Diese Haube ist Dir allerfeinst gelungen, Josef!
Das ist große Modellbaukunst, bewundernswert!
F-100D Super Sabre "Thunderbirds" Walter Schweiger / IPMS Austria / 1:33
-
- Completed
- JosefW
-
-
ist zwar eine zeitaufwändige Arbeit, lohnt sich aber immer für eine gute Optik der Modelle
Hallo Josef
Es ist unglaublich wie sauber man kartonbauen kann, wenn man denn kann.
Aber ich würde gerne mehr über deine Tiefziehform wissen. Kannst du die Herstellung mal im Detail beschreiben?
Welches Harz verwendest du genau, und was ist das für eine weiße Masse die die Harzform mit dem Holz verbindet?Ich finde da vor allem kein wirklich brauchbares und auch bezahlbares Harz.
LG, Jerome
-
Hallo Jerome,
Abfolge der Herstellung der Tiefziehform habe ich in den Fotos dokumentiert.
Polyester-Harz und Feinspachtel aus dem KFZ-Zubehörhandel oder Baumarkt, reicht in der dargestellten Konfiguration für sehr viele Canopy Tiefziehformen.
Polyester-Harz entwickelt beim Aushärten hohe Temperaturen.lG Seppi
-
habe den Thunderbirds F-16 Pilot als Vorlage genommen, denke auch in der F-100 hatten sie schon diesen Helm.
-
-
Josef, meine Hochachtung vor Deiner Handwerkskunst! Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil mit offenem Mund redet sich's schlecht ...
Für alle, die die Kanzel nicht selbst herstellen wollen, haben wir (IPMS Austria) auch fertige Vacukanzeln für die F-100 (und den Eufi) im Angebot. Alle Bögen, Spantensätze und Kanzeln können auch direkt bei der IPMS bestellt werden: http://www.ipms.at/ipms/
Happy Modelling!
Rainer -
der Pilot hat Platz genommen und das Canopy ist geschlossen.
So und jetzt ist ein peinlicher Fehler passiert, Canopy der ONE sollte mit den Namen Maj. Neil Eddins und Ssgt. Bob Gentry beschriftet sein.
Wer steht eigentlich hinter dem zweiten Namen? -
Wer steht eigentlich hinter dem zweiten Namen?
Meines Wissens ist der Offizier der Pilot und der Unteroffizier der "Cheftechniker" für diese Maschine ....
-
der Pilot hat Platz genommen und das Canopy ist geschlossen.
So und jetzt ist ein peinlicher Fehler passiert, Canopy der ONE sollte mit den Namen Maj. Neil Eddins und Ssgt. Bob Gentry beschriftet sein.
Wer steht eigentlich hinter dem zweiten Namen?@josef: Chris Patterakis war tatsächlich einmal die #1 der Thunderbirds. Von 1975 - 1976. Damals flogen sie schon die T-38. So gesehen passts schon
walter
-
Walter & Walter danke für die Hinweise.
Habe aber auf Grund einer weiteren guten Eigenschaft des Karton eine Möglichkeit gefunden den Fehler auszubessern.
Dank dieser Eigenschaft lässt sich der Karton nach entsprechender Anfeuchtung sehr gut "spalten" und somit auf eine Stärke bringen, die fast einem Decal entspricht.Diese Eigenschaft habe ich auch für das Pitotrohr zu Nutze gemacht.
Frohe Weihnachten
-
mit der Betankungssonde aus bemalten 2mm Draht ist die F-100D Super Sabre "Thunderbirds" flugbereit.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch in das NEUE JAHR, Gesundheit und weiterhin viel Bastelspaß.
liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,
Seppi -
Servus Seppi ,
gratuliere !!
Und wieder ein heißer Feger , freu mich schon auf die Aufnahmen vom Jungfernflug
Liebe Grüße
KurtPS.: am Mittwoch ab 9 Uhr in Kornberg
-
-
und noch ein paar Fotos
-
ach das war der Lärm... sind wohl auch bei uns übers Haus gebrettert
Wie immer perfekt!
walter
-
Moin zusammen, .....danke, das ist grosses Kino!!! So geht GELI halt in Perfektion. Und auch danke für die vielen kleinen Tipps und Hinweise im Baubericht. Gruß Hadu
-
Moin zusammen, .....danke, das ist grosses Kino!!! So geht GELI halt in Perfektion. Und auch danke für die vielen kleinen Tipps und Hinweise im Baubericht. Gruß Hadu
Servus Ranes Haduwolff von Wollmar,
danke für dein Lob, ist aber ein IPMS-Modell von Walter Schweiger.
Ganz abgeschlossen ist der Baubericht auch noch nicht, bis zur GoMo bekommt die F-100 noch das Fahrwerk.
liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,
Seppi -
So geht GELI halt in Perfektion.
Alleine wenn du dir die Anzahl der Teile anschaust ... das ist niemals ein GELI ... und mit so einer Passgenauigkeit hat es bisher noch kein GELI gegeben ... und wenn du dir später dann das "Innenleben der Fahrwerkschächte" anschaust, dann siehst du deutlich - genauso wie schon zuvor im Cockpit - dass das niemals ein GELI sein kann ...
GELI ist zwar irre aufwändig in der Restaurierung, kommt aber in Sachen Passgenauigkeit und Detaillierung niemals an Walter's Eigenkonstruktionen heran ...
zumaldieobengenanntenDetailsvonmirausgearbeitetwordensind
-
die Teile sind vorbereitet und die Räder fertig.
Sehr dienlich sind die Schablonen für die Drähte.liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,
Seppi -
Wahnsinnsbau wieder mal, Josef!
Da freu ich mich schon sehr, das schöne Teil zu GoMo zu sehen. Ich nehme an, der kommt in den Wettbewerb?Liebe Grüße und bis bald!
Walter -
-
Hallo Seppi,
es ist ein schönes Model geworden - Gratulationen!
Nur die Räder sind entschieden unterdimensioniert - halt Geli? -
Hallo Seppi,
es ist ein schönes Model geworden - Gratulationen!
Nur die Räder sind entschieden unterdimensioniert - halt Geli?Servus Henryk,
wirken nur am Foto der Front-Ansicht etwas schmal, möglicherweise durch den Kontrast mit dem weißen Hintergrund.
Sind aber auch in der Realität nicht sehr breit -> http://data3.primeportal.net/h…100d_56-3440_16_of_61.jpgliebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,
Seppi -
-
Einfach wunderschön
!
Harald
-
Da kann man nur noch staunen....
-
Immer wenn ich Josefs Modelle bestaune, denke ich mir, wer die wohl konstruiert hat. Ich kann es nicht gewesen sein, weil die bei mir immer völlig anders ausschaun
walter
-
Komme gerade aus Wien zurück,dürfte dort die F 100 von Josef bestaunen,ganz grosses Kino, super gebaut von Josef und super Modellbaubogen von Walter,der Baubericht von Josef hat mir sehr geholfen für meine F 100, natürlich Lichtjahre entfernt von Josef seine Maschine, Vielen Dank an Josef für die vielen Hinweise,Anregungen und Tipps, die er mir bei der Modellbauausstellung im Heeresgeschichtlichen Museum gegeben hat, hoffe sein Modell landet weit vorn im Wettbewerb, viele Grüsse noch, Micha bzw Tandem
-
Administrator
Added the Label Completed -
Administrator
Moved the thread from forum wbb.board.AVIATION_FIN to forum Construction Reports.