Frisch angezündelt, .... Modellbahnen aller Maßstäbe

  • Hoi zäme


    Hier noch ein Übersichtsbild, wie so ein einfaches Mehrspur-Gleis mit einfachen Mitteln hergestellt werden kann...hier allerdings in H0



    Gruss Barni

  • Hoi zäme


    Zur Abwechslung mal etwas Exotisches


    i


    Indischer Bahnarbeiter mit Rangierelefant


    Gruss Barni

  • Ist ja lang nix mehr gezeigt worden.. und fast hätte ich auch DIESE Bilder hier nicht hochgefahren, die Lok hat nämlich auf dem Versandweg einen bösen Schaden erlitten mit einigen Brüchen und Beschädigungen (ich erspar euch mal die Fotos dazu). Ich konnte mich mit dem Verkäufer einigen (das Ding war eigentlich nur noch Kernschrott / Ersatzteillager) - und nach einigen intensiven Bastelstunden:


    Neuzugang bei der KFE - Lok 5 von Bachmann/Spectrum in 0e


     


  • Neu entstanden aus einem Lasercut-Bausatz von te-Miniatures aus Wuppertal in 1/45:


    Ein "KLV-Schuppen"


     


    Nette kleine Bastelei, die Spass machte!


    Und heute eingetrudelt vom Händler, der die Lok mit Versandschaden mir schickte (gegen Portoobolus als "Tschuldigung")


     


    Ein "Conoco" Tankwagen mit Roadno. 7 von der Firma AMS in 0n30

  • ... Noch Amerikanischer als die wird meine [An-]Sammlung aber wohl nicht werden, man muß ja auch mal verzichten können! 8o

    Hat dann doch nicht ganz geklappt... *hüstel* - nach einer quälend langen Wartezeit ist endlich mein EMD F7 Shorty angekommen - 'türlich in der klassischen war bonnet Lackierung der Atchison, Topeka & Santa Fe!




    Ach gottchen.. die F7 sieht ja auch so herzig aus!!!! Die Idee mit der PARKBAHN oder so hätte was :)

    Ich bitte um Vergebung, aber die einzige sitzende Figur im 0-Maßstab, die ich finden konnte, war der Klookschieter... Von wegen Größenverhältnisse und so:


  • Neuzugang bei der "KFE" - eine mit Messingteilen eingedeutschte Bachmann Mogul in 0n30


     


     


    Staub ist auch noch vom Vorbesitzer :)


    Die Lok sieht standartmässig bei Bachmann-Spectrum SO aus: (links im Bild)


  • Neulich war Lagerräumung bei Noch, da habe ich noch ein paar Japaner abgestaubt:




    Die Dampflok war eine der Maschinen, die zur Führung des Kaiserlichen Hofzugs vorgesehen waren, und deswegen auch mit zahlreichen Verzierungen versehen (die Elok daneben kommt nicht ganz so prächtig daher, hat aber aus dem selben Grund ein paar Zierlinien mehr als die gemeine Feld-, Wald- und Wiesen-EF81! Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die EF58 61... :whistling: )

  • Moin Dirk


    kommt drauf an, was du suchst. Es gab mal bei Fleischmann einige SJ Lokomotiven und bei den neueren Güterzugloks ( Go Green etc) gibt es einige wenige Fahrzeuge

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Alter Schwede! Da hat mich doch ein alter Schwede beim Traderagebot überboten. Nach Weihnachten nächster Versuch.


    Habe mich einmal getröstet.....

    Also die 1:1 Modelle vorm Fenster



    riefen nach einer Entsprechung, die zu meinem rot/beige Favoriten passen sollte:



    Hähä. :D


    Gruß pianisto

  • Vor Weihnachten in Auktionshäusern nach Modellbahn auf Jagd gehen?

    Kann nur teuer werden

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi, findest du?

    Ich kann das noch nicht bestätigen, mein Enkel bekommt dieses Jahr eine Kleinigkeit vom Opa, ist dies verwerflich? Das habe ich mit Heidi so abgesprochen.

  • cooles Alibi


    kann ich ja bald auch anbringen

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Alibi: Spielen mit den Enkeln erfordert eben große Einheiten!!

    Green Cargo in 1:1



    von meinem Fensterplatz.....



    erster Stock, die drei rechten kleineren Fenster. (Wie unschwer zu sehen, gibt es da auch einen Spur 1 tauglichen Dachboden....)


    Gruß pianisto

  • Hoi zäme


    Nicht ganz so spektakulär



    Schmalspurhochbordwagen



    Gut, ein wenig Blech ist auch dabei



    Steht im Massstab 1:64vor dem Bahnhofsabort


    Gruss Barni

  • Vor Weihnachten in Auktionshäusern nach Modellbahn auf Jagd gehen?

    Kann nur teuer werden

    Jein... man(n) kann auch Glück haben (oder ein doch selteneres Gebiet beackern). Ich kann kurz vorstellen: mein Weihnachtsgeschenk. Angekommen, ausgepackt, Probe gefahren, eingepackt - zu Weihnachten sehe ich sie wieder. Meine ...


