue mir alles in Ruhe an, denn in der Ruhe liegt die Kraft :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils


    Wenn ich mir meine Bilder ansehe, hatte ich die gleiche Lücke, im Endeffekt macht es aber nichts, siehe Baufortschritt.


    Weiter viel Spaß


    und natürlich noch einen schönen 4.Advent
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    danke, das beruhigt. Ich habe ja Zeit und die Inneneinrichtung will ich auch noch bauen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,


    bevor es an das Brückenhaus geht, kommt zuerst die Inneneinrichtung an die Reihe, die Johannes (Der Informatiker) hier bereitgestellt hat. Der Bogen lässt wirklich keine Wünsche offen – Danke nochmals dafür! Auf den Boden des Brückenhauses kommt zunächst der „Lageplan“, den ich auf 80g-Papier ausgedruckt habe, damit die Auflage nicht zu hoch wird.



    Im Übrigen ist der Bogen mit Tischen, Schränken, Stühlen und Rechnern und vielen, vielen Strichcodes zum Knicken voll. Auch wenn die meisten es nicht mitbekommen haben: Bald ist Weihnachten 8o Viel mehr als die Inneneinrichtung werde ich über die Tage wohl nicht schaffen… :whistling:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer ().

  • Moin Nils,


    echt klasse :thumbsup:
    Da ist doch glatt eine Brücken-Inneneinrichtung an mir vorbei gegangen.... geht ja gar nicht!
    Johannes, der Informatiker, Hut ab vor Deinem Projekt, wirklich super (ich habe es gleich herunter geladen, vielen Dank dafür :thumbup: )
    Ich habe erst kürzlich die Brücke der "Poseidon" kontrollgebaut; Andreas hat das darüber liegende Peildeck abnehmbar gestaltet, damit man das Interieur besser vorzeigen kann. Ließe sich das auch bei der "Nordergründe" machen?
    Falls nicht: man erkennt sicher auch so noch einiges, bei den großen Brückenfenstern.


    Nun lehne ich mich zurück und genieße den Brückenausblick :cool:


    Frohe Weihnachtstage und lieben Gruß


    Lars

  • Moin und danke Lars! Ich werde das Dach nicht abnehmbar gestalten, aber auf den nötigen Durchblick achten.


    Meine letzten kartonalen Aktivitäten haben sich deshalb mit dem Vergleich von Buchklebefolie und Folie zum Bedrucken befasst. Ich wollte testen, wie die Unterschiede in der Transparenz sind. Also schnell noch in den Schreibwarenladen, ein bisschen geschnippelt und geklebt und hier das Ergebnis:



    Auf den ersten Blick ist der Unterschied nicht groß, sondern eher Chantré (1. Bild Buchklebefolie rechts, 2. Bild oben). Die Buchklebefolie stellt ihre Vorteile bei der Verarbeitung unter Beweis: Auf dem Papier anzeichnen bzw. mit der Stecknadel das Feld zum Ausschneiden abstecken und aufgeklebt. Sitzt und es gibt nichts weiter zu tun. Bei der klaren Folie musste ich etwas Kleber aus den Fensterflächen entfernen, ansonsten auch alles gut. Aus der Nähe betrachtet ist der Effekt nahezu identisch. Aber wenn man die Folie ein wenig entfernt vom Objekt hält, kann man durch die Buchklebefolie nur noch verschwommen sehen (3. Bild Buchklebefolie links).



    Klare Sache: bei Inneneinrichtungen klare Folie! Langsam nähert sich die Bescherung und deshalb ist für heute Schluss – Ich wünsche frohe Weihnachten!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • @ Lars


    man kann das Dach bei der Nordergründe abnehmbar gestalten, kein Problem.


    @Nils
    Ich empfehle Acetatfolie, das Zeug ist dermaßen klar, fast schon Glasqualität. Und wie ich sehe, kannst du auch nicht nur ein Modell bauen, haha.


    Frohes Fest
    Robi


    P.S. falls Probe von Acetatfolie gewünscht, bitte PN

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Nils.


    die Grundplatte des zweiten Modells sieht ja wie eine Konstruktion von Fritz Pohl aus....
    Ist das ein Rennboot mit Spoiler?


    Gruß pianisto

  • Ist das ein Rennboot mit Spoiler?


    Konstrukteur ja - der doppelte Mittelspant verrät es, Rennboot nein, denn 14 Knoten sind keine renntaugliche Geschwindigkeit. Das Fahrzeug bewegt sich eher gemächlich die Außenweser von Bremerhaven bis zum Leuchturm ALTE WESER hinauf und hinab. Der Spoiler ist hier näher mit dem Kalauer verwandt als mit dem Boiler, von daher nein - äh... wie war die Frage? :D


    Soll ich Robis Pfaden folgen und den Thread in "Unter dem Weihnachtsbaum verrückt geworden - Unterfeuer brennen die Kerzen durch!" nennen? Auch ein klares Nein. Der Trend zum Zweitmodell hält unvermindert an und wer in meine Signatur schaut, sieht alle offenen Baustellen so klar wie Kloßbrühe 8o

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer ().

  • Moin Nils;


    der Trend geht auch weiter zum Dritt- oder Viertmodell, was in Bau ist.


    Mein alter Werftbass sagt in der Situation nur eines:" is dat Ship noch nich fertig? De nächsten Opdräge sin ar door." So haben die Husumer in manchen Jahren 4 bis 6 Neubauten abgeliefert.


    Ist denn noch mehr Post an Weihnachten gekommen?


    Wie sagte mal ein holländischer Showmaster: Lass Dich überraschen!!
    Falls es noch nicht da sein sollte.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Nachdem die Frage des Durchblicks geklärt ist, habe ich mit dem Interieur begonnen. Johannes hat es sehr schön auf einzelne Felder gruppiert.



    Das Ganze ist schon recht klein und ohne seine Bildbauanleitung hätte ich da ein paar Fragezeichen. Geht aber gut von der Hand, da rechte Winkel dominieren und keine winzigen Röllchen herzustellen sind. Dafür dauert es jetzt eine Runde. Außerdem hat die Werft einen Spezialauftrag zur Reparatur havarierten Tannenbaumschmucks übernommen :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Okay, für alle, die mit meinem Rennboot und Spoiler nichts anfangen konnten...
    Die Frage war, ob da jemand innerhalb von Stunden/Minuten das Clubmodell 2019 bereits angeschnitten haben könnte, welches bei mir noch nicht eingetroffen ist.
    Die damit versteckte Frage war natürlich auch noch, ob das Thema aufgeweitet wird, da nun zwei Schiffe in Bau sind.


    Gruß pianisto

  • Halbzeit beim Innenausbau der Brücke. Johannes hat das Ganze man muss schon sagen liebevoll gestaltet:



    Ich habe die achteren Manövrierstände, einen Schrank und den Arbeitsplatz am Niedergang fertig. Zu den Manövrierständen kommen noch Laptops, aber die mache ich erst zum Schluss. Morgen arbeite ich mich weiter nach vorne vor.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,


    nach meinem kleinen Ausflug in die Luftfahrt bin ich ein wenig mit der NORDERGRÜNDE weitergekommen. Die Brückeneinrichtung ist weitestgehend fertig – es fehlen ein paar Bildschirme und Stühle, dafür ist die Brücke jetzt beheizbar – und wartet auf den Einbau. Also geht es an die Wände des Brückenhauses.




    Wie bereits oben beschrieben habe ich zuerst die Knickkanten von der Rückseite her gerillt, vorgeknickt, dann die Fenster ausgestichelt und anschließend mit Folie hinterklebt. Mit der Overheadfolie komme ich bei weitem nicht so gut klar, wie mit selbstklebender Buchklebefolie. Deshalb muss die Besatzung wegen der Klebespuren noch ein wenig die Fenster putzen :whistling:



    Die Grundplatte für das Brückenhaus musste ich hinten etwas kürzen, damit das Ganze auf das Deck passt. Passt bei der Anprobe aber sehr gut.


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Ich wünsche einen wunderschönen guten Morgen, liebes Forum! Danke auch für das freundliche Knöpfchendrücken :)


    Nachdem mich heute zum ersten Mal in diesem Jahr die Sonne geweckt hat – OK, sonntags um 6.30 Uhr gefällt das vielleicht nur notorischen Frühaufstehern wie mir :D – habe ich mich gleich ans Weiterbauen gemacht. Die Wände des Fahrstands an Backbord sind montiert und Schritt für Schritt erfolgt auch die Möblierung.



