Frisch angefacht: Moba`s aller Maßstäbe (Segmente in Spur-N,H0: Wanni; NOCH Mittenwald in N: Pianisto; Anlage in 0e: Frank; jap. Anlage in Z: MichiK; SpurTT: Holger; Industrie-Diorama, KLEINBAHN H0: René; Winterland in N:Helmut)

• Hoi zäme

Ja so Haltepunkte haben es in sich; hier die Minimalausstattung

Namensschild, Fahrplan und Papierkorb

Gruss Barni

• C-Gleis Oval

So, ich kann auch erste Erfolge melden:

Das Grund-Oval ist fahrbereit:

Problematisch waren ja die Kurven, da die Segmente aus <alten> Sgmenten stammten, und nicht so recht pasen wollten.

Daher habe ich kleine Zwischenstücke bauen müssen:

rechts:

links muss ich noch:

Funzt aber einwandfrei. Alle Radien, alle Weichen lassen sich volle Kanne befahren....^^

Alter, watt für ne Mühe für mich...;( ... aber einfach kann jeder...8o

Edited once, last by Wanni (January 9, 2022 at 5:39 PM).

• In der Zeit, wie Wanni fleissig war, ist mein Haltepunkt fertiggeworden. Hat echt Spass gemacht der Bau, empfehlenswert (gibt es auch in H0 oder N)

(das Gebäude selber ist kpl. Lasercut-Karton, die Bank innen ist ein 3D-Druck)

• .....volle Kanne befahren.....

...."volle Kanne" ist gut :thumbup:....das erinnert mich an meine frühen Geschwindigkeitsrekordfahrten (natürlich ohne Kurvenüberhöhung....:pinch:) mit der alten Märklin V 200.....da flog die Lok dann öfters aus der Kurve, aber sie hatte ja ein mehr als stabiles Guss-Gehäuse......äh, hat immer noch, da immer noch seit nunmehr 58 Jahren im Bestand :D.

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Hoi zäme

Hier noch ein Schienensepp mit Uhrwerksantrieb, dem ich das Laufen auf meinen Gleisen beigebracht habe

Gruss Barni

• Jaaaaaaa....... 8o

Für den untalentierten Modelbahner (ich :pinch: ) hat Henryk hier

Henryk
    January 28, 2022 at 10:59 PM

tolle Schilder und Signaltafeln als Download gefunden.

Als erstes benutze ich die Schilder, um meine Weichen zu nummerieren (sind auch gleichzeitig die digitalen Adressen für die Mobile-Station):

Aber das Higlight sind die alten Endschilder für die Hechtwagen:

Hier mal diei neue Wagenpackung Hechte:

Schnellzugwagen-Set „Hechtwagen“ | Märklin

Und hier, was ich aus dem Schildersatz gemacht habe:

Jubel.. :thumbsup:

Ich kann ja doch noch was..... ^^ ein kleines bisken wenigstens . ;)

• ....

Als erstes benutze ich die Schilder, um meine Weichen zu nummerieren (sind auch gleichzeitig die digitalen Adressen für die Mobile-Station):

...

Du musst keine Adresse lernen/merken, wenn man(n) die Weichen manuell stellt. So lernt man dann auch langsam fahren :)

(Im Vordergrund, vor dem gedeckten Güterwagen. Einen "eingeklippsten" Handstellhebel an der Weiche, davor liegt einer, der noch eingebaut werden will ). Aber mit den Schildern gebe ich Dir 200% Recht - das war ein genialer Fund. Schutzhalttafeln stehen schon auf der Bahn - die "Endschilder" überlege ich.. wäre aber ziemlich friemelig, die aufzustecken und nach dem Umsetzen der Lok im Endbahnhof die wieder umzustecken/abzunehmen..

• Aktuell im Bau: ein gedeckter Güterwagen ähnl. dem RhB K5203, ein freier Download-Datensatz zum 3D-Drucken von Thingiverse in 1/22,5. Umskaliert auf 1/45 wollte ich nicht "schon wieder" einen Wagen mit Bremserbühne haben.. also wurde nur der Wagenkasten gedruckt, ein Magic-Train Fahrwerk gekürzt, das Dach des Datensatzes etwas geändert - und dann..

Mit etwas Farbe entsteht nach und nach ein Güterwagen - hier zum Größenvergleich zu einem normalen Magic-Train-Wagen..

(Das DACH entstand aus Malerkrepp-Streifen, die auf das gedruckte Dach geklebt wurden und dann ebenfalls gebrusht wurden. Gefällt mir einfach besser als so ein "glattes Ding" oder schlimmer sichtlich gedrucktes Teil.. Es fehlt noch "Kleinkram", Griffe - Aufstiege usw...

Edited once, last by Frank Kelle: Tippfehler (January 31, 2022 at 4:04 PM).

• Hoi zäme

Für Schilderfreaks hätte ich hier noch die Warntafel "Gemeinsame Verkehrsfläche", allerdings ein Strassenverkehrsschild aus der Signalisationsverordnung

Im vorliegenden Falle allerdings relativ bedeutungslos, da die Autos auf dem Bücherschrankdiorama nicht fahrfähig sind....grins

Gruss Barni

• Griffstangen, Aufstiege, "KFE-Zeichen", noch etwas auf benutzt getrimmt - und der Wagen ist fertig:

Da werde ich wohl noch 1-2 Wagen von drucken. Ich habe den vorhin in einem Wagenzug eingereiht - und es wirkte stimmig.

• Moin Barni! Hatte ich etwas drüber geschrieben: ich habe ein normales Fahrwerk eines "Magic-Train-Wagens" genommen und gekürzt. Ich habe einige "Blanko-Fahrwerke" hier. Im ersten Bild

unter dem weissen Wagenkasten oben links liegen schon die beiden Hälften des Fahrwerkes - zusammen mit den "Tatwerkzeugen"

Die "Magic-Train"-Serie war ja mal eine kleine - kurze Serie von Fleischmann, wo Fahrzeuge in 0e angeboten wurden - Im Grunde eine Dampflok, eine Diesellok und ein Wagenfahrwerk mit diversen Aufbauten (Personenwagen/Güterwagen usw.) Dazu noch eine Kipplore und einen LKW (der die Pritsche eines Güterwagens trug). Klarer Fall von schlechtem Marketing, die Sache hatte massiv Potential, wurde von den Modellbahnern begeistert aufgenommen - und wurde von Fleischmann als Spielbahn angepriesen, das konnte nix werden.

• Hoi Frank

Danke für die Antwort...ja, Magic Train ist mir bekannt; einen Wagen hab ich auch. Leider war die Serie ähnlich kurzlebig wie die Minex, beide wohl wegen Erfolglosigkeit

Aber wenn man - wie ja du auch - was dazu baut, hier ein Speisewagen in Konstruktion, kann man sie trotzdem noch verwenden.

Gruss Barni

• So ein Drehgestell-Wagen würde mich auch reizen.. mal sehen. Ist ja nicht so, daß man nichts mehr zu bauen hat..

Die Minex ist ein guter Vergleich dazu.. ebenfalls in die falsche Richtung vom Marketing her. Nur DA war mit der Dampf- und Diesellok ein deutsches Vorbild vorhanden, Fleischmann wählte ja österreichische Vorbilder wie die Stainz..

• Hoi zäme

Die Minex von Märklin war im Vergleich zu H0 und Spur 1 einfach schlicht zu teuer. Das Fahrzeugangebot war ähnlich eingeschränkt wie das Programm in der neuen Spur 1, aber diese vermittelte eben durch die schiere Größe doch mehr Eisenbahnfeeling. Die Minex war mehr so eine aufgeblasene H0. Ausserdem gab es in Westdeutschland wahrscheinlich mehr Meterspur als Engspurbahnen (in der Schweiz sogar mit dem Waldenburgerli gerade mal eine) Da war Oesterreich schon anders (bei LGB hat es ja anfangs auch geklappt mit dem Zillertalbahnzeugs). Warum sich das Fleischmannzueg nicht durchgesetzt hat, weiss ich auch nicht. Mir als Freund grösserer Massstäbe jeden falls war das Zeug zu leicht und zu H0mässig aufgebaut.

Gruss Barni

• Hoi zäme

Wenn wir gerade bei Schmalspurbahnen sind, zeig ich noch die Blechträgerbrücke einer aufgehobenen Schmalspurlinie

Gruss Barni

• im Moment bei mir im Bau:

wieder ein Lasercut von Joswood in 1/43 - eine "Lampenbude mit Regal" (für die Laternen der Eisenbahnfahrzeuge)

Die Teile

Und es sieht bisher SO aus - es fehlt das Regal noch..

• Neuheiten 2022

Moin Zusammen;

wenn ich das Neuheiten Prospekt richtig deute, geht es bei einen Hersteller vielleicht tief unter die Erde. Es hat ja eh was auf den Modellanlagen gefehlt.

Wanni : überplane Deine Kurvenmodule

Aber schaut selbst.

FALLER | Neuheiten 2022/01 Seite 3

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Die "Lampenbude mit Regal" von Joswood in 1/45 ist fertiggestellt. Mein Angstgegner (die Griffe an den Gittertüren des Regals) hatten gegen meinen Charme (husthust) keine Chance :)

Um "Sinn und Zweck" der Bude zu verdeutlichen, stehen in einigen Regalen (3D-gedruckte) Oberwagenlaternen "bereit zum Einsatz". Hätte ich gewusst, daß man die nur bei einer geöffneten Tür sieht.. seufz...

• Hoi Frank

Das ist ja nun mal ganz erste Sahne, dieser Lampenkasten..nur die Türfalle überzeugt noch nicht ganz

Gruss Barni

• aha, jetzt weiss ich weshalb die Karnikel in der Fabel als Meister Lampe bezeichnet werden, grins und Gruss Barni

• Hoi zäme

Etwas Einfaches

Fahrleitungsmast mit Lademass, komplett aus Papier und trotzdem funktionsfähig...

Gruss Barni

• Bedingt durch meine Hüftprothese ist ja nun Ende mit Teppichbahn .... ;(

(Boah, ich bin aber auch ein Invalide, Kerle nä .... :cursing: )

Was dann der Segment-Anlage Auftrieb gibt:

Das erste Segment auf seinen Beinen:

1m über dem Erdboden fährt es sich auch für euer Sorgenkind deutlich bequemer .... ^^

Das zweite Segment ist gerade im Bau:

Wie man sieht: Fast alles aus Karton gebaut

Edited 2 times, last by Wanni (February 19, 2022 at 2:36 PM).

• Never give up... und es ist auch schöner so zu betrachten, wenn die Züge an einem vorbeifahren!

Nur :) Bei DEINEN Fahrgeschwindigkeiten solltest Du über unauffällige Leitplanken nachdenken ... ichbinjaschonruhigmitmeinenschneckenzügenundblumenwerdennichtwährendderfahrtgepflückt

• Übrigens mussten die KFE aufgrund der gestiegenen Zuggewichte und steigenden Frachtraten über eine neue, stärkere Lok nachdenken. Natürlich war mal wieder keine Lok in der Währung "ein Appel und ein Ei" zu erhalten, und daher muss das AW Gevelsberg Sonderschichten fahren...

Alles noch in den absoluten "Startschuhen", das Führerhaus druckt gerade.. soll mal irgendwann eine KDL 11 werden oder so...

Der Lokkessel mit Umlauf sind 2 (gedruckte) Teile, daher noch die Ansatzstücke.. Fahrwerk wird vielleicht wieder eine BR53 von Fleischmann, auch wenn DIE nur 3-Kuppelachsen hat.. aber sie ist halt vorhanden..

• Hoi Wanni

Selbst ohne Hüftprotese baue auch ich lieber auf Augenhöhe..

..ist man sich in unserm Alter irgendwie schuldig

Gruss Barni

• An einem schönen Sonntag in Franks Bastelkeller..

Die unschuldige BR 55 von Piko bewegt Ihre Räder etwas und singt ein fröhliches Lied

DA - plötzlich - "unheilsschwangere Musik im Hintergrund" - was ist das??? AAAAAA!!!!!!! Polizei! Kripo! Spusi! Schrödigers Katze!

Keine Panik - jedes Ende ist ein neues Leben.. Das Fahrwerk wird in der nun entstehenden HF160D neu werkeln...

(Einfach mal so zusammengestellt)

• Hihihi, so ein Sound ist doch was schönes, besonders wenn er nicht passt!

Ich grüble auch noch ob Getriebeöl meinem Motor das Plastik geratter nimmt... ?- Einem Hubschrauber sei es gegönnt, aber so ein altes Wasserrad :pinch: .

Wanni, eine Ideen sind einfach grandios. Brauche etwas Bodenverstärkung bzw. Versenkung und überlege ob es heute Pizza gibt...

Jeder fängt mal klein an...

• Da ich nicht "in die Luft gehen möchte" wie unser geschätzter Mitsüchtler, bin ich am Boden geblieben.. Neu entstanden bei der KFE

Ein VIEHWAGEN - Holz-Lasercut von einem Forenkollegen von mir (der mit auch den Gepäckwagenbausatz laserte). Fahrwerk wieder ein Magic-Train Fahrwerk, Türen sind zu öffnen. Zum Wagen gehört noch eine Rampe (die ich noch lackieren muss) - dann sollen ein paar Kühe (die ich noch bemalen muss) verladen werden..

Ein Herz für die (Bahn)Rotte! - hat der Bahndirektor der privaten Privatbahn KFE natürlich auch - und kaufte / baute von te-Miniatures den Lasercut-Bausatz der Bahnmeisterei Gernrode...

Nur - daß sich der Direktor dafür gleich wieder ein neues Auto kaufen musste...

Einen Rometsch Lawrence Cabriolet Convertible... (von BoS-Models in 1/43).

Rometsch – Wikipedia
    de.wikipedia.org

(ich kannte die Firma vorher auch nicht... mich sprach auf der Ebay die Form und Farbgebung an)

• Da ich nicht "in die Luft gehen möchte" wie unser geschätzter Mitsüchtler,

Damit bin ja dann wohl ich gemeint .... :pinch:

... und ich geh` gleich in die Luft vor Neid wegen der schönen Sachen, die Ihr da habt .... :thumbsup:

Aber auch ich habe etwas weiter gebaut an meiner Segment-Anlage:

So ungefähr die Hälfte hab` ich jetzt (von der Mindest-Anlage)

Im Geiste habe ich die Anlage schon auf 5Meter erweitert ... :D

Edited 2 times, last by Wanni (March 15, 2022 at 5:23 PM).