Expeditions-Kreuzfahrtschiff ROALD AMUNDSEN / 1:250 / Eigenkonstruktion

  • Ein besonderes Merkmal der ROALD AMUNDSEN (moderne Menschen sprechen von Alleinstellungsmerkmal) sind die beiden Aussichtsdecks am Bug, das untere verglast, das obere offen. Konventionelle Kreuzfahrtschiffe haben die Aussichtsdecks achtern, dort wo der Fahrtwind die Abgase hinbläst. Man schaut dahin, von wo man gekommen ist. Viel interessanter ist doch der Blick nach vorn. Der wird hier konsequent umgesetzt.

  • Moin Henning,
    toll umgesetzt. Aber irgendwie erinnert mich der Zossen an die Sophie X (Linienschiff Schleswig-Holstein) - die hieß auch "Bügeleisen".
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Jochen !


    Die Linienschiffe galten zu Kaisers Zeiten als hochgradig elegant und gleichzeitig kraftvoll. Warten wir mal die nächste Hurtigruten-Generation ab ! Die Norweger hatten es ja mit Wilhelm II. Vielleicht ist dann der Rumpf auf dem Oberdeck auch schmaler und kürzer als in der Wasserlinie.


    herzliche Grüße
    Henning

  • Nach dem Rumpf, der keine Zweifel daran lässt, dass es ihm nicht um das Blaue Band geht, kommt jetzt das Gegenteil ! Eine 33°schräg stehende Frontwand. Mit Funktionalität hat das nichts zu tun. Der Luftwiderstand von Schiffen ist gegenüber dem Strömungswiderstand zu vernachlässigen, zumal bei einem, das nicht schneller als 15 kn zu sein braucht.

  • Moin Henning,


    sehr edel und schick, die Form kommt schon gut.


    Welche Folie benutzt du bei diesem Bau für die Fenster/Galerien ? Gerade wegen der Rundungen für mich interessant, da nicht jede Folie sowas mitmacht.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Die von mir benutzte Folie ist ein ehemaliger Aktendeckel und ziemlich stabil. Rundungen lässt diese Folie nicht zu, sie kommen bei diesem Modell aber auch nicht vor. Es sind aber Winkeländerungen nach vorherigem Ritzen möglich. Dadurch können Karton und Folie spannungsfrei miteinander verklebt werden.

  • Deck 7 ist im Hinblick auf die Nutzungen so aufgeteilt, dass vorn und achtern die als Karnickelställe verspotteten Balkonkabinen sind - . Im zentralen Bereich steht weniger Breite zur Verfügung, weil hier die Boote angeordnet sind. Hier sind ein Fitness- und ein Wellness-Studio untergebracht. Aus meinen Unterlagen geht nicht hervor, ob diese Studios Außenfenster haben. Fenster würden wenig Sinn ergeben, weil man hier gegen die Boote schauen würde. Ich finde diese Anordnung der Studios geschickt. Bei der KONG HARALD-Klasse sind hinter den Booten Außenkabinen mit eingeschränkter (sprich: nicht vorhandener) Sicht.

  • Hallo Henning,


    Balkonkabinen finde ich ja ein bisschen sinnfrei, bei einem Expeditionsschiff welches im ewigen Eis fährt. Wahrscheinlich Kabine mit Raucherplattform dürfte es dann auch besser treffen. Interessant ist es sicher auch, ob und wie oft die Bugfenster gewechselt werden müssen, aber den Ansatz finde ich sehr interessant. Da kehrt das gute alte verglaste Promenadendeck der Liner in modifizierter Form zurück.
    Dann bin ich jetzt auf die weiteren Fortschritte gespannt.


    Gruß pianisto

  • Hallo Henning,
    das ist ein tolles Projekt! Insbesondere die Fensterkonstruktion hat es in sich.
    LG
    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Die schräge Frontwand musste ich noch mal bauen, sie war immer noch zu steil. Achtern habe ich auf Deck 7 auch schon Balkonkabinen eingebaut.


    Pianisto hat ja den Sinn von Balkonkabinen für Polarschiffe angezweifelt. Das müsste erst recht gelten für die Jacuzzis (Sprudelbecken), die auf den Balkonen weniger Kabinen eingebaut sind. Ich glaube man muss Norweger sein, um das nachvollziehen zu können, für mich als Warmduscher käme das nicht in Frage.

  • Hallo Henning,
    das Schiff, das für mich am Anfang so bullig und wuchtig aussah, wird unter Deiner Modellbaukunst irgendwie eleganter und auch dynamischer. Das ist mein Eindruck. Ich weiß, über Ästhetik lässt sich trefflich streiten.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ja, Ulrich, das werdende Modell sieht ganz schön wuchtig aus. Ich würde es ja aber nicht bauen, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass das ein sehr interessantes Schiff wird. Die Skandinavier sind halt sehr kompetente Designer. Ebenso sicher bin ich, dass die ROALD AMUNDSEN den Mehrheitsgeschmack dieses Forums nicht treffen wird. Wenn wir nicht nur Papierschiffbauer, sondern wirkliche Schiffbauer wären, dann würde einer von 10 die Schiffe bauen, die die Seefahrt heute so braucht, die restlichen 9 wären Restauratoren.


    Bei meinem Modell konnte ich das Bugschanzkleid vervollständigen.

