Hallo Freunde,
(Vorsicht Textlawine )
Don Camillo und Pepone sind den Meisten Modellbauern hier wohlbekannt.
Wer die alten Don Camillo Filme gesehen und lieben gelernt hat, kann sich vielleicht auch an die Kapelle der heiligen Madonna von Borghetto erinnern.
Im Film „Hochwürden Don Camillo“ stand die Kapelle einem sozialen Bauvorhaben der kommunistischen Dorfregierung im Wege. Für Don Camillo, zur Zeit Monsignore in Rom, als welcher er sich sowieso nicht besonders wohl fühlte, war das Anlass, sich auf die Reise in seine ehemalige Pfarrgemeinde Brescello zu begeben, um den Abriss der Kapelle zu verhindern. Auch Pepone, inzwischen zum Senator nach Rom berufen ist auf dem Weg nach Brescello, allerdings um den Abriss im Sinne der Partei durchzusetzen.
Ein virtueller Ausflug per Google earth und streetview nach Brescello, das beschauliche Heimatdorf von Don Camillo und Pepone brachte mich auf die Idee, diese nette Kapelle als Kartonmodell nachzubilden.
Das Hauptproblem, ich war noch nie dort und bin völlig auf Fotos aus dem Internet angewiesen. Der Gasfuß juckt zwar, aber im Oktober 611Km weit fahren und auf gutes Wetter hoffen?....na ich weiß nicht.
Projekt veschieben? Dazu bin ich jetzt zu gierig auf die Umsetzung des Modells. Also muss Google mit all seinen Möglichkeiten herhalten.
Wenn jemand per google streetview nachschauen will, Das Kapellchen steht am Nordrand von Brescello an der Weggabelung der Via Strada della Cisa und der Via Quadra Tagliata. Mit dem Suchbegriff „madonna di don Camillo“ bringt euch google direkt dort hin.
Dank google street view und dem unwahrscheinlichen Glück, dass das Kameraauto von Google alle beiden Straßen abfuhr, kam ich ohne dort gewesen zu sein zu den notwendigen Ansichten des kleinen Bauwerkes.
Nun gilt es, unter Zuhilfenahme des gefundenen Bildmaterials etwas zustande zu bringen. Ich möchte die Kapelle annähernd in dem Zustand bauen, wie er zu Zeiten der Dreharbeiten war.
Viel Hilfe bezog ich auch von dieser Website
Um in etwa auf die richtige Größe zu kommen muss ich Personen als Referenzmaß hernehmen. Also die DVD eingelegt und
einige Screenshots von der Szene mit dem geplanten Abbbruch gemacht. Mit Hilfe von Pepone und seinen Mannen schätze ich die Höhe der Kapelle auf ca. 3,5m.
Ich hätte ja gerne ein paar screenshots aus google streetview und aus dem Film eingefügt, aber man hat mir davon wegen möglicher urheberrechtlicher Probleme abgeraten, drum habe ich euch jetzt zugetextet .
So...nun geht es aber ans Zeichnen
leichteste Übung...ein Sockel
[Blocked Image: https://abload.de/img/068wf1o.jpg]
Dann die Fassade
[Blocked Image: https://abload.de/img/073ieso.jpg]
[Blocked Image: https://abload.de/img/08pwegz.jpg]
und diverse Kartonverstärkungen
[Blocked Image: https://abload.de/img/098cf8g.jpg]
Nun kommen die ersten Grundsatzdiskussionen innerhalb meiner Gedächtnishalle:
Am Original im Film sind ja einige Flecken vom Verputz noch nicht abgebröckelt. soll ich die Flecken nur optional als Aplikation dazuzeichnen oder die Fassadenteile auch direkt damit "schmücken" ?
Letzteres würde verschiedene Schwierigkeitsgrade des Modell zulassen.
Hier die Bogenansichten mit beiden Möglichkeiten:
[Blocked Image: https://abload.de/img/10rzfkj.jpg]
[Blocked Image: https://abload.de/img/118mcst.jpg]
Naja...eine leichte Entscheidung. Die Flecken werden auch auf die Fassade gezeichnet. Eventuelle Nachmauer mögen dann selbst entscheiden.
Ich hoffe in Kürze mit dem ersten Probebau beginnen zu können.
Bis dahin lieben Gruß
Heinz