Fregatte Klasse 125, NORDRHEIN-WESTFALEN, 1:250, Passat-Verlag, Kontrollbau [Fertig]

  • Was ich für fast unmöglich hielt, die Decksbeleichtungs-Hütchen zu bauen. Helmut hat es mir extra demonstriert, dabei habe ich jeden Moment erwartet, das er ein Teilchen aus Versehen einatmet. Wie soll man das durchstehen, fast 100 solcher Winzlinge ausschneiden, Kanten färben , ritzen, falzen, Kleber aufbringen und dann auch noch ohne zu zittern, die richtige Position finden. ( alle im gleichen Abstand und auf gleicher Höhe !! ) Da ist nicht nur Geschick, sondern auch eine Portion Geduld und Durchstehvermögen gefragt. Ich sage nur : Hut ab !
    Gruß Harald Steinhage

  • Moin, moin zusammen,


    ....und irgendwann sagt dann der Kommandant zum "Schmadding" (Smarting = Decksmeister oder auch Seem. Nr. 1): "Schmadding, "wir" müssen `mal wieder gehörig Fender schrubben....." :D ! .......Aus meinem über 40-jährigen Marineleben........


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Danke Euch! :)


    HaJo: So etwas gibts nicht nur bei der Marine. :D



    Kleines Suchspiel ( ;) ): alle Fender sind an Bord.



    Und die beiden an Deck stehenden Container:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank für die "Likes"!


    Zwei kleine Updates, deren Bilder aber vielleicht dem einen oder anderen Nachbauer helfen könnten.


    Zunächst der Sockel eines der beiden Löschmonitore:


    (Steuerbord, Achterkante C-Deck).


    Und dann ein länglicher Behälter, dessen Funktion uns bisher nicht bekannt ist:


    (vorderer Aufbau, Backbordseite)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moinsen,


    ohne jemandem zu nahe treten zu wollen möchte ich anregen, die Fenderbauteile NICHT mit schwarzen Begrenzungslinien zu versehen bzw. diese komplett abzuschneiden. Die schwarzen Ringe stören die ansonsten perfekte Konstruktion doch sehr. (Gilt sinngemäß auch für ähnliche Bauteile mit Kugelkalotten.)


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Moin Manfred,


    ich verbaue natürlich einen PDF-Ausdruck, und der hat nun mal kräftigere Linien. :)
    Im Bogen werden die Begrenzungslinien deutlich dünner sein, und man kann sie auch, ohne die Baubarkeit zu gefährden, abschneiden.


    Vielen Dank für Eure gedrückten Knöpfchen! :thumbup:


    ____________________


    Hier die fertigen beiden FL-Monitore, die zur Brandbekämpfung auf dem Hubschrauberdeck eingesetzt werden können:



    Dann die Seitensensoren von SIMONE (hier die Backbordseite):



    Und damit ist auch Bogen 15 verbaut.
    Bogen 16 wartet - schon angeknabbert wegen der bereits verbauten Peilscheiben und Steuerpulte in den Brückennocken:



    Die nächste Baugruppe (91) wird der Versorgungsmast mittschiffs sein.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    Euer Modell der Fregatte gedeiht ja prächtig. Ein schöner Baubericht und Deine Hinweise auf die Details und ihre Funktion sind auch sehr spannend, da käme ich auch nicht von selbst drauf.


    Bei den Originalen sieht es nach wie vor nicht so rosig aus, wie aktuell hier zu lesen ist :wacko:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Harald,


    das kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Ein einfacher Umbau älterer Einheiten dürfte schwierig werden...


    Übrigens: Die auffälligen dunklen Linien auf der Bordwand sind "Kederleisten". die mittels darin laufender Rutscher die ausgelösten Rettungsflöße mit ihren vom C-Deck kommenden Schläuchen an Ort und Stelle halten.


    Hallo Nils,


    was lange währt, wird gut werden.
    Natürlich ist das ärgerlich, dass der Zeitplan für die Indienststellung nicht eingehalten werden kann. Er war aber auch vielleicht sehr ehrgeizig...
    Dass bei neuen, so komplexen Einheiten mit so viel neuer Technik am Anfang nicht alles rund laufen könnte, war eigentlich nicht unerwartbar.


    Vielen Dank für Euer reges Interesse! :)


    _______________________



    Der Versorgungsmast ist auch so ein kleiner Hingucker.


    Hier mal Bilder aus dem laufenden Bauprozess; er ist noch längst nicht mit allen Details bestückt:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Der fertige Versorgungsmast:



    Beidseits im Mast befindet sich eine Spindel, angetrieben von je einem Motor am Mastfuß. Die Spindel habe ich durch einen 0,5 mm-Kohlefaserstab dargestellt.


    Und mal wieder eine Gesamtansicht:



    Der eine oder andere mag anmerken, dass man die beiden Radome ja auch anpinseln oder gleich aus passend großen Kugeln darstellen könnte. Ich habe natürlich die Kartonradome kontrollgebaut, und ich finde, sie sehen richtig gut aus.
    Ich liebe diesen Apfelsinenschalen-Look. :D


    Danke Euch! :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    also , deine Umsetzung der Radome ist beeindruckend, klar gehen auch Fremdmaterialien, aber es geht. Man muss halt ein bißchen Geduld aufbringen. Die Totale sieht richtig gut und schnittig aus.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Robi, Jochen und Dieter (und den vielen, die "das Knöpfchen" gedrückt haben,
    herzlichen Dank! :)


    ______________


    Nachdem ich die für Männer bekanntlich lebensbedrohliche Rüsselpest nunmehr erfolgreich an Marion weitergereicht habe, kann es hier auf der Werft weitergehen.


    Auf dem Brückendeck sind je Seite ein Munitions- und ein Waffenschrank hinzugekommen



    und die Seitenlichter, wie alles an diesem Schiff auch in Stealth-Optik:



    Zur Zeit baue ich jede Menge "Kleinkram" (den es ja der Sage nach auf so einem Schiff gar nicht gibt :whistling: ).
    Auf dem Peildeck folgen demnächst die Scheinwerfer und der Mutterkompass.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hast du eine Quelle für die Bezeichnung " Munitions- und Waffenschrank". Ich hätte ja vermutet, dass es sich um einen Flaggenschrank und einen Spind für Signalmunition handelt, weiß es aber nicht.

  • Nein Henning,
    habe ich nicht. Ich hab das aus der Position auf dem Brückendeck geschlossen.
    Das muss aber nicht richtig sein.


    Ein Flaggenschrank und ein Spind für Signalmunition macht natürlich auch Sinn, zumal auf einigen Fotos zu sehen ist, dass die Signalleinen von der Rah kommend an oder auf dem dem achteren Schrank zu enden scheinen.
    Vielleicht kann das ja noch jemand aufklären.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Auf das Peildeck gehören zwei Scheinwerfer und der Mutterkompass:



    Das Scheinwerfer"glas" habe ich, wie ich es öfter mache, mit einem Tropfen Bootslack (hochglänzend) aufgepeppt. Leider ist das auf den Fotos nicht zu erkennen. :(

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Leider ist das auf den Fotos nicht zu erkennen.


    Ich erkenne deutlich drei akkurat gebaute Miniaturen, auch wenn es vielleicht nicht so glänzt, wie gewünscht :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Mit dem Blick auf einen der beiden Doppelsensoren, die offenbar auch zum SIMONE-System gehören, gehts frisch
    (na ja... :wacko: ) in die neue Arbeitswoche:



    Zwei weitere dieser Sensoren kommen auf die Plattformen neben dem achteren Turm, aber nicht mehr heute...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin, moin zusammen,


    klar :) .....Flaggenleinen enden unten immer direkt an den Flaggenschränken für die Signalflaggen, weil für die Zusammenstellung des befohlenen Flaggensignals (zumeist mehrere Signalflaggen vertikal hintereinander) der Signäler flink in die Stells des Flagenschrankes greift und die benötigten Signalflaggen direkt in die Flaggenleine hintereinander einschäkelt......und dann hoch damit. Das muss alles auch sehr zügig gehen, da kann man nicht für jede Signalflagge meterweit hin und her laufen...........Beinhaltet das Flaggensignal einen bestimmten Zeitpunkt der Ausführung z.B. die Einnahme einer bestimmten Formation oder auch Position, wird dieser Zeitpunkt durch das Herunterreißen des Flaggensignals (also der Flaggenleine) bestimmt und das Signal wird ausgeführt. Das Flaggensignal wird von oben nach unten gelesen........eine solche Flaggengruppe wird auch "Heiß" genannt (heiß Flagge....).


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

  • Danke HaJo,


    ich schätze, dass die Funtion dieser "Schränke" damit geklärt ist! :)


    ___________


    Die Satellitenkommunikation erfolgt bei den Fregatten (im Wesentlichen) über zwei recht große Antennenschüsseln, die unter Radomen beidseits des achteren Turms verborgen sind:



    Zwei weitere, kleinere Radome befinden sich auf dem Peildeck (als nächstes zu bauen).


    Die Begrenzungslinien der "Apfelsinenschalen" fallen hier recht deutlich auf.
    Mich stört das nicht (ist eben eine Kugelform aus Karton), aber man muss auch berücksichtigen, dass die Linien aus einem PDF ausgedruckt und deswegen wesentlicher dicker sind, als sie auf dem Bogen sein werden.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut


    Wenn man die Apfelsinen so perfekt verklebt, ist die Linienbreite von untergeordneter Bedeutung. Dünne Linien mit Spalten sehen da schlechter aus.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Danke, Andi! :)


    Leider kann man bei diesen Dingern eine eventuell nicht ganz so schöne Naht nicht an der Turmseite verstecken - durch die Luke liegt die Position des Radoms fest... ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    für das internationale Kartonbautreffen in Mannheim Ende April haben wir einen Wunsch an dich:


    einen Workshop über den Bau von Radomen. Die Dinger, die du gebaut hast, sehen aus wie gemalt.


    VG


    Ulli und Peter

  • Moin Helmut,


    ein wirkliches Schmuckstück dieser Erlkönig. :thumbup: 8o
    Der Bogen wird mit Sicherheit in die Sammlung aufgenommen werden. Wie immer blitzsaubere Arbeit.
    Was die Radome angeht: die Linien, wenn sie den Erbauer denn stören, kann man durch von-links-bauen vermeiden, d.h. einfach umgekehrt verleimen, so dass die Linien innen liegen. Bei Deiner Art die Radome zu bauen mit Sicherheit höchst ansehnlich.


    Bis die Tage und liebe Grüße
    Peter

  • Vielen Dank, Ulli und den Peters :),
    für Euer freundliches Lob.


    Das gebührt aber in erster Linie Henning, der die Dinger wirklich perfekt abgewickelt hat!


    Danke auch allen, die so fleißig das Knöpfchen gedrückt haben!
    Wir freuen uns sehr, dass der Kontrollbau dieses neuen Jahresmodells auf so ein großes Interesse stößt!


    ____________________



    Kurzes Update:


    Die Fahrtstörungslichter und das vordere Topplicht (an der Vorderkante des Peildecks) sind hinzu gekommen:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • "Fahrtstörungslichter"... Stellt sich mir als Binnenländer die Frage, warum ich Lichter einschalten soll, die meine Fahrt stören... ?(.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Also Helmut, diese Halbkugel abzuwickeln, dürfte für keinen, der schon einmal einen Globus mit seinen Längengraden gesehen hat, ein Problem sein. Piet hatte bei seinen Wilhelmshavener Modellen übrigens die alternative Breitengrad-Abwicklungsmethode verwendet. Ich habe mich für die Längengrad-Methode entschieden, nachdem ich auf der POLARSTERN gesehen hatte, dass die Nähte tatsächlich wie die Längengrade verlaufen.

  • Moin, moin Andi,


    die Fahrtstörungslaternen (zwei Laternen übereinander mit jeweils rotem Licht über 360° - also rundum) werden zusätzlich zu den Positionslaternen eingeschaltet, wenn z.B. die Ruderanlage total ausgefallen ist und das Schiff dadurch manövrierunfähig ist .....also die "Fahrt" durch das Wasser "gestört" ist......solche "Objekte" sollten von anderen Schiffen in einem sicheren Abstand passiert werden. Wenn das Schiff keine Fahrt mehr durchs Wasser macht (Maschine total ausgefallen) und das Schiff nur noch treibt, dann entfallen die Positionslaternen und es bleiben nur noch die zwei roten Rundumlichter. Ist das Schiff nur manövrierbehindert (z.B. Tonnenleger nachts bei der Arbeit), kommt zwischen den beiden roten Rundumlichtern noch ein weißes Rundumlicht dazu.


    Gruß
    HaJo

  • Auf dem vorderen Turm sind 2 Abluftblenden zu montieren.


    Unterhalb des Turms, auf dem untersten Deck des Schiffes, befindet sich ein "Elektrizitätswerk", also ein Generatorraum (ein weiteres E-Werk" ist unter dem achteren Turm).
    Die Abluft wird durch die Blenden abgeführt.



    An die Blenden sind Antennenhalter montiert.
    Die recht auffälligen Antennendrähte mit ihren Spreizen werden im Ätzsatz enthalten sein.


    Ich wünsche einen schönen Wochenstart! :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Herzlichen Dank für die zahlreichen Likes! :thumbup:


    Inzwischen ist es mit Details (Radargeräte, Sensoren, Radom) weitergegangen, zunächst am achteren Turm:



    Ich finde, das macht schon richtig was her, oder?



    Demnächst geht es mit den Täuschkörperwerfern und der Endausrüstung des Peildecks weiter.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • einfach nur schön, gefällt mir ausnehmend gut.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Helmut,
    das ist ja ein echtes Schmuckstück!
    Die „Apfelsinen“-Teile sind wirklich sehenswert, die „Mandarinen“-Teile noch mehr.
    Die Freude auf den Bogen wächst und wächst!


    Dieter

    Männer werden nur 15 - danach wachsen sie nur noch...

  • Vielen Dank Euch allen, vor allem Robi, Dieter, Torsten, Nils und Kurt und den vielen Likern!
    Die große Aufmerksamkeit, die dieses Modell hier erfährt, motiviert mich sehr. :)


    Leider macht mein angebissener Apfel zur Zeit ein paar Probleme (der Rechner will nicht hochfahren). Deswegen bin ich aktuell mit dem Smartphone online, und leider deswegen auch nur mit Bildern, deren Dateien recht groß ausfallen. Alle Mitleser mit langsamer Datenleitung bitte ich um Nachsicht...


    ____________



    Inzwischen sind vor und achtern auf den Türmen je ein optischer Sensor hinzu gekommen. Und das Peildeck habe ich auch mit den Details vervollständigt:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Noch mehr Details, Jochen...


    Die Vorderseite des achteten Turms



    und die Rückseite des vorderen


    .


    Es fehlen noch die Aufstiegsleitern (später, Ätzsatz).



    Und damit „auf in die neue Woche“ :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...