NAbend Freunde,
aber glaub mir ich habe nur "Bahnhof" verstanden
Kann ich gut nachvollziehen. Auch wenn die Grundfunktion ja irgendwie klar ist, so ist es schwierig, die FunktionsWEISE vor Augen zu haben. Aber es gibt ja ein paar Videos, wo man das Ausfahren der Tankschläuche gut sehen kann. Hier ein interessanter Link.
Danke euch für die Likes
Heute möchte ich euch meine ersten Versuche zur Darstellung der Schläuche zeigen.
Robi hatte mir hier in #211 die "Soft Pipes" von Riich-Modellbau empfohlen; einfach mal bei Ebay suchen
Ich wollte die 1,0mm und 0,6mm Schläuche verwenden; die 0,6er musste ich noch nachordern, denn von denen braucht man ziemlich viele.
Schablonen für die richtigen Längen/Durchmesser gibt es in der Anleitung:
Leider erkennt man hier auch schon das Problem bei den "Gummischläuchen". Sie sind sehr widerspenstig und lassen sich nicht so "herabhängend" darstellen, wie es vorgesehen ist. Jedenfalls nicht die 1mm-Schläuche. Also habe ich die Aufhängung bearbeitet und rechts und links unten einen Teil abgeschnitten. Damit wollte ich die Schläuche mit der Schnittkante nach oben weisend befestigen, damit sie sauber herabhängen. Soweit so gut....
Aber auch das war nicht zielführend, da die Schläuche nun im unteren Bereich partout nicht "schmal" zusammengelegt werden konnten... sie sprangen einfach wieder zurück und zeigten bei dem Versuch, sie mit Kleber zusammen zu legen, eine unangenehme Tendenz, sich zu verwinden.
Ich war schon kurz davor, aufzugeben, da fiel mir eine Rolle schwarzen Klingeldrahts mit ca. 1mm Durchmesser in die Hände. Der lässt sich hervorragend biegen und mit ihm habe ich endlich die gewünschte Darstellung erzielen können:
Die 0,6er "Soft Pipes" waren dann deutlich weniger widerspenstig; man muss sie aber mit der Schnittkante nach oben weisend an/in die Aufhängung kleben (ich habe das mit verdünntem Weißleim gemacht). Und dann müssen die kleineren Aufhängungen noch an einem schmalen Streifen unter der Hauptaufhängung befestigt werden...tricky:
Zugegeben, es ist inzwischen arg unübersichtlich, aber wenn man alles gut trocknen lässt und die Schläuche immer mal wieder ordnet, könnte es am Ende sogar passen
Soviel erstmal von dieser Baustelle. Mal schauen, wie weit ich am Wochenende noch komme.
Wünsche euch ein schönes selbiges
LG
Lars