Beleuchtung von Modellen

  • Hallo,
    mit den heutigen LED Modulen kann man sehr schön Kartonmodelle beleuchten. Leider fehlen mir die dazugehörigen Kenntnisse. Wo bekommt man diese winzigen Lämpchen und wie werden sie verdrahtet.Braucht man einen Trafo oder Batterien, welche ?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • bekommen tust du die LEDs oder LED streifen bei ebay, amazon, conrad usw.


    verdrahtung:


    also wenn du einzelne LED (Birnchen) meinst...
    dann...


    jede farbe hat eine andere versorgungsspannung (1,6-rot bis ca. 3V blau)


    AA batterie hat 1,5V damit könntest eine rote led schon glimmen lassen...
    zwei AA in serie kannst du für eine blaue LED nehmen...


    mit 12V könntest 4 blaue LEDs in serie betreiben


    also entweder nimmst du die richtige spannung oder du misst ein widerstand benutzen...


    richtig wäre aber auf die stromstärke zu schauen...aber dazu gibts viel im internet


    LED streifen ahben plus und minus anschluss für 12v oder 24 normalerweise...einfach anschliessen


    wie du zu deiner spannung kommst batterien oder trafo ist beliebig...


    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

  • Meine Kenntnisse über „Elektrik“ sind in den Zeiten der „normalen“ Glühbirnen und der parallel und/oder Reihenschaltkreise zurückgeblieben; ginge es auch mit x (10-12) parallel verbundenen 3V LED bei zwei AA-Baterien?

  • Hallo Ulrich,
    das wichtigste bei einzelnen Leds ist der Vorwiederstand, ohne den brennt dir auch bei richtiger Spannung das Teil bald durch.
    Wie schon geschrieben gibt es viele Infos und auch einen Vorwiderstandsrechner bei Elektronik-Kompendium.


    Grüße
    Reiner

  • Quote

    das wichtigste bei einzelnen Leds ist der Vorwiederstand, ohne den brennt dir auch bei richtiger Spannung das Teil bald durch.


    das stimmt! wobei batterie ist nicht gleich batterie...


    den stromfluss beinflusst der innenwiderstand der batterie, knopfzellen haben zb einen höheren widerstand wie AA batterien

  • Hallo Ulrich,


    nimm doch einfach Dieter's Beschreibung "Kartonmodelle beleuchtbar machen". Da hat er das recht ordentlich beschrieben.


    Kartonmodelle beleuchtbar machen


    Ich gehe mal davon aus, dass es jetzt in erster Linie um Dieter's Modelle geht, die Du ja im Moment regelrecht verschlingst....


    LG Hans Jörg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Haloo,
    Danke für die Hinweise. Will mal sehen, was ich daraus machen kann.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Servus Ulrich,


    Wenn du nicht allzuviele Bauteile einkaufen willst, gibl es noch als Alternative SMD LEDs mit Vorwiderstand.


    Diese Teile habe ich be meinem letzten Modell verbaut.


    https://www.amazon.de/gp/produ…o08_s00?ie=UTF8&psc=1


    https://www.amazon.de/gp/produ…o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Als Spannungsversogung würde ich ein Netzteil empfehlen das du einstellen kannst. Damit kannst du die Lichtstärke auch ohne Aufwand verändern.


    https://www.amazon.de/Universa…fRID=SBCJAWGFCRT9GH0ENZ6H


    Hast du eine Lötstation? Die Anschlußdrähte der SMD-LEDs sind meistens nicht besonders lang.


    Bei LEDs ohne Vorwiderstand solttest du einen Vorwiderstend wählen der den Strom auf 20mA beschränkt. Mit 470 Ohm bist du auf relativ sicherer Seite. Wenn du LEDs in Reihe schaltest kannst du denn Vorwiderstand auch kleiner dimenionieren. Du brauchts nur den gesamten Spannungsabfall der LEDs von der der Versorgunsspannung abziehen und den Vorwiderstand (Restspannung/max. Strom der LED) ausrechnen Das Ohmsche Gesetz und die Kichhoffschen Regeln sind dabei hilfreich.


    Liebe Grüße aus Wien, Herbert

  • Also generell sollte eine LED über einen Vorwiderstand betrieben werden! Dieser stellt sicher das die LED die vorgeschriebene Betriebsspannung samt Strom bekommt. Wenn man den Vorwiderstand weg lässt leuchtet die LED zwar auch, aber ihre Lebensdauer wird drastisch minimiert!


    Hier ist ne einfache Web-App mit der du den Vorwiderstand berechnen kannst. Zusätzlich zeigt sie dir welchen nächst größten Widerstand du verwenden kannst. Da diese alle fest definierte Werte haben. Du kannst dabei auswählen ob es eine rote, gelbe, ... LED sein soll. Der entsprechende Spannungs- und Stromwert wird dann automatisch vorgegeben. Anschließend wählst du die spätere Betriebsspannung fest und sagst Enter.
    TIPP: Halte es bei der Schaltung möglichst einfach. Betreibe am besten alle Leuchtdioden paralell mit ihrem eignen Vorwiderstand.