    Die Wände des Fahrstands an Steuerbord sind vorbereitet. Die Stege an der unteren Seite der Fenster nach achtern sind hauchdünn und müssen stumpf mit der Wand darunter verklebt werden. Die Folie stabilisiert das Fenster aber so gut, dass man die Stege schlicht weglassen und die Unterkante der Scheibe direkt verkleben kann.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Nach einigen Stunden mit Sonne, frischer Luft und Bewegung – sprich: Laubharken im Garten :rolleyes: - hier das Ergebnis des Nachmittags: Das Brückenhaus sitzt und zwar im Ergebnis deutlich besser, als nach den Anproben erwartet.



    Die befürchteten Lücken achtern sind geschlossen und auf dem vorderen Aufbau gibt es auch keine Verschiebungen. Der Karton hat vom vielen Anfassen an einigen Stellen, bspw. an den Fenstern der Front, ganz schön gelitten.



    Was mir beim Durchschauen der Bauanleitung eben erst aufgefallen ist: Eigentlich ist vorgesehen, dass das Brückenhaus von innen mit grauen Streifen ausgekleidet wird, wenn man die Fenster ausschneidet. Bei mir hat es jetzt eine durchgehend weiße Wandfarbe.



    Allerdings würde es dann noch enger für die Inneneinrichtung, die ohnehin einen großen Teil der grauen Flächen verdeckt. Am meisten fällt es bei der rückwärtigen Wand auf. Ich verbuche die Teile mal als „optional“ und erfreue mich an der Inneneinrichtung… :whistling: Das war es für heute mit der NORDERGRÜNDE, die jetzt richtig "Gesicht" hat.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    Die Einrichtung ist dir sehr gut gelungen :thumbup:


    Zu den grauen Streifen:

    Es ist auch gut so das du die weggelassen hast. Die sind nur dann sinnvoll, wenn man keine Einrichtung baut. Dann verdunkeln sie den Raum wodurch es etwas besser aussieht.

    Beim Original sind die Wände jedoch weiß, wie hier beim Schwesterschiff Amrumbank zu erkennen ist. Darum gibt es bei der Einrichtung ja auch das Teil 32a NEU, das die graue Rückwand ersetzen soll.

    Ich hatte eine Weile mit dem Gedanken gespielt noch eine innere Wand zu zeichnen, habe mich jedoch dagegen entschieden. Weil es beim Einscannen, nachzeichnen und ausdrucken natürlich immer winzige Abweichungen gibt, so dass es am Ende vermutlich nicht mehr sonderlich gut gepasst hätte.


    mfg

    Johannes

  • Es ist auch gut so das du die weggelassen hast. Die sind nur dann sinnvoll, wenn man keine Einrichtung baut. Dann verdunkeln sie den Raum wodurch es etwas besser aussieht.

    Moin Johannes, ich bin froh, dass ich es intuitiv richtig gemacht habe. Die Rückwand habe ich übrigens nicht verwendet, sondern nur die Tür ausgeschnitten und an die Innenseite geklebt. Das reicht eigentlich.


    Danke auch für Dein Lob und für Deinen tollen Download!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Guten Morgen liebes Forum!


    Gestern Nachmittag war das Peildeck dran. Kurze Überlegung: Soll ich die Brückeneinrichtung wirklich darunter verschwinden lassen? Antwort: Ja. Es wäre problemlos möglich, das Peildeck abnehmbar zu bauen, aber das Ganze würde mir zu empfindlich.



    Das Peildeck besteht aus einer Grundplatte, kleinen Spanten und der eigentlichen Decksoberfläche. Die Oberfläche wird mit Laschen von etwa einem Millimeter Tiefe auf der Grundplatte verklebt. Bei diesen Größen kann man nach dem Ausschneiden kaum noch knicken, so dass ich zunächst viel Karton stehen lasse, vorknicke und dann ausschneide.



