Ja genau, ENDLICH!
Wo doch gerade der neue Band 21 erschienen ist:
https://salleckpublications.de…Die-Augen-des-Falken.html
Och komm` , dem Süsserchen kann man doch einfach nicht widerstehen...
Ja genau, ENDLICH!
Wo doch gerade der neue Band 21 erschienen ist:
https://salleckpublications.de…Die-Augen-des-Falken.html
Och komm` , dem Süsserchen kann man doch einfach nicht widerstehen...
7 (ältere) Herren in einer Hütte, draußen regnets, die Rennräder unterm Dächel, endloses Gequatsche, keine Blondine in Sicht, nicht mal ein passender Comic - Langeweile pur - Mama ich will nach Hause zu meinem Fendti ! Viele Grüße aus dem Traingslager Harald
Du armer!
Das sind die Momente, in denen man sich ein Notfallkit mit Messer, Leim und etwas bedrucktem Papier wünscht...
7 (ältere) Herren in einer Hütte, draußen regnets,...keine Blondine in Sicht,...
Harald!!! DIESE Beschreibung hat hässliche Bilder in meinem Kopf produziert....
...BIlder, die ich schwer wieder los geworden bin....
Umso schöner ist Dein Modell....
Also Wanni, was Du denkst - Da sitzen 7 Männer zwischen 60 und 75 zusammen, da geht's nur darum ob's nu endlich auf hört zu regnen, und welchen dieser gewaltigen Hügel im Naumburger Land wir dann bezwingen. Naja, und mancher Schwank aus der Jugend macht natürlich auch die Runde, nach dem Motto was für Heldentaten wir früher vollbracht haben, auf dem Rad und so....
LG Harald
Zurück aus dem verregneten Radurlaub geht's gleich weiter! Und Fendtis Wunsch war mir Befehl - ich baue erst mal diese nette Diesellok.
Auch eine hübsche - ist sie schon fertig?
Quote- ist sie schon fertig?
Nu kloor !
Aber der Reihe nach. Bis dahin gab's noch einiges zu tun! Als erstes - der Unterbau
Etwas knifflig das Ganze, aber ich hab's (glaub ich) ganz gut hinbekommen
Dann die "Kleinigkeiten" Wirklich schwierig der Anbau des Geländers! Wollte es komplett löten (mein Lehrmeister vor 50 Jahren, hätte das Teil in den Schrott geschmissen - und ich konnte das mal richtig gut )
Habe dann eine Mischtechnik angewandt, da die Teile immer wieder ablöteten. (halb löten, halb kleben)
So jetzt nervt Fendti schon wieder - gleich geht's weiter!
Fendti, Fendti... glaub's doch endlich: Die 742 paßt viel besser zu Dir!
..und was fällt Papa Harald dazu noch ein - ich bräuchte nun endlich mal 'nen Plan wie mein Dio eigentlich aussehen soll. Denn wenn ich weiter so baue, habe ich das selbe Problem wie bei meinem Flugshowdio - nämlich ein Platzproblem!
Also werden demnächst Schienen, Straßen, Schranke gebaut.
Hier aber erst noch 2 Güterwagen (2 habsch noch !)
LG Harald
Quote7 (ältere) Herren in einer Hütte, draußen regnets....
Diesmal hab ichs anders gemacht, junge Dame (nicht blond, aber rot ist ja auch nicht schlecht !) schönes Wetter und Traumlandschaft - da macht Radfahren Spaß! Und eh sich Wanni Sorgen macht - bin in Opa-Mission unterwegs
- und mal nicht an Basteln gedacht - aber jetzt freue ich mich wieder auf zu Hause und meine (spärliche) Eisenbahngemeinde!
Harald
Hab mich schon gewundert, weshalb hier nichts weitergeht, mein lieber Harald, aber die Radlerei entschädigt natürlich!
Wünsch Dir noch viel Spaß & maximale Energie, wennst wieder in Dresden bist
Old Rutz
Und eh sich Wanni Sorgen macht - bin in Opa-Mission unterwegs
![]()
Warum sollte ich mir da Sorgen machen.....
