[FERTIG] USS INDIANAPOLIS, Möwe, 1:250, Bilder vom Baufortschritt

  • Moin Fiete,


    schön, dass Du es überstanden hast. Du solltest es aber mit dem Bauen langsam angehen lassen.
    Alles Gute!
    ...und jetzt ab zum Hafengeburtstag! :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Fiete,
    Deine Augengeschichte habe ich erst heute gelesen. Das ist wohl das Schlimmste für einen Kartonbauer, was passieren kann, NICHT SEHEN KÖNNEN! Als stark Kurzsichtiger könnte ich diese Situation für den Fernbereich nachvollziehen, für den Fernbereich ist aber Kurzsichtigkeit von Vorteil. Ich bräuchte für die Indi keine Lupe
    Weiter gutes Gelingen
    Gruß aus dem hohen Norden
    Ralph

  • Keine Angst, Helmut.


    zunächst mal zählt der Freitag für mich nicht zum Wochenende, folglich werde ich mich - nicht ohne Absprache mit meiner Regierung - frühestens Morgen an den Basteltisch setzen.


    Und heute ist erstmal ein Besuch bei der Enkelin (4 Monate) an der Reihe. Hafengeburtstag kommt morgen... ;)


    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Fiete,
    auch von mir gute Besserung. Gott sei Dank kann die heutige Medizin sehr viel machen wie ich aus eigener Erfahrung mit den Augen weiß.
    Zum Arbeiten nehme ich meine Brille ab, damit ich ganz nah an die Bauteile ran gehen kann. Dafür muss ich aber Ausgleichsgymnastik machen, damit der Rücken nicht zu krumm wird.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin zusammen,


    so ganz allmählich geht es mit dem Bau weiter. Nach eigenem Empfinden habe ich den Eingriff gut überstanden, es steht allerdings heute noch eine Nachkontrolle bei der Augenärztin an, mal sehen, was die sagt...


    Am Wochenende waren erste Arbeiten an den vorderen Feuerleiteinrichtungen dran. Ziemlich unspektakulär. Oben drauf kommt jetzt als nächstes noch die E-Mess-Haube mit dem entsprechenden Feuerleitradar, wie schon bei dem achteren Stand. Das wird dann wieder etwas fummeliger...


    Einen guten Start in die Woche wünscht


    Fiete

  • Die Türme auf solchen großen Kriegsschiffen sehen im Modell immer viel imposanter aus als der Aufbau eines Frachters... :cool:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Die Türme auf solchen großen Kriegsschiffen sehen im Modell immer viel imposanter aus als der Aufbau eines Frachters... :cool:


    Da hast Du sicherlich Recht, Helmut. Liegt zum einen daran, dass man zur "Kontaktaufnahme" - egal ob optisch oder per Radar - recht hoch hinaus muss und dann ist im Laufe eines Schiffslebens doch das eine oder andere ergänzt worden.


    Am eindrucksvollsten sind in dem Zusammenhang sicherlich die Pagodentürme der japanischen "Grauen"...


    Beste Grüße von der Elbe an den Niederrhein


    Fiete

  • Moin Fiete,


    also wenn du am Wochenende dich mit diesem Fitzelkram gut abgeben konntest, ist die Visite bei deiner Augenärztin ja schon fast hinfällig.
    Weiterhin gute Besserung und gutes Gelingen.
    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ... wenn du am Wochenende dich mit diesem Fitzelkram gut abgeben konntest, ist die Visite bei deiner Augenärztin ja schon fast hinfällig.
    Weiterhin gute Besserung und gutes Gelingen. ...


    Moin Robert,


    nuja, ganz so zufrieden war sie vorhin noch nicht, der Heilungsprozess zieht sich etwas. Ich darf also nächsten Montag nochmal hin...und soll mich eigentlich weiter etwas schonen. Also, die Augen natürlich... Ich denke aber, dass ein wenig Schnippelei schon drin seien dürfte. Ansonsten gibt es Entzugserscheinungen und die wären sicherlich auch nicht gut... :D


    Was bei der gezeigten "Feuerleitplattform" noch fehlt, ist das Dampferlicht, das auf die Konsole an der Vorderseite gehört. (Siehe Pfeil im Bild) Im Bogen ist das ein rundum grauer Zylinder, was ja so nicht richtig wäre. Also habe ich mal wieder einen mir nicht ganz unbekannten Konstrukteur um Hilfe gebeten. Der wiederum hatte daraufhin die Idee, einen kleinen "Lampenbogen" zu schnitzen (nein, keine Bogenlampe... :D:D:D ) und ihn als kostenlosen Download zum Selbstausdrucken zur Verfügung zu stellen. Eine wirklich tolle Sache, finde ich!


