Warum gibt es einen Valley Fold und Mountain Fold ?

  • Hallo Steven,


    Valley Fold = Tal Faltung / es wird auf der Rückseite gerillt!


    Mountain Fold = Berg Faltung / es wird auf der Vorderseite gerillt!


    Das ist der Standard, aber es gibt auch Modellbauer die nur auf der Rückseite rillen.


    LG
    René

    Ein leerer Kopf nickt leichter.

  • Hallole Rene


    ah ok .. also geht es bei den Begriffen nur darum das einem erklärt wird wo man rillt. Bei HMV sind es dann im Vergleich die unterschiedlich gezeichneten Linien die einem sagen wo man rillen sollte. Oder ?
    Grüße
    Steven

  • Bei HMV sind es dann im Vergleich die unterschiedlich gezeichneten Linien die einem sagen wo man rillen sollte. Oder ?


    Ja, das ist auch die in Deutschland bei Schiffsmodellen aus Karton "klassische" Markierungsart. Hier einmal die seit Jahrzehnten gebräuchlichen Strichcodes aus Wilhelmshaven (Baunanleitung der PRÄSIDENT) links und daneben die Strichcodes des HMV (Schlepper HERMES) im Vergleich:



    Der Passat-Verlag verwendet m.E. die gleichen Codes, beim MDK-Verlag bin ich mir nicht sicher.

  • Hallo Steven,


    die Bildlegende auf Davids Bögen, ich habe hier die WEDEL vor mir, ist eigentlich recht eindeutig: Du rillst hier auf der bedruckten Seite und knickst die eine Seite nach hinten.


    Bei diesem Teil geht es um das sog. Verdoppeln, d.h., hinterher hast Du ein doppelt so dickes Bauteil (zwei Kartonlagen). Damit der Druck sich hinten und vorne deckt, musst Du die Knicklinie ganz exakt rillen bzw. kann man hier auch ritzen, damit es nach dem Verkleben gut passt. Auf die unbedruckten Seiten trägst Du Kleber auf, faltest wiederum möglichst exakt und presst das Ganze eine Weile.


    Ich weiß ja nicht, wie weit Du mit der VECTIS schon bist, aber wenn Du einen kleinen Baubericht machst, könnten wir Dir Schritt für Schritt helfen.

  • Hallole,



    ok das war das was mir nicht klar war. Das "verdoppeln" war mir nicht klar. Vielen Dank. Ich habe noch gar nicht angefangen. Sondern hab mir halt heute den Bogen näher betrachtet damit ich mir ungefähr vorstellen kann was auf mich zu kommt. Ich denke nächste Woche werde ich los legen. Ich hab mir noch eine Linkshänderschere bestellt. Die ist aber noch nicht geliefert.


    Das mit dem Baubericht ist eigentlich keine schlechte Idee ...


    Grüße
    Steven