Frisch angefacht: Moba`s aller Maßstäbe (Segmente in Spur-N,H0: Wanni; NOCH Mittenwald in N: Pianisto; Anlage in 0e: Frank; jap. Anlage in Z: MichiK; SpurTT: Holger; Industrie-Diorama, KLEINBAHN H0: René; Winterland in N:Helmut)

  • Michi, was hast du mit deinem Finger gemacht?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • gute Besserung, mit Draht repariert?

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • gute Besserung, mit Draht repariert?

    Die Drähte sind schon wieder raus - es wächst zusammen was zusammen gehört!

    Spannender ist, ob ich wieder die volle Beweglichkeit zurück bekomme, aber das wird s die Zukunft weisen...



    Ach was,


    Michi ist bei seinem Boss in Ungnade gefallen und musste

    Yubitsume

    machen 🗡️

    :D

  • Lange nix gezeigt, oder?


    Neu entstanden: Trambahn-Dampflok in 0e / 1/45

    Aufbau: 3D Druck (PLA), Fahrwerk Fleischmann BR 53, Rest: Grabbelkiste, Personal: ex Luftwaffe von Revell - Umgebaut und "richtig" bemalt


     


    Kaum fertiggestellt, schon im harten Einsatz vor Personen- und Güterzügen


     


    Tja... und beim ganzen Spielen..



    wurde ich "dezent" angerüffelt in meinem Forum ;) das ich noch NIX an der Landschaft gemacht habe.. Nu.. wo sie rechthaben..


    Also am Samstag angefangen den Pinsel zu schwingen - erst mal eine Art "Grundierung" - dann Kiesgranualat um die Drehscheibe verteilt inkl. Wege. Die Bekohlungsanlage muss hier noch "nen Tacken" höher, dann kommt da auch Granulat hin. Dann Vegetation, Laufflächen zwischen den Schienen usw.

    Oder auch: der Landschaftsbau hat begonnen..


     

  • Stein auf Stein - Stein auf Stein, die Bahn will auch mal fertig sein.. :)

    Gestern mal da weitergemacht, wo ich vor 2 Jahren stoppte (Ergebnis gefiel nicht) - mit (neu besorgtem) Basaltschotter in Schüttung 0,9-1,9 wurde der erste Teil von der Güterverladung und ein Teil der "Aufstellgleise" geschottert - verbunden mit ausgiebigen Probefahrten, daß auch keine Steinchen "falsch" liegen..


     


    Bis dann ein "neuer" Trafo ins Haus kam - ein Roco ASC 1000, der damals (1985 rum) wohl erste Modellbahntrafo mit Impulsbreitensteuerung.



    Ein "heisses" Teil, hätte ich nicht gedacht. Ich konnte bei Probefahrten manch altem "Hobel" gute Fahreigenschaften hervorzaubern. Über die Drehregler stellt man Höchtsgeschwindigkeit der Lok ein (Beispiel: Rangieren: Dreh ich oben links nur wenig auf - habe ich am Hauptregler zwar den ganzen Weg, aber die Lok fährt trotzdem nicht viel schneller), Massesimulierung und Bremsweg (man sollte nicht glauben, was eine MagicTrain-Lok mit kurzem Zug mit einem Mal "ausrollt" ... ohne Möglichkeit zu stoppen im ersten Moment, da Regler zu... und aaaaaaaaaaaaaaaa... die Anlagenkante!!!!!!!!!!! (Sprint - beherzter Griff)...

    Der Schalter oben recht "STOP" war mein bester Freund am Anfang. Nach einer kurzen Zeit konnte ich mit den Tasten rangieren..


    Man schrieb damals, Loks mit Glockenanker mögen die Impulsbreiten nicht - andere schrieben, es gab keine Probleme. Da ich bisher nur eine Lok mit Faulhaber-Motor habe (und die noch nicht auf 0e adaptiert ist), kann ich nix dazu sagen. Nur EINE Lok - eine BR 23 von Fleischmann aus den 60ern mochte die Einstellung der Bremssimulierung nicht, die fuhr besser ohne Voreinstellung.

    Fleischmann, Lima, Piko, Roco, Bachmann - keine Probleme.


    Handregler (!) können angeschlossen werden - ich erhoffe mir einfach eine Alternative zu den sicherlich sehr guten, aber halt auch preislich hoch angesiedelten Heisswolfreglern. Digital und ich werden wohl nie Freunde... da wäre mir zu viel Elektronikfriemeln...

  • Bis dann ein "neuer" Trafo ins Haus kam - ein Roco ASC 1000, der damals (1985 rum) wohl erste Modellbahntrafo mit Impulsbreitensteuerung.

    Hallo Frank,

    mit diesem Trafo betrieb ich meine Anlage damals auch, er funktionierte mit allen Analog-Lokomotiven immer einwandfrei.

    Ob das heute im Digital-Betrieb mit den angebotenen Reglern auch so großartig funktioniert kann ich leider nicht sagen.

    Mir geht es da wie dir, auf Digital-Betrieb umzurüsten war für mich aus den von dir geschilderten Aspekten nie eine Option.


    Meine erste Frau hatte sich nie für Modelleisenbahn interessiert, muss jedoch später von meiner Anlage plötzlich sehr begeistert gewesen sein.

    Nicht nur meine Frau, nein auch meine Modelleisenbahn waren auf einmal verschwunden.

    Die Kinder hat sie mir jedoch dagelassen, die konnte ich jedoch nicht für das Thema Modelleisenbahn gewinnen.


    Gruß

    Walter

  • Und ein steiniges Update....


    Der Bahnhofsbereich musste auch ein "neues Gesicht" bekommen


    ein VORHER - NACHHER Vergleich :)

    Gleise geschottert, Gebäude etwas höher gesetzt. "Strassen"platten drapiert. Verschiedene 3D-Druck Teile stehen noch unlackiert so da, wie sie mal aus dem Drucker kamen... Die "Chinamännchen mit der superguten Lackierung" (hust hust) werden mal ersetzt mit handbemalten... Der Märklinkran kam nach dem Bild (Platz..) wieder näher an die Ladestrasse - und der Prellbock hinten am KLV-Schuppen wurde nach dem Bild mit was schmalspurigerem ersetzt. Das erste Bahnhofsgleis soll im "Strassenplenum" liegen, da muss ich noch testen (mit Dummys), wie breit die Einlegerstreifen zwischen den Schienen sein dürfen..


     


    Schotterarbeiten am "Bereitstellgleis" und im BW-Bereich

    1,5kg Schotter sind bisher händisch via alter Filmdose und verteilen mit dem Finger aufgetragen - nur mal zur Info. Das hinterste Gleis an der Kulisse soll auch "in der Strasse liegen" - Thema Einleger.. Stellwerk höhergelegt, die Garage gedreht (der LKW wäre da nie mehr rausgekommen). Die Weichenbereiche sind alle noch nicht geschottert usw., weil ich noch grübel, ob die kleinen Handhebel - die ich ansich mag - bleiben. Problem sind u.a. die Bachmann-Loks, die hier gern anecken..


     

  • Bis dann ein "neuer" Trafo ins Haus kam - ein Roco ASC 1000, der damals (1985 rum) wohl erste Modellbahntrafo mit Impulsbreitensteuerung.

    Hallo Frank,

    ja, diesen modernen Oldtimer nutze ich auch noch in unserer Schaufenstereisenbahn - das war "damals" schon ein ganz heisses Eisen zu den bisher genutzten Märklin Trafos......

    Sagt mal, wäre das nicht für alle mal ein Thema bez. Lokpflege, zarte Schmierung etc. ?

    Habe da schon die besten Uhrenfette/öle gekauft und ausprobiert - trotzdem klingen die Loks teilweise nach 30/40min Fahrt echt leidlich und man stellt sie wieder aus..... ?(

    Ideen, Vorschläge vielleicht?


    Herzliche Grüße Gordon

  • Ich kann nur von Gleichstrommaschinen sprechen - und da wird vielfach VIEL zu viel geölt. Ich habe schon Maschinen bekommen, die schienen vorher J.R.Ewing gehört zu haben, schon beim Auspacken bekam man schwarze Finger :(

    Generell: EINS oder ZWEI Tropfen harzfreies Öl auf die Lager, damit hat es sich schon. Alles Andere bitte lassen. Ist es soweit, daß die Loks nur noch ruckeln und schlecht Strom annehmen, ist es meist soweit, den Motor auszubauen und auseinander zu nehmen. Anker reinigen und vor allem die Schleifkohlen ausdampfen lassen. Vielfach meine die Leute: die Lok fährt schlecht, gleich mal ölen, reinigen - aber die RÄDER haben sie sich nicht angesehen. Da wird dann mit Schraubenzieher und Co. drangegangen, um den "Dreck abzukratzen".. Nicht tun.. Ihr haut euch Riefen ein, zerstört mit Spiritus die notwendige Ölschicht - und es wird nur noch ärger - nach eben den berühmten 10-20 Minuten Fahrt...


    FETT - nehme ich kaum, ich habe hier Lagerfett für meine Schiffe, da habe ich noch nie was ins Getriebe der Lok gepatscht. So stark verharzte Räder / Getriebe hatte ich einfach noch nie. Wichtig: keine Fette nehmen, die Öle usw. angreifen oder gar Plastik. Man sollte gar nicht glauben, wieviele Zahnräder in unseren Loks aus PLASTIK sind...


    Auf Wunsch schreibe ich mal meine Werkzeuge zusammen..

  • Als wirklich ALLERerste Umbaulok hatte ich beim Start mit der 0e mir damals ein Aufbau der Märklin Minex 2s besorgt und ein (extrem einfaches) Fahrwerk der Fleischmann BR 53. Mit viel Friemeln usw. stand die Lok "damals dann endlich vor mir



    Nur - "glücklich" wurde ich damit eben aufgrund der Steuerung nicht wirklich, die lag meist in der Kiste. Vor kurzem brauchte ich ja ein einfaches Fahrwerk für die Trambahn-Dampflok, da fiel die Entscheidung leicht. Da ich inzwischen die BR53 auf Vorrat hier liegen habe (etwas übertrieben, eine habe ich jetzt noch hier...), habe ich ein Fahrwerk mit kpl. Steuerung unter den Aufbau verpflanzt



     


    Wirkt doch VIEL besser - finde ich. Anstelle wieder einen Zylinderblock wie damals zu friemeln und zu spachteln, habe ich einfach "Überzieher" aus 3D-Druck genommen (entstammen dem Datensatz zu einer 699.01). SO kann die "neue" 2s nun wieder in den Einsatz gehen..

  • Auf Wunsch schreibe ich mal meine Werkzeuge zusammen..

    Hallo Frank,

    das wäre vielleicht mal als extra Beitrag echt schön, könnte mir vorstellen, dass das noch mehrere Leser hier interessiert. Habe bisher alles ordentlich sauber gemacht und alles nur in homöopathischen Dosen genutzt - aber auch nix gebracht.

    Hatte in Friedrichshafen mit einem sehr freundlichen jungen Mann bei Märklin gesprochen - er empfahl natürlich das Märklin Öl. Auch das werde ich mal probieren, das sauteure Uhrmacherzeug hat ja bisher auch nix gebracht. :cursing:

    Dann schauen wir mal - am ersten Advent soll die Bahn im Schaufenster rollen! :love:

  • ....

    Wirkt doch VIEL besser - finde ich. Anstelle wieder einen Zylinderblock wie damals zu friemeln und zu spachteln, habe ich einfach "Überzieher" aus 3D-Druck genommen (entstammen dem Datensatz zu einer 699.01). SO kann die "neue" 2s nun wieder in den Einsatz gehen..

    Bim - bim - bim



    (ja, ich habe endlich mal angefangen, zu schottern, Landschaft usw. HIER liegt nur an ein paar Ecken Schotter, einige Schienen sollen auch hier im "Strassen"niveau nachher liegen)

  • Hoi zäme


    Simple Gleiswaage



    Foto, auf Karton aufgezogen


    Gruss Barni

  • Darf ich vorstellen? Frisch entstanden: ein amerikanischer Kühlwagen (aka Reefer) in 0n30.
    Holz/Karton-Lasercut eines Forenmitgliedes von mir - Drehgestelle habe ich von Bachmann gekauft


     



    Die Kühlklappen auf dem Dach (die eine arge Friemelei waren) konnten geöffnet oder geschlossen gebaut werden. Ich habe 2 geschlossen, 1 etwas geöffnet, 1 voll geöffnet dargestellt. Die Leiter ist eine 3D-Druck Zugabe..

  • Ich kaufe die meist auf der Ebay - so als Beifang, habe die gern "auf Lager"


    in 0n30 = 1/48 findest Du z.B. die Bachmann-Spectrum Sachen bei RD

    Drehgestelle - Zubehör - Spur 0n30 - RD-Hobby Modellbahnen


    HIER ist einiges in H0

    Drehgestelle - H0 Zubehör - Spur H0 - RD-Hobby Modellbahnen

    Drehgestelle, Kupplungen, Räder


    Aufgepasst - das sind meist Radsätze in der Art RP25, etwas kritisch auf manchen Gleisanlagen (geringere Spurkranzhöhe als bei normalen H0 Sachen)

  • Auferstehung der Toten ?

    ROCO bringt dieses Jahr wieder eine Magic Train Startpackung heraus, wer hätte das gedacht?

    Zwar nur als Weihnachtszug, aber vielleicht wird ja wieder mehr draus, als nur ein Festtags-Gimmick?!?

