Tutorial: Ein Action Foto mit Photoshop

  • Hallo zusammen,


    Jörg hat an anderer Stelle nach einem kurzen Action Foto Tutorial gefragt. Daher hier nun ein paar erklärende Bilder und Anmerkungen wie ich bei meinem Luchs in Action vorgegangen bin.
    Vorneweg: Benutzt wird Photoshop 7.0 Englisch.
    Ansonsten alles keine Hexerei.


    Zuerst: Ausgangsbilder zusammensuchen.
    In meinem Fall drei an der Zahl:
    Ein Bild vom Luchs, eins von der Mig und einen passenden Hintergrund.


    Übrigens: Wenn man bei den Ausgangsbildern der Modelle etwas mitdenkt und eine passende Hintergrundfarbe verwendet (z.B. ein weißes Blatt Papier) kann man dies später bei der Bearbeitung einfach ausblenden bzw. transparent machen (ähnlich dem blue screen Verfahren). Habe ich in diesem Fall nicht gemacht, daher kommt gleich der virtuelle Radiergummi dran.

  • Nun: Zusammenfügen und Skalieren.
    Man öffnet alle drei Bilder in Photoshop und beginnt mit dem Hintergrundbild als Ausgangspunkt. Mit dem Move-Tool (V) selektiert zieht man nun per drag and drop das Bild vom Luchs auf das Hintergrundbild (oder per copy/paste). Der Luchs erscheint nun als neuer Layer (Ebene) im Hintergrundbild und verdeckt erstmal das ganze schöne Meer. Das gleiche nun noch mit der Mig und wir haben drei Layer mit denen wir nun herumspielen können. Mit einem Klick auf die kleinen Augensymbole können die Layer einzeln ein und ausgeblendet werden, ein Klick auf den jeweiligen Layername selektiert das Layer zur Bearbeitung (im screenshot ist Layer 2 (die Mig) selektiert.

  • Jetzt blenden wir erstmal die Mig aus und selektieren das Layer mit dem Luchs. Um seine Größe dem Hintergrund anpassen zu können, kann man z.B. den Luchs nun temporär halbtransparent machen. Dies erreichen wir im Blendin options Menü (Rechtsklick auf den Layernamen, dann Blending options). Hier einfach den Schieberegler nach links ziehen, bis man beides, Luchs und Hintergrund gut erkennen kann, dann OK drücken.

  • Dann kommt das Skalieren dran. Hierzu über Edit/Transform/Scale das benötigte tool starten und mit den Prozentzahlen spielen, bis es passt. Hierbei darauf achten, dass die Büroklammer zwischen den W und H werten aktiviert ist, da ansonsten Breite und Höhe des Bildes separat skaliert werden.
    Hat der Luchs erstmal die richtige Größe, wird alles bei der Mig einfach wiederholt.

  • Nun folgt das freistellen.
    Bei meiner Action Collage habe ich hier, als eine Möglichkeit, einfach das Eraser Tool (E) verwendet. Zuerst das jeweilige Layer in die richtige Position ziehen (per Move Tool (V)), dann die Transparenz wieder auf 100% zurücksetzen und losradieren. Natürlich immer schön eine passende Brush (bzw. Radierer) Form und Größe verwenden. Für fließende Übergänge einfach etwas mit der Opacity des Radierers spielen.

  • Ist der Luchs schön freigestellt, kommt gleich die Mig dran. Entweder auch einfach radieren, oder z. B. das Polygonal Lasso Tool (L) verwenden. Hiermit mit einer Serie von Klicks den Umriss der Mig nachmalen und das Polygon schließlich mit einem Doppelklick schließen. nun ist erstmal die Mig ausgewählt. Aber eigentlich geht es uns ja erstmal darum, den Hintergrund wegzubekommen. Daher Rechtsklick in das selektierte Polygon (auf die Mig) und im Menü select inverse auswählen. Nun ist das störende blau selektiert. Einmal die Taste Entf gedrückt und weg ist er.

  • Nun ist alles Grundlegende erledigt. Der Rest ist Spielerei und von daher schwer algemeingültig als Tutorial zu erklären. Ich habe im vorliegenden Fall über die jeweiligen Untermenüs von Image/Adjustments die Farbbalancen, Helligkeiten und Kontrast der einzelnen Layer angepasst und eine (fast) Schwarzweißaufnahme simuliert etz.

  • Weiterhin habe ich der Mig einen passenden Motion Blur spendiert (über Filter/Blur/Motion Blur) und den Abgasstrahl gemalt (per Brush Tool und mit geringer Opacity).
    Dann hier und da noch etwas retouchiert, die Bugwelle etwas angepasst und alles auf den gewünschten Bildausschnitt beschnitten. Das alles könnte man nun noch endlos weiter treiben, z.B. ein paar Filter einsetzen (Film-Grain etz.), aber ich habs diesmal so belassen. Das Ergebnis ist hier (5. Beitrag) http://kartonbau-aktiv.de/wbb2/thread.php?threadid=3711&sid=
    zu besichtigen.


    Viele Grüße,
    Thomas