Rumpf, vordere Sektion (Teile 44-46, W7-W8, 76 ) (2. Fortsetzung)
Für eine angemessene Montage der Teilgruppe 46 gilt es einiges zu beachten. Wie gesagt lässt einen hier die Bildanleitung vollkommen im Stich. Hinzu kommt Halinskis Beharren darauf, keinerlei Knicklinien anzugeben (Die Montagehilfe für die Motorabdeckung (Teil 79), die bekommt eine Teilnummer, dafür aber keinerlei Bild.). Dass die beiden Klebelaschen zu Teil 46 keine Teilnummerierung erhielten, kann da kaum noch überraschen. BEIDE Klebelaschen MÜSSEN UNBEDINGT auf ihrer Begrenzungslinie gerillt werden. Bei der Lasche, die 46 und 46a verbindet, ist nach hinten, bei der Lasche, die 46c und 46d verbindet, nach vorne zu knicken.
Die zu rillenden Klebelaschen:
Bei Teil 46b schaden zwei kleine Markierungen für den Ansatz von 46c nicht:
In diese Teilgruppe, die insgesamt 9mm hoch ist, sollen 4 Pappplatten von 1mm Höhe eingeklebt werden. Das halte ich für Overkill. Die Platten W8 und W8a habe ich weggelassen. Dies tut der Stabilität keinen Abbruch (der Schwachpunkt liegt hier beim Übergang von 46b zu 46c. Da soll stumpf geklebt werden, obwohl später am Ende von 46d der gesamte Motor hängen wird) und erleichtert die Montage ungemein. Hätte ich die Scheibe W8 verwendet, hätte ich zwischen 45 und 46 keinen auch nur annährend sauberen Übergang hinbekommen.
Platte W8a - müsste deutlich zurechtgeschliffen werden, bevor sie passt:
Vorgegangen wurde demnach wie folgt:
1) die vorbereiteten Klebelaschen an 46 bzw. 46c kleben
2) 46c zu einem Ring schließen (selbstgeschnitzte Klebelaschen hinzufügen)
3) 46d zu einem Ring schließen (selbstgeschnitzte Klebelaschen hinzufügen)
4) nach gründlichem Durchtrocknen Scheibe W8b in 46d einkleben
5) 46c und 46d zusammenkleben
Die fertige Teilgruppe 46c-46d:
6) 46a mit Weißleim an 46b kleben.
7) Ebenfalls mit Weißleim Teil 46 in kleinen Etappen hinter 46a/46b kleben