North American Aviation - X 15 - 1:33 - GELI ( FERTIG )

  • Hallo !


    Im Rahmen der nächsten Basteltage in Wettmannstätten werde ich nach langer Pause wieder einmal einen GELI Flieger anschneiden .


    Es wir die X 15 werden . Der Bogen ist schon etwas älter , den er ist noch mit Schilling Preis ausgezeichnet . Der Kaufpreis betrug damals 14,90 Schilling , das wären Heute circa 1,10 € .


    Ein Karton für Spanten und 1 3/4 Bogen mit recht sauber gedruckten Teilen sowie eine Bauanleitung und Bauskizzen sind vorhanden .
    Mit 66 Bauteilen ist das Modell recht übersichtlich gehalten .-


    Somit freue ich mich schon auf das nostalgische basteln an den kommenden Basteltagen .



    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo ,


    na dann gehen wir es an ...



    Wir beginnen mit Rumpfteil 5 sowie Laschen und Spanten ... ... die zum ersten Rumpfsegment zusammengebaut werden .



    Auch bei teil 4 ist gutes Vorrunden von Vorteil ... .. um ein ansprechendes Ergebnis zu erhalten .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Ich hab die X-15 im Zuge der Restaurierung im Dezember auch wieder gebaut - die is ganz fein zu bauen und passt erstaunlich gut.


    Zur GoMo im März kommt dann die überarbeitete Version raus.


    Grüße
    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Servus Walter ,


    da bin ich schon gespannt auf die Neuauflage ! Sehen uns in Wien , liebe Grüße über die Pack , Kurt


    ein kleines Update .-..



    Der Rumpf wächst langsam - Spitz und hinterer Rumpfteil



    Geringfügige Anpassungsprobleme gibt es im Heckbereich .


    LG Kurt

  • Hallo !



    Teile 8 , für den Triebwerksauslass ... ergeben einen stabilen Stand Fuß .



    Das hintere Ende ist erreicht - die vordere Seitenabdeckung .


    Beim nächsten Basteltag geht es hier weiter ....


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo ,


    der nächste Basteltag ist schon wieder vorbei .Da ich den Rumpf der X 15 zuhause vergessen habe , wurden nur die einzelnen Teile zusammen gebaut .



    Teile 21 + 22 , Höhenruder ... Teile 18 + 19 , die großen Heckflossen .



    Teile 15 + 16 , die Flügel ... und die letzten Kleinteile .



    Die Spanten ausgeschnitten ... und im Rumpf verleimt .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :) ............



    Nach dem Anbau der Frontscheibe musste ich den hinteren Teil abtrennen , die Spannung war einfach zu groß . Zuerst verklebe ich den hinteren Teil , gut trocknen lassen !



    Derweilen verklebe ich die Flügel ... und Höhenruder .


    Mit freundlichen Grüßen
    KURT

  • Servus Horst ,


    danke Dir :rolleyes:


    Jetzt geht es ins Finale ............



    Es folgen die zwei großen Heckflossen sowie die Cockpithaube .



    Mit diversen Kleinteilen und der Spitze ist die X 15 nach 12 Stunden Bauzeit fertig .Da dieses Modell über kein Fahrwerk verfügt habe ich noch einen Ständer gebaut .


    Mein Fazit : einfach GELIastisch :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt