Der Flug des Phoenix: Guillow`s #505, Bf-109 B, Balsaholz-Karton kann fliegen!

  • Hier habe ich den Bau des Fliegers (nach einer Idee von Foren-Urgestein Rhönäé Pinosch) dokumentiert:


    Guillow‘s #505 – Marek Pacynsky <BF-109>, Balsa-Karton-Freiflug-Standmodell, ca. 1:24 <FERTIG!>


    und nun ist es soweit:


    Montag, 13.05.2019, 13:02Uhr, das Wetter ist ideal, kaum Wind, Sonnenschein, laue Temperaturen….


    Der Motor wird angelassen zum Warmlauf… :wacko:



    Die Drehzahlen stimmen…. :thumbup:

  • Mit ca 75 Gummiumdrehungen vorgespannt lässt die helfende Ehefrau (willst Du fotografieren oder den Flieger werfen??? Fotografieren kann ich nich….) die 109 in den Gartenhimmel schiessen:



    ...er gewinnt an Höhe…:



    ...macht eine leichte Kurve…



    ….beginnt kurz vor den Gartenbüschen den Sinkflug: 8|



    ...UND LANDET IM GRAS!!! 8o



    JUBELLL, YEAH…. :thumbsup:

  • Äh, also…. :S


    Hehehehe… ;(


    Gut, so gut wie auf den obigen Fotos isser denn doch nicht geflogen… :pinch:


    Meine Frau hat da das Flugbild gestaltet….



    Naja, fliegen tut`s schon, aber man muss schon ordentlich Umdrehungen auf`s Gummi geben, kräftig werfen, und dann geht die Me mit einer ordentlichen Geschwindigkeit ab….
    Segeln kann`s nicht, und die Flächenbelastung ist so hoch wie bei der echten Me….



    ...aber für echte Fotos ist unser Garten zu klein… :rolleyes:


    Immerhin: das Modell überlebt recht harte Landungen im Gebüsch unbeschadet :thumbup: