Expeditions-Kreuzfahrtschiff ROALD AMUNDSEN / 1:250 / Eigenkonstruktion

  • Moin Henning,


    das ist und bleibt ein spannender Bau einer kompakten modernen Konstruktion mit sehr interessanten Linien, weiterhin viel Erfolg!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Zusammen;


    2020 soll die " FRIDTJOF NANSEN ". den Hafen der Hansestadt Hamburg 9 Mal anlaufen.


    https://www.shz.de/regionales/…b-hamburg-id22025097.html


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Henning,
    die Niedergänge bei der Bar sind prima gelungen. Fehlen auf dem Tresen nur noch die Cocktailbecher samt Trinkhalmen.
    Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, aber durch den Baubericht merkt man, wieviel Glas auf dem Schiff verbaut ist.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Mit zwei weiteren Aufbauten auf Deck 11 konnte ich die Aufbauten fertigstellen. Jetzt geht es an die Ausrüstungspier. Sehr viel ist nicht mehr zu tun. Schwerpunkte werden die Boote auf Deck 6 und die Möblierung des Sonnendecks sein. Bevor ich dazu komme, ist erst mal Weihnachten. Danach muss ich mich um die Montageskizzen und die Ätzplatine von Tonnenleger NORDERGRÜNDE kümmern. Helmut scharrt schon mit den Hufen.


    frohe Weihnachten !

  • Mit den Skizzen und der Ätzplatine für die NORDERGRÜNDE bin ich fertig und kann mich jetzt wieder meiner ROALD AMUNDSEN widmen.
    Ich habe das erste von zwei Tenderbooten gebaut. Diesen Typ habe ich schon auf anderen Schiffen gesehen. Der Katamaran-Rumpf ist mir erst im dritten Versuch gelungen.

  • Moin;


    die 3 Hurtigschiffe haben noch ein paar Gimiks an Bord.
    Da wären 2 ROV mit Lifebildübertragung auf den gr0ßen Bildschirm, sowie ein paar Kajaks. Dazu kommen noch weitere Ausrüstungen.


    Die Schiffe fahren mit Eisklasse PC -6.


    Diese Eisklasse bedeutet, daß das Schiff durch 1 jähriges Eis mit älteren Einschlüssen fahren kann.


    Diese Eisklasse hat einen äquivalent zu E4 des Germanischen Lloyd / korrespondierende finnisch-schwedische Eisklasse: 1A Super und zu 1A Super Extreme Eisverhältnisse ( Eisdicke bis 1 m ).


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • ... gar nicht, dieses neue Bügeleisendesign.


    Um so mehr gefällt mir deine Konstruktionskunst, die wegweisende Bauweise und die erläuternden Kommentare.
    Extralob für den Katamaranrumpf.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo ,
    warum hat Helmut nur g. geschrieben? Er wollte doch bestimmt grandios schreiben.
    Spass beiseite. Es ist eine Freude, so ein Schiff in Genese zu sehen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ich habe jetzt auch das Großraum-Rettungsboot gebaut. Die Dinger haben es absolut in sich ! Sie sind wahrscheinlich so hässlich, weil sie so groß sind und grobschlächtig wirken. Wenn man aber meint, es sich als Konstrukteur deshalb leicht machen zu können, dann geht es nach hinten los, siehe KONG HARALD. Dann wird aus einem häßlichem Original ein Modell, das noch hässlicher und ungekonnt erscheint. Ich habe mir lange überlegt, wie ich dieses Ding abwickle. Ich hoffe, ihr seid damit zufrieden.


    Für die Verglasung des Führerstandes habe ich Helmuts Tesafilm-Methode angewendet. Geht prima !


    Zum Schluß wünsche ich euch ein gesundes und produktives Basteljahr 2019.


    Henning

  • Heute habe ich die Stb.-Ausrüstung auf Deck 6 mit einer Rettungsinsel-Station und dem Bereitschaftsboot vervollständigt. Das Bereitschaftsboot ist eine verkleinerte und vereinfachte Version des Bootes, das ich im Zusammenhang mit meinem Baubericht zur NORDLYS hochgeladen hatte. Inzwischen weiß ich auch, von welchem Schiff ich den Typ des Tenderbootes kenne. Es ist auch auf der QUEEN MARY II stationiert. Das hätte ich mir einfacher machen können.

  • Sehr überzeugend, Henning!
    Vor allem auch das „ Kaubonbon“ im Beitrag 95 gefällt mir gut!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Henning,
    die Boote sehen gekonnt abgewickelt und gebaut aus. Und bei dem Zweck der Boote kommt es ja nicht auf Schönheitspreise an sondern auf Effektivität und Funktionalität.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Henning,
    schön belebt mit den Figürchen. Aber fehlen da nicht einige Trolle ;) so kurz vorm Nordkap?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Die Natascha kann man ja gar nicht richtig erkennen:



    http://www.jeanmichel.net/index.php3


    ...hehehehehe...wir wollen doch alle die Sehenswürdigkeiten voll geniessen, wah... :D


    ...und Natascha scheint ihre Seereise auch voll zu geniessen.... :love:


    ...is ja auch kein Wunder, bei so einem schönen Bötchen ^^ (Auweiha, jetzt gibbet wieder Ärger wegen Bötchen... ;( ,
    aber für mich sind diese Wasserfahrzeuge alles Bötchen... :pinch:8o )

  • Moin,


    Trolle und Elfen gehören dazu. Wie wäre denn im Hintergrund mit dem Geirangerfjord mit seinen 7 Schwestern, bevor es dann weiter nach Norden geht.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Man, ist da ein Trubel an Bord! Ich weiß schon warum ich noch keine solche Fahrt mitgemacht habe. Vielleicht gibt es ja irgendwann Sommerhausschiffe mit gaaaanz viel Platz, um sich zu verkrümeln :D !
    Aber ganz toll konstruiert und gebaut Henning!
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Henning,
    tolles Bordleben bei Hurtigs. Auf Bild 30, Beitrag 110 sehe ich beiderseites der mittlere Stütze(?) über die drei Decks unterhalb des Schwimmbades blaue Rechtecke. Deuten die auch so etwas wie Wasserbecken an?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellbaufreunde !


    Leider habe ich meine ROALD AMUNDSEN jetzt fertiggestellt. Leider deshalb, weil mir der Bau dieses Modells sehr, sehr viel Spaß gemacht hat, der jetzt vorbei ist. Zuletzt war Kleinkram dran: Leitern, Radome, Masten, Radargeräte, Scheinwefer, Kompass, auf dem Backdeck eine Treppenanlage, Positionslichter und schließlich die Beflaggung. Bei zwei Teilen musste ich mir die Montagepositionen selbst ausdenken, denn keine Visualisierung zeigt, wo die Posis und der Heckflaggenstock hinkommen.


    Ich finde das Design so ausgezeichnet, weil es authentisch und ehrlich ist. Die ROALD AMUNDSEN verbirgt nicht, dass sie ein modernes Kreuzfahrtschiff ohne Innenkabinen, aber vielen Balkonkabinen unterschiedlicher Größe ist. Sie ist mit ihrer schwarz-weiß-roten Farbgebung, dem Logo und dem Schriftzug auch auf große Entfernung als Hurtigruter zu erkennen. Und schließlich erinnert sie mit ihrem wuchtigen Rumpf an Eisbrecher, was einem Schiff, das hauptsächlich in polaren Zonen navigiert, gut steht.


    Ich bedanke mich bei euch für euer großes Interesse und die positive Resonanz. Ich werde das Modell mit nach Flensburg nehmen.


    Ich finde ja, dass ich mit diesem Modell so viel Werbung für Hurtigruten gemacht habe, dass die sich bei meiner Frau und mir ruhig mal mit einer Seereise (zB. durch die Nordwest-Passage) bedanken könnten.


    Henning

  • Hallo Henning,


    Leider vorbei der Spaß, dir beim Bau dieses ( für mich) schönen und auch irgendwie eleganten Schiff zuzuschauen. Ich habe es genossen, diesen Bau so schnell und schön wachsen zu sehen. Es sei dir gegönnt, sollte Hurtigsten mal auf die Idee eines Sponsorings kommen, eine Fahrt auf diesem Schiff zu machen.


    Und nun die Frage der Fragen: What´s next?


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ich bedanke mich bei euch für euer großes Interesse und die positive Resonanz. Ich werde das Modell mit nach Flensburg nehmen.


    Super Henning,
    dann werde ich es selbst in Augenschein nehmen. Glückwunsch zu diesem tollen Modell! Ich drücke Dir die Daumen, dass die Reederei Deine PR-Arbeit honoriert :D ! Und zum Spaß …. ich denke, es gibt noch viel mehr Spaßgrundlagen (..beschaffer) und ich freue mich drauf
    Gruß aus dem heute früh stromlosen Flensburg
    Jochen

  • Glückwunsch zur Fertigstellung!


    Ich muss gestehen, dass ich schon etwas skeptisch war als ich das Vorbild gesehen habe. Sah mir irgendwie zu sehr nach altem Bügeleisen aus...
    Aber das fertige Modell schafft es dann doch mich zu überzeugen. Gefällt mir :thumbup:


    Kannst du vielleicht auch noch einen Größenvergleich mit der NORDLYS machen, jetzt wo die ROALD AMUNDSEN fertig ist? Das würde mich noch interessieren.


    mfg
    Johannes

  • Moin, moin Henning,


    die ROALD AMUNDSEN gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup: - Original wie auch dein Modell. Trotzdem es sich um ein modernes Schiff handelt, sind das Design, die Linien und die Formen sehr harmonisch. Das Schiff sticht wohltuend von den heute üblichen schwimmenden "Bettenburgen" ab - finde ich zumindest.



    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Zusammen;


    die Dame sieht sehr schön aus, gefällr. Vielleicht schaffe ich es im diesen Jahr in das 10 km entfernte Schiffahrtsmuseum Flensburg zu kommen.


    Mit dem Sponsoring, vielleicht springt eine persönliche Führung in Hamburg raus.


    The Next: wie wäre es mit den 4 Schwestern, die gerade für Hurtigruten in Spanien gebaut werden.


    Viele Grüße aus dem verregneten Norden
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Henning,
    habe mir Deinen kompletten Baubericht heute angesehen (warum ich den bis heute übersehen habe, keineAhnung!?!). Wahnsinn! Das ist Kartonbau in allerhöchster Kunst. Dabei bist Du ja fast schon zum Glaser mutiert. Ich freue mich dieses Luxusmodell am 30.März begutachten zu können.
    Gruß aus Lagos (fast schon meine 2. Heimat)
    Ralph