Benz Patentwagen Nr. 1

  • Hallo Ulrich,
    ein Kartonmodell kann ich nicht bieten; aber vor ein paar Jahren gab es in einem der Kartonbauforen einen Hinweis auf ein Metallmodell. Der "Bausatz" besteht nur aus einer 1 mm starken Blechplatine aus verzinktem Stahlblech. Nur durch Biegen entsteht dann das Modell. Das Modell ist offensichtlich noch erhältlich. Wermutstropfen: der Preis von z. Zt. 43,79 Euro
    Link zum Angebot
    Link zum Video
    (der Videolink funktioniert bei mir nur mit Firefox. In Edge zeigt youtube einen Fehler an)
    Grüße aus Mölln
    Martin Rüggeberg

  • Hallo Ulrich,


    jetzt versuche ich mal mein Gedächtnis in Bewegung zu versetzen...


    Ja, es gibt (gab) einen Bogen dieses Fahrzeuges. Und zwar hat ihn der "Verlag" "Cut´n Glue - Münchner Bastelbogen" herausgebracht. Es erschienen dort vor 1990 sieben Oldtimer von Autos und drei Flugzeuge aus dem 1. Weltkrieg. Bei sechs der Fahrzeuge, die Rennsportwagen zeigten, handelte es sich um überarbeitete Neuauflagen von Bastelbogenbeilagen des Comicheftes "Yps" von ca. 1981. Die drei mir in Erinnerung gebliebenen Flugzeuge waren 1978 ebenfalls in "Yps" als Bastelbogenbeilage erschienen.


    Der "Benz 1886" war die einzige Neukonstruktion, die nur in diesem Verlag erschienen ist. Ich erinnere mich noch, dass 1990 sämtliche dieser Bogen in der Buchhandlung des Deutschen Museums München angeboten wurden, also erschienen sie vor 1990. Zur selben Zeit konnten sie damals auch über den Kartonmodellbauhändler "Annette Scholz Verlag" in Ronnenberg bestellt werden.


    2011 hat "Maxe" hier in diesem Forum einige Bogen vorgestellt:


    Bentley 1930, Münchner Bastelbogen CUT `n GLUE


    Und in der Datenbank des AGK ist der Bogen auch gelistet:


    https://www.kartonmodellbau.or…hner%20Bastelbogen%20GmbH


    Ich würde vorschlagen, immer wieder in die diversen Handelsplattformen zu schauen, vielleicht taucht der Bogen ja mal wieder auf.


    Viele Grüße


    Axel

  • Und für alle Historiker und Vergleichswütigen, hier gibt es die Bogenbeilagen von "Yps" zum Download:


    http://www.ypsfanpage.de/sonst/bastel.php


    Wie schon geschrieben, der "Benz Motorwagen 1886" gehört jedoch nicht dazu, er erschien nur im Münchener Verlag als Nachzügler.


    Weitere Informationen dazu finden sich im AGK-Heft 10 von 2010 auf Seite 16 unter den Anmerkungen zur Fußnote Nr. 32


    Viele Grüße


    Axel