    Ganz wichtig ist bei der Montage auf dem Brückenhaus, dass gleichmäßige Abstände zu den seitlichen Wänden bestehen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Der Gesamteindruck des Schiffs wird stark von den roten Blenden auf dem Peildeck bestimmt. Die sollten sauber und gut ausgerichtet sitzen. Und ausgerechnet hier bin ich recht fahrlässig und nicht mit der nötigen Konzentration rangegangen. Begonnen hat das eigentlich schon mit der Oberfläche des Peildecks. Die sitzt an Backbord und an der Front nicht exakt auf der Linie, sondern etwas zu weit nach außen bzw. nach vorn.



    An Steuerbord ist dafür mehr Raum zur Kante. Dadurch wird der Winkel der Blende zu steil und lässt sich nur mit viel Druck an den Seiten anpassen. Die Folge sind Lücken zum Abschluss der Grundplatte oder drohende Knicke. In den Anschlussbereichen habe ich jeweils die Länge angepasst. Das Teil für die Front und den ersten Seitenabschnitt hat etwas Zugabe. Hier muss man darauf achten, dass die Teile auch in der Höhe zusammenpassen.



    Von oben sieht das Ganze OK aus, von halb unten sieht man mehr Grundplatte, als man sollte. Ich habe mich kurz geärgert, das Peildeck nicht doch abnehmbar gebaut zu haben, dann hätte ich es aus dem zweiten Originalbogen nochmal bauen können.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Alles gut, Nils, nix mehr ändern. Der Betrachtucsabstand zählt! Sehr sauber bisher.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin zusammen,


    Baufortschritte gibt es hier wegen anderer Aktivitäten nicht zu vermelden. Aber ich habe mich sehr gefreut, als heute die aktuelle Deutsche Schiffahrt 01.2020 (Informationen des Fördervereins DSM e.V.) im Kasten lag und schon auf dem Cover ein Bild des Arbeitsdecks der NORDERGRÜNDE zu sehen war.


    Im Heft ist ein dreiseitiger Beitrag von Christian Ostersehlte unter dem Titel „Ein Tag auf dem Tonnenleger NORDERGRÜNDE in der Außenweser“ veröffentlicht. Nach einem kurzen Abriss zum Thema Wasserstraßenverwaltung und Daten und Revier der NORDERGRÜNDE wird ein typischer Arbeitstag aus Sicht eines „Badegasts“ geschildert, an dem Tonnen aus dem Wasser gehoben und gereinigt wurden und es sogar eine Feuerlöschübung gab.


    Das Fazit des Autors: „Ein eindrucksvoller Tag!“ kann ich nachvollziehen. So einen hätte sicher nicht nur ich auch gerne mal.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,


    nach dem KBW mache ich mich wieder an meine offenen Baustellen, heute an die NORDERGRÜNDE. Auf dem Achterdeck sind Poller, die Hauptwinde und die Seilführung, zwei Lukenkästen und die Tonnensliphaken dazu gekommen:



    Die Sliphaken sind Richtung Bug im offenen Bereich des Schanzkleids angebracht.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Kleines update: Es sind ein paar Poller, Seilkörbe, ein Notausstieg und die Ankerwinde auf dem Backdeck dazu gekommen. Für die Ankerketten werde ich Fremdmaterial nehmen:




    Dafür habe ich die Sliphaken entfernt, weil ich sie ständig beim Aufnehmen des Modells umgeknickt habe. Sie lassen sich in meinen Augen problemlos später wieder hinzufügen.


    Und bald steht mit dem Schornstein wieder ein Highlight bevor :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen und danke für Eure Likes!


    Heute früh bin ich mit den letzten kleineren Teilen fertig geworden und auch die Königspoller finden ihren Platz an der Ankerwinde:




    Ich habe eine recht feine Kette aus Metall, aber da es mit dem Färben noch nicht so richtig hingehauen hat, gibt es noch keine Ankerketten. Dafür ging es mit dem Schornstein weiter.




    Vor dem eigentlichen Schornstein bzw. dem "Abgasgebäude", wie Helmut den Aufbau genannt hat ;), kommt ein schmaler Kasten, der den Feuerlöschmonitor tragen wird. Den Schornstein habe ich vorgeknickt und an den Kanten und im sichtbaren Bereich auch von hinten gefärbt.




    Ich überlege noch, wie ich die Abgasrohre färbe, die im Bogen grau, tatsächlich aber metallisch glänzend sind.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils