Hallo,
meine neues Modell wird ein Segelschiff mit ca. 38m Gesamtlänge.
Die Pinisis sind die größten Segelschiffe im indonesischen Archipel.
Zuerst einmal ein paar Renderbilder vom Sonntag.
Demnächst mehr
Michael
Hallo,
meine neues Modell wird ein Segelschiff mit ca. 38m Gesamtlänge.
Die Pinisis sind die größten Segelschiffe im indonesischen Archipel.
Zuerst einmal ein paar Renderbilder vom Sonntag.
Demnächst mehr
Michael
Hallo Michael,
wieder mal ein echter Exot von dir. Ich bin ja gespannt.
Liebe Grüße
Robi
Hallo,
ein Blick über den Tellerrand unserer maritimen Fahrzeuge ist immer interessant. Viel Erfolg beim Konstruieren und Bauen.
Ulrich
Hallo,
bei unseren Urlauben im indonesischen Archipel war ich immer fasziniert, wenn ich eine Pinisi unter vollem Zeug in eine Bucht einlaufen sah. Ich werde versuchen demnächst ein bisschen über die Geschichte dieser Schiffe zu erzählen.
Im Moment konstruiere ich aber lieber. Dies ist das Ergebnis des heutigen Tages.
Grüße
Michael
PS.: Freut mich, dass sich Robert und Ulrich für diesen Bericht interessieren.
Hallo Michael,
das wird garantiert wieder ein Supermodell. Ich freue mich, Dir bei der Konstruktion des Modells zuschauen zu dürfen. Erinnerungen an die Hochzeitsreise 2010 werden wach!
Viel Erfolg!
Dieter
Moin Michael!
Ich weiß immer nicht, was interessanter ist: Deine Modellauswahl, Deine Konstruktion oder die Bauberichte über Deine Modelle - ich genieße sie alle. Bin gespannt, was Du uns über Pinisis beibringen wirst!
Moin zusammen, .............ist ja wunderschön! Die Pinisi laufen unter dem traditionellen Schonerrigg, alsoeine echt spannende Mischung aus regionaler Schiffbautradition und westlichem Rigg. Wird super!!! Gruß Hadu
Hallo Hadu,
das mit dem Schonerrigg stimmt nicht ganz! Die Gaffeln sind schwenkbar fest installiert! Unter der Gaffel ist ein Draht gespannt und das Segel wird beim Reffen wie eine Gardine zum (Dreibein)-Mast gezogen und da vertäut. Die Silhouette meines Avatars ist übrigens eine Pinisi padewagang, ein Vorläufer der vollbesegelten und nicht motorisierten Pinisi!
Hajo
Moin zusammen,......@HaJo, das Schoner-Rigg definiert sich nicht über das Fieren der Gaffeln, denke ich. Gruß Hadu
Hallo Hadu,
da hast Du natürlich recht! Aber die Methode beim Reffen ist doch recht eigenständig! Optisch gleich, in der Handhabung aber anders.
Hajo
Hier die Abbildung der Pinisi Padewagang
Hallo,
Hadi, Hajo: Ihr habt beide recht - es ist eine besondere Form des Schoonerriggs. Es freut mich, dass Ihr diesen Schiffstyp so gut kennt bzw. sogar ein Modell gebaut habt.
Wetter bedingt habe ich nicht mehr konstruiert. Ich zeige Euch zwei Fotos, die Herr Bröhlmann auf seinen Reisen gemacht habt.
Damit Ihr sehen könnt, dass die Lage bei den Unterlagen gut ist, hier die Liste der verwendeten Bücher, Hefte und Pläne.
Horridge, G. Adrian: Konjo Boatbuilders and the Bugis Prahus of South Sulawesi, 1979, National Maritime Museum, Greenwich
Horridge, G. Adrian: The Lambo or Prahu Bot: a western ship in an eastern setting, 1979, National Maritime Museum, Greenwich
Hawkins, Clifford W.: Praus of Indonesia, 1982, Macmillan, London, 0-333-31810-2 mit Plan
Horridge, Adrian: The Prahu, 1985, 2. Auflage, Oxford University Press , Singapur, 0-19-582637-X
Horridge, Adrian: Sailing Craft of Indonesia, 1986, Oxford University Press , Singapur, 0-19-582647-7
Collins, G.E.P.: Makassar Sailing, 1937 (Reprint 1992), Oxford University Press, Kuala Lumpur, 0-19-588594-5 mit Plan
Collins, G.E.P.: Seafarers of South Celebes, 1945, National Geografic Society, Washington, Vol. 87 No. 1 Seite 53-78
Hollander, Neil / Mertes, Harald: Solange sie noch segeln – Die letzten Arbeitssegler, Seite 209 ff, 1983, Hoffmann & Campe, Hamburg, 3-455-08758-2
Koch, Gerd (Herausgeber): Boote aus aller Welt, 1984, Reiter Druck, 3-88725-170-9
Rieth, Eric / Lontcho, Frédéric: Les derniéres Goélettes Les pinisis d‘Indonésie, 2007, editions errance, Paris, 978-2-87772-363-3
H.J. Zimmer: De bouw van een model van een Pinisi een Indonesisch zeilschip, 1993, de Modelbouwer, Heft 1 Seite 5 ff
Sohn, Michael: Indonesische Pinisi, 1988, Modellbau heute, Heft 9 Seite 21 ff mit Plan
Sohn, Michael: Seefahrt zwischen den Sundainseln, 1991, Das Logbuch, Heft 1 Seite 31 ff
Sohn, Michael: Indonesische Pinisi, 1995, ModellWerft, Heft 11 Seite 31 ff mit Plan
Kirchner, Horst: Sunda Kelapa, 1986, ModellWerft, Heft 1 Seite 31 ff
Rooney, Jim: The Makassar Ketch, 1977, Wooden Boat, No. 14 Seite 66-68
Paris, E.: Le Voayage de la Favotite, 1832 reprint 1992, Editions Anthése, Arcueile, 2-904420-51-7
https://de.wikipedia.org/wiki/Pinisi
http://www.indonesia.travel/en…-interest/pinisi-schooner
http://www.kastenmarine.com/phinisi_history.htm
Bis die nächsten Tage
Michael
PS.: Genehmigung für die beiden Fotos liegt vor.
