Pepakura viewer für Linux...gibt es sowas?

  • Servus!
    Nachdem ich mich so nach und nach von Windopf verabschiede tauchen ein paar Problemchen auf....
    Gibt es sowas wie den pepakura viewer bzw. anderen .pdo betrachter mit dem man auch ausdrucken kann für Linux?
    Alles was ich bisher gefunden habe, ist windopf-basiert und funzt nur über den wine-Krückstock....

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Ramamoto,


    erst mal einen recht herzlichen Glückwunsch, daß Du den Mut aufgebracht hast, zu Linux zu wechseln.
    Auch wenn Dir sicherlich noch der ein oder andere Fluch über die Lippen kommen wird, denke ich, war Deine Entscheidung richtig.


    Bevor ich mich an dieser Stelle aber über Linux ausbreite, zurück zu Deiner Frage.
    Nun zunächst könntest Du versuchen den Pepakura Viewer über WINE zu installieren. Dass hängt aber von Deinem System und noch einigen anderen Faktoren ab. Du kannst es versuchen, dass kann aber u. U. eine ziemliche Pfriemelei werden.
    Gut das ist man als Modellbauer ja gewohnt.


    Obwohl wir ja bekanntlich in einer Zeit leben, in der uns alles als alternativlos hingestellt wird, gibt es zumindest im PDO Bereich eine mögliche Alternative.
    In unserem englischsprachigen Nachbarforum hat der Modellbaukollege "Imcold" ein kleines Progrämmchen geschrieben, mit dem man PDO Dateien in PDF und sogar SVG Dateien umwandeln kann, womit sie dann wiederum in Inkscape und somit indirekt in Gimp umgewandelt werden können.


    PDO Converter


    respektive


    PDO Tools Direkter Download


    Das Programm läuft übrigens auch unter Windows, sollte also nicht nur für Dich interessant sein.
    Ich habe es vor einiger Zeit einmal ausprobiert, und es funktioniert!
    Unter Linux läuft es ohne Oberfläche d.h. am besten im Terminal, aber das sollte Dich ja nicht mehr schrecken!


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit dem Tool und verbleibe mit vorweihnachtlichen Grüßen


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für den tip, den Konverter werde ich mal testen.

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Danke sowohl für die Frage wie auch die Antwort.
    Das ist auch für mich interessant (Linux-User seit 20 Jahren, aber auf dem PDO-Gebiet völlig unerfahren).


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Hallo Ralf,


    als altem "Linuxer" geht es mir genauso, wenn ich PDO-Dateien bekomme. Die Tools, die Thomas genannt hat, sind gut, wenn es darum geht, eine PDO-Datei in PDF oder SVG umzuwandeln. Eine 3D-Ansicht des Modells habe ich damit allerdings noch nicht hinbekommen; beim Export in eine OBJ-Datei will dass Programm ein Passwort haben, das man mit Abbrechen auch Überspringen kann. Die erzeugte OBJ-Datei konnte ich anschließend problemlos im Blender öffnen. Fazit: Alles nicht ganz so elegant wie im Pepakura, aber im Ergebnis absolut brauchbar - vor allem die SVG-Datei lässt sich mit Inkscape wunderbar bearbeiten.

    Den Pepakura Viewer hatte ich mal in der Version 2.x im Wine zum Laufen gebracht - mit 3.x jedoch nie wieder. Daneben muss ich sagen, dass ich vom Wine immer weniger begeistert bin. Nicht, weil es ein schlechtes Programm wäre - eher im Gegenteil: Es funktioniert z.T. so gut, dass sogar Sicherheitslöcher von Windows-Programmen plötzlich auch in Linux relevant werden! Na super, genau das, warum ich auf Linux gewechselt bin: Um mir hintenrum die Windows-Scheisse wieder einzufangen! :cursing: :cursing:

    Daher bin ich zu folgender Lösung gekommen: Virtuelle Maschinen.

    Ich baue auf meinem Rechner ein virtuelles Netzwerk auf, das ich über eine Firewall vom echten LAN/WLAN getrennt ist. Unter Linux läuft ein Samba-Dienst, der ein speziell gesichertes Laufwerk für Windows bereitstellt, und mit dem Qemu-Host starte ich einen virtuellen PC, in dem ich ein normales Windows (aktuell von XP über 7 bis 10) laufen lasse.

    Diese Vorgehensweise hat mehrere Vorteile:

    • Ein Sicherheitsloch von Windows kann wegen der Trennung vom Internet kaum für Angriffe genutzt werden
    • Ein Datenaustausch zwischen Linux und Windows ist über den Samba-Share leicht machbar
    • Wenn ich mal Tests unter Windows machen muss, dann kann ich vorher die ganze virtuelle Maschine wegsichern. Klappt der Versuch - gut; klappt er nicht, kann ich alles locker wieder zurückholen

    Nachteil: Du brauchst eine Windows-Lizenz.

    Damit habe ich den Pepakura indirekt unter Linux zum Laufen gebracht. Ein Neustart von Linux zu Windows ist nicht notwendig, da Linux und Windows parallel und unter der Kontrolle von Linux laufen. Baut Wind00f Mist, wird es gnadenlos abgeschossen - so einfach ist das!

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Servus, Woody

  • Hallo Woody,


    schön von Dir zu lesen, ich hoffe es geht Dir gut.
    Danke für die Tipps.
    Ich selber benutzte die PDO Tools eigentlich nicht, aber ich hatte mich an den Forumsbeitrag in unseren englischsprachigen Nachbarforum halt erinnert.
    Auf jeden Fall interessant, und in Anbetracht von Ramamotos Frage relevant.
    Ich muss an dieser Stelle allerdings warnen, zumindest bei mir, respektive auf meinen System Ubuntu 16.04 Xenial Xerus werden leider nicht alle PDO Dateien umgewandelt. Die älteren Dateien, ca 2012 werden soweit konvertiert, bei den neueren hingegen bricht das Programm mit der Fehlermeldung Memory Error oder Stream Error ab.
    Interessant wäre auf jeden Fall die Umwandlung in eine OBJ Datei zum Blender Import. Aber was ich auf die Schnelle ausprobiert habe weigert sich das PDOTool zumindest auf meinem System standhaft eine Konvertierung durchzuführen, stets mit dem Hinweis des nicht vorhandenen Passworts???!
    Das Workaround mit der virtuellen Maschine klingt durchaus interessant, aber damit beschäftige ich mich vielleicht später einmal.
    (Im Augenblick versuche ich erstmal mein Freestyle Libre Messgerät unter Ubuntu zum Laufen zu bringen, aber dass gehört nun wahrlich nicht in ein Kartonbauforum :D:D:D:D:D !!!)
    In diesem Sinne wünsche ich Euch und dem Forum eine frohe Weihnachtszeit und einen schönen zweiten Advent!!!
    Ich verbleibe mit weihnachtlichen Grüßen


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Zu den PDO-Tools: Das mit der Fehlermeldung bei neueren Dateien kann ich bestätigen; die älternen klappen aber gut.
    Die Umwandlung von PDO in eine OBJ-Datei klappt bei mir gut; wie gesagt: Du musst die Frage nach dem Passwort mit "Cancel" beantworten, dann erzeugen die PDO-Tools daraus eine OBJ-, eine MTL- (vermutlich Material) und eine TGA-Datei (Texturen). Im Blender kannst Du diese OBJ-Datei mit dem Wavefront Import-Filter laden, wobei aber anscheinend nur das Modell und nicht die Material- und Texturdatei imporiert werden. Schade.
    Aus diesem Grund habe ich die Sache mit den VM's angefangen, was IMHO einen guten Kompromiss darstellt.Ich habe sozusagen einen ganzen Werkzeugkasten zur Verfügung und kann mir dann fallspezifisch das passende Tool suchen. Na also, passt doch! ;)


    Wenn Du das mit dem Freestyle Libre geschafft hast, gib mir doch bitte einen Tipp. Ich kenne jemanden, dem hier geholfen werden könnte.
    Viele vorweihnachtliche Grüße,
    Woody

  • Hallo Ihr,


    ich habe den Verfasser des Programmes "Imcold" in unserem englischsprachigen Nachbarforum über die genannten Probleme in Kenntnis gesetzt.
    Er hat mir heute geantwortet, und mir mitgeteilt, dass die augenblickliche Linuxversion nicht mehr auf dem neuesten Stand sei.
    Freundlicherweise hat er mir aber versichert, dass er diesen Mißstand abzustellen gedenkt.
    Vielleicht schon diese Woche.
    Aber bitte habt Mitleid mit Ihm, er ist genauso im Weihnachtsstress wie wir alle, also lasst Ihm Zeit!!!!
    (Immer dasselbe, kaum hat man es sich am Pool gemütlich gemacht, und schlürft seine eisgekühlten Drinks, steht plötzlich dieser dicke Mann mit dem roten Mantel vor der Tür und brüllt einem Hoo Hoo Hoo entgegen, und die Rentiere kacken einem in den Vorgarten !!!)


    @ Woody


    sobald ich mein Freestyle Libre am meinem Rechner zum Laufen bekomme, werde ich Dir bescheid geben, wie ich es geschafft habe!!



    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Thomas