Frisch angefacht: Moba`s aller Maßstäbe (Segmente in Spur-N,H0: Wanni; NOCH Mittenwald in N: Pianisto; Anlage in 0e: Frank; jap. Anlage in Z: MichiK; SpurTT: Holger; Industrie-Diorama, KLEINBAHN H0: René; Winterland in N:Helmut)

  • Moin, moin Robert,


    suuuupi :thumbup:! Ach, wenn ich das so sehe, fühlt man sich gleich um Jahre jünger......und die jungen Mitspieler tun dafür sicher ein Übriges :thumbsup:!

    Dazu der bombastische Grill als untertunneltes Bergmassiv.....:P


    Zum Dielenboden: Mit was ist der versiegelt?


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • HaJo,

    Das ist ein ölhaltiger Anstrich vom Lieferanten der Hölzer, aus der näheren Umgebung. Ist m.E. sehr gut, stinkt nur während der Trockenzeit und ist auch barfuss angenehm zu begehen. am zweiten Bild die Inhaltsangaben.


    Ich weiß nicht, ob das hier im Thread ok ist. Falls nicht, werde ich in Zukunft per PN antworten.


    LG

    Robert


  • Moin zusammen,


    kleine Bastelei in Z…






    …Objektrahmen aus dem Künstlerbedarf. Die Übergänge werden mit Rokuhan Gleisen gemacht, das hält die Segmente recht gut zusammen.


    Gruß aus OWL


    Günter

  • Mir gefallen die Häuser auf Fränck`s Anlage bald noch besser als die Quitschbunten Lok`s .... :P

    extra für den Chefsüchtler: Haus Nummer 29 (da neuer Strassenteil) fertiggestellt


     


    JA - das Plakat ist von "El Dorado" (das Titellied müsst Ihr jetzt selber aus dem Kopf bekommen.. )


  • Der Schäffsüchtler ist gerade aus dem Krankenhaus und zu Hause (erste HU mit diopsy, didat?, dideldu?? ach egal, interresiert eh keinen )

    Und dem Schäffsüchtler gefallen die Häuser immer besser 8o


    Ich werde jetz mal mein neues Projekt angehen (zumindest planen)....:whistling:

    ...will ja schliesslich wieder zur Gemeinschaft stossen....;(

  • HA!


    Der Traum von der M-Gleis-Spielanlage ^^ nimmt langsam Formen an:


    Kaum ist der olle Süchtelbruder wieder im Lande, schon geht`s los:


     


    Zwei einflügelige Hauptsignale fanden heute den Weg zu mir.... :whistling:


    Damit kann man auch Strecken mit Zug-Beeinflussung realisieren.... voll analog natürlich....8|


    DAS wir ein Spass....:rolleyes: .... oder der alte Wanni-Krüppel-Bastler entpuppt sich als Vollniete ;(

  • Das Thema FLÜGELSIGNAL kommt auch noch bei mir.. hier liegen bereits ausgedruckte Bauteile.. wenn ich mal Langeweile habe..


    Am Wochenende habe ich aber mal wieder Lust gehabt, an der 1'C weiter zu planen..


     


    Höhe kontrolliert - kommt hin zu meinem Entwurf.. also mal weiter Teile dazugelegt, damit es eine Lok wird

  • Am Freitag habe ich noch schnell aus einem rest Wellpappe und Schreibmaschinenpapier ein merkwürdiges Gestell zusammengedengelt...




    Samstag/Sonntag war ich nämlich aktiv auf der Modellbahnausstellung der Z-Freunde International im alten Giesinger Bahnhof.



    Ich habe Agomura mal wieder ausgelüftet und mich überhaupt ziemlich auf die Shorties konzentriert. Das Konstrukt - mit einem Bilderrahmen davor - diente der Präsentation der Fahrzeuge.



    Mehr Bilder von der Ausstellung gibt es auf den ZFI-Seiten und ein Video auf Youtube.

  • Sieht schon vielversprechend aus. Ich würde aber noch versuchen, das Rokuhan Schotterbett mit verdünnter Braun etwas an den Gleisschotter anzupassen.

  • Meine "Spreewald 2.0" nimmt auch immer mehr Gestalt an

    Alle Dome + Glocke platziert und mit Wachsspachtel angepasst. Kupplungsträger im ersten Versuch (bei manchen Tütchen der Kadee-Kupplungen sind Schrauben aus Plastik bei - die kann man bei Bedarf "zurechtschneiden" in der Länge)



    Nachdem die endgültige Höhe der Kupplung gefunden wurde (da ist die Kadee ziemlich zickig), habe ich den Träger vorn fixiert (und dafür die Vorlaufachse abgeschraubt). In dem Zusammenhang entsteht dann nach und nach auch die Pufferbohle mit den Laternen. Das der Schlot nicht über den Zylindern steht ist korrekt, bei der echten Spreewald werden die Rauchrohre auch in einem Bogen geführt.


     

    Edited once, last by Frank Kelle: Aua... Tippfehler. Telefonieren und Schreiben ist keine gute Mischung. Männer sind nicht multi-tasking-fähig ().

  • Weitere Armaturen angebracht, die Vorlaufachse wieder angeschraubt. Die Leitungen habe ich aus Lötzinn angebracht (nach einem Tip von einem Mitglied meines Forums) - klappt einwandfrei, nur muss ich noch etwas nachrichten (es sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es in Natura ist - auch weil die Farbe halt im Kontrast ist. Echte Leitungen sind auch nicht immer supergerade).


     


    Sieht doch schon fast nach einer Lok aus... Das Gehäuse ist bisher ebenso wie die vordere Pufferbohle nur aufgelegt, es lässt sich so einfach besser basteln.

  • Ja, so eine hatte ich als Kind auch, bin dann mit den Lötkolben ran, da der Stromabnehmer unten befestigt werden musste. Tja Spielelok halt......

  • Hallo zusammen,


    weiter geht es in Spur Z…



    Kleinbekohlung aus dem Download…



    …und hier soll es hinkommen…



    … der Wasserturm soll auch noch dazukommen.


    Grüsse aus OWL

    Günter

  • An meiner 1'C Lok bastel ich immer wieder in "kleinen Dosen", so wie es die im Moment relativ knappe Zeit zulässt:


    Immerhin ist die doch gruselige Farbe der 3D-Druckteile verschwunden.. Die Lackierung ist noch längst nicht fertig, teilweise ist das Grün noch "lasierend", der schwarze Lack noch VIEL zu glänzend.. Aber es sieht schon nach Lok aus


  • Kupplung hinten nach einigem Hin- und Her aufgrund des großen alten Fleischmann-Rundmotors angebracht. Der Motor liegt leider genau da, ich konnte auch vom Rahmen nichts wegnehmen. Die echte "Spreewald" hat keine Pufferbohle in der Art, aber meine Lok ist ja eh nur "angenähert". Ein Dach aus Blechrest "gedengelt" und probeweise aufgelegt. Und ein bischen "hin-her-fahren" auf dem Basteltisch (ich wollte nochmal sichergehen, daß die Höhe der Kadee-Kupplungen stimmen)


     


    Die Bohle mit den Laternen liegt hinten nur auf, die muss "etwas höher"

  • Danke Hajo! Im Hintergrund ab und an zu sehen - ein 3D-Druckversuch eines Gepäckwagens der SWEG. Datensatz aus dem Miba-Sonderheft aufscaliert in 1/45.. Nur die Grösse "erschreckt" mich etwas.. Passt zwar gem. Maßzeichnung, wäre aber zu den kurzen anderen Fahrzeugen ein Fremdgänger.. mal schauen.. irgendwann..

  • Wanni`s x-ter Versuch einer M-Gleis-Modul-Anlage :pinch:


    Hatte der Brandschutzmeisterzündler hier:


    Frisch angefacht: Moba`s aller Maßstäbe (Segmente in Spur-N,H0: Wanni; NOCH Mittenwald in N: Pianisto; Anlage in 0e: Frank; jap. Anlage in Z: MichiK; SpurTT: Holger; Industrie-Diorama, KLEINBAHN H0: René; Winterland in N:Helmut)


    bereits versucht, den armen Wannibär an die Märklin-Bahn zu erinnern, und hatte ich hier:


    Frisch angefacht: Moba`s aller Maßstäbe (Segmente in Spur-N,H0: Wanni; NOCH Mittenwald in N: Pianisto; Anlage in 0e: Frank; jap. Anlage in Z: MichiK; SpurTT: Holger; Industrie-Diorama, KLEINBAHN H0: René; Winterland in N:Helmut)


    bereits einen ersten Versuch gestartet (Dezember 2018), und ist es auch nicht höchste Zeit (Adventskranzbahn 2021) die Schifflebauer wieder in die Schranken zu verweisen :evil:.....


    Also, hier. der neueste Versuch (extrem vielversprechend 8o):


       


    Hier das alte Modul:



    ... und hier das neue:



    Der Vergleich:


     


    Man sieht deutlich: Das neue Modul ist gedrungener und tiefer, dabei einfacher im Bau und stabiler in der Ausführung. :cool:


    Hab` ich meiner Frau als Therapie <verkauft> ..... :rolleyes: ich glaube aber, sie durchschaut den Schwindel....:whistling:

  • Und meine "Spreewald 2.0" hat nun die Abdeckung der Einströmrohre bekommen - der echten Spreewald nachempfunden. Derer Rohre sind (warum auch immer) in einem Bogen verlegt und nicht direkt in gerade Linie von den Zylindern in die Rauchkammer.. Weiterhin in Arbeit die hintere Pufferbohle (nun schon in Variante 2.2 - vermtl. (..) der finalen Ausführung


  • Wanni Willi Wacker .....


    Moin Zusammen;


    komm Du man nach Hause,


    was möchtest Du ?


    das hoffe ich und vor allen Du solltest eine Strafe bekommen. :cursing:8o

    Professor Dr. Dr. Papermatch hat ja eine Therapie empfohlen.


    Der neue Hallunder Jet Namens " NORDLICHT II " ist da.


    Dieser Tage frisch aus Süd Ost Asien importiert.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Hoi zäme


    Darf ich hier auch noch etwas Schmalspuriges beisteuern?



    Gruss Barni

  • Hoi Frank


    Ja ist Eigenbau, passt aber zur Minex. Allerdings nicht aus Papier, sondern - wie es sich für einen Bierwagen gehört - aus dem Blech einer Bierdose gemacht, also der Aufbau; das Chassis und die Achslagerböcke sind aus etwas stärkerem Blech gemacht.


    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Güterwagen aus Papier? geht irgendwie...



    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Mal was Anderes: Papierbähnchen in Kartonumgebung





    Mit Dreischienengleis.


    Gruss Barni