Der Fachbegriff für solche <Opas> lautet:
SUGAR-DADDY
http://classicrock1069.com/2-t…best-to-be-a-sugar-daddy/
Hallo!
Zurück aus dem herrlich grünen Salzkammergut im tropischen Sachsen/Südeuropa, geht's gleich weiter mit meinem Dio. Parallel zum Bau der Grundplatte baue ich gleich mal einen Bagger von minimodelcz. Bis auf ein paar kleine Macken ein sehr schönes Modell ! Anleitung gibt's keine, lässt sich trotzdem ganz gut bauen
1. Problem, die Verkleidung des Oberteils ist etwas zu kurz (könnte aber auch am skalieren + Papierstärke liegen) Habe ziemlich viel schleifen und zerren müssen - Folge, aus der Nähe krumm und schief
Außerdem fehlt am Fahrerhaus ein Stück, lässt sich aber kaschieren.
Der Arm ist etwas knifflig, zusammen mit der Schaufel bin ich aber ganz zufrieden
Oberteil fertig
Herzliche Grüße Harald
Quote"Heute sorgt Hoch INGOLF nochmals für Hitze"
- also baue ich doch gleich mal mein Baggerchen fertig. Das Unterteil hat mir mehr Kopfzerbrechen bereitet als das Oberteil, aber alles lösbar
...und schon is'r fertsch
Ein Modell, das mich begeistert - wunderbar zu bauen! Ich denke ich werd's nochmal in 1:100 bauen, (mit mehr Sorgfalt) dazu passend ein kleines Dio (Baufahrzeuge gibt's genug bei minimodelcz)
Herzliche Grüße Harald
Servus Harald,
schee! Kannst Du dem kleinen Bagger zwecks Größenvergleich noch eine Münze, Lineal o.ä. dazulegen?
Old Rutz
Damit endet die Geschichte mit dem kleinen Traktor - hat für mich mehrere Vorteile. Ich gewinne Platz auf meinem kleinen Dio, für mein nächstes Teildio zu Königgrätz habe ich schon ein paar Fahrzeuge (die da auch gut hinpassen) und außerdem spare ich Zeit bei meinem Baubericht!
Harald
P.S. Lieber Rutz, langt meine Hand als Größenvergleich?
Hallo!
Endlich habe ich mich an das wichtigste gewagt - eine Grundplatte. Braucht sehr viel Überlegung, Planung, PC-Arbeit und Aufwand bei der Fertigung, kurz gesagt ,viel Zeit. Da hätte ich locker 2, 3, 4 Minimodelle bauen können.
Problem war, das mit mir wieder mal die Bastellust durchgegangen ist. Geplant war ein Gleis. Doch dann gefiel mir das zur Verfügung stehende Fahrzeugmaterial so gut, so das ich mit 3 Gleisen planen musste. Folglich ist es auch wieder ziemlich eng geworden im Gelände! Ich hoffe aber, dass es am Ende noch passabel aussieht!
Herzliche Grüße Harald
Hach, ist der schnucklig
Die Hand reicht vollauf!
1. der Bahnübergang
Jetzt kommt Leben auf's Gelände. Das wichtigste natürlich, die Schranken! In dem Maßstab schon eine Herausforderung. Habe mir zwar eine ganze Menge Bilder tschechischer Schranken heruntergeladen, aber nirgends konnte ich die Größenverhältnisse richtig erkennen.
Na, und dann mussten gleich noch ein paar Männ'l auf's Bild. Und wie das bei jeden großen Künstler so ist - er fügt in sein Werk gleich noch ein Selbstportrait ein
Danke für die Likes und herzliche Grüße Harald
Hallo Harald...
Das mit den Schranken hast Du bombig hinbekommen.
Und durch die Passanten wirkt es sehr realistisch.
Der Fahrradfahrer ist dabei natürlich auch nicht zu verachten.
Gruß, Renee
Renee, wer denkst Du denn ist dieser Fahradfahrer? Roter Dress, na?
Harald hat sich selbst verewigt.
LG
René
Gleich noch 'nen Nachschlag - eine Baustelle. So ähnlich habe ich sie auf unserer Radtour zum Flugplatz erlebt. Ist mir auch deshalb in Erinnerung geblieben, weil in Tschechien auch schon mal Sonnabend gearbeitet wird. Und, natürlich, der Radler im roten Trikot bin ich - eigentlich müsste ich ja auch noch meinen Kumpel verewigen!
(Doch wieso weiß Rene, dass ich rote Trikots liebe ?)
Lg Harald
Hallo Harald ,
Wie immer spitze von Dir die Modelle und diesmal eine Münze dazu , Super .
Irgendwie hab Ich den Eindruck, Du brauchst das nächste mal einen Kleintransporter für die Ausstellungen.
Ich sehe auch Dein Blut lecken (1:100) hat sich gelohnt .Am besten gefällt mir der Radfahrer ,gar nicht abgekämpft .
Hallo!
Langsam geht's in die Zielgerade - das "rollende" Material ist gebaut, als erstes habe ich das Abstellgleis belegt. Statt der kleinen Diesellok war eigentlich ein Zementsilowagen geplant. Ich habe ihn auch angefangen, bin dann aber an den doppelt konischen Silos gescheitert. Ich bilde mir ein, das es das erste mal ist, dass ich einen Bau ergebnislos abbreche. Aber ein Silo sah schon miserabel aus und das vier mal
! Aber ich habe einen guten Ersatz gefunden - die Diesellok T211:
http://http://www.sleska.szm.sk/nastiahnutie.htm</a>
Herzliche Grüße Harald
Hallo!
Jetzt sind die restlichen zwei Gleise dran. Zuerst ein kleiner Kohlezug mit Diesellok T-742.
Und damit war mir auch klar, dass ich wieder mal einen kapitalen Fehler begangen habe - Schon beim Aufkleben der Schwellen hatte ich bemerkt, dass ich mit meinem Gleisplan verrutscht bin. Zu dem Zeitpunkt wäre auch noch eine Korrektur möglich gewesen. Leider habe ich nur mal die Fahrzeuge nebeneinander gestellt, und nach dem Motto "wird schon klappen" weitergebaut. Jetzt sieht das aber ganz böse aus (viel zu eng zwischen den beiden Zügen!) Allerdings wäre jetzt eine Korrektur mit erheblichen Aufwand verbunden. Wenn ich das Dio nur 3cm länger gebaut hätte
!
Werde erst mal das so lassen, vielleicht fällt mir noch was ein
Quote"der Radfahrer ,gar nicht abgekämpft" / "spitze von Dir die Modelle"
Lieber Andreas, ersteres stimmt (war auch kein Problem, die Anfahrt zum Flugplatz betrug nur 25km!) Zu dem "Spitze" - leider hat jedes Modell von mir immer auch ein paar Macken!
Herzliche Grüße und Dankeschön für die "Likes" Harald
Hallo!
Im Prinzip ist mein Eisenbahndiorama fertig Es fehlt nur noch Wasser im Bach (- und vielleicht fallen mir noch ein paar Kleinigkeiten ein
) In den letzten Tagen habe ich noch eine kleine Firma mitsamt Transporter gebaut (Minimodel, neu beschriftet) Das Häuschen ist ein Download von hier . Stolz bin ich auf die Mauer mit original Graffitis von der Flugplatzmauer (Google sei Dank
) Jetzt bin ich froh wieder ein Teil meines Hradec Kralove-Dio's geschafft zu haben. Galeriebilder kommen, wenn ich dann wirklich fertig bin!
LG Harald
Hallo,
da ist ja was richtig los. Das Auge kann da so richtig spazierengehen.
Ulrich
Hallo!
Dank Jürgen W. und seinem Baubericht habe ich sehr schnell dieses kleine Projekt verwirklichen können. Mir fehlte nur noch der exakte Maßstab dieser kleinen Maschine - hab ich gedacht! Doch, dass das Modell so eine Rätselaufgabe ist, habe ich mir nicht vorgestellt - Also noch mal Dank an Jürgen!
Noch mehr Modelle von Sakai-Baumaschinen gibt es hier. Ich gehe davon aus, dass sie alle im Maßstab 1:15 sind.
Hier nun ein kleiner Bericht von meinem 1:120 Bau. Ist natürlich eine ziemliche Herausforderung und ich habe das erste mal fast durchweg mit meiner Lupenbrille gearbeitet. Jetzt weiß ich auch, dass die Minimodelle von Glue me eigentlich gar nicht so schwer zu bauen sind - ich brauch nur noch die entsprechende Geduld, ruhigere Hände und mich an das Handling mit der Lupenbrille gewöhnen (Lupenbrille auf, wieder ab, Nahbrille auf, wieder ab, und, und,....)
Beim Bau musste ich dann feststellen, das mein 120g Papier zu dick ist. Das nächste Mal werde ich so etwas in 90g probieren. Am Modell habe ich sämtliche Klebelaschen weggelassen, ebenfalls diverse Kleinteile, die einfach nicht baubar waren (für mich !) Die "Deichsel" hätte ich wohl besser in Streifen schneiden sollen und dann kleben. Auf dem Bild noch ein Teil des Motors. Durch die Papierstärke musste ich den Motor in das Gehäuse quetschen - ging gerade so.
Unterm Strich hat's richtig Spaß gemacht. Eigentlich sollte noch eine Rüttelplatte entstehen, die wäre aber dann wirklich zu winzig geworden. Auf jeden Fall hat der Harald schon wieder 'nen Plan
- ein Straßenbaudio - aber in einem vernünftigen Maßstab!
Herzliche Grüße Harald
Brrrr... ich wage ja gar nicht daran zu denken, wie viel Zeit mir noch bleibt...
Wie auch immer: Nach der heurigen Hitzewelle und allerlei anderen Störungen und Ablenkungen, habe ich endlich mal wieder an meiner Anlage gebastelt!
Und zwar war heute vormittag der Unterbau dran. Erstmal alle Teile auf 1,5mm Finnpappe aufgezeichnet (die Position der Gleise ist, wie gesagt, noch nicht 100% fix, aber ich muß wenigstens wissen, wo ich ungefähr das Anschlußkabel durch die Grundplatte führen muß)...
...ausgeschnitten...
...und dann Stück für Stück den Rahmen an die Grundplatte geklebt.
Dann die Diagonalversteifungen eingepasst...
...und zum Schluß noch Füßchen aus 2,5er Finnpappe drangepappt. Die Schützen zum einen die Ecken und sorgen zum anderen für einen Spalt unter der Anlage, durch den ich dann das Anschlußkabel nach außen führen kann.
Als nächstes geht es dann tatsächlich mal mit ein paar Gebäuden weiter (nämlich die außerhalb des Gleiskreises), damit ich dann die endgültige Position der Gleise festlegen kann.
Brrrr... ich wage ja gar nicht daran zu denken, wie viel Zeit mir noch bleibt...
Jetzt haben wir bald schon Nikolaus,
und mir gehen auch langsam die Reime aus
denn vor lauter Weinen
kann ich schon nicht mehr reimen
also, los, fertig bauen,
sonst komm`ich vobei,
um Dich zu verhauen...
Hopp-hopp-hopp-hopp-hopp-hopp....
Die Reime werden immer losa,
versuch's doch einfach mal in Prosa !
Hier kommt dann nu die neue Prosa:
wirst Du nicht fertig,
hau` ich Deinen Popo rosa...
Der Wanni wird zunehmend gewaltbereit...
ob das denn nu das Publikum erfreut...
Vielleicht denn doch nochmal das Zuckerbrot:
Baue fertig dieses Kleinod
auf dass wir uns erfreuen daran
und ich Dir einen Preis schicken kann...
Oooch nööhhh...
Bevor ich hier wie ein Pavian rumlaufen muß, tu ich lieber was!