  • Jau, auch gesehen.. Ich gehe von einem Versuchsballon aus, wie die Vorbestellungen der Händler sind. Würde mich über einen Großserienanbieter natürlich freuen - das Programm der MT hatte schon Potential, wurde halt nur immer als "Spielzeug" beworben. Zum Beispiel im damaligen Prospekt: erst die MT-Startpackung - und dann die "richtige H0-Modellbahn". Die haben in Nürnberg nie das Kaufklientel erkannt,,,

  • Wie schon erwähnt, habe ich mir den KS - Gehäusebausatz der "Krauss-Waldbahndampflok" gekauft. Die Passgenauigkeit der Bauteile ist KLASSE, die Bauabschnitte (bisher?) super überlegt,..



    Der Bau sieht im Moment SO aus:


     


    Ob ich den Kobelschornstein nehme, weiss ich noch nicht. Ich hatte alternativ den schlanken Schlot gleich mit bestellt. Alle Teile sind nur aufgesteckt, nicht gesichert bisher..

  • [...]

    Jetzt fehlen noch die Plattformaufstiege und der Stromabnehmer, und dann kann ich mir in Ruhe überlegen, ob ich den Wagenkasten nicht doch noch mal neu baue... :whistling:


    Und nur ein reichliches Jahr später hab' ich meine Drohung auch schon wahr gemacht! 8o

    (Eigentlich wollte ich mit dem TW auf der Modellbahnausstellung letztes Wochenende in Germering debütieren - da musste ich leider kurzfristig absagen, aber wenigstens ist der Triebwagen jetzt fertig!)



    Und so schaut er aus:



    Michi

  • Na, dann schicke ich doch mal schöne Grüsse von der Krauss-Lok von KS


     


    Auf dem Stehkessel habe ich Teile vom "Kesselarmaturensatz" von Beberich montiert. Alles passt da nicht rein, es ist ziemlich eng im Führerhaus


  • Hoi zäme


    Als Kontrapunkt zur Bimmelbahn



    Ein TEE-Zug ohne Halt im Grenzbahnhof...


    Gruss Barni

  • Bei meinen Modulchen hatte ich auch weitergemacht...



    ...natürlich mit tatzkräftiger Unterstützung!

    Es stand ja u.a. noch das andere Vorfeld an, was wegen der zwei diagonal verbauten Weichen in ein ziemliches Gehacke und Gesäge ausuferte...



    Dagegen waren die Abstellgruppe und das doppelgleisige Kurvenmodul (natürlich auch mit Überhöhung) die reinste Erholung.




    Der Rohbau ist fertig, verkabelt und befahrbar, und ich kann langsam anfangen an die Ausgestalltung zu denken.


  • Hoi zäme


    Neulich in der Lokomotivfabrik



    Mechanischer Teil der Re 4/4 I wartet auf die Überfuhr nach Baden




    Gruss Barni

  • Jup genau HAG...wartet der Aufarbeitung. Möchte sie in verkehrsrot. Aber da geht noch viel Wasser den Rhein runter bisi fertig. Gruss

  • Die kleine Krauss-Lok hat nun Lampen vorn (sep. von Modellbau Crottendorf gekauft), alle Rohrleitungen und Bedienstangen und eine umlaufende Griffstange auf den Wasserkästen (0,6mm Messingdraht aufgefädelt auf je 5 Halter, für die auch noch ein 0,6mm Loch im Wasserkasten gebohrt werden sollte)



    Jetzt kommen noch die Griffstangen am Führerhaus (biege ich gerade) und das Dach

  • Und - die kleine Krauss ist FERTIG. Keine "Waldbahnlok" - sondern halt eine ausgewachsene Kleinbahnmaschine :)


     



    Ich kann den Bausatz echt nur von ganzem Modellbau- und Modellbahnherzen empfehlen. Die Teile haben supergut gepasst, Anleitung mit Text und Fotos waren sehr hilfreich (und Kalle am Telefon auch, weil ich einmal "um die Ecke" dachte). Im Moment trocknet/härtet alles aus, ich freue mich schon auf die Probefahrten auf meiner Bahn

  • Frisch in den Dienst gestellt heute:


    Der VT3 der KFE...

    (Vorbild findet sich im MEG T7 oder T1 der GHE)


     


    Aufbau: Resinguss von Modellbau Halle, Fahrwerk: Roco H0 Schienenbus, Inneneinrichtung usw. ukw. usb. : Bastelkiste ..


     



    Fährt "saugut" durch das sehr gute Fahrwerk von Roco und ich habe wieder ein Fahrzeug im Fuhrpark, das es sicherlich nicht 2x gibt. (Ich weiss ja selber nicht mehr, wo manche Teile herkamen...)