Meine letzten Modelle waren 1:16, daher wollte ich auch das Modell einer Feuerwehr von 1:24 auf 1:16 vergrößern. Man kann sich ja leicht ausrechnen wie groß es wird, aber wie es dann fertig war, gab es keine Vitrine dafür und musste extra angefertigt werden. Welche Erfahrungen habe ich dabei gesammelt?
[Blocked Image: http://www.lreinhold.de/Feuerwehr/Bilder/IMG_3342.jpg]
- Zum Skalieren muss ich hier sicher nichts mehr schreiben - ich habe auf 156% vergrößert.
- Aus 8 Seiten wurden damit 24 Seiten weil sich die schiere Größe der Teile nicht so leicht verteilen ließ
- Genutzt habe ich CorelDraw und Photopaint
- Gescannt mit 300 dpi ohne Einzug, also alles manuell aufgelegt, da sich durch den Einzug Verzerrungen bildeten. 300dpi waren im Nachhinein zu wenig, beim nächsten Modell werde ich 600dpi scannen
- Ausgedruckt auf 160g Papier was sich eindeutig als zu dünn erwies. Die letzten Blätter habe ich auf 200g Papier gedruckt
- Durch die Größe ist das Handling mit dem Modell sehr schwierig und man drückt unweigerlich die Seitenflächen ein, daher habe ich dann alle Seitenteile mit 1,5mm Karton verstärkt ohne die Klebekanten einzubeziehen.
- Die Chassisteile habe ich zum teil aus Holz gefertigt weil Karton zu instabil war
- Front und Dachteile habe ich aus 15mm starkem Holz geschliffen weil es nicht gelang, diese halbwegs glatt mit Karton anzubilden. Insbesondere die Rundungen nicht.
- Aufgedruckte Linien waurden durch nochmals ausgedruckte und aufgeklebte Teile nachgebildet, da ich alles anmalen wollte
- um es besonders gut zu machen habe ich mit Grundierungsspray begonnen und danach Farbe gesprüht. Aus unerfindlichen Gründen trocknete dabei die Sprayfarbe einfach nicht und blieb klebrig, also wurde alles mit Klarlack übermalt
- Als Kleber verwende ich Bastelkleber von Pritt und große Mengen Super Glue cyanacrylat
Das basteln in 1:16 ist also anders, aber macht durchaus Spaß. Das nächste Modell wird ganz sicher besser weil ich diese Erfahrungen ja jetzt habe. Es wird ein Funkpanzerwagen in 1:16 sein.
Wer sich für bildhafte Darstellungen interessiert, die findet man hier.
Gruß an alle
Lothar