    Damit kann man dann auch alte WHV-Modelle "anhübschen", bei denen ja höchstens mal die Lampenbretter vorhanden sind, die darauf gehörenden Lampen haben da eher Seltenheitswert...


    Besagten Bogen findet der geneigte Modellbauer übrigens hier


    Beste Grüße aus der Sonnigen und Hansestadt Hamburg


    Fiete

  • Moin zusammen.


    Werner: es ist im Werden, danke für die guten Wünsche!


    Helmut: aber gerne doch... ^^


    Als nächstes folgt jetzt die Drehhaube für das E-Messgerät. Es ist natürlich baugleich mit dem bereits an Bord befindlichen Gerät auf dem achteren Stand. Der Unterbau ist schon auf dem vorderen Leitstand montiert, die Drehhaube selber ist in Arbeit. Oben auf die Drehhaube kommt am Ende auch noch ein Mk. 3 Feuerleitradar, das erfordert wieder etwas zusätzlichen Aufwand; siehe dazu auch Beitrag 84. ;)


    Bis demnächst in diesem Theater, beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Hallo Fiete


    Einmal deinen Baubericht nicht zeitnah gelesen und schon wird man bestraft ;). Gestern Abend habe ich für meine Pinassen Positionslichter gezeichnet und heute stelle ich fest, dass du und dein Konstrukteur bereits einen wunderbaren Ergänzungsbogen anbieten.


    Vielen Dank euch beiden!


    Und ab sofort bin ich immer ganz nahe dabei! Es lohnt sich ja auch bei deinem Bau.


    Gruss
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin zusammen,


    das Wochenende lud nicht nur vom Wetter her dazu ein, sich ein wenig intensiver mit Garten und Terrasse zu beschäftigen, meine besseren 60 % hatten auch noch sehr konkrete Vorstellungen, was dort zu machen sei. insofern hält sich der Baufortschritt in SEHR überschaubaren Grenzen. Zumindest ist das "Dampferlicht" auf seiner Konsole angebracht (auf Bildern vom Original nach dem letzten Umbau findet sich dort übrigens irgendeine Antennenanlage...) und die Drehhaube ist fertig. Nur das Radar fehlt noch, aber das ist auch etwas zeitaufwändiger, wie da wieder ein paar Verbesserungen vorzunehmen sind, damit es zu der Anlage auf dem achteren Stand passt...


    In diesem Sinne einen guten Start in die Woche und beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin zusammen,


    irgendwie war letzte Woche keine Zeit, hier an dem Bericht weiterzuschreiben. Dafür ist es aber bei der INDY ein Stück weiter gegangen...


    Die E-Messhaube ist fertig, ebenso das Mk. 3 Feuerleitradar, dessen Herstellung mit Abschnitten von Rasierpinselborsten ein wenig aufwändig ausfiel. Dass die ein wenig eigenwillig aus dem Kasten hervorstehen (das "Richt euch!!" scheint nicht angekommen zu sein... :D ), ist mir erst auf den Aufnahmen aufgefallen, bei normalem Betrachtungsabstand fällt es eher weniger auf. Das liegt ganz sicher auch an dem eintönigen grau-in-grau...

  • Die nächste Baugruppe ist das vordere Mk 33 Feuerleitgerät für die 5"-Batterie, das auf der oberen Brücke seinen Platz findet; siehe Pfeil auf dem Bild 185. Aber dank einiger Besuche und anderer Aktivitäten in den kommenden Tagen (nein, KEINE "Vatertagstour"!!), werde ich wohl erst in der kommenden Woche dazu kommen...


    Ein schönes langes Himmelfahrtswochenende wünscht


    Fiete

  • Moin Fiete,


    trotz des noch fehlenden vorderen Schornsteins sieht das schon sehr gut nach INDIANAPOLIS aus! :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Doch, Helmut, so allmählich wird es...


    Aber wenn ich daran denke, wie lange ich für die Bewaffnung der USS SAN FRANCISCO gebraucht habe, dann landen wir mit der Fertigstellung der INDY leicht und locker in 2020... Und der Bau der 8"-Türme der iNDY ist deutlich kniffeliger als diejenigen der FRISCO...


    Beste Grüße


    Fiete

  • ... wenn ich daran denke, wie lange ich für die Bewaffnung der USS SAN FRANCISCO gebraucht habe, dann landen wir mit der Fertigstellung der INDY leicht und locker in 2020...


    ...und wenn man dann noch einen halben Monat "Baupause" macht... :D


    Moin zusammen,


    nachdem der Besuch über Himmelfahrt abgehakt ist, die Elektrik für die Beleuchtung im Arbeitszimmer neu verlegt ist (noch zwei HNA-Schalter, Helmut... ^^ ) und schließlich auch noch der eine oder andere schöne Abend lieber gemütlich auf der Terrasse verbracht wurde (...nein, ich bastele im Normalfall nicht auf der Terrasse; die Reifenfender der BUGSIER 18 waren eine absolute Ausnahme!), ging es gestern mit dem vorderen Mk 33 Feuerleitgerät und einem Stück Reling weiter. In den nächsten Tagen kommen in dem Bereich noch zwei kleine Scheinwerfer und ein paar Antennenhalterungen dazu.


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • ... In den nächsten Tagen kommen in dem Bereich noch zwei kleine Scheinwerfer und ein paar Antennenhalterungen dazu. ...


    ...und die sind jetzt auch drauf...


    Moin zusammen,


    nachdem die letzten Kleinteile im Bereich des vorderen Masts eingebaut sind, kommen nun die "Schwimmer-Netz-Körbe" (floaternet baskets) an die Reihe. Niklaus Knöll hat die Dinger bei seiner INDY sehr detailliert gebaut, ich erspare mir das und baue die Teile so, wie sie der Bogen vorgibt. Das hängt auch damit zusammen, dass ich bei den beiden anderen "Lipinski-Kreuzern" ebenfalls die kartonale Version gewählt habe, da sollte die INDY nicht gar so sehr von abstechen... ;)


    Ein Teil von insgesamt 18 ist bereits an Bord, sooo schlecht sieht es gar nicht aus... In den nächsten Tagen geht es nun an die Serienfertigung...


    Beste Grüße und einen guten Start in die Woche


    Fiete

  • Moin zusammen,


    man muss ja doch feststellen, dass das Wetter derzeit alles andere als "bastelfreundlich" ist... Insofern genießt man das schöne Wetter, bevorzugt natürlich in maritimer Umgebung (Bilder 192 + 193 ;) )


    Aber die Körbe für die "Schwimmernetze" sind fertig und eingebaut und auch der Unterbau für den vorderen Schornstein ist fertig und auf dem Deck angebracht. Immerhin etwas...


    Je nach dem, wie es die Gartenarbeit an den kommenden Tagen zulässt, wird der vordere Schornstein zusammengebaut und auf seinem Unterbau montiert. Damit würde das Modell dann wieder etwas mehr nach INDY aussehen...


    Einen guten Start in die Woche wünscht


    Fiete

  • Moin zusammen,


    ein kleiner Nachtrag zu dem vorderen Mk. 33 Gerät ist noch fällig. Diese Geräte hatten neben den beiden oberen "Luken" kleine dreieckige Blenden, auf dem Bild 197, das das achtere Gerät zeigt, habe ich sie mal rot eingekreist.


    Bei dem vorderen Gerät fehlen diese Teile. Zwar sind neben den Luken Markierungslinien aufgedruckt, allein es fehlen die Teile, die man dort montieren müsste. Ein Blick in den Baubericht von Niklaus bestätigte die Situation, auch dort sind bei den Aufnahmen vom fertigen Modell nur die Markierungslinien zu erkennen...


    Und nu?


    Ich habe ganz dreist bei einem Kollegen angefragt, der den INDY-Bogen ebenfalls in der Schublade hat und der hat mir die Bauteile vom achteren Gerät dankenswerter Weise kopiert. Sie fallen einen Tick heller aus, wie man auf dem Bild erkennen kann, das wird aber noch farblich angepasst.


    Nebenher entsteht auch der vordere Schornstein, mit dem sich die Silhouette des Schiffes allmählich komplettiert. Dort fehlen nur noch die beiden Peitschenantennen an der Seite, dann kann auch diese Teil an Bord eingebaut werden. Das sollte diese Tage noch zu schaffen sein, danach macht die Fiete-Werft gute zwei Wochen "Betriebsurlaub".


    In diesem Sinne einen guten Start in die Woche
    Fiete

  • Hallo Fiete


    Schön wie immer! Und akribisch, wenn du sogar diesen kleinen Farbunterschied ausmerzen willst, den eh keiner gesehen hätte, wenn du ihn nicht erwähnt hättest.


    Schönen Urlaub!
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,


    danke für das Lob! Und was die Anmerkung anbelangt


    ... Und akribisch, wenn du sogar diesen kleinen Farbunterschied ausmerzen willst, den eh keiner gesehen hätte, wenn du ihn nicht erwähnt hättest. ...


    ganz ehrlich, das hättest Du doch auch gemacht... ;):D


    Danke für die Urlaubswünsche, wir werden das Beste draus machen. Zwischendrin ein wenig Heizen und vor- und hinterher erholen... ^^


    Beste Grüße
    Fiete

  • Ich kenne da noch jemanden, der die Farbe angepasst hätte... :rolleyes:


    Die Linien der INDIANAPOLIS machen was her, Fiete!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ...Ich kenne da noch jemanden, der die Farbe angepasst hätte...


    Ach... ^^


    Ja, sie sieht schon recht elegant aus. Die späteren Kreuzer - kann man an der SAN FRANCISCO recht gut sehen - kamen doch eher "sachlich", fast möchte man sagen "business-like" daher...


    Beste Grüße


    Fiete

  • Die Katapulte hätte man recht einfach zusammenkleben können. Aber wenn man schon den Flugzeugkran als filigrane Gitterkonstruktion gebaut hat, kommt man auch bei den Flugzeugschleudern nicht darum herum, die schwarzen Flächen mehr oder minder sauber auszustechen. Und zum besseren Zusammenbau verzichtet man auch darauf, das Bauteil zu knicken, sondern zerlegt es in vier Teile, die man separat zusammen fügt. Aus LC-Meterware wir auch noch die Reling ergänzt...

  • Hallo,
    was für eine Arbeit. Man sollte es nicht glauben, dass der Bogen aus WHV kommt.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • ... Man sollte es nicht glauben, dass der Bogen aus WHV kommt. ...


    Naja, die Konstruktion ist von Lipinski, die haben mit dem WHV-Standard wenig zu tun. Gleichwohl weist auch dieser Bogen eine ganze Reihe von "Ungereimtheiten" auf, die ich ja auch schon gelegentlich erwähnt habe (hätte ich die INDIANAPOLIS als erstes Modell gebaut, gäbe es weder ALASKA noch SAN FRANCISCO in meiner Vitrine... ;) )


    Fiete

  • Moin Fiete,
    nun - von solchen Katapulten könnte selbst ein Pilot ohne Flugschein abheben :D sauberste Stichelei war dafür wohl die Grundvoraussetzung. Und die Relings sehen so passend aus, als gäbe es eine Lasersatz für die Indy. Modellbau vom feinsten. Schön, dass es weiter geht.
    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Günter,


    nuja, sauber und sauber... Mit dem gehörigen "Betrachtungsabstand" verschwinden allmählich die Fehler... ;):D


    Moin Rest ( :D ),


    die derzeitige Temperatursituation haben bei mir nicht die von Robi geschilderten Auswirkungen gehabt, bei mir trat eher ein Baustopp ein. So richtig gekümmert habe ich mich um das Modell erst wieder am letzten Sonnabend in den kühleren Morgenstunden. Dabei habe ich auch den ersten 8"-Turm angefangen, bei dem ich - wie auch schon bei der USS SAN FRANCISCO - gedrehte Messingrohre verwendet habe.


    Einen guten Start in die Woche wünscht


    Fiete