Frage – Flugzeugreifengrößen

  • Auf der Suche nach der Reifengröße für die DC-2 bin ich auf eine interessante Seite gestoßen; https://www.goodyearaviation.c…cation_charts_12_2015.pdf
    Die dort angegebenen Reifengrößen sind aber irgendwie „amerikanisch“, also für mich absolut schleierhaft; was bedeuten (Durchmesser und Breite des Reifens, Durchmesser der Felge – also das, was für den Modellbauer wichtig ist) z.B. diese Bezeichnungen?


  • Hallo,


    möchte nicht klugschwätzen, aber bei 17.00-16 ist 17" die Seitenwandhöhe und 16" der Felgendurchmesser. Der Raddurchmesser ist dann 2x17"+16" = 50" entsprechend 1270 mm. Die Reifenbreite sollte bei ca. 20" liegen (508 mm).
    Ja und 10TT sind die Anzahl der Lagen der Konstruktion.


    Kann das noch jemand bestätigen.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Danke René für den „ersten Versuch“ – fachmännisch kann ich es nicht beurteilen. Inzwischen habe ich aber die komplette Seite gefunden (https://www.goodyearaviation.c…s/pdf/databook_7_2016.pdf), wo am Anfang der Seite die Begriffe erklärt wurden – so habe ich zumindest verstanden. Ich weiß also, dass die „Type III“ die Reifen der alten Propellermaschinen beschreibt. Die fachmännischen Begriffe kann ich aber nicht übersetzen, ich weiß auch, wie das schwierig ist – dazu bracht man wirklich sehr gute Sprachkenntnisse und die entsprechende Erfahrung.
    Gibt es so einen unter uns?


  • Ich habe zu danken.
    Es ist aber nicht weiter schwierig, die für uns wichtigen Daten herauszulesen.
    Ich deute mal:
    "Inflated Dimension" "Abmessungen aufgepumpt"
    "Outer Diameter" "Außendurchmesser" = 45,05" - 43,7" entspr. 1144,27 - 1109,98 mm
    "Section Width" "Breite des Querschnittes" = 17,4" - 16,35" entspr. 441,96 - 415,29 mm
    "Wheel Size" "FelgenGröße" = 16" = 406,40 mm
    "Width between Flanges" "Reifenbreite im Felgenbett" = 13,25" entspr. 336,55 mm
    "Flange Height" "Höhe des Felgenrandes" = 1,38" entspr. 35,05 mm --> das ist der Bereich der Felge, den man sich am Randstein immer kaputt macht.
    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"