Eisbrecher HANSE / 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Wie kann man ein Eisbrecher-Modell bei der Arbeit fotografieren ? Mir fallen zwei Möglichkeiten ein: Entweder man baut ein entsprechendes Diorama (Der abgetauchte Michael112 hat einmal ein begeisterndes Dio für die POLARSTERN gebaut.), oder man stellt das Modell vor ein geeignetes Foto, was ich hier gemacht habe. Das Foto ist ein Werbefoto der Kapitan Klepnikov, das ich ein wenig retuschiert und auf DIN A3 vergrößert habe.

  • Das Restprogramm ist gezeichnet. Davon umgesetzt habe ich Kästen oberhalb der Rettungsboote, in denen Rettungswesten verstaut sein könnten, die Schleppklüse, eine Laterne auf dem Windenhaus und den ersten Ladebaum. Die Seilführung des Ladebaums mit Hanger und Läufer verschwindet einem Detailfoto zufolge, das mir bisher nicht aufgefallen war, im Aufbau. Man hat also doch Lade- und Hangerwinde aus Schutz vor Vereisung nach innen verlegt.

  • Das Foto auf dem Werbeposter ist Dir hervorragend gelungen, Henning.


    Ich hab mal ein Poster gesucht, um die HARALD JARL so fotografieren zu können, aber leider nichts Passendes gefunden.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Eis hätte zur HARALD JARL auch nicht unbedingt gepasst, es sei denn, sie ist auch in Spitzbergen gewesen.


    Bei diesem Hintergrundfoto kommt es darauf an, dass man das Modell genau aus derselben Perspektive fotografiert, wie das Original auf dem Foto. Das Modell wird dann genau auf das Originalfoto gestellt. Von dem habe ich nur die Masten wegretuschiert. Das Hintergrundfoto habe ich zweimal ausgedruckt, weil man das Original nicht mehr sieht, wenn man das Modell darüberstellt.

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Nach dem Peildeck-Equipment und den Masten einschließlich der Wunderdraht-Strippen ist meine HANSE nun fertig. Ich bedanke mich für euer Interesse und hoffe, dass dieser Athlet euch gefällt. Ich muss jetzt schnell die Helling freimachen, damit die neue Fregatte auf die Zielgerade kommt.


    Henning

  • Moin Henning,


    Gratulation zur Fertigstellung dieses tollen Kraftpakets, es ist Dir wie immer sehr gut gelungen! Die Präsentation auf dem Fotohintergrund gefällt mir übrigens auch sehr :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Henning,
    absolut klasse. Mich freut, dass dieser "Einzelgänger" durch Dein Kartonmodell ein Denkmal durch Dich bekommen hat. Danke für diesen interessanten Baubericht.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Glückwunsch zur Fertigstellung!!!
    Bin schon auf das Live-Modell in Mannheim gespannt.


    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin, moin Henning,


    ja, ein klasse Modell - immer wieder :D ! Jo`s Aussage kann ich da nur unterstreichen.
    Dein neuestes Werk ist aber auch eine gute Vorlage bzw. ein guter Anhalt, die Whv`ner VOIMA (wenn man sie denn bauen will....) etwas anzuspecken und auszugestalten, da der Bogen ja etwas "kahl" ist. Grundsätzlich gefällt mir die VOIMA nämlich auch gut.


    Gruß von der verschneiten Ostsee (hier kommt derzeit ordentlich was runter mit viel Wind....)
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Henning,


    da ist dir wieder ein Prachtstück gelungen.


    Und danke für den Bericht.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Moin Henning,


    wieder ein eindrucksvolles Unikat, meinen Glückwunsch zur Indienststellung :thumbup:


    Ich bin immer wieder begeistert, wie Du so schnell (und so sauber gebaut) Deine Flotte erweiterst; Hut ab :thumbsup:
    (ich selbst bin froh, in ein paar Jahren mal wieder ein Modell fertig zu bauen...)


    Danke für den Bericht und viel Spaß beim nächsten Projekt!


    Grüße


    Lars

  • Gut, Lars, dass ich meine Flotte schnell erweitern kann, das liegt nicht nur daran, dass ich nicht mehr arbeiten muss. Die Qualität meiner Modelle ist auch nicht die von deinen, denen von Helmut, oder denen von Klaus-Dieter. Außerdem baue ich keine Unterwasserschiffe, keine Inneneinrichtungen und nichts, was man nur sieht, wenn man das Modell von unten betrachtet, wie bei deinem EGV die Unterzüge unter den überkragenden Decks.

  • Moin Henning,


    dieses Modell passt ja geradezu perfekt zu der aktuellen Winter-Wetterlage!


    Ein ausgesprochen schön wirkendes Kraftpaket im Design der Sechziger, toll gebaut.


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen und sehr imposanten Flottenzuwachs!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Henning,
    herzlichen Glückwunsch für dieses wunderschöne Modell. Sein Platz ist sicherlich eher in der Vitrine denn auf dem Eis zu finden.
    Die Spannung steigt: Was wird wohl als nächstes Schiff kommen?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Henning, was für ein schönes Modell und klasse in Szene gesetzt.


    Nur wie immer sehr schade, daß es "nur" ein Einzelstück ist, da es absolut in mein Beuteschema passt!! Aber auf der anderen Seite bin ich auch ganz froh, wenn ich mir so meinen Stapel ungebauter Schiffe ansehe...


    Bin schon sehr gespannt, was Du uns als nächstes präsentieren wirst...


    Grüße Torsten

  • Hallo Henning,


    ein tolles Modell, das du da konstruiert und gebaut hast. Das ist wirklich ein Schmuckstück!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)