Zerstörer 36 mob. Möwe

  • Hallo,
    auf der Webseite von Möwe sieht man einen Ausschnitt des Zerstörers Typ 36a mob. Ist das der mit den Zwillingstürmen?Hat jemand Erfahrung mit dem Modell?
    Ulrich

  • Hallo Ulrich
    ja das ist der Typ "mob" mit dem Zwillingsturm vorne. Zu diesem Zerstörer kann ich wenig sagen, nur soviel dass es eine Konstuktion ist von van Kampen.
    Ich ziehe aber den Z25 von cfm vor, welcher auch ein Typ "mob" ist, aber konstruiert von Pongratz.
    Gruß Werner

  • Moin, moin Urich,
    der Bogen ist bei mir in beiden verkauften Versionen im Bestand, habe ihn aber noch nicht gebaut. Ein typisches Whv´ner Modell, also von der Schwierigkeit her für unsereiner eigentlich kein Problem. In der ersten Variante hat das Grau einen leichten violetten Stich, die zweite Variante ist da von der Farbgebung besser (hellgrau, dunkelgrau). Bei der zweiten Variante wurden die Decksklüsen für die Anker geändert.


    Für mich stimmt die Silhouette nicht ganz, habe lange überlegt woran das liegt. Der vordere Schornstein ist m.E. etwas zu hoch und wirkt damit etwas zu wuchtig. Der Schornsteinmantel muss so hoch sein wie die vor ihm auf dem Brückenaufbau liegende "Funkbude" als Unterbau für das Funkmessgerät. Soll heißen, der Absatz zwischen Schornsteinmantel und Schornsteinkappe hat die gleiche Höhe wie Oberkante "Funkbude" (vgl. entspr. Fotos in der Seitenansicht). Beim Modell ist der Schornsteinabsatz aber etwas höher, vielleicht 3 mm, dass verändert aber schon die Optik. Gefühlt würde ich mich an die Schornsteinmantelhöhe des alten Whv`ner Z27-Modells orientieren bzw. zuerst vergleichen, oder ein Vergleich mit dem cfm-Modell Z25 oder dem JSC-Modell Z32 führen. Also m.E. Schornsteinmantel des vorderen Schornsteins beim Möwe-Modell leicht kürzen. Beim sehr alten Z27-Modell ist im Vergleich die Back deutlich zu lang geraten, was aber ein sehr schnittiges Aussehen zur Folge hat.


    Es gibt einen Baubericht von "Pille" und auch der bereits verstorbene Günter Jordt hat das Modell hier im Forum gebaut/vorgestellt. Vielleicht findet sich da noch etwas.
    So, das wär`s auf die Schnelle..



    Gruß
    HaJo

  • Hallo Ulrich
    der Hajo hat Recht: du findest unter der Rubrik - Zerstörer Typ 36 A (Möwe-1:250 Waterline)-- einen Baubericht von Pille( inzwischen unregistriert) und auch von Ole Bauberichte über die MOB Zerstörer..



    Gruß Werner