Stiefschwestern – Sloman Alstertor (HMV, 1:250, Sloman Reederei) und Pica (Bau auf Basis der Sloman Alstertor/HMV und der Pekari/Passat Verlag, 1:250, Laeisz Reederei)

  • Moin Michael, das sieht wirklich sehr klasse und beeindruckend aus!!


    Kannst Du bitte noch ein paar mehr Detailfotos von der Takelung einstellen?! Vielen Dank!


    Und wie hast Du die seitlichen Halteleinen an den Rettungsbooten dargestellt?


    Viel Spaß noch beim Endspurt - viel ist ja nicht mehr nach!


    Grüße Torsten

  • Moin Torsten,


    hab Dank für Dein Lob!
    Mit Detailbildern bitte ich aber noch um Geduld. Die beiden Bilder um die Masten herum zeigen aber eigentlich schon ganz klar, wie der Seilverlauf ist.
    Aber vielleicht ist das nur klar für mich selbst, weil ich das Ganze ja auch verbrochen habe.


    Die Halteleinen an den Rettungsbooten habe ich dem Ätzsatz: Hammonia II von Peter Hurler entnommen.


    Was den Endspurt angeht, hast Du wegen der Menge an Bauteilen recht. Leider mangelt es derzeit wieder an Zeit. Übermorgen muss ich wieder für einige Tage mal eben nach Europa. So war ich gestern ganz happy, die Takelung des Ladegeschirrs dann doch abschliessen zu können.


    Viele Grüße aus New Delhi,
    Michael

  • Moin,
    alles Banane ............auf großer Fahrt!


    Meine beiden Kühlschwäne sind endlich ausgelaufen und für mich geht ein wirklich sehr schönes und spannendes Modelbauprojekt zu Ende.



    Ich hatte dabei Gelegenheit, mich mit besonders eleganten Schiffen einer längst vergangenen Epoche auseinanderzusetzen. Es ergibt sich ja nur sehr selten im Modellbau die Chance, bei einer Schiffsserie die vielen kleinen Unterschiede zu entdecken, die sich durch unterschiedliche Auftraggeber ergeben und sie dann in einem Doppelprojekt auch umzusetzen.



    Dankbar bin ich natürlich sowohl Henning sowie Piet, die das entscheidende Fundament für mein Projekt gelegt haben. Ebenso vielen Dank Euch allen für den reichlichen Zuspruch während der Bauzeit und die guten Ratschläge vor allem in Schlussphase zum Thema Takelung.



    Ich selbst habe erneut eine Menge dazugelernt und hoffe, mit meinem Bau dem einen oder anderen von Euch Appetit auf Frachtschiffe gemacht zu haben.



    Weitere Bilder werde ich in der Galerie einstellen.


    Viele Grüße aus New Delhi,
    Michael

  • Moin Michael,


    Dein Vergleichsbau war nicht nur hochinteressant, die beiden Kühlschiffe sind Dir auch einfach toll gelungen, Glückwunsch dazu - So ein schönes Duo hat nicht jeder!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Michael,


    hoffe, mit meinem Bau dem einen oder anderen von Euch Appetit auf Frachtschiffe gemacht zu haben.


    das hat es :) . Vielen Dank für deinen Baubericht und herzlichen Glückwunsch zu den Modellen.


    Gustav

  • Hallo Michael


    In jeder Beziehung begeisternd! Und etwas mehr, worauf ich mich in Mannheim freuen kann.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin, moin Michael,


    beide Modelle sind dir herausragend gut gelungen.......auch die beiden verschiedenen Ansätze der Takelung gefallen mir sehr :thumbsup: . Die SLOMAN ALSTERTOR wirkt mit den aufgetopten Ladebäumen sehr geschäftig, den Liegeplatz erwartend. Die PICA fährt ruhig ihren Transit über den großen Teich. Auch meinen Glückwunsch zu diesen ungleichen Schwestern.....


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Michael,


    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesen wirklich gelungenen Modellen!


    Natürlich juckt es ganz fürchterlich in den Fingern, die auch bei mir noch in der Schublade befindliche SLOMAN ALSTERTOR anzuschneiden, ich denke aber, dass das aus Platzgründen eher unterbleibt...


    Beste Grüße aus Hamburg
    Fiete

  • Moin Michael,


    Glückwunsch zu diesen beiden Augenweiden
    (auch wenn mir die PICA vor allem wegen ihres "Abgasgebäudes" noch um einiges besser gefällt... aber das ist sicher Geschmacksache...)!


    Wir sehen uns in Mannheim.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin,


    Euch, Niels, Gustav, Andi, HaJo, Torsten, Peter, Fiete und Helmut aber auch den vielen anderen "Likern" herzlichen Dank für die Glückwünsche zur Fertigstellung.


    Andi: leibhaftig werde ich die beiden Kühlschwäne leider nicht in Mannheim ausstellen können, so gerne ich das auch würde. Aber eine Flugreise von Indien nach Europa würde vermutlich eher dazu führen, sie wieder in einen zweidimensionalen Zustand zu versetzen, aus dem ich sie gerade mit einigen Mühen befreit habe ;)
    Fiete: wenn man ein Schiff unbedingt bauen will, findet sich doch bestimmt Platz - und viel elegantere Schiffe sind als Kartonmodell kaum zu finden.


    Viele Grüße aus New Delhi,
    Michael

  • Moin Michael,


    toll geworden, die beiden Hingucker :thumbsup::thumbsup:
    Vor allem mit der Takelage wirken sie so richtig gut!


    Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung :thumbup:


    Lieben Gruß


    Lars