Tamiya 1:12 Big Scale Sammlung Formel 1 Rennwagen

  • Dies ist ein Outing und keine Wanni Zündelei.


    Ja, die Sammelwut hat Suchtcharakter und Robi hat es heute wieder miterlebt.


    1) Ferrari 312T WM 1975 Niki Lauda



    2) Honda RA 273 WM 1967 John Surtees



    3) Tyrrell P34 WM 1974 Jody Scheckter



    4) McLaren M23 WM 1974 Emmerson Fittipaldi



    5) Williams FW14B WM 1992 Nigel Mansel



    6) Renault RE20 Turbo WM 1980 René Arnoux



    7) Lotus 72D WM 1972 Emmerson Fittipaldi



    Und hier der Kauf von heute auf der KMK ScaleWorld in Mol, Belgien.
    8) Tyrrell 003 WM 1971 Jacky Stewart


    mit Stoff Safety Belts


    Die Sammlung wird fortgesetzt.


    So, um Eure Beileidskundgebungen wird gebeten.


    Liebe Grüße
    René

    Der Dieb hat das Herz eines Hasen.

  • Allein die Namen der Fahrer sind schon eine eigene Geschichte..
    "Böse" Frage - die mich meine Frau bei Schiffsmodellkäufen auch immer fragt: willst Du die BAUEN :) - und natürlich von mir Glückwunsch, da sind ein paar SEHR schöne Sachen jetzt schon bei

  • nun ja, auch ich war nicht ganz untätig, es musste sein:



    ein kleiner Abstecher in die geheimnisvolle Welt des Plastiks :D

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

  • willst Du die BAUEN :)


    Hallo Frank,


    gute Frage ?(


    Ich hab mal meinen Text bearbeitet und die Bausätze rot gesetzt, die ich bereits in Wien (vor 1985) gebaut hatte.


    Ich besaß und baute auch noch folgende Modelle:


    * "Jägermeister" Porsche RSR 934 Turbo
    * "Martini" Porsche 935 Turbo
    * Wolf WR1
    * Lotus J.P.S. Mk.III
    * Datsun 280ZX


    Das heißt, die teueresten Bausätze stehen noch auf der Liste. 8o


    Und die Tragik, alle diese Bausätze sind beim Umzug 1986 aus Wien, beim Packen der Containers, in den Hausmüll gegangen.


    So, um Eure Beileidskundgebungen wird gebeten.


    Jetzt kannst Du das verstehen. :P


    LG
    René

    Der Dieb hat das Herz eines Hasen.

  • Na endlich wagt sich hier mal jemand an ein geniales Thema ran :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Die Tamiya-Modelle sind wirklich der Hammer, auch wenn ich das nur durch diverse Googeleien beurteilen kann. Beileid gibt's aber keins... höchstens für den tragischen Umzugsunfall.

  • Dies ist ein Outing und keine Wanni Zündelei.


    HA!



    ...und jetzt öffnen wir die Schachtel, und:



    HA-HAR.... :P


    Och Kinners, wir hatten uns doch geeinigt:


    Gesammelt wird: Eisenbahn, Comics, Balsa-Flieger, ...und?? ?( ..äh...da war doch noch.... :wacko:


    .... 8|


    ....ach ja: KARTONMODELLE :pinch:


    Plastik...!!! ;( Biiiihhhh, dat verschmutzt doch nur die Meere.... :thumbdown:


    (Gnihihihi, ein Glück dass das Forum so unübersichtlich ist, denn sonst würde man mir ja auf die Schliche kommen:


    ICH KANN ALLES ERKLÄREN!!*#?/&...(Heller BMW R60/5 Polizei, 1:8)


    8|


    :wacko: ...ich komm` jetzt nicht drauf, aber ich glaube, aus irgendeinem Grund kommt man mir auf die Schliche... :pinch: )

  • 1. Beileid gibts keines, sondern ein :thumbsup:
    2. Sind das Autos aus einer Zeit, als die Fahrer noch dicke EIER in der Hose hatten und nicht diese Weichspüler wie jetzt....
    3. WILL ICH DEN 6 RÄDIGEN TYRRELL HABEN, VERDAMMT!!!!
    4. ;(


    kurz und bündig - genial!


    walter

    Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!


    Ich druck dir die Datei aus, scan sie und schick sie dir dann.....

  • Moin Traudl


    also mit dem Tyrell könnte dir wahrscheinlich in Houten/Utrecht geholfen werden, genügend Händler vor Ort.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

  • Moin Traudl


    also mit dem Tyrell könnte dir wahrscheinlich in Houten/Utrecht geholfen werden, genügend Händler vor Ort.


    Gruß
    Robi


    is wahrscheinlich eh besser in Plastik als in Rauchwaren zu investieren. Hält länger!

    Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!


    Ich druck dir die Datei aus, scan sie und schick sie dir dann.....

  • hehe,


    ansonsten: wonach steht dir mehr der Wunsch am Abend: Bierkathedrale oder Kellergewölbe?


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

  • is egal. Essen und Bier sollte halt solide sein. Die Kathedrale war das letzte Mal allerdings extrem laut.... weiß nicht ob es immer so is

    Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!


    Ich druck dir die Datei aus, scan sie und schick sie dir dann.....

  • Moin René


    hmmmm, weiss nicht, mal durchgoogeln.


    Noch was zu deinen Formel 1 Flitzern: Guck dir mal die Firma Zero Paints an, die vertreiben die Originalfarben! für Airbrush : https://www.zero-paints.com

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

  • Chapeau

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

  • Wie schon angekündigt, habe ich auf der Euro S(c)ale in Houten meine Sammlung ergänzt.


    9) WOLF WR1 WM 1977 Jody Scheckter



    Das ist eine Neuauflage inkl. Ätzsatz.


    LG
    René

    Der Dieb hat das Herz eines Hasen.

  • Igitt! Das ist ja Plaste!
    Gibt es das nicht aus Papier?


    Gruß
    Eberhard

    Glückwunsch zum Klassenerhalt an den KSC und den HSV! Beiden blieb die Relegation erspart.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Räumboot R49 (GK-Verlag) - wieso wird diese Liste nicht endlich kürzer?

  • Nein-Nein, dass da Plastik im Spiel ist, ist nicht das Problem.....


    (damit wir überleben, haben wir ja auch andere passende Modellbauformen hier mit aufgenommen... ;) )


    Nein, Sorge bereitet die Verzettelung unseres Ober-Süchtels in so viele Fachbereiche... 8|


    Hier:


    Frisch angezündelt, .... Modellbahnen aller Maßstäbe


    da muss der Rhönääeeeeéé süchteln.... :rolleyes:



    (jaja, ich habe auch wieder gesüchtelt und werde alsbald berichten...)
    :pinch:

  • Oh Du süchtelnder Kumpel... 8|


    Zu Zeiten, als der junge Wanni noch Polystyrol-Teile mit giftigen Substanzen benetzte und zusammenfügte
    (sprich: auch Plastik-Modelle baute), also zu jener Zeit waren die Modelle der Firma TAMIYA recht teuer :pinch:


    Äh?? sind jetzt:


    a) die alten Kamellen total spott-billig, weil die alten Urscheln keiner mehr haben will?


    b) der Krams kostet immer noch das gleiche kleine Vermögen


    c) dat Zeuchs ist ruinöser Ruin und so teuer, dass kein Geld mehr für einen Strick zum Aufhängen übrigbleibt ;(


    :whistling:

  • Zu Zeiten als der PI noch jung war, galt Erklärung c), aber er hat sich trotzdem nicht dem Holunderast zugewandt. :D


    Heute liegt die Wahrheit zwischen a) und b), auch die Plastiker haben Nachwuchssorgen. Die Jungen süchteln an den Spielekonsolen.

    Der Dieb hat das Herz eines Hasen.

  • Nachwuchs hat sich eingestellt:


    11) PORSCHE 934 DRM 1974 "Vaillant"



    Vor 40 Jahren hatte ich den gleichen Bausatz nur als Jägermeister Version.

    Der Dieb hat das Herz eines Hasen.

  • Meine Güte, die Tamiya Formel 1 Kits!!! Ich hab sie alle gebaut in meiner Jugend, vom Yardley-McLaren bis zum Walter Wolf. Mögen sie in Frieden ruhen, den Ferrari vom Lauda habe ich noch irgendwo originalverpackt im Keller herumliegen. Er lag unverhofft in der Auslage eines Modellbauladens in Colmar und war um 90 EUR feil.


    Meine Frau Gemahlin - die beste Ehefrau von allen - machte mich auf den begrenzten Laderaum unseres Vehikels aufmerksam, in welchem sich nebst Überseegepäck und ihrer Prada Handtaschen- und Schuhekollektion bereits 32 Flaschen besten Elsässer Weins angesammelt hatten, weshalb ich mir den Bausatz kaufte; es ging schließlich nicht weniger als um die Reputation des besten Autoherstellers der Welt.


    Aber damit ich hier auch ein wenig prahlen kann:



    Ja, die Kenner unter Euch werden feuchte Augen bekommen - der F1 Ferrari 643 von WRX Rosso im Maßstab 1:8



    Es wurden ca. 200 Stück produziert, dann brannte die Firma ab - nein, nicht finanziell, obwohl das nicht ganz unwahrscheinlich gewesen wäre, sondern richtig. Mit Feuer und Flamme, sozusagen.



    Die meisten Teile sind aus Metall, inklusive der Karosserie. Der Motor wartet nur darauf, dass du noch Benzin hineingießt, der Detaillierungsgrad ist atemberaubend, und so kleine Schrauben habe ich nie mehr wieder gesehen, ohne Uhrmacherwerkzeug ging da garnix. Leider ist das Wunderwerk des Motors unter der Karosserie völlig verborgen, und selbige loszuschrauben ist zwar möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert.


    liebe Grüße

    Mischa