Brexit ?

  • Frage an die Runde.


    Ich weiß zwar nicht ob ich in der richtigen Rubrik unterwegs bin, aber ich glaube doch das auch dies letztlich eine rechtliche Frage ist.


    Die Frage lautet. In wieweit wird auch uns als Kartonbauer der Brexit treffen. In aller erster Linie denke ich hierbei an die schönen Modelle von David. ( Paper Shipwright ). Ist es vielleicht sinnvoll hier vorher nochmal die Modelle zu ordern die noch in der ersten Reihe der Wünsche stehen. Ober kann der Unterschied gar nicht so groß werden. Kennt sich da einer mit dem Zollrecht aus.


    LG. Rainer

  • Ich denke nicht, dass wir uns große Gedanken machen müssen. Zur aktuellen Situation bei Bestellungen aus sog. Drittländern vgl. hier. Danach gibt es für Einfuhren z. B. aus China usw eine Freigrenze von 22,00 EUR je Sendung, unter der weder Zoll, noch Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Das deckt schon eine Menge von Davids Modellen ab. Wichtig hierbei: es zählt der ganze Wert aller Bögen im Umschlag als 1 Sendung, plus Versandkosten, wenn sie auf der Rechnung stehen.
    Zwischen 22,00 EUR und 150,00 EUR fällt bei Einfuhr kein Zoll an, aber Einfuhrumsatzsteuer. Kartonmodelle sind Druckwerke und werden meines Wissens wie andere Bücher mit 7 % Umsatzsteuer belegt. Verlangt David also 50,00 EUR (einschließlich Porto), kostet das am Zoll nochmal 3,50 EUR extra. Nach meiner Erinnerung ist das Porto teurer, wenn er die Bögen einzeln verschicken würde - Einzelbestellungen sparen also Umsatzsteuer, füttern aber die englische Post - such Dir aus, wen Du lieber bezahlst.
    Ab 150,00 EUR kann es Zölle geben, aber ich denke, dass man das dann tatsächlich mit mehreren Bestellungen umgehen könnte, wenn nicht das Porto für so ein Paket immer noch teurer bleibt, als Einfuhrumsatzsteuer und (vielleicht) Zoll. Bis dahin warte ich aber kopfschüttelnd ab, ob sie überhaupt irgendetwas bis zum 29.03. vermurksen oder doch ihren "Independance day" wieder absagen... :wacko:
    Wesentlich mehr Sorgen mache ich mir um SingleMalt, englische Weingummis, Shortbread und Tee... ;(

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin zusammen, ....da passiert erst mal garnichts. Eine Übergangsfrist bleibt so oder so, und die Briten werden schnellstens ein Abkommen nachliefern. Hier wird arg viel Wind gemacht. Im schlimmsten Fall wirds wie bei Modell-Bestellungen aus den USA oder anderen Ländern... Und mit Zoll muss man so halt leben....Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Zusammen,

    ich bin wegen Unachtsamkeit in die Brexitfalle getappt. :cursing:

    Bei Papershipwright bestellt - ca 50 € und dafür 2,92 € Einfuhrabgaben UND 6 € Auslagenpauschale durch die Deutsche Post.

    David trifft da natürlich keine Schuld - aber ärgerlich ist das schon. vor Allem die Pauschale von der Post.


    Gibt es da Erfahrungen, wie das vermieden werden kann?


    Gruß aus Hannover - Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Wüsste ich nicht - es hätte Dich aber noch schlimmer treffen können. Bestell' mal in England über Ebay... und freu Dich dann fast über eine Doppelportoberechnung durch den wohl einzigen Transportdienstleister Pitney-Bownes.. 3 Lasercut-Holzbausätze bestellt - und eine doppelt so hohe Portoendberechnung erhalten (immerhin inkl. Zoll usw.) als der Warenwert war.. Der Verkäufer hatte keine Eingriffmöglichkeit / Sammelversand oder so..

  • Moin, moin Dirk,


    die Alternative wäre, dein Päckchen/Paket landet direkt beim Zoll und du musst es dort abholen und die Einfuhrabgaben vor Ort bezahlen - also bei dir wohl beim Hauptzollamt Hannover (Flughafen). Die schicken dir einen Brief (auch Bearbeitungsgebühr) nach Hause, dass du etwas abholen musst. Bei "unklariertem" Inhalt wird die Sendung in deinem Beisein geöffnet (das darsft du dann auch selbst machen), dann geguckt was es ist, der Wert ermittelt (Rechnung/Lieferschein) und die Abgabe festgelegt. Du must dorthin fahren und warten....kostet auch Zeit und Geld. So bekommst du eine Rechnung von DHL oder vom anderen Spediteur...etc. und gut ist.


