Hallo Freunde,
das Los hat entschieden - das zweite Bauprojekt während meiner Kur wird das Bunkerboot vom Passat-Verlag sein. Mit in der Lostrommel waren natürlich die drei anderen Schiffe des Traditionsschiff-Bogens, aus dem bereits die Elbe 1 stammt, die Alsterschiffe und die Hafenbarkassen.
Mit der Wahl bin ich sehr zufrieden, so ein Bunkerboot ist natürlich ein Muss für jeden Hafen, insofern wird sich dieses Schiffchen hervorragend einfügen.
Helmut hat vor längerer Zeit diesen Bogen vorgestellt und einen Baubericht [KLICK] dazu verfasst, in welchen ich natürlich hin- und wieder reinspickeln werde.
Der Bogen selbst besteht aus dem Deckblatt mit im Wesentlichen einigen Bildern verschiedener Vorbilder und einer Bauskizze, sowie dem auf einer Seite abgedruckten Modell selbst. Zwei Farbvarianten sind abgedruckt, die schwarze Version für die TMS14, die ich baue und eine blaue für die Version Bunker IV.
Das Schiffchen wird auf einer klassischen Grundplatte aufgebaut, das Spantengerüst besteht aus drei Längsspanten und insgesamt acht Querspanten. Oben auf dem Spantengerüst wird eine Decksplatte aufgesetzt, die später das Deck tragen wird. Das Besondere an diesem Modell ist der sehr flache Rumpf, was, wie Helmut bereits schrieb, sehr genaues ausschneiden und einpassen der Teile erfordert. Das Ganze wird nun erstmal unter passender Beschwerung bis Morgen trocknen.
Das Deck habe ich zwischenzeitlich rückseitig schwarz gefärbt, so wie es die Anweisung, die neben dem Bauteil aufgedruckt ist erfordert.
Schönen Abend und bis Morgen!
Liebe Grüße
Peter