Frisch angezündelt, .... Modellbahnen aller Maßstäbe
-
-
-
…von 1976…
Hallo Günther, der Katalog wurde aber auch heiss geliebt!
Neckermann in Trier
Der oben gezeigte war vom Sonntag aus Mainz, dürften alle aus der Ecke noch kennen, lange schon Geschichte.
Dann hat es dich aus Tier nach OWL gespült?
Grüße Gordon
-
Hallo Gordon,
nein, ich stamme aus OWL, aber wir waren damals an der Mosel im Urlaub, ich glaube der Ort hieß Klotten.
Gruß aus OWL
Günter
-
-
Ich konnte nicht anders.
Tschau, wat eben sonn richtiger Süchtel ist, ne ... 😏
-
Moin zusammen,
die Piko Lok ist auch bei mir eingetroffen, wartet aber noch auf die Jungfernfahrt.
Gruß aus OWL
Günter
-
bestellt sind noch die 189er von Hobbytrain als Doppelpack für die Erzbomber aus NL. Dann ist erstmal wieder Ruhe für dieses Jahr.
-
Dann ist erstmal wieder Ruhe für dieses Jahr.
Du weisst ja, daß man in diesem Beitrag ja auch zurückscrollen kann 
Es ist ja erst MAI...
-
So lange, wie es keine weiteren interessanten Neuheiten aus der Epoche 6 gibt, bleibt es dabei
Suchen tue ich nur den IC2 von Brawa und der entsprechenden Lok 147.5 von Arnold oder Fleischmann, aber das ist die Suche der Nadel im Heuhaufen
-
Suchen tue ich nur den IC2 von Brawa und der entsprechenden Lok 147.5 von Arnold oder Fleischmann, aber das ist die Suche der Nadel im Heuhaufen
Bei Brawa steht, das sie Q2/25 eine neue Lieferung kriegen...
-
Mensch Johannes

Jetzt hilf ihm nich noch ....

Der arme Robbi schmeisst doch noch sein ganzes Geld für diesen Spielkram weg

-
Jetzt hilf ihm nich noch ....

Versuch doch mich davon abzuhalten

-
Der arme Robbi schmeisst doch noch sein ganzes Geld für diesen Spielkram weg

Dann will ich mal berichten, wie es bei mir weiterging. Wohin es führt? Vermutlich zu keinem guten Ende
Also frei unter dem Motto, "Wie riskiere ich am effektivsten meine Altersvorsorge?":Der Bestand an Loks und Wagen entwickelt sich positiv. Zunächst mal habe ich jetzt eine vollständige Schnellzug-Garnitur mit 1928er- und preußischen Schnellzugwagen (Fleischmann) plus zwei Ergänzungen (Arnold) und dazu einen kompletten Satz Hechte (Roco). Die BR 01 hat Gesellschaft durch eine BR 03 (Minitrix) bekommen. Eine P8/BR 38 (Fleischmann) rundet das Ganze mit einem Satz preußischer Abteilwagen epochengerecht ab. Und schon ist der Wohnzimmertisch zu klein für alle Loks und Wagen und die BR 03 muss draußen bleiben...
...vor allem, wenn man nicht aufhören kann. Der Übergang zu den Einheitsloks gelingt nicht ohne S10/BR17 (Minitrix) und was lugt dahinter hervor?
Ups... Ein SVT Bauart Hamburg hat den Weg auf das zweite Gleis gefunden. Sehr schön: ganz ohne Pleitegeier. Das gleiche Drama spielt sich hinter der P10/BR 39 für leichte Schnell- und beschleunigte Personenzüge ab. In voller Pracht die BR61 und der Henschel-Wegmann-Zug (Arnold).
Und als würde das nicht reichen, musste ich bei der Sonderedition Berliner Stadtbahn (Arnold) mit der typischen T12/BR 74 zuschlagen.
Das zweite Gleis scheint leer, aber vor meinem geistigen Auge findet der Traktionswechsel dort schon statt. Zu meinem großen Erstaunen habe ich bei einem Gebrauchthändler neulich die passenden Modell gesehen. Wenn mich der Wahnsinn vollends packt, geht es damit demnächst in diesem Kino weiter...
Ich war offen gestanden erstaunt, dass auch rare Modelle in guter Qualität in einem guten Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen sind. Allerdings hat einiges davon auch dreißig Jahre und mehr auf dem Buckel. Die BR 61 und der Henschel-Wegmann-Zug sind für mich immer noch die formschönste Zuggarnitur des Dampflokzeitalters. Am liebsten mag ich interessanterweise aber die BR 39. Der kann ich beim Rundendrehen gar nicht genug zusehen.
Zu guter Letzt war dann noch der kleine Band "Der Anhalter Bahnhof und seine Lokomotiven" (Gottwaldt) dran.
Für 1937 werden dort u.a. gelistet:
Schnellzugloks Reihe 01: 20 Stück
Schnellzugloks Gattung S 101 7 Stück
Mehrzweckloks Gattung P10: 12 Stück
Personenzugloks Gattung P8: 3 Stück
Vorortbahnloks Gattung T12: 29 Stück
Damit bin ich eigentlich so ziemlich komplett

-
Nur keine 03!
-
Display More
Für 1937 werden dort u.a. gelistet:
Schnellzugloks Reihe 01: 20 StückSchnellzugloks Gattung S 101 7 Stück
Mehrzweckloks Gattung P10: 12 Stück
Personenzugloks Gattung P8: 3 Stück
Vorortbahnloks Gattung T12: 29 Stück
Ich weiss, warum ich meine alten DRG-Bestände verkauft und mich nur auf KPEV und Schmal-Meterspur, Spreewald, Franzburger Kreisbahn, Harzer Querbahn und Bruchhausen-Vilsen konzentriert habe .. fehlt noch was? Ja, Lebenszeit.

Wer keine Ideen und Pläne, der hat sein Leben längst aufgegeben ...
Gruß
kartonskipper
-
Nur keine 03!
Die 03 waren in meinen Augen nicht im Bw Anhalter Bahnhof, sondern in Leipzig oder Halle stationiert, dürften aber im Dienst regelmäßig in den Anhalter Bahnhof gekommen sein. Es gibt Bilder des FD80 (Berlin - München) mit 03-Bespannung.
-
nur auf KPEV und Schmal-Meterspur, Spreewald, Franzburger Kreisbahn, Harzer Querbahn und Bruchhausen-Vilsen konzentriert habe
Das nenne ich konsequente Schwerpunksetzung
Die Harz-Quer- und Brockenbahn wäre auch noch was für mich. Und zum Thema DDR-Reichsbahn kombiniert mit Berliner Nahverkehr habe ich auch so ein paar Ideen... 
-
Thema DDR-Reichsbahn
Da sind meine Sammelstücke die Ferkeltaxen in Ur- und endgültiger Version; die Dieselloks V100 und V60 sowie die Ludmilla; und ein ganz besonderer Liebling sind die Luxuszüge von Herrn Nagelmakers ... Nord-West-Express - komplette Garnitur von LS-Models ... 2,40 Meter Zuglänge in H0 auf unserer Modulanlage sind auch da schon eine Herausforderung ...

