Frisch angefacht: Moba`s aller Maßstäbe (Segmente in Spur-N,H0: Wanni; NOCH Mittenwald in N: Pianisto; Anlage in 0e: Frank; jap. Anlage in Z: MichiK; SpurTT: Holger; Industrie-Diorama, KLEINBAHN H0: René; Winterland in N:Helmut)

  • Du Frank, ich habe noch nicht mal eine Garage.... :wacko:
    Unser alter Rudi Renault muss im Hof draussen stehen.... :whistling:


    ...und durch meine Süchteleien hätt`ich gar nicht mehr die Kohle fürn flinken Forsche :D



    So….jetzt muss die Brücke mehr <strassig> gestaltet werden:



    Als Farbahnbelag habe ich –TADAAAAAA-- feines Schleifpapier genommen:



    Geländermauer und Farbahnmarkierungen (dünner Kartonstreifen):



    Der Brückenzoll beträgt 1€... :cool:
    JAU!!!!!

  • Trörööööhhhhh:




    Och komm, ist doch schnuffig…. ^^


    Fehlen noch ein paar nette Autos….mhhhmmm…. :huh: die Firma Lemke hat schöne (und teure) Fahrzeuge… 8o


    Naja, ein kleiner Laster oder so wird ja noch drin sein….. :whistling:


  • Schau mal nach schönen kleinen Bussen der 50er Jahren in 1/45... heul... Die Schuco scheinen in Gold aufgewogen zu werden...


    Zu dem Bild - was MICH irgendwie stört ist (nein, nicht der Überhang der Drehgestelle inkl. Puffer des ET85, das ist vom Modell so) die Schraube hier - die stört das Bild.. kannst Du da nicht besser kleine Nägel setzen? Ich könnte wetten, das stört Dich früher oder später selber..

  • Schraube???? ?(


    JAU! :cursing: Die Gleise sind geklebt, der abgebrochene Schraubenkopf ist noch aus der vorherigen Platte...


    ...kommt natürlich weg..... :thumbdown:


    OSTER-SONNTAG


    Sonntags ist ja immer Modelbahn-Spieltag:




    ...das klappt schon ganz gut.... ^^

  • Die Kurve wird mit den Modulen 3 & 4 weitergeführt:



    Die kleine Ausgleichsgerade bekommt einen Stadt-Tunnel:



    Bild: Wikimedia, Rainerhafe: https://de.wikipedia.org/wiki/…menz_Stadttunnel_2015.JPG


    Ob ich da eine Strasse oder eine Häuserzeile aufsetze, weiss ich noch nicht. :wacko:
    Ein Hochgebirgstunnel wird es jedenfalls nicht…. ;)



    Hui, ich musste das Portal noch schleifend zurechtpassen, damit die langen Reisezugwagen durchkommen: 8|



    Uuups, die ausgefahrenen Stromabnehmer der E-Loks brauchten auch noch etwas mehr Platz: 8|



    Junge, dat artet in Arbeit aus… :pinch:

  • Jupp, das Tunnel-Profil bei Oberleitungsbetrieb ist anders - grösser. Es gibt spezielle Tunneloberleitungen bei den Modellbahnen, da wird der Fahrdraht an der Decke des Tunnels eingehangen, alternativ - denn die im Dunkel sieht man nicht - gibt es diverse Vorschläge zu "Fanggabeln" und Haltevorrichtungen - die Gabel drückt den Pantographen im Tunnel runter, dieser wird an der Lok durch einen Minimagneten z.B. gehalten und am Tunnelausgang steht eine genau entgegengesetzte Gabel, die den Pantographen wieder aufhebt und sicher unter dem Draht einfädelt..


    Tjaaaa... dann brauchst Du wohl einen "Tunnelschnüffler" - wie z.B. den ehemaligen 712 001 Bild 1-4 oder und einen Umrisswagen - Bild 5/6. mit dem kannst Du dann auch gleich die noch zu bauenden Lademasse prüfen
    Bild 1-4 Museum Bochum Dahlhausen am 11.05.18
    Bild 5 ebenda und zur gleichen Zeit
    Bild 6 der Umrißwagen im Einsatz, Hagen HBF am 14.06.1986

  • Ei, ist denn schon Sonntag????



    Was fährt denn da???? ?(



    Ahhhhhh, die neue Hobbytrain E140.... :love:


    Da ein NEM Schacht vorhanden ist, kann leicht eine Profi-Kupplung angebaut werden für
    die Personen-Waggons:




    Wird immer besser:



    ...ich Spielkind ich.... 8o

  • öh…. :huh: Der Tunnel wird gerade…. :rolleyes:




    Die Portale werden später mit Gebüschel bewaldet, aber was mache ich oben drauf????
    Noch ne Strasse???? Ne Häuserzeile…???


    Auf jeden Fall können auch jetzt schon die kleinen N-Bähnchen fahren gelassen werden… 8o

  • Häuserzeile auf keinen Fall! Denk mal an die Abwasserleitungen usw. - wo sollen die hin (im Vorbild)? Das würde nie "korrekt" aussehen. Strasse ok, wenn es keine Schnellstrasse / Autobahn wird (Statik/Vibrationen im Vorbild). Oben ein Feld, Abhang, Lichtung - das kommt sicher gut.
    Generell würde ich Dir raten (das sieht an einer Seite ziemlich eng aus) - nimm das breiteste Fahrzeug, das Du hast und schieb das mal dadurch, ob es da sauber mit Sicherheitsabstand durchpasst...

  • Ich bin immer noch zu "Gange" mit den Vorbereitungen - inzwischen haben sich auch die erste Häuser(Lasercut-Bausätze) eingefunden. Hier ein 4-etagiges Geschäftshaus, mal einfach zusammengesetzt ohne die Rahmen usw. - einfach mal zu einem Grössenvergleich, da ich mich immer noch schwer "tue" mit dem Maßstab.. Passt einwandfrei - man sieht es an den Figuren. Der Wagen ist ein Schmalspurwagen, auch das passt von der Höhe (ich hatte mal schnell ein paar Bilder der KAE mir angesehen)
    Wen es interessiert - Bild 2 zeigt den Lieferzustand, wie das Haus zum Käufer kommt. Die Teile sind supersauber geschnitten, ich hatte NULL Nacharbeit! Etagen usw. sind alle schon dabei - die Teile haben keinen Verzug

  • Während an anderer Stelle Oberbrandmeister Rhönäé mit Spreng-Brand-Bomben die Süchtelei entfacht, bin ich gerade dabei, meine alten N-Schätzkes ein bisken zu restaurieren.


    Einige Loks haben z.Zt. kein Licht :cool: , andere fahren echt mies, naja, wenn man über 30 Jahre die Dinger auch nur in der Vitrine stehen hat lassen…



    Für die BR 118 habe ich mir schon LEDs kommen lassen, da bei der Lok die Lämpchen relativ lang sind:



    Und ein bischen weiter ist die Begrünung der Anlage auch fortgeschritten:



    ...an anderer Stelle ist zumindest schonmal Pappmascheeeeeee´eeééé´e….



    Und hier nun die Arnold E141 frisch gereinigt, leicht abgeölt und mit Licht: :thumbup:



    ...und vorbei: 8|



    Ich sach`s ja gerne nochmal: die kleinen Wunderwerke der Modellbahnindustrie wollen, nein, MÜSSEN fahren…. :whistling:

  • Hach, ich habbet beim Anlagenbau gemütlich weitergehen lassen:


    Die Pappmascheeeééééée‘Bereiche sind lediglich mit Farbe versehen worden.
    Und ich habe ich das nächste Sorgenkind restauriert;



    Die ḱleine Arnold BR 211 (V100) fährt wieder tadellos und hat auch Licht (die Selen-Sperren sind wohl defekt, weg damit… :whistling: )


    Äh…. Ich habe noch das Porto ausgenutzt beim letzten Ersatzteilkauf und einen kleinen gedeckten Güterwagen dazu genommen:



    Heeeee… 8| .der gilt aber nicht als Süchtelkauf (siehe René s Süchtel-Tröht) :pinch:
    ….ich bin ja geheilt….und kaufe bis mindestens Weihnachten keine Lok mehr…..ganz ehrlich….hoch und heilig versprochen…. :wacko:

  • Auh-Weiha….. :wacko:


    Ich bin gerade beim Kurvenweichen-Modul und musste leider feststellen, dass eine Weiche defekt ist (schaltet nicht sauber, meistens gar nicht).


    Nun, schnell eine neue gekauft, und nun mal nachgedacht:


    Ich hatte ja ursprünglich reinen mechanischen Betrieb eingeplant und auch keinen separaten zweiten Stromkreis.
    Jetzt kann ich, nachdem die defekte Weiche ausgebaut ist, eine Trennstelle einbauen und sogar die Weichenantriebe auf elektrischen Betrieb umrüsten:



    Püh, nochmal Glück gehabt, alles andere wäre FATAAAAL gewesen….


    Ah, die Damen vom Bundebahn-Betriebs-Überprüfungsamt sind gerade gekommen um die Modifikationen abzunehmen:



    https://www.youtube.com/watch?…QFdc&amp;feature=youtu.be


    …..FATAAAL…. :pinch:

  • Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm... die andere Weiche gefällt mir aber gar nicht... der Hebel am Antrieb sagt klar "ich habe kpl. umgeschaltet" - aber die Zunge liegt nicht an. Schau Dir die auch sicherheitshalber nochmal an - puste vielleicht mit der Airbrush mal in die beweglichen Teile die frei zugänglich sind. Die (Blech)klappe an der Rückseite nur im äusserten Notfall abbiegen - die Feder springt Dir mit Sicherheit entgegen.

  • So, jetzt hab`ich mir dat genau angeschaut:
    Den Hebe zum Umschalten kann man rausziehen:



    Der Sinn:


    Man kann den Elektro-Antrieb Unterflur einbauen. Dafür muss aber der Hebel gedreht werden (wegen dem Pinnökel, der muss nach unten zeigen):



    Ich habe jetzt das Ganze wieder richtigrum gebaut und da sieht dann das so aus:



    Völlig normal, oder…. :huh:
    Sonst wäre das ja Fataaaaalllll...... :pinch:

  • Wobei ich das Einbauen als Unterflurantrieb nicht empfehlen kann.. aus "bester" (...) Erfahrung. Die Weichen schalten in dem Sinne nicht ab = hast Du keinen Taster, sondern einen Schalter zum Weichenbedienen, brennt über eine längere Zeitraum das Relais im Antrieb durch...
    Wenn Unterflur - dann "richtige" Unterflurantriebe, und keine getarnten wie Fleischmann es machte.. (Das Prinzip ist bei den H0-Gleisen genauso, auf meiner 0e kommen Profi-Gleise von Fleischmann (auch) zum Einsatz aufgrund der polarisierten Herzstücke)

  • Moin Frank,


    dann müsste das ja auch beim Nichtunterflurbetrieb passieren.
    Am Antrieb selbst ändert sich ja nichts.

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • So...


    Ich habe jetzt die Weichen angeschlossen und getestet:



    Yepp, funzt.... 8o


    Die Antriebe haben eine Endabschaltung, aber ich habe ja ach das richtige Tasterpult dafür.... :rolleyes:
    Laut Fleischmann sollen sich die Antriebe im Überlastfall auch abschalten, naja, wer`s glaubt.... :wacko:


    Frank 8|
    Wer schliesst denn Schalter an einen Weichenantrieb an.... :pinch:


    Also echt jetzt... :P

  • Och - es gab (gibt???) mal von Trix regelrechte Schalthebel - sahen ziemlich stylisch aus und Du fühltest Dich als Stellwerker, wenn Du die betätigt hast. Habe leider nur noch einen davon, ich mach mal die Tage ein Bild...

  • Ja weiss ich doch.... :thumbsup:


    ...da hatte ich auch <Schalter> geschrieben, obwohl ich <Taster> hatte und die auch gemeint hatte.... :wacko:


    Gelle, hier achten wir aber auch darauf, dass alles auch genau richtig ist.... ^^

  • Tjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa... dann müssen wir aber auch noch die HERSTELLER erziehen.. ;)


    von Links nach Rechts - ein Weichenschalter von Trix - Weichenstellpult Fleischmann 6920 - Weichenschalter 6900 für Fleischmann Gleisbildstellwerk
    Das Gleisbildstellwerk habe ich bei meiner letzten Bahn im Einsatz gehabt - und wird wohl jetzt auch wieder in den Dienst genommen werden - der Vorteil ist einfach, man sieht mit einem Blick wie die Weiche steht... (leider gibt es keine Lichtrückmeldung welches Gleis Strom führt, aber da kann man(n) ja was machen)

  • Hallo Modellbahnfreunde ,
    zum besseren techn. Verständnis der Weichen Stellpulte aller gängigen Marken ,
    durch das bewegen des Schalters an den Schaltendpunkt kommt ein elektr. Schaltimpuls
    zustande , Lässt man den Schalter los geht er in einen Ruhepunkt ohne Schaltimpuls.
    Bei dem alten TRIX Schalter den Schalthebel ganz zum Endpunkt ziehen ( Impuls ) dann den Hebel loslassen ,
    schwenkt dann in den Ruhepunkt ( kein Impuls )Genauso mit der anderen Richtung .
    Bei Fleischmann stehen die roten u. schwarzen Stellknöpfe immer in Ruhestellung , nur durch drücken
    einer Taste entsteht ein Schaltkontakt , beim loslassen der Taste wieder kein Kontakt , Ruhekontakt .
    Bei Märklin ist es so wie bei Fleischmann .Bei Märklin haben die roten u. grünen Knöpfe eine Bedeutung ,
    ROT für Rund , Abzweig , GRÜN für Gerade , Geradeaus .
    Beim Fleischmann Gleisbild Stellpult wird der Stellhebel bis zum Anschlag , links oder rechts , geschoben ( Impuls ) ,
    losgelassen geht der Stellhebel in Ruhestellung ,kein Impuls , zeigt aber die gestellte Fahrtrichtung an .


    Ich hoffe , ich habe mich hier deutlich ausgedrückt .
    Viel Spaß weiter bei Euren Hobbys . :thumbsup:

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Heut' hab ich mal für ein wenig Sicherheit gesorgt:
    Selbstgedruckte Warnkreuze (die Pfosten sind verdoppelter Karton, mit CA gehärtet) und Sperrgitter aus LC-Reling für die Bahnübergänge.



  • Nu, da sich abzeichnet, daß DER Gleisplan der "richtige" ist - nach ein paar "Verschiebearbeiten" um an der Wand Platz zu bekommen (z.B. für die Lasercut Kulissenhäuser, davon habe ich heute noch 3 Stück gekauft auf der Gartenbahnausstellung in Bochum (der Hersteller brachte die auch meinem Wunsch mit, ansonsten hatte er nur "Spur G" dabei) - hatte ich gestern mal die .. Schalter ... vom Gleisbildstellpult sortiert. Und - schau mal einer guck - bis auf ein paar "ein-Aus" Schalter und einen Taster habe ich genug davon da... (ich hatte vor "Urzeiten" mal ein "Konvolut" aufgekauft, davon für die alte Bahn aber nur einen Teil benötigt). Dann könnte es ja doch losgehen.. aber erst noch probefahren .. so ein bischen...

  • 8o die habe ich echt noch nicht gesehen... vor allem - Zitat von der Anbieterseite:


    Quote

    Eine Betätigung mittels Seilzug wäre bei Stationäranlagen ebenfalls möglich, hierfür werden weitere Bauteile (Umlenkungen, Spannvorrichtungen und ein Antriebskasten der wie beim Vorbild den Stellweg von ca. 60 mm auf den Weichen/Signalstellweg reduziert) benötigt


    Das wäre doch echt was - seien wir doch mal ehrlich... mehr "Spielen" geht kaum noch. Das Ganze dann noch mit Weichenschlüsseln sichern...

  • Bei Dir würden ortsgestellte Weichen auch ganz gut passen - macht weniger Arbeit! ;)
    Aber ja, ein richtiges, mechanisches Stellwerk, das wäre schon die Krönung!


    Gestern hat's bei mir nur für die Telefonzelle hier ganz unten gereicht...


  • Heute ist Sonntag, und EU-Wahlen,
    also fahre ich einen Zug der Niederländischen Staatsbahn, Epoche 3, auf meinen C-Gleis-Modulen:



    Die Fahreigenschaften der C-Gleise sind wirklich klasse, auch in den Weichen,
    dazu noch die leichten Kurvenüberhöhungen:



    Heheheheehe, ich mag diese Lok, leicht amerikanisch:



    Wenn man den Qualitätsmedien Glauben schenkt, entscheidet sich heute das Schicksal Europas 8| ...
    Wenn man die <Falschen> wählt, dann bricht der Kontinent auseinander, die einzelnen Staaten versinken im glutheissen Magma,
    die Länderplatten driften auseinander...Krieg und Hungersnöte brechen aus...


    ...und nächste Woche ist kein Sauerstoff mehr in der Atemluft...alles verdrängt durch CO²... ?(


    Na, da fahr ich doch heute lieber nochmal ein paar Modellzüge rum..... 8o

  • Siehste - und genau aus DEM Grund baue ich mir einen Turm im Moment. So zu Sicherheit..





    beim Bremsen der Loks - ist ja ein Besandungsturm. Ein Lasercut-Bausatz von Wilamo in 1/45 (=Spur 0). Hier nur zusammengesetzt (ohne irgendeine Nacharbeit, die Teile passten sofort) zur Kontrolle und Auslüften. Ich werden den heute wohl wieder demontieren und lackieren. Im Teilebild fehlen die Bauteile für das Geländer, daß auf der Platform mit dem Sandbehälter seinen Platz finden wird. Die MIBA - Maßstabskarte mag die Grösse verdeutlichen (war in einer Ausgabe der MIBA Miniaturbahnen vor kurzen drin zusammen mit den anderen üblichen Maßstäben)

  • Gerade fertig geworden für meine Bahn - ein Besandungsturm für dei Lokomotiven
    Lasercut-Holzbausatz von Wilamo in 1/45 - Lackierung per Airbrush. Auf der späteren Bahn passe ich dann noch die Bodenplatte an und füge "Zubehör" dazu - Schläuche usw.


    Bild 2 quasi nach dem Motto - was ich inzwischen für die Bahn gebaut habe...
    (Tamiya Opel Blitz, Besandungsturm, ein Teil der Schilder und Lampen aus dem Tamiya "Road Sign" Set in 1/48 - das passt auch...)