Erstmal das Werk der vorvergangenen Woche:
Mein Drucker hat da so eine nette Funktion eingebaut, daß man ja nicht auf die Idee kommt, seine Patronen zur Gänze aufzubrauchen - wird der Füllstand zu niedrig, druckt er nur noch falsche Farben! X(
Just dieser Fall ist dann auch prompt eingetreten. Ätsch, hab ich halt das Lagerhaus und die Taxizentrale mit fiesem Grünstich ausgedruckt und "out of the box" gebaut. Für's erste wollte ich ja nur sicherstellen, daß die fahrenden Züge später auch kollisionsfrei an den Gebäuden vorbeikommen. Tun sie!
Gestern habe ich dann endlich mit dem "ernsthaften" Häuslebauen angefangen, und zwar mit den beiden Wohnhäusern. An und für sich sind das ja die einfachsten Modelle aus der Serie, aber in meinem Fall erfordern sie dann doch ein wenig mehr Aufwand.
Alle anderen Gebäude sind nämlich dafür vorgesehen, mit geöffneten Toren/Türen gebaut zu werden (und weisen deswegen auch eine Inneneinrichtung auf).Den Bahnhof kann man eigentlich auch gar nicht geschlossen bauen. Offene Türen und Inneneinrichtung, dann aber gedruckte Fenster, das geht ja gar nicht (von dem gräßlichen Babyblau mal ganz abgesehen). Also werde ich die Fenster ausschneiden und verglasen, und wenn ich damit mal bei einem Gebäude anfange, dann ziehe ich das natürlich auch bei allen anderen durch.
Die Wohnhäuserklos sind nun die Einzigen ohne Inneneinrichtung, also mach ich da mal ein wenig scratch. Die Fenster werden ausgestichelt und mit Klarsichtfolie aus alten Briefumschlägen verglast.
Den Fußboden habe ich mit einer 0,8mm Unterlage etwas angehoben. Dann eine sehr rudimentäre Einrichtung zusammen gestoppelt, muß wirklich nicht so toll sein, weil sooo glasklar sind die Umschlagfolien auch nicht!
Dann noch die Möbel für die zweite Hütte, ...
...Dächer drauf, fertig!
Also, fürs erste...
Ein paar Dinge könnte ich natürlich noch plastisch gestallten, z.B. die Sturmläden und den Dachfist, und Regenrinnen wären auch noch eine Erwägung. Aber damit warte ich erstmal ab, bis alle anderen Häuschen soweit fertig sind!
Aus aktuellem Anlass und als Anregung für den Dioramenbau.
Kohle, Stahl und Eisenbahn - Schauplatz Bochum Präsident
Frohe Festtage
LG René
Dass ich in diesem Wettbewerb noch was gebacken bekomme glaubt mir eh keiner mehr. Beim Reimen bin ich schneller, als beim Kartonbau, deshalb...
Nimmer wird der Zug beendet,
niemals wird das Gleis verlegt,
weil das Jahr in Bälde endet
und der Nils sich hier nicht regt.
Bis Februar wird`s auch nicht reichen,
denn zuviel er sich vornahm.
Für Schienen, Bahnen oder Weichen,
ist der Typ leider zu lahm.
Darum muss ich eingestehen:
Leer war da wohl mein Versprechen,
der Tatsache ins Auge sehen:
Der Wanni wird sich furchtbar rächen
Das ändert nichts,
das machts nur schlimmer,
denn leider gibt`s kein` Hoffnungsschimmer,
für das fliegende Klassenzimmer…
Ich gebe zu, der Kästner konnte das viel besser...
Mensch René,
da hast du wieder was angerichtet. Habe in den Umzugskartons nachgeschaut und doch tatsächlich noch den Bausatz Hochofen von Minitrix gefunden sowie Torpedopfennenwagen, Kokillenwagen, Schlackenwagen , und und und, oh weia, da gehen wieder die gedanklichen Dioramenaufbauten bei mir durch.
Bilder von dem Zeug morgen mal