HMV, S-Boot „Luchs“ Jaguar-Klasse 1:250

  • Hallo zusammen,


    nach der Schaarhörn hier mal ein paar erste Bilder meiner frisch in Dienst gestellten Nr. 2:


    Schnellboot P6061 Luchs, Jaguar Klasse 1:250, HMV


    Über das Schwesterschiff Löwe gibts ja schon einen hervorragenden und sehr hilfreichen Baubericht von Jörg Schulze, deshalb von mir nur noch ein paar kurze Anmerkungen zum Modell und Bau:


    Gesamteindruck: Hervorragend! Wirklich sehr passgenau. Selbst die kleinsten Bauteile und komplexesten Baugruppen machen in der Hinsicht keine Probleme. Allerdings ist an einigen Stellen vorausschauende Bauweise Pflicht, da es sonst im weiteren Bauverlauf eng werden kann.
    Vor allem die Bereiche um/unter den seitlichen Brückenplattformen. Wenn hier die vorderen Torpedorohre und die Bauteile 53/53a nicht präzise genug verbaut worden sind, passen möglicherweise später die Reling und die Niedergänge nicht mehr.


    Auch die vorderen Torpedolager (Teile 66, 67) haben so ihre Tücken, da sie sich halb auf das Deck, halb auf das Bauteils 44 abstützen. Am besten gleich beim Verbau von Teil 44 mit den Füßen der Torpedolager testen ob alles passt.


    Die zwei 40mm FlaK aus zusammen über 100 Teilen zusammenzuzimmern ist schon eine Herausforderung aber macht richtig Spaß! Wie Jörg auch, habe ich allerdings auf die spätere Drehbarkeit der Boffors verzichtet. Da sollte wirklich keiner mehr dran rum fingern!
    Die Torpedorohre haben mir bei diesem Modell am wenigsten Spaß gemacht. Das lag allerdings nur daran, dass vier mal (fast) das gleiche zu basteln für mich schon zu viel nach Fließbandarbeit schmeckt. Bei der Anordnung der PE-Teile habe ich hier wohl ein oder zwei Dinge etwas anders als Jörg interpretiert, diese Bereiche sind im Übersichtsbild vom PE-Satz nur sehr schwer erkennbar (In der Hinsicht gibts ansonsten jedoch keine Probleme.).
    Das Schlauchboot hingegen ist klasse, auch wenn ich aus dem Ding nicht ganz schlau geworden bin: Entweder sind da die Halteleinen und Markierungen falsch aufgedruckt, oder ich habe es fertig gebracht das Ding spiegelverkehrt oder so zusammenzubauen Obwohl das Ergebnis ja eigentlich ganz gut ausschaut.
    Der Mast am Ende ist noch mal ein richtiger Fummelhammer, wirkt aber klasse.
    Ob mir die Antennen so schon wirklich gefallen weiß ich noch nicht.


    Ausgeschmückt habe ich den Kahn mit ein paar Sailors von David Hathaway, die ich hoffentlich in die richtigen Uniformen gesteckt habe. Mal sehen, ob da noch der ein oder andere Matrose dazu kommt. Weiterhin überlege ich derzeit, ob ich dem Luchs noch eine schöne Dioramagrundplatte und möglicherweise eine schöne Vitrine spendiere mal schauen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich morgen auch noch ein paar Detailaufnahmen machen (bei besserem Licht) und hier einstellen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Jörg,hallo Tom,


    einfach toll was Ihr da gebaut habt ! Ich hatte angefangen
    das S-Boot vom Möve-Verlag zu bauen . Ich war auch frohen Mutes,
    aber dann sah ich erst Jörgs und dann Toms Modell .
    Ich habe die Arbeit dann natürlich eingestellt und überlege, ob
    meine Fähigkeit ausreicht,diese Boote auch zu bauen.


    Gruß Hastei

  • Hallo Hastei,


    ich kanns nicht besser sagen als Jörg das schon getan hat. Bitte auf jeden Fall weiter bauen! Als ich im September vor dem Kontrollbau der Jaguar stand habe ich auch sofort entmutigt abgewunken. Aber durch stöbern in diesem Forum lernt man schnell dazu und mit etwas Glück und Geduld kann man sich ganz schnell selbst überraschen ob der unerwartet guten Ergebnisse.


    So, habe auch noch mal etwas mit meiner Kamera (und Photoshop) herumgespielt. Es folgen noch mal ein paar Bilder:


    1. 1970 - Muskelspiel in der Ostsee eine kleine in action Collage mit dem Luchs und einer 1:250 Mig-21
    2. Eine Art Größenvergleich
    3. 4cm-FlaK vorn
    4. Torpedos und Schlauchboot


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    =D> =D> =D>
    da klatsch ich gerne mit.
    Sehr sauber gebaut, das Boot!
    Auch die Antennen machen sich echt gut!


    Hast Du das dunkle oder das helle Deck verbaut?


    Beste Grüße
    Jack

  • Vielen Dank für die netten Worte euch allen! :]


    @Hagen v T: Unter anderem deine Actionfotos haben mich inspiriert so etwas auch mal zusammenzupfuschen. Die Mig ist eigentlich extra nur für das Bild gebaut worden.


    Jack: Ich habe das dunkle Deck verbaut (Zum Vergleich: Jörg hat bei seinem Löwe wohl das helle Deck verwendet). Hauptsächlich um etwas mehr Farbe in das Modell zu bringen. Fällt aber offensichtlich im Endeffekt nicht wirklich sonderlich auf. Ein kleiner Nachteil des dunklen Decks mag eine etwas grober erscheinende Druckrasterung sein. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck.


    Die Antennen sind aus den Innereinen irgendeines alten Elektrobauteils entstanden. Sind Einzeladern eines verzwirbelten Kupferkabels mit ca. 0.15mm Durchmesser (siehe Bild).


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Jörg,hallo Tom,
    ich habe Eure aufmunternden Worte befolgt und weitergebaut.Antennen
    und Reling kommen später.Trotzdem sieht mein Albatros aus wie ein
    kleiner Schuljunge, wenn man die Modelle vergleicht. Trotzdem hat es Spaß gemacht
    Gruß Hastei



    [Blocked Image: http://img328.imageshack.us/img328/6246/dscn16341zw.jpg]



    [Blocked Image: http://img328.imageshack.us/img328/9797/dscn16364om.jpg]



    [Blocked Image: http://img328.imageshack.us/img328/2809/dscn16419ri.jpg]

  • Hallo Thomas!


    ...noch so ein Prachtstück!
    Gratuliere zu der Fertigstellung Deiner "Luchs"!
    Dein Modell und die "Löwe" von Jörg halten auch jeder kritischen Nahaufnaheme stand.
    Fazit: Ihr seid wirklich Könner!


    Ich hoffe, Wir bekommen noch eine Menge solcher Modelle von Euch zu sehen.
    Ich versuche als Konstrukteur jedenfalls weiterhin interessante (nicht immer sooo detaillierte... :rolleyes:) Vorlagen zu liefern.


    Piet