  • Das sieht ausgesprochen schön aus...


    Verwendest Du Tonpapier?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Henning,
    da Du ja sicherlich nun vieeeeeeeeel mehr Zeit hast :D als im Berufsleben, sollten die Kabinen und Decks alle mit Innenleben, Tischen Bänken, Stühlen etc pp. und allem, was so ein Schiff innen ausmacht, ausgestattet werden. Sie rufen direkt danach, und die Fenster sind auch so schön durchsichtig.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Nachdem ich auf Deck 8 die letzten Aufbauwände, gläserne Relings und Balkon-Trennwände eingebaut habe, konnte ich heute Deck 9 aufsetzen. Auf Deck 9 sind wiederum Kabinen, die mit zunehmender Höhe immer größer werden, an Bb. ein Restaurant und vorn die Kommandobrücke untergebracht.

  • Ich schaue ja regelmäßig nach, ob es Bilder vom Baufortschritt der realen ROALD AMUNDSEN gibt. In den letzten Tagen ist das Schwesterschiff FRIDTJOF NANSEN vom Stapel gelaufen. Auch sie ist weiter als mein Modell, es sind nämlich schon alle Aufbauten drauf. Meine Hoffnung, bei dieser Gelegenheit auch das eine oder andere aussagefähige Foto vom Original meines Modells zu bekommen, hat sich nicht erfüllt. Die ROALD AMUNDSEN ist von oben bis unten in Planen verhüllt.


    Bei meinem Modell ging es weiter mit der Kommandobrücke. Geometrisch ist es die Durchdringung eines Kegelstumpfes durch ein oktogonales Prisma - hört sich doll an, ist aber bei Fähren und Kreuzfahrtschiffen eine gebräuchliche Lösung, z.B. bei Aida. Freunde von Inneneinrichtungen würden bei der vom Boden bis zur Decke verglasten Brücke ein großes Betätigungsfeld vorfinden.


    Wenn ihr genau hinschaut, dann seht ihr die braunen Handläufe an der Oberkante der gläsernen Reling. Die Reling muss aus Glas sein, damit man vom Bett auf das Wasser schauen kann. Der Handlauf ist aus einem selbstklebenden Etikett geschnitten, so dass er sich ohne Klebstoffkleckse auf der Folie befestigen lässt.

  • Hallo Henning,
    die Längsstabreling macht sich sehr gut. Ätzteil odder LC?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ulrich, wie in Beitrag 63 beschrieben: Der Handlauf auf der gläsernen Reling ist aus einem selbstklebenden Adressetikett, dieses braun eingefärbt mit Edding 3000 , in feine 0,5mm breite Streifen geschnitten und aufgeklebt. Bei den modernen Kreuzfahrtschiffen kommt dieses Element kilometerweise vor.

  • Bild-schön!


    Die kompakte Rumpfform wird durch die Kabinenfronten sehr schön aufgelockert!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Henning,
    wieder was gelernt. Gut, dass es das Forum gibt.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Zusammen;


    anbei habe ich einen Film über den Stapellauf der " FRIDTJOF NANSEN ".


    Die volle Brücke kann man am Ende des Filmes sehen.


    https://www.facebook.com/kleven.no/videos/1958859177741032/


    Viele Grüße von der südlichen Packeisgrenze


    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Konpass,


    das ist doch ein, aus meiner Sicht, sehr gut aussehendes modernes Design. D.h. es war die Mühe mit den vielen Kurven auf jeden Fall wert.


    Gruß pianisto

  • Moin, moin Henning,


    das sieht doch alles sauber und gut aus....und dann die getönten Scheiben :thumbsup:! Und......lieber Paraboloide, als Klot(h)oide.......mit letzterer haben sie uns früher in der Verkehrsplanung immer richtig gequält..... ;( .....


    Gruß an die Wesermündung
    HaJo

  • @HaJo:


    Ich habe die Klothoide erstmals im Studium kennengelernt und nie Mühe damit gehabt.
    Als ex Verkehrsplaner habe ich diese phantastische Kurve über vierzig Jahre lang in der täglichen Arbeit verwendet.
    Seit über siebzig Jahren ist mir diese Kurvenform, wie (wohl eher unbewusst)jedem Führerscheininhaber sehr vertraut.
    Sie beschreibt den perfekten stetigen Übergang von der Geraden zum Kreisbogen.
    Den Unterschied von mit/ohne Übergangsbogen ist wie von Achterbahn zu Wilde Maus.
    Übrigens wird die Klothoide auch gern zur Verhinderung von Auskolkungen am Prallhang bei der Trassierung von Fließgewässern verwendet.
    Einige meiner selbst konstruierten Surfbretter hatten eine klothoidenförmige Unterseite und waren in Wettbewerben die absoluten Renner.
    Womit wir wieder bei der christlichen Seefahrt wären.


    Mit klotho-idealen Grüßen


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallöle,


    Klothoide - die Kurve der sich stetig ändernden Krümmung. Im Studium war das Übertragen der zuvor errechneten Koordinaten mittels Vorwärtsschnitt ins Gelände immer ein ganz besonderer Spaß. :)


    Henning, dieses Modell ist ein wahnsinns Teil, macht großen Spaß zuzusehen, wie es wächst! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Peter