Geli Nr. 47 Northrop F5 "Tiger" im Kleid der österreichischen Luftstreitkräfte

  • Hallo Freunde,
    Ich möchte euch meine Northrop F5 zeigen. Wieder handelt es sich um ein umgefärbtes Gelimodell.


    Die F5 war in Österreich in der Phase im Einsatz, als die Saab J35
    Draken ausgedient hatte, und die Eurofighter noch nicht ausgeliefert
    waren.


    Auf Leasingbasis waren die F5 eine Leihgabe unserer eidgenössichen Nachbarn
    [Blocked Image: https://abload.de/img/01c9kjh.jpg]


    Wieder beginne ich den Bericht mit dem fertigen Rumpf.


    [Blocked Image: https://abload.de/img/02d3kgp.jpg]

    Beim Originalbogen gibt es keine Sidewinderraketen, wie sie bei der Österreichischen F5 Verwendung fanden, also habe ich in Eigenregie einfach welche nachgebildet.
    Die Sidewinder waren ursprünglich als zylinder-kegelkombi geplant, das sah aber gar nicht nach meinen Vorstellungen aus.
    Also bastelte ich Papierröllchen, welche ich dann im Zentrum nach vorne zog. Die Spitzen formte ich wiederum zylindrisch über eine Nähnadel.


    Ein bisschen zu kurz sind die Raketen halt geworden


    [Blocked Image: https://abload.de/img/03gsjge.jpg]


    Auf Intervention eines lieben Forumskollegen ließ ich mich gerne überreden, auch eine entsprechende Halterung für die Sidewinder zu basteln
    Auch die Raketen habe ich, inspiriert von den Raketen eines Modellbogens der Firma Aeroplane nochmal geändert.
    Die originale Geli-F5 hat eine kegelförmige Nase und die Übernahm ich natürlich.
    Durch einen weiteren Hinweis eines Kollegen kam zutage, dass die in der Schweiz verwendete Type eine Hainase hatte.
    Nun, da der Bogen fertig umgefärbt und ausgedruckt war, wollte ich nicht schon wieder mit einer Korrektur zum Copyshop wandern.
    Also habe ich Meiner F5 kurzerhand eine auf das Näschen gehaut und die Spitze
    einfach plattgedrückt. danach halbrund angeschnitten und den
    entstehenden Schlitz stumpf verleimt.


    [Blocked Image: https://abload.de/img/0407kor.jpg]
    Wie man sieht, hat sich diese ruppige Verfahrensweise aber sehr gut bewährt und beschloss, die gleiche Praxis bei einem eventuellen Wiederbau auch anzuwenden.


    [Blocked Image: https://abload.de/img/05ysj2c.jpg]
    Ein paar Applikationen fehlten noch, den Aspernlöwen habe ich auf ein Selbstklebeedikett gedruckt und einfach ans Seitenleitwerk geklebt,
    Selbstklbeediketten sind sehr dünn, wenn die Folie erst mal abgezogen ist, daher fällt so gut wie gar nicht auf, dass das nachträglich angebracht wurde.



    [Blocked Image: https://abload.de/img/06ttjjn.jpg]
    Hier noch die Draufsicht...............


    uuuuuuuunnnnnd......Abflug!
    [Blocked Image: https://abload.de/img/07ivk35.jpg]


    Liebe Grüße,
    Heinz

    Der Ausdruck >gute Freunde< sagt alles: dass es auch schlechte gibt.
    (Gerhard Uhlenbruck)

    Edited 2 times, last by alf03 ().