Hallo Modellbaufreunde !
Als ich die beiden Mini-Bögen mit den Autos fertig hatte, da standen sie alle da und suchten nach einer artgerechten Unterbringung. Eine Möglichkeit war ein Auto-Waggon, wovon ich zwei Stück gebaut hatte. Damit waren schon mal 8 Pkw als Eisenbahnladung gebucht. Auf die Idee, eine kleine Fähre zu bauen, hat mich Reinhard Lachmann gebracht. Der war mit der STOLPMÜNDE angefangen. Einen Bauplan gab es bei digipeer und in der Zeitschrift Schiffsmodell von 2001. Also legte ich los zunächst ohne die Absicht, daraus einen Modellbaubogen zu machen. Als Dankeschön für den Kontrollbau der Autos schickte ich die Dateien an Robi und Klaus-Dieter. Die bauten das Schiffchen und waren davon ebenso begeistert wie die Besucher von verschiedenen Treffen, auf denen wir das Modell gezeigt hatten. Da alles, wenn auch knirsch, auf einen DIN A 4-Bogen passte, war klar, dass wir den Zwerg als Minimodell herausgeben.
Die Wasserstraßen- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) betreibt 14 Fähren über den Nord-Ostsee-Kanal (NOK). Die meisten davon gehören zu dem Typ unserer STOLPMÜNDE. Sie wurde 1960 gebaut, hat eine Tragfähigkeit von 45 t und zwei Mann Besatzung. Sie kann z.B. 8 Pkw befördern. Zwei Dieselmotoren treiben zwei Voith-Schneider-Propeller an.
Das Originalfoto ist von ship-dreams.de.
Soweit erst einmal
Henning