Takeln von Ladebäumen

  • Hallo,
    bein Takeln von Ladebäumen gibt es immer die Frage, welches Seil kommt auf welche Winsch. Kann vielleicht ein "Eingeweihter" durch Zeichnung oder eine Bilderstrecke genau zeigen wie ein Ladebaum mit Hangern, Läufern und mit all den anderen Seilen korrekt getakelt ist?
    Das wäre eine große Hilfe für alle diejenigen Modelbauer, die sich mit der Ladebaumtechnik nicht so auskennen aber dennoch korrekt takeln wollen. Denn bisher muss man sich das Thema aus vielen Beiträgen heraussuchen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Moin Zusammen;


    die Schiffstypen sterben langsam aus.


    Das letzte Geschirr, wo ich noch ein wenig mit Hand angelegt habe war ein Schwergutfrachter. Gebaut wurde dieser Anfang der 80ger Jahre, es waren 2 Bäume mit jeweils 175 Tonnen.


    Ich habe zur Zeit nur am Wochenende Zeit um die Bücher von meinen alten Herrn anzusehen. Dort sind Ladeschirre abgebildet und deren Funktionalität.


    Aus Urheberrechtlchen Gründen kann ich diese Seiten aber nicht veröffentlichen.


    Zum anderen, was soll es für ein Geschirr sein?


    Das normale Geschirr mit 3 / 5 / oder 10 Tonenbaum.
    das alte Schwergutgeschirr der Bärenfelsklasse aus den 50ger Jahren ?


    Die beiden Stülkenbaumgenerationen?


    Aber mal sehen vielleicht klappt etwas dazu.



    Viele Grüße
    aus dem überfluteten Flensburg
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Ullrich,


    schau mal bei uns im Forum, Beitrag von Henning "MS ISERLOHN kommt ! (Passat-Verlag 1:250)" und hier Beitrag von Manfred (sy-schiva) vom Sonntag, 20. Januar 2013, 08:33.


    Die Runner gehen auf die Windentrommeln, die Hanger werden über die meist außen auf den Winden angesetzten Winden voreingestellt und dann über Ketten auf Deck fixiert.
    Die Geien sind bei älteren Schiffen meist handbedient, bei moderneren Schiffen gibt es hierfür separate Geienwinden (Helmut hat dies bei der Cap San Diego hervorragend beschrieben)


    Gruß Peter

  • Irgendwas scheine ich verpasst zu haben... :D


    Im aktuellen Baubericht meiner CAP SAN DIEGO sind die Takelungen sowohl der 3/5 to- Bäume als auch der 15 to-Bäume zu sehen, auch mit Fotos vom Original.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,
    könnte Du die entsprechenden Teile Deines Bauberichtes zusammenfassen und als festen Beitrag installieren, damit jeder bequem darauf zurückgreifen kann. Es wäre doch schade, wenn Deine akribische Arbeit im Laufe der Zeite aus dem aktuellen Forumbetrieb von den vielen noch kommenden Beiträgen überdeckt würde.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    ich finde, dass ich speziell mit dem Baubericht zur CSD, neben meinem Beruf und den Tätigkeiten für Forum und Verlag, recht viel Mühe und Zeit aufwende, um ihn übersichtlich zu halten und die einzelnen Bauschritte nachvollziehbar zu machen.


    Kann ich da nicht umgekehrt erwarten, dass sich Nutzer, die Details zur Takelung suchen, auch mal die Mühe machen, die Suchfunktion des Forums zu nutzen? Man findet dann entsprechende Postings sofort.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    Allerdings ..... während Du ein Buch übers Ladegeschirr der verschiedensten Schiffe schreibst, könntest du nicht mehr so tolle und perfekte Schiffe bauen, die uns die Messlatte so hoch legen und ein wenig Frust über unser „Unvermögen“ bescheren.


    :thumbsup::D


    Gruß und ein tolles neues Jahr
    Peter

  • Bei der Menge der Beiträge hier kann sich wohl niemand so genau erinnern was da schon alles an Technik erklärt wurde, doch sollte ein knapper Hinweis auf eine bestimmte Seite wohl genügen um den Suchenden auf die richtige Fährte zu bringen.