Was ist das für ein Flugboot?

  • Moin zusammen,


    die DO-X hat bei mir das Interesse an Flugbooten belebt. Für meinen Bildhintergrund Kaiserschleuse könnte ich ein Flugboot gebrauchen, da in den 20er/30er Jahren des 20. Jh. dort offenbar Flugboote Station gemacht haben.:



    Quelle: Dirk J. Peters: Vom Schiff in die Luft
    Die Bedeutung der transatlantischen Katapultflüge
    zwischen den beiden Weltkriegen für die deutsche
    Schiffahrts- und Luftfahrtgeschichte


    Ich vermute, dass es sich um eine Ausführung der Dornier Do J (Wal) handelt. liege ich da richtig? Leider habe ich nur die Bilder eingescant und nicht den gesamten Beitrag, sonst könnte ich im Text nachschauen. Ich habe einen WHV-Bogen der Dornier Do J Wal, den man skalieren könnte.


    Mit bestem Dank im Voraus

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer ().

  • Hallo Nils,
    da ich mich auch für Flugboote interessiere, habe ich mir ´mal das Buch "Die deutschen Flugboote" von Fred Gütschow angeschafft, sehr gut!
    Nach den Fotos musste es sich um eine Do R 2 Superwal handeln.


    Viele Grüße


    Horst

  • Moin zusammen,.......der 1930 verunglückte D-864 "Hecht" ist ein ganz früher Passagier-J-Wal mit den eckigen Fenstern. Später wurden die Fenster als runde Bullaugen ausgeführt, der Hintergrund ist eine massive Schwächung der Aussenhaut durch die zu grossen eckigen Fenster. Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Danke an Euch alle,


    Hadu und Eugen liegen richtig und ich hatte Tomaten auf den Augen: Im Wikipedia-Beitrag ist sogar genau dieses Flugzeug mit der Kennung D-864 genannt, das den Namen HECHT trug. Tatsächlich ist es der frühe Passagier-Wal.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Danke auch Robi, ein sehr interessanter Beitrag. Dort ist auch genau dieses Flugzeug erwähnt und es ist ein Foto dabei, auf dem der Name HECHT gut zu erkennen ist, allerdings mit den Bullaugen und ich weiß, dass es im Juli/August 1926 war :)


    Tolles Forum!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils