Fiktiver Hafen Michelhaven 1:250

  • Hallo Michael,


    Da hast Du ja schon einige Schiffe gebaut und einen Inselhafen, der nach Dir benannt ist - Schöne Idee! Die Modulbauweise würde mich interessieren, weil ich etwas Ähnliches vorhabe. Vielleicht schreibst oder zeigst Du etwas dazu?


    Ein Hinweis: Du kannst die Bilder auch direkt im Forum hochladen, dann bleiben sie hier auch erhalten, falls mal ein Problem beim Bild-Hoster auftritt. Technisch ist das ganz einfach.

    Viele Grüße Nils


    "Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist..." (The Stranger)


    Im Bau: SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250), Tonnenleger NORDERGRÜNDE (Passat 1:250), Seezeichenfahrzeug ALTE WESER (HMV 1:250)

  • Hallo Michel,
    das sieht schon ziemlich gut und interessant aus. Die Modulbauweise birgt die Gefahr des Undendlichwerdens in sich.Also schon jetzt einen großen Platz vorsehen, wo dann später alles hingestellt werden soll. Bei mir ist der Platz so auf 4m² aufgegangen. Und noch immer modulisiert es weiter.
    Ulrich

  • Hallo Leute,
    freut mich wenn es gefällt.
    Die Gefahr des unendlichwerdens ist natürlich gegeben. Geplant sind Module von ca. 90 cm x 30 cm, die auch einzeln kleine Dioramen sind und als Kulisse für meine Schiffe dienen. Diese passen dann übereinander in meine Vitrine, als ganzes nebeneinander wird es dann sicher nur noch auf Ausstellungen möglich sein.


    Werde gerne über den Fortgang des Projektes berichten, natürlich auch mit Bildern. Muß mich erst mal mit den Möglichkeiten dieses Forums dazu genauer befassen. Es werden sicher etliche Fragen an Euch folgen.
    Viele Grüße
    Michel

  • Werde gerne über den Fortgang des Projektes berichten, natürlich auch mit Bildern.


    Gerne auch zu Deinen Schiffsmodellen. Wenn ich das richtig sehe, dampft vorne die ALBATROS vom HMV, hinten liegt die KRONPRINZ WILHELM vom MDK-Verlag und ganz links der Dampfer VORWÄRTS vom selben Verlag? Die sehen doch recht gut gebaut aus, nur etwas Takelung fehlt - Da bekommst Du hier sicher gute Tipps zum Nachrüsten, wenn Du sie etwas größer einstellst ;)

    Viele Grüße Nils


    "Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist..." (The Stranger)


    Im Bau: SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250), Tonnenleger NORDERGRÜNDE (Passat 1:250), Seezeichenfahrzeug ALTE WESER (HMV 1:250)

  • Hallo,
    man merkt gleich man ist unter Schiffskennern. ALBATROSS und KRONPRINZ WILHELM waren sicher gut zu erkennen, aber die VORWÄRTS nur an dem Stück Hinterteil auszumachen, toll.
    Takelung fehlt zum Zeitpumkt der Aufnahme, ist aber schon nachgerüstet. Allerdings tue ich mich damit wirklich schwer.


    Gruß
    Michel

  • Hallo Leute,
    habe noch etwas an der Brücke für den Hafen gewerkelt. Und auch zwei Bilder gemacht.


    Ein Hinweis: Du kannst die Bilder auch direkt im Forum hochladen, dann bleiben sie hier auch erhalten, falls mal ein Problem beim Bild-Hoster auftritt. Technisch ist das ganz einfach.

    Aber irgendwie habe ich keine Ahnung wie ich sie direkt einstellen kann. Wahrscheinlich stelle ich mich nur dämlich an. Deshalb: HILFE!
    Es grüßt
    Michel

  • Hallo Michel,


    ich gehe wie folgt vor:


    - Bild mit einem Bildberarbeitungsprogramm (IrfanView) zurechtschneiden,
    - Größe einstellen - ich nehme generell etwa 1080 Pixel an der Längsseite, das Forum nimmt mittlerweile glaube ich auch größere Dateien,
    - im Beitrag unten "Dateianhänge" klicken,
    - Fotos über "Durchsuchen" auswählen,
    - "Hochladen" drücken und dann
    - an die passenden Stellen im Beitrag einfügen - erst den Cursor im Text setzen und dann über das kleine Dokument-Symbol links neben dem Kreuz für das Löschen einfügen. Wenn man darüber fährt, wird "In den Beitrag einfügen" angezeigt.
    - Im Beitrag wird das mit [attach]Nummer[attach] angezeigt. Über die Vorschau kann man kontrollieren, ob es das richtige Bild ist und auch richtig positioniert ist
    - Bei mehreren Bildern in einer Zeile ein Leerzeichen einfügen und im Regelfall nicht mehr als vier Bilder pro Zeile.


    Hier nochmal in Bildern:


    [attach]622419

    [/attach]


    Ich hoffe, dass es weiter hilft.

  • Guten Morgen Leute,
    am Wochenende, wieder auf der Baustelle gewesen. Der
    Hydraulikturm steht bereits fest an Ort und Stelle. Bis jetzt passt alles ganz
    prima. Bei den kleinen Ecktürmchen hatte ich anfangs Bedenken, es fügt sich
    aber perfekt ein.


    Der Bogen sieht vor die Türen zurückgesetzt zu bauen. Dies habe ich bisher
    noch nicht gemacht, Ich dachte es ist zu friemelig und lohnt in dem kleinen
    Maßstab den Aufwand nicht. Habe es einfach mal getan um es zu probieren. Und
    siehe da, es gibt der Sache mehr Tiefe und lohnt sich dann doch.


    Noch eine schöne Woche wünscht
    Michel

  • Hallo Leute,
    schon lange habe ich nichts mehr Michelhaven berichtet.
    Der einfache Grund lautet: akkuter Anfall von keine Modellbaulust.
    Etwas ist aber dennoch geworden, die Brücke ist fertig. Bei Gelegenheit werde ich sie auf fotografieren.
    Es grüßt
    Michel

  • Hallo Leute,
    heute nur eine Wortmeldung. In Michelhaven ist nun schon sehr lange nichts mehr passiert. Der Modellbau ruht zur Zeit komplett. In
    nächster Zeit werde ich nur theoretischer Modellbauer sein. Dies liegt an Baumaßnahmen
    in den eigenen vier Wänden. Wenn alles nach Plan verläuft, dann wird es Mitte
    nächsten Jahres auch hier weitergehen. Mehr Platz sollte ich dann auch haben, dafür lohnt sich die Pause.


    Es grüßt
    Michel