Gruß
kartonskipper
-
Wichtig ist wirklich sich thematisch einzugrenzen und was im Vordergrund stehen soll. Alles andere ufert nur aus, und selbst kleine Themen können schnell finanziell entgleisen.
Mein Plan sieht eigentlich folgendermassen aus: Entweder kleiner Keilbahnhof mit 2 doppelgleisigen Stecken die in einer Strecke münden, hauptsächlich Güterverkehr mit ein bisschen Nahverkehr und ab und zu ein ICE als Durchfahrt, das Ganze ca 4-5 m lang und max 60 cm tief. Die 2.Variante ist der Mannheimer Lokschuppen von Minitrix, 2 Schiebebühnen ( Eigenbau aus Karton) um alle <loks zu zeigen und ein bisschen drumherum fahren. ich bin noch in der Findungsphase.
Ich denke, ich werde mich mal an den <bahnhof Dahlewitz von Godwin Petermann machen, ein hübsches Ding, alles weitere wird sich ergeben.
-
Wichtig ist wirklich sich thematisch einzugrenzen und was im Vordergrund stehen soll.
Da gebe ich Dir recht und es fördert auch die Konzentration auf die Details. Aus mir wird vermutlich kein Modellbahner mehr. Ich könnte mit dem Anhalter Bahnhof aber auch als Bühne für Loks und Züge leben. Wie gesagt läge mein absolutes Maximum am Landwehrkanal. Das Portal kann man aber auch bewusst einzeln bauen. Mit ein paar Tricks und etwas Bahnsteig sind dann schon nette Motive möglich.
-
Das zweite Gleis scheint leer, aber vor meinem geistigen Auge findet der Traktionswechsel dort schon statt.
Jetzt nicht mehr nur vor meinem geistigen Auge - Ein Viertel- und ein Halbzug der Berliner S-Bahn sind jetzt teil meiner Sammlung und können die dampfbetriebenen Vorortzüge ablösen:
Der Zug links entspricht den Zügen der Bauart Stadtbahn (später ET 165, BR 275, BR 475) bei Auslieferung 1928, damals noch mit der blau gefärbten 2. Klasse. Der Zug rechts zeigt die Version der Deutschen Reichsbahn der DDR als Baureihe 275. So waren sie auch ab 1984 für die BVG im Einsatz, nachdem diese den S-Bahnbetrieb in West-Berlin übernommen hatte.
Auf dem letzten Bild kann man weitere Unterscheide erkennen. U.a. ist rechts ein roter Streifen an der Dachkante hinzugekommen und das Spitzenlicht wurde ab den 60er Jahren geändert.
Jetzt brauche ich einen Bahnhof oder? Mal schauen...

-
Moin Nils,
kannst du was zum Hersteller sagen?
-
Moin Robi,
die Modelle sind - jedenfalls den Verpackungen nach - von Arnold und von Minitrain (Rivarossi), wobei der Zug in der ursprünglichen Variante von 1928 unter Minitrain (Rivarossi) fällt, ebenso der motorisierte Trieb- und Steuerwagen der DR/BVG, während der unmotorisierte Bei- und Steuerwagen der DR/BVG-Variante von Arnold stammen.
Ich habe mal versucht, das auf spurweite-n.de zu recherchieren. Minitrain war wohl eine Marke von Lima, auch nachdem Lima von Rivarossi übernommen wurde, was ab 1997 ebenso für Arnold gilt. Welcher der beiden Hersteller bzw. unter welcher Marke die Wagen zuerst herausgegeben wurden, kann ich nicht so so richtig herausfinden. Für Arnold sind Produktionszeiträume von 1996 bis 2002 angegeben. Für Minitrain keine Angaben bzw. nur für die DR/BVG-Variante 1994 - Produktion eingestellt.
Ich war selbst ziemlich überrascht, als die Packungen im Laden vor mir in einer Vitrine lagen. Nachdem ich einige Wochen überlegt habe, bin ich heute kurzentschlossen aufs Rad gesprungen, nach Charlottenburg gefahren und habe zugeschlagen.
-
gut gemacht!
Ich hatte diese Züge überhaupt nicht auf dem Schirm. Leider hat Kato die Ankündigung des Bienchen in Spur N wieder gecancelt, zu wenig Vorbestellungen.
-
Tut mir leid, vielleicht wird es ja noch was.
-
-
Neuheiten sind schlimm,
Gaaaaaaahhhnnnz schlimm ... 🫣
Totaaaahhhhlll schlimm ... 🥹
Hach, herrlich, hat's den Scheffe wieder erwischt ... 🥳
-
Ach und herrjeh...
Den Schienenbus in EVB Farben hatte vor Jahren mal ein größerer Modellbahnhändler bei Märklin fertigen lassen. Von einer Blauen Mauritius ist er noch weit entfernt, aber die Nachfrage übersteigt doch deutlich das Angebot und so ist er nur sehr sporadisch und dann zu einem höheren als dem Ausgangspreis zu bekommen.
Aber wat mutt dat mutt, gell?!
Jedenfalls habe ich jetzt auch den Moor-Express für Worpswede...
-
Moin Michi
Das sieht wegen der Kupplung nach Spur Z aus?
-
Das sieht wegen der Kupplung nach Spur Z aus?
Genau erkannt, Thomas!
(Das Bahnhofsgebäude ist von Hoimat und das Modul erfüllt den Stammtischbrettchen-Standard)
-
Jedenfalls habe ich jetzt auch den Moor-Express für Worpswede...
Wenn daß der Heinrich noch erleben könnte?
Gruß
kartonskipper -
Statt mich an mein KBW-Modell zu machen habe ich gestern lieber meinen Modellbahnhändler heimgesucht. Neben Berlin 1930 wird meine zweite Linie Berliner Nahverkehr - Passt dann aber auch wieder zum KBW-Beitrag

Wie auch immer habe ich jetzt einen Sputnik. Viele werden jetzt denken: Sputnik? Nahverkehr? Eher doch Lang- bis Längststrecke? Den Spitznamen "Sputnik" erhielten zu DDR-Zeiten die Vorortzüge von und nach Potsdam. Da die Bahnlinie Berlin - Potsdam einmal quer durch West-Berlin verlief, wurde ab 1958 der Umweg über den Außenring genommen, siehe hier, also quasi auf einer "Umlaufbahn".
Historisch interessant und optisch für mich ein echter Hingucker, auch die Loks:
Die Lackierung des Wagenmaterials entspricht hier dem weiß-roten Berliner Nahverkehrsschema der späten Reichsbahn. Mit der BR 211 und der BR 243 macht sich das richtig gut. Wobei die auch gut vor einen Städteexpress passen würden und vier Wagen gestern auch im Laden standen. Das wäre dann aber kein Nahverkehr mehr...?

Ich gestehe: In ein paar Wochen kommt ein echtes Fernverkehrshighlight. Bis dann in diesem Kino. (Mit der 211 muss ich leider nochmal zum Händler, die kommt leider gar nicht in Fahrt)
-
Mit der 211 muss ich leider nochmal zum Händler, die kommt leider gar nicht in Fahrt
Bevor ich zum Händler gehe und der mich nur seltsam anschaut mal hier die Frage an die Profis:
Die Lok fährt sehr langsam an und steigert dann die Geschwindigkeit. Die Höchstgeschwindigkeit ist mäßig, was aber kein Problem ist, weil viele Modellloks ja viel zu schnell unterwegs sind, aber die Zugkraft lässt zu wünschen übrig. Für meinen Sputnik reicht sie bei einer typischen Reisegeschwindigkeit aus.
Frage: Kann das langsame Anfahren an der Schwungmasse liegen? Ich hatte noch nie eine Lok mit Schwungmasse und dachte, dass wirke sich nur beim Verlangsamen aus.
Im Spur N Archiv gibt es leider keine Kommentierungen zur Lok und im Netz suchen hat zum Fahrverhalten auch nichts gebracht.
-
P.S.: Es ist eine digitale Lok, die ich aber analog fahre, falls das relevant sein könnte.
-
das ist relevant, Nils, das Fahrverhalten ist etwas verzögert.
-
Danke Robi, wenn sie in Fahrt kommt, läuft sie ja und eine Lok fährt ja auch real (meist) nicht ruckartig an.
-
das ist relevant, Nils, das Fahrverhalten ist etwas verzögert.
Robi ist mir zuvor gekommen!
Wenn Du analog fahren, aber die Vorzüge der digitalen Ansteuerung haben möchtest, schaue einmal bei TAMS Heisswolf .. Hier zu finden. Super Sache dass. -
Danke auch Wilfried. Ich hatte mir schon gedacht: kartonbau.de - da werden sie geholfen!

Bei Heißwolf hatte ich zunächst eine andere Assoziation, aber das hört sich spannend an.
-
-