    Bachmann/Spectrum 4-4-0 "American" in 0n30

    Fabrikneu - zur Hälfte des Ladenpreises erhalten. Alle Zurüstteile vorhanden, selbst die Kiste kaum Spuren.


  • ja sieht so aus, in abgelegenen Gebieten wo nur Schmalspurbahnen verkehren, ist der Gebrauch der Senkgrube offenbar noch sehr verbreitet, gins und Gruss

  • ....doch doch Fäkalienwagen hat es tatsächlich gegeben, so mit Holzfässern....

  • Zu der American 4-4-0 (siehe oben) kamen gestern noch 2 Personenwagen dazu, die Lok "fühlte sich so einsam"... Beide wieder von Bachmann Spectrum in 0n30


     


    Die beiden Wagen sind ansich identisch, nur mit unterschiedlichen Wagennummern. Beide Wagen sind werksmässig beleuchtet. Nur.. prompt kam der Gedanke auf "2 Wagen sind aber wenig, da muss mindestens noch eine Combine dazu.."

  • Frisch eingetroffen - ein "Lichtblick in harter (Gefühls-)zeit: aus den Ebay Kleinanzeigen 5 Güterwagen von Bachmann in 0n30. Die Schienenladung ist sicher nicht aus dem Katalog, der "Holzstapel" meine ich schon.. 2. Bild: So sieht der "Ami-Güterzug" im Moment aus, mit 2 Mogul oder der Consolidation davor ein Augenschmaus bei der Vorbeifahrt. Hier zahlt sich das Konzept "an der Wand lang" Bahn aus.. (man achte auf den Grössenvergleich "Märklintrafo" (benötigt für den Kran) und ein Güterwagen..


     

  • Ein Neuzugang auf meiner 1:1 Anlage


    Merke auch bei Personenwagen gilt: Auf das Etikett schauen und nicht zu heiß waschen. Hinweis: Das ist einer mit zwei Drehgestellen und logischerweise 4 Achsen. Offensichtlich der angehängte Wohnwagen (Toilette?) für den Lokführer?



    Wir haben es übrigens mit einer Last-Mile Lok zu tun, denn da ist keine Oberleitung mehr. So gesehen seht ihr eine Köf mit 180 KW Antriebsleistung.



    Da geht es jetzt noch etwas 2km zur Holzverladung. Kennt sich jemand mit dieser Art Personenwagen aus?


    Gruß pianisto

  • Moin Dirk


    leider etwas weichgezeichnet dein Bild. Ich würde aber sagen, dass dies eine Br 186 ist und keine 187 ( last mile Lok). Steht wahrscheinlich nur abgebügelt da. Zum Wagen hätte ich nur den Verdacht, dass es , wie du schon andeutest, ein Aufenthalts- und Werkstattwagen ist. Immerhin sind die Einsatzgebiete in Schweden etwas weiter und auch dünner besiedelt.


    hej do

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Michi,


    danke für den Link. Da steht das Wagen an andere Unternehmen von der SJ verkauft wurden, teilweise als Einsatz als Aufenthalts-/Schlafwagen für Langläufer-Güterzüge.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • leider etwas weichgezeichnet dein Bild. Ich würde aber sagen, dass dies eine Br 186 ist und keine 187 ( last mile Lok). Steht wahrscheinlich nur abgebügelt da

    ich verspreche noch bessere Bilder. Ansonsten das Ding fährt wirklich ohne Fahrleitung. Wenn ich mir einfach einmal die Uhrzeiten merken würde, könnte ich auch einmal von der anderen Seite fotografieren, ist nämlich ein regelmäßiger Dienst. Die Lok selber ist aber erst seit zwei Wochen in dieser Funktion zu sehen. Leider ist es halt noch etwas dunkel um die Uhrzeit und daher kommen noch bessere Bilder.


    Ja, Michi. das dürfte er sein!


    Wanni.... hähä........


    Gruß pianisto


    P.S.: Hab da noch was gefunden:

    "Railpool har beställt fem Bombardier Traxx Last Mile för trafik i Skandinavien. Det eldrivna loket är en världsunik konstruktion och är försett med kraftfulla batterier och en liten dieselmotor. Därmed krävs inte dieseldrivna växellok för de sista sträckorna in på industrispår, terminaler eller hamnar, som i regel inte är elektrifierade. "

    in Deutsch: "Railpool hat fünf Bombardier Traxx Last Mile für den Einsatz in Skandinavien bestellt. Die Elektrolokomotive ist eine weltweit einmalige Konstruktion und ist mit leistungsstarken Batterien und einem kleinen Dieselmotor ausgestattet. Dies bedeutet, dass dieselbetriebene Rangierlokomotiven für die letzten Streckenabschnitte zu Industriegleisen, Terminals oder Häfen, die in der Regel nicht elektrifiziert sind, nicht benötigt werden."

  • ah, ja die Sicken. Habe ich so nicht erkannt

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ich habe sie im Bestand:


    LG

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo