Fregatte Nordrhein-Westfalen Klasse 125 - Passat-Verlag - 1:25o

  • Moin aus Flensburg,
    das nächste Modell ist in Arbeit. Der Bogen trägt die Nummer 62. Somit müsste es klar sein, welches Modell ich baue :D ! Ich habe mit den Spanten begonnen. Ein Tel ist schon verdoppelt und ausgeschnitten.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Jochen,
    immer diese Rätsel ! Wer nummeriert die Bogen so ? Ich kenne da Passat, MMB und GPM. Ein Schiff wird es wohl sein! Aber von wem ?
    Bin gespannt! Und dann wahrscheinlich "dabei"



    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin, moin Jochen, ,


    :thumbup: war klar! Da bist du mir gerade zuvor gekommen........wollte dir schreiben, dass mein Bogen die Nummer 35 hat....... :D....aber schnibbeln ist deutlich besser als lesen....


    Wünsche dir ein gutes Gelingen.



    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Jochen ,


    sehr schön , das Du HIER die Fregatte F 125 , F 223 Nordrhein Westfalen baust. :thumbsup:
    Ich verarbeite gerade Die Baunummer 75 , 76 u. 77 im Nachbarforum .
    Habe hier aber einen kleinen Baubericht der Speedboote eingestellt.


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen . 8o

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Moin Jochen,


    denn man viel Spaß mit dem grauen Schiff. Du hast ja demnächst noch weniger Zeit zum basteln, so als Rentner heißt ja die Standardformulierung "Keen Tied, keen Tied..!!" :D:D


    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Jochen,
    viel Erfolg beim Bau der Fregatte. Bei dem Baubericht von Helmut und der Begegnung mit dem Original, so nahe, wie kaum ein anderer das so erleben kann, ist es kein Wunder, dass gerade die F 125 auf dem Arbeitstisch liegt.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Jochen,
    bin gespannt auf Dein neues Werk.
    Glaubst Du eigentlich, daß Du nu als Pensionist mehr Zeit zur Verfügung hast? Gestern wurde ich von einer älteren Dame aufgeklärt: Rentner kommt von RENNEN. Die Erfahrung mache ich übrigens auch. Bin seit 1. Mai Pensionist und habe es erst gestern das 1.Mal geschafft durchweg 4 Stunden zu Basteln, nicht nur eben mal so zwischendurch.
    Grüße aus der Nachbarschaft
    Ralph

  • Moin aus Flensburg,
    hier ist bestes Sommerwetter, was heißt:
    1. Morgens in den Garten und sich der natürlichen Entropie im Auftrage meiner Frau zu widersetzen.
    2. Nachmittags draußen die Werft zu aktivieren.
    3. Abends zu einer Grillparty radeln.


    Hier nun der aktuelle Bauzustand. Die Spanten auf dem Hauptdeck sind montiert. Ich werde übrigens keinen Seitenhangar geöffnet darstellen, dafür aber den Hubschrauberhangar. Mir ist klar, dass das auf Unverständnis stößt, aber meine Schiffe sollen auf hoher See sein, wo kein Pirat oder ähnliches anzutreffen ist. :D
    Gruß
    Jochen



    Übrigens, noch fünf Arbeitstage!!! :thumbsup:

  • Ich habe mir gerade die Ergänzungsbogen für den Hangarausbau und Helikopter ausgedruckt. Dabei ist mir ein kleines Problem aufgegangen - ich habe keine Ätzteile dafür. Meine Komplettbestellung mit beiden Platinen hatte einen kleinen Fehler, der mir leider erst etwas später aufgefallen ist: es lag die Hauptplatine doppelt bei, während die zweite fehlte. Nach Kontaktaufnahme mit dem Verlag bekam ich leider die Mitteilung, dass die zweite Platine vorerst ausverkauft ist. Diese bekomme ich dann später, nach der Neuproduktion. Nur weiß ich leider nicht, wann das soweit ist. Mit dem Weiterbau warten scheidet auch aus. Also muss der Innenausbau leider konventionell erfolgen.
    Gruß
    Jochen

  • Moin Jochen,


    der Innenausbau des Hangars benötigt eigentlich nur etwas Reling und Niedergänge, ggf mit Standardteilen ergänzen, sollte klappen.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Jochen,


    der Innenausbau des Hangars benötigt eigentlich nur etwas Reling und Niedergänge, ggf mit Standardteilen ergänzen, sollte klappen.


    Liebe Grüße
    Robi


    Genau, Jochen, so habe ich es beim Kontrollbau auch gemacht.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Jochen ,


    Dann warte die paar Tage , bis die Zusatzplatine bei Dir im Haus ist . :thumbup:
    Ich warte auch auf 3 Zusatzplatinen .
    Ich muß 9 Speetboot Hangare mit Reling u. Niedergänge u. 3 Hubschrauber Hangare
    damit bestücken , warten nur auf die Ätzteile dann geht es mit dem C-Deck weiter, sind auch schon
    vorbereitet . :rolleyes:


    Viel Spass beim Weiterbau .

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Nun ist es geschafft: "Wir haben fertig" wie es mal ein Bayerntrainer gesagt hat. Die große Freiheit hat begonnen.
    Und so habe ich heute im Garten in einer einigermaßen sturmsicheren Ecke mit der Fregatte weitergemacht. Die achteren Bordwandteile und der Heckspiegel sind montiert.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Glückwunsch zum Eintritt in die Pension, Jochen!


    Und die Frisur - äh, die Bordwand sitzt!


    Scheint zu passen... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Jochen,
    alle Gute für Deinen neuen Lebensabschnitt. Ich wünsche Dir, dass Du möglichst viel Zeit für dem Modellbau Verfügung haben kannst.
    Sorge dafür, dass die Mitarbeiter der Passionskasse noch lange an Deinem Buchstaben zu arbeiten haben und du uns mit Berichten und Bildern viele, viele Jahre erhalten bleibst.



    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Jochen,
    viel Freude und Gesundheit im (Un)Ruhestand.
    Sicher wirst du nicht lange brauchen um festzustellen, dassdu kaum noch Zeit hast und nebenbei noch in den Dienst gegangen bist.

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Ulrich und Hans-Jürgen,
    danke für eure Wünsche! Ich will mein bestes tun, das zu erfüllen.
    Heute wäre ich fast ausgerastet und hätte den Innenausbau des Hangars in die Tonne getreten! Als ich die erste Wand montiert hatte, stellte ich fest, das mein Drucker spinnt. Die Wände waren ca. 5mm zu kurz. Was tun? Also einen USB-Stick genommen, um die Datei abzuspeichern - nur das Mistding ist schreibgeschützt und diesen Schutz kriegte ich nicht weg ?( . Also habe ich die Datei auf eine CD gebrannt, habe mir zwei Kartonbögen geschnappt und bin zur Nachbarin gegangen. Die hat mir dann den Ausdruck gemacht - und siehe da, es passte :thumbsup: !

  • [size=10]Moin Jochen ,


    sieht ja alles sehr gut aus , nur wo sitzt denn die Niedergangsöffnung an der rechten Seit richtig .
    Bei mir ist es fast ein Orginaldruck , bezogen bei Slavomir . Mein Drucker hat es auch verkleinert .


    /size]


    Meinst Du diese Öffnung ?


    Habe ich alle so gelassen , 3 mal .

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Ich bin aus der Fehlerbeschreibung auch noch nicht schlau geworden. Es wäre besonders interessant, weil das Zwischendeck des Heli-Hangars auf dem Download-Bogen ist und leicht korrigiert werden könnte.


    Henning

  • Moin Henning,
    ich meine das Teil zwei vom Zusatzbogen, das an der Steuerbordseite angeracht wird. Die Aussparung für den Niedergang muss nicht auf der rechten, sondern der linken Seite vorhanden sein. Also ca. 2cm vom linken Ende des Bauteils entfernt. Deck und Wand sind ja auf dem Bogen direkt untereinander angeordnet und hier sind Aussparung und Decksöffnung auf gleicher Höhe. Da die Wand 2 aber gedreht angebaut wird, passt es nicht mehr.
    Gruß aus dem windigen Flensburg
    Jochen

  • Hallo,
    ich habe die Klebelaschen auf beiden Seiten etwas schmäler geschnitten und bei der besagten Stelle ausgespart.


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Jochen u. die Anderen ,


    genau dort , ich habe an dem Seitenteil die Klebelasche einfach aus geklinkt .
    Könnte auch dort der Fehler sein . Die beiden Niedergänge sind in beiden
    Hangare wohl auf der gleichen Stelle .
    Diese Sache könnte wohl Henning klären.


    Eine schöne Woche wünsche ich Euch noch . :thumbsup:

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Jetzt habe ich es verstanden. Die Winkellasche an der Stb.-Innenwand 6 hätte im Bereich der Niedergangsöffnung ausgeklinkt werden müssen.

  • Hallo Henning
    schicke mir bitte den korrigierten Bogen, dann kann ich dem Slawomir die richtigen "gedruckten" Downloads schicken. Sowie ich hier lese, ist der kartonschneider mit den Downloads hochzufrieden.
    Gruß Werner