Michael,
Das wird wieder (!) ein extrem interessantes Modell.
Wenn ich mir Deine Literaturangaben ansehe: hast Du ein Antiquariat ausgeraubt?
Gutes Gelingen und viele Grüße
Dieter
Nee Dieter - 65 Jahre sammeln von Büchern, Zeitschriften und Plänen (meine Frau meint dass es schon lange reicht!)
Gruß
Michael
Moin Michael,
hör bloß nicht auf Deine Frau! Ich kenne das Problem
Gruß aus Flensburg
Jochen
Hallo,
leider ist mir etwas elektronisches mit dem Namen "Arduino" dazwischen gekommen. Zusätzlich muß ich für ein weiteres Projekt ein Netzteil mit 2x15V bauen. Daher habe ich diesmal meine übliche Vorgehensweise etwas geändert. Ich konstruiere im Moment nur. Binnenzeichnung, Abwicklung und Bauanleitung sollen dann im nächsten Schritt folgen. Mal sehen, wie es so klappt.
Doch nun zur Konstruktion:
1. Bild: Die Konstruktion des Ruderauslegers. der frei in der Luft hängende Balken ist mit Tauwerk an der oberen Strebe befestigt. Ebenso ist das Ruder mit Tau befestigt.
2. Bild: Dazu gekommen ist die Hütte
3. Bild: Luken und die beiden Wasserfässer sind an Bord
4. Bild: Mastkoker und Spantköpfe sind nun ebenfalls konstruiert
5. Bild: Das mächtige Bugspriet. Es hat ca. 1/3 der Rumplänge
Demnächst mehr. Es folgen der Schoner- und der vordere Tripodmast.
Einen angenehmen Sonntagabend wünscht
Michael
Hallo,
einen kurzen Zwischenbericht: Das 2x15V Netzteil ist fertig. Im ersten Foto seht Ihr meine "Arduino-Spielwiese". Konstruktion und Kartonbau wird trotzdem nicht aufgegeben.
Ich höre jetzt einmal mit der Konstruktion auf, untersuche alle Fotos in den Büchern, wie der Tripodmast oben konstruktiv gebaut ist, kümmere mich um die Binnenzeichnungen, wickle ab und BAUE!!!!
Bis demnächst
Michael
Michael,
das sieht schon sehr interessant aus!
Dieter
Hallo,
abgewickelt, ausgedruckt, ausgeschnitten und zusammen geklebt habe ich. Bis jetzt passt alles sehr gut. Dann kommt der Moment der Wahrheit: Passt die Bordwand ebenso? Mal sehen.
Leider ist das erste Foto unscharf.
Ein schönes Wochenende wünscht
Michael
Die Bordwand hat auf Anhieb gepasst.
Einen schönen Sonntag
Michael
Moin Michael...
Was ist denn mit DEiner "Knipskiste" geschehen?
So unscharfe Fotos bin ich von Dir gar nicht gewöhnt.
Ansonsten gut gemacht und in überzeugender Bauqualität.
Gruß, Renee
Hallo,
was solls, wenn die Bilder unscharf sind - das Schiff ist es umso mehr!
Du hast Dir wieder mal ein tolles Original ausgesucht, das einem den Mund wässerig macht.
Ich schaue Dir auf jeden Fall gespannt weiter zu
Viele Grüße
Imogen
Hallo Reinhard,
was da passiert ist, verstehe ich nicht. sogar beim Reinzoomen an der Kamera sah alles eigentlich gabz gut aus. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert - jetzt glaube ich, geht es wieder.
Hallo Imogen,
danke - ich habe Deine Neuvorstellung aber auch bewundert.. Ich hoffe, wir sehen uns in Mannheim - dann bitte ich Dich mir den neuen Bogen mitzubringen.