    Natürlich, je näher man am Zollamt wohnt, desto "unverschämter" wirken die 6 EUR Bearbeitungsgebühr......doch das ist ein Durchschnittswert. Von etwas weiter weg vom Zollamt, kommen diese 6 EUR auch schnell zusammen. Und hier in M-V in der "Wallachei", kann der Weg zum nächsten Zollamt schon sehr weit werden.


    Anyway.....ist wohl leider nicht zu ändern. Und, wie schnell gibt man 6 EUR für einen anderen Quatsch aus, ohne darüber nachzudenken......


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Es gäbe noch eine Lösung:

    Da David Hathaway, Andreas Jacobsen und die Mannheimer den gleichen Drucker benutzen, könnte David seine Bestellungen für die EU einfach in Deutschland drucken lassen. Dafür dürfen auch gerne die Preise durch David erhöht werden. Lieber zahle ich ein wenig mehr an den Verlag/Drucker als an die Post.

    Inwiefern das legal (speziell die Einfuhrabgaben) ist, können ja mal unsere foren-internen Juristen beantworten. Dürfte wohl eine Grauzone sein, oder?

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Habe mal vor einiger Zeit mit David und auch mit Millimodels geschrieben, ob sie bei gleichem Kaufpreis nicht ein PDF o.ä. senden könnten, zum Selbstausdruck.


    Aber beide waren der Meinung, dass dann die Copyrights verloren gingen..... Obwohl das Risiko im Zeitalter der Scanner ja doch eigentlich immer besteht...


    LG Andreas

  • Hallo zusammen,

    ich hatte das schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, dass die Freigrenze von 22,-€ seit 1.7.21 nicht mehr gilt. Bei z.B. China-Rechnungen unter 150,-€ für ICs u.ä. wird seitdem auch immer die Mehrwertsteuer ausgewiesen. Da gibt es auch einen entsperechenden Hinweis beim Bestellen. Ich weiß aber nicht, wie die dann abgeführt wird. Bei der Sendung war oft eine Absende-Adresse in der EU, z.B. Niederlande oder Niederaula in Deutschland. Das steht seit letztem Jahr auf der Rechnung



    Hier der Link zu den Zollmodalitäten.

    Zoll online - Sendungen mit geringem Wert


    Gruß Micha

  • Der Hinweis von Eberhard ist da gar nicht so schlecht, muss halt gerade wegen Umsatzsteuer etc sauber sein.

    Die Idee des Versenden von PDF ist allerdings sehr blauäugig. Diese PDF können dann locker flockig überall weitergereicht werden, ich kenne unsere Pappenheimer. Die PDF ist doch die eigentliche Grundlage des Modells.


    und noch ganz off Topic:

    es stösst mir immer echt sauer auf: Scannen!

    Haben wir sowenig Geld, dass wir es nicht schaffen uns 2 Bogen eines Modells zu kaufen?

    Mir liegt immer das Gezeter in den Ohren, dass Modelle passungenau sind oder oder oder. Das man aber den Scanfähigkeiten dann nicht hinterfragt ( Verzerrungen gibt es immer durch inadäquate Scannereinrichtung) ist immer noch das Beste.

    Farbtreue ist das nächste heikle Feld dabei, und immer wieder kommen Kameraden auf die Idee , nach Bau des Scans die originale zu verticken.

    Off topic Ende


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Haben wir sowenig Geld, dass wir es nicht schaffen uns 2 Bogen eines Modells zu kaufen?


    Genau. Dann wiegt die Auslagenpauschale auch weniger schwer :D.


    Abgesehen davon weiss ich nicht, worüber ihr euch beklagt. Bei uns liegen diese Pauschalen zwischen 20 und 30 Franken. Da sind 6 EUR geschenkt.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • @Robi:

    Die "Blauäugigkeit" :wacko: , nehme ich auf meine Kappe, aber der Rest war zum Einen nicht so gemeint (scannen) :pinch: , zum Anderen habe ich alle Bögen gekauft (auch in UK, inkl. Zoll), und auch behalten!


    Ich bin auch sehr der Meinung, dass man Verlage und Konstrukteure unterstützen muss, das ist einer der Gründe, weshalb ich weit mehr kaufe, als ich jemals bauen kann......... :!:

  • Danke für die vielen Beiträge.


    Ich werde gerne weiter bei David bestellen und die ganzen "Gebüren" mit einpreisen. Einfach mehr bestellen und schwupps - reichgespart ;)

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort