Frisch angezündelt, .... Modellbahnen aller Maßstäbe

  • Günni-Bär .... :love:


    Du müsstest Deinen Bericht Deiner ANlage in einen separaten Bericht schreiben .....

    Der Trööht hier is doch nur zum angeben, wenn wir neue Fahrzeuge haben .... :pinch:


    Du hast Dich auch so ein bischen an T-Track orientiert, oder ... ?(


    Los, hopp-hopp, (dann muss ich hier nicht so blättern... ;) )


    ätt Helmut: ja also, das mit dem Pärchen .... äh...also die Bienen und die Blumen .... :D

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die 👍. Das Pärchen stammt aus dem Noch-Set „Klogeschichten“. Ein Schelm, wer…..dabei denkt 😲. Die Schafe und der Schäfer sind Preiserlein aus einem Set zum selbst bemalen. Die Idee, mit einem eigenen Tröööt finde ich gut.


    Gruß aus OWL

    Günter

  • Habe hier mal was für unser Schwedenhäppchen/ Dirk:


    habe mal wieder im Fundus gekramt, und Schwupp!, da habe ich sie gefunden: Br 187 der Railpool, hier von Fleischmann, Spur N.


     


    kurioser weise sind die ganzen aktuellen Lokomotiven immer sehr schnell ausverkauft, so auch diese.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Die BR 187 macht übrigens im Dieselbetrieb relativ viel Lärm, da hat man sich wohl wenig Mühe mit einer Schalldämmung gemacht. Im E-Betrieb spielt sie bekanntermaßen Cello.


    Gruß pianisto

  • Hoi zäme


    Für Platzgeplagte eine Art Zeichenmappe,



    die sich wie eine Grußkarte zu einem Diorama aufklappen lässt



    Der Gleisplan ist zwar bescheiden, aber dank der Drehbühne, die eine Lok mit einem Wagen aufnehmen kann,



    kann sogar etwas rangiert werden.


    Gruss Barni

  • Schöne Idee, Berni,


    und für Leute, die es mal mit einem kleinen HO Diorama im Klappschuber ausprobieren wollen, das Ganze dann auch noch in Karton:


    LY01 Industrial Boxfile Layout - Scalescenes
    If you have always wanted to have a go at a boxfile or micro layout but weren’t sure where to start, Scalescenes has done all the hard work for you! Compact,…
    scalescenes.com


    LY02 Canal Wharf Boxfile Layout - Scalescenes
    If you have always wanted to have a go at a boxfile or micro layout but weren’t sure where to start, Scalescenes has done all the hard work for you! Compact,…
    scalescenes.com


    LG

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Das ist auch richtig, das sind Pay-Downloads.


    Komplett unkomplizierte Abwicklung beim Kauf, und wie gesagt, es sind PDF, da kannst du eigentlich nach Herzenslust skalieren. Die beiden Dioramen sollten aber in Spur N schon arg schwierig werden. Reinpassen soll das ganze ja auch in einen genormten englischen Schober.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Sehe gerade, dein Maßstab ist TT, das geht sehr gut!

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hoi zäme


    Danke für die die Infos. Das Canalwharf Boxfile Layout gefällt mir als Bähnler natürlich sehr....bisschen schade ist nur, dass ohne Zusatzstücke eigentlich kein Betrieb möglich ist...


    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Noch ein kleiner Nachtrag



    Der einziebare Kran, stabilisiert das Diorama im aufgeklappten Zustand


    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Abdeckbleche einer Weiche lassen sich aus Verschliessband herstellen



    Gruss Barni

  • ...ja da muss ich dir recht geben...für N mUsste man etwas Anderes suchen... Gruss

  • ...ja da muss ich dir recht geben...für N müsste man etwas Anderes suchen

    :D Hast gehört MichiK?


    Gleich einmal eine Frage: Auf IC-Linie 4 gab es 8 Wagen Züge in den 80-ern. 2x1.Klasse, Speisewagen, 5x 2. Klasse Abteil, danach kamen die Großraumwagen dazu, stimmt es, dass es dann 3x Abteil 2x Großraumwagen war?


    Gruß pianisto

  • Hej Dirk,


    kennst du das Forum 1:160?


    Dort gibt es einige Experten im Bezug auf Zugkompositionen und Zusammenstellung ( der eine heisst Horia und veröffentlicht auch im Spur N Magazin)

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hoi Pianisto


    Sry, ich war wohl etwas zu sehr schweizorientiert...grins


    Gruss Barni

  • Hier wurde aber lang nicht gezündelt - das hole ich mal nach..

    Ich auch .... :pinch:


    Lange, sehr lange, gaaaaaanz lange, wollte ich schon die E41 von Arnold in Spur N haben (die Blaue)

    Nun, ich hab`sie jetzt:


     


    In H0 habe ich die Lok von Roco (AC-Digital):



    Das Modell wurde vom Verkäufer als <nie auf einer Anlage gefahren> verkauft, und in der Tat, die Lok ist absolut neuwertig (wurde von Arnold 1985 vertrieben)

    und den neuwertigen Zustand konnte ich anhand des Wechsels der Kupplungen erkennen.

    Wie fährt es sich?


    Arnold-E41.mp4


    Ja-aber-Bombe-Super-Töffte-Klasse.... 8o


    Ist die 62€ wert.... ^^

    ...wenn man mal in den Lego Trööht schaut, wat die Süchtels da an Preisen aufrufen .... :thumbsup:

  • Hallo Wanni,


    höre ich da ein wenig Neid durch...?

    Teure Hobbies muss man sich auch erst mal leisten können. Und Du hast bei Deiner Lok einen Teilepreis von 6200 ct pro Teil,

    so unverschämt teuer ist noch nicht einmal Lego! Aber wir sollten nicht ein Hobby gegen ein anderes ausspielen, sondern uns gemeinsam freuen, dass es so einfach ist, Erwachsene (i. d. R. männlich) mit Spielzeug glücklich glucksend zu machen.



    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hoi zäme


    ..irgendwie ist doch das Modellbahnhobby gar nicht so teuer, wie immer wieder behauptet wird, wenn man mit Occasionen leben kann. So habe ich bemerkt, dass gerade in letzter Zeit viele Angebote aus vererbten Sammlungen zu wirklich günstigen Preisen auf dem Markt landen. Wenn man sodann im Laufe der Zeit über eine gewissen Fundus verfügt, muss man kaum mehr Geld ausgeben - ich gebe zB kaum je Geld für meine Basteleien aus. Letztlich ist das schöne am Hobby ja, Sachen selber zu kreieren und das kostet zwar Zeit, aber wenig bis gar nichts; Kartonmodellbau mit Pappe als einzigem Basismaterial ist zugegebenermassen noch günstiger.


    Gruss Barni

  • Arnold BR 119


    Ein berühmter weiser alter Mann sagte einst:


    <Süchteln macht glücklich>


    Mir ist jetzt gerade der Name dieses weisen Gelehrten entfallen, aber getreu seinem Motto habe ich

    mich wieder etwas glücklicher gesüchtelt:



    Die Arnold BR 119, wieder ein schmucker alter Klassiker :love:


     


    Ja, meine Spur N Sammlung ist wieder etwas gösser geworden. Nach einem kleinen liebevollen Schmierdienst und einigen

    Einfahr-Runden fährt es wunderbar.



    Is ja schon ein eleganter Brummer, wah ?

    Hier mal der Wiki-Link zum Original:


    Ah ja, jetzt fällt mir wieder ein, wer der weise Sprücheklopper war:


    Ich war dat :pinch:

  • Aber bitte nur die DRG Version, bloss nicht die DB Glubschis.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ...und wie ist es mit der ÖBB 1018 in rot?

    Obwohl die Seiten leicht unterschiedlich sind.

    Der Renne

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • argh, Glubschis

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • die graue E18 von Roco in HO steht schon lange auf meiner Wunschliste, bei bäh aber leider immer etwas out of ränge ( einfach viel zu teuer).

    in N habe ich nur die E 19 im schönen roten outfit, einer meiner Lieblinge, neben der grauen E 93 von Minitrix

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • (Für unseren Schweden ist bestimmt die ozeanblaue/beige Variante der Hit )

    Der alte Schwede hatte als Kind die BR 119 ozeanblau/beige und hat sie, aehm, zerlegt.... :S


    Aus Nostalgiegründen hat er jetzt die BR 118 von Piko in der gleichen Farbgebung........


    Gruß pianisto


    P.S.: Als Kartonmodell eine IC- BR 119 in rot/beige wäre doch was? :D :pinch: :wacko:

  • Hier mal wieder was für die Süchtelabteilung....


    Ein Überblick über meine kleine Modellbahnvitrine in meinem Büro:



    Eine belgische BR18 - Ebay Kauf in OVP - NIE gelaufen - traumhaft!



    Roco BR43, eigentlich für die Schaufenster Weihnachtsanlage angedacht, leider sind die Gleisbögen für sie zu eng..... ?(



    Etwas aus der Schweiz - der hintere Container ist noch aus meiner Kindheit, läuft gerade nicht - keine Idee warum..... :cursing:



    Zwei 216er - die vordere ist auch eine Kindheits Spiellok - läuft bis heute zuverlässig - klingt auch, wie vor 40 Jahren, die andere nachgekaufte Unterstützung für die Schaufensterbahn.


    Das mal zu dem Thema von mir! :love:

    Grüße Gordon