Liebe Grüße an alle auch von Ute
Michael
Hallo,
nach einem 8-tägigen Besuch (ist heute abgereist) ein kleiner Zwischenbericht. Das Deckhaus ist an Bord gekommen. Im nächsten Schritt sind die Ruderbalkone dran. Auf dem Renderbild ist der Rumpf ausgeblendet und es fehlen noch die beiden Ruder mit ihren Laschings.
Grüße
Michael
Hallo,
aus verschiedenen Gründen habe ich eine ganze Zeit lang nichts an der Pinisi machen können. Doch jetzt habe ich den Rumpf noch einmal neu gebaut und den Ruderstand nebst einigen Aufbauten angebracht.
Bis demnächst
Michael
Hallo Michael, mit welchem Programm konstruierst Du?
Gruß Günther
Hallo Günther,
mit Rhino 5
Gruß Michael
Hallo,
im nächsten Schritt sind die Spantköpfe montiert worden - sowhl achtern als auch im Bugbereich. Dannach kam das Bugspriet an die Reihe. Es ist aus Balken zusammengezimmert. Auf Fotos habe ich auch Konstruktionen aus Rundholz aber auch gemischt Balken-Rundholz gesehen.
Jetzt noch 3 Wasserstage unter das Bugspriet und dann geht es an die Masten.
Herzliche Grüße
Michael
Hallo,
die Rundhölzer sind konstriert. Die Untermastenb sind auf Pinisis entweder aus Balken oder aus Rundholz gebaut. In der Konstruktion habe ich Rundhlözer gezeichnet, im Bogen werden dies aber Balken sein.
Einen schönen Abend
Michael
Hallo,
Stehendes Gut (Stage und Wanten) sind nun mit den Segeln an Bord. Im nächsten Schritte muß das laufende Gut konstruiert werden.
Ein schönes Wochenende wünsche ich
Michael
Hallo,
die Bauteile für die Masten sind abgewickelt und auf 300 gr/m² Karton ausgedruckt. Die Masten sind verdreifacht, Stengen und Rest verdoppelt.
Michael
Hallo,
das Modell gefällt mir sehr gut. Ich hatte zuerst nicht geglaubt, dass die teilweise rustikal genialen Details der Pinisis in Karton nachbildbar sind. Du beweist das Gegenteil. Prima konstruiert und prima gebaut. Die Originale kommen da kaum mit.
Wann kann ich bestellen?
Beste Grüße
Uwe
Die Masten sind an Bord. Wahrscheinlich müssen die Stengen, Gaffeln und Baum versteift werden - mal sehen, was ich machen werde.
Im nächsten Schritt kommt die Takelage zusammen mit den Rundhölzern als Module an Bord.
Einen schönen Abend
Michael
Ahoi Michael,
die Pinisi sieht sehr chic aus
Gruß
Jo
Hallo Michael,
die Pinisi sieht richtig toll aus!!
Die Dreibein-Konstruktion von dem vorderen Mast hat was dazu das große flache Deck... schade dass ich die Originale noch nie gesehen habe - das sind bestimmt eindrucksvolle Segler mit den großen 'Lappen'.
Du hast mir allerdings immer noch nicht verraten wo Du diese riesigen Centstücke herbekommst...
Liebe Grüße
Imogen
Danke Jo.
Imo, nehme einen von den großen Schokoladetalern, fotografiere eine Centmünze, vergrößere das Foro und klebe es auf den Taler - das ist das einfache Geheimnis meiner großen Centstücke.
Heute habe ich mit der Takelage angefangen. Leider ist es nicht möglich in diesem Maßstab die korrekte Takelreihenfolge einzuhalten. Daher habe ich mich entschlossen eine Modulbauweise anzuwenden: Segel, Gaffeln und Baum werden soweit es möglich ist mit stehendem und laufendem Gute vorgefertigt und dann erst angebracht. Die Wanten kommen daher als letztes an Bord. Bis jetzt funktioniert es an der Fock.
Einen schönen Ersten Advent
Michael
Gestern Abend ist das Vorgeschirr fertig geworden. Heute kommt das Groß- und das Großtopsegel dran.
Einen schönen Sonntag wünscht
Michael
Hallo Michael
Vielen Dank für den Tipp mit dem Centstück. Das habe ich gleich ausprobiert und meine Sabino darauf gestellt. Aber dann habe ich sie auf der grossen goldenen Fläche nicht mehr wiedergefunden... (Vielleicht sind die Sschweizer Schokoladetaler grösser als eure? ;))
Andi
Hallo Andi,
dies kann schon sein - die Schweiz als Hort der großen Taler
Herzlichen Gruß
Michael
Hallo,
Baufortschritt gibt es leider noch nicht. Ich habe die Teileliste, Bauanleitung und Belegplan nebst Taustärken für die Garne auf den aktuellen Stand gebracht.
Anbei eine der Abbildungen in der Bauanleitung.
Einen schönen Nikolaus-Abend
Michael