Frisch angezündelt, .... Modellbahnen aller Maßstäbe

  • Jede Stunde - jede KLASSE - sprich da muss nen blau-beiger 2. Klasse Wagen bei.. IC-zugelassen, damals noch nicht auf Druckdicht geprüft :)
    Da wurden gern die Großraumwagen für genommen (Bauart Bpmz 291, alternativ der Bm 235)

  • Moin Wanni,


    sieht gut aus, deine "Gartenbahn". ^^

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Zum heutigen Muttertag habe ich mir...


    WAS..???? :cursing:


    Emanzipation und Gleichberechtigung sind keine Einbahnstrasse.... :whistling:


    Also zum MUttertag hat euer Wanni.... :pinch:


    Jau, ich merke gerade selber, wie blöd diese Ausrede ist.... :pinch:


    Also ein Angebot, welches ich wieder mal nicht ablehnen konnte:




    Drollig ne, die grosse hat die Nr. E10 1265, die kleine E10 1266... :D


    So, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.... :sleeping:


    ach ne, da fehlen ja jetzt noch die passenden Wagen von Minitrix :wacko:

  • nach mehreren Jahren Wartezeit


    Ja, SpurI, das Hobby für den geduldigen reichen Ölscheich.... :P


    Da fehlen jetzt aber noch die passenden Wagen, ne???



    ...oder läuft da gerade auch noch die Wartezeit.... 8|


    Quote

    Demnächst auch auf meinen Modulen unterwegs.


    Auhja-auhja... :thumbsup: , die wollen wir aber auch sehen.... 8o

  • Feines Teil - und die Maschinen von KISS haben auf jeden Fall was, da drücke ich mir auf jeder Messe die Nase an der Vitrine platt. Kollege von mir hat ein paar Dampfer von denen, Traumhaft.
    Die Lok ansich ist aber interessant wegen der Nummer - die wurde auch "gejagt" damals.. werde ich wohl auch haben, nur sind alle Dias der 120er noch nicht digitalisiert

  • Tjaaaa... da musste ich einfach zugreifen! Da Fleischmann die Magic-Train Serie schon LANG aus dem Programm genommen hatte (und nun Fleischmann ja in dem Sinne auch nicht mehr existiert), muss der leidgeplagte 0e-Fahrer das kaufen, was noch erschwinglich angeboten wird.. und wenn dann schon ein ganzes Startset angeboten wird.. in der Nachbarstadt mit Abholoption fällt die Entscheidung leicht..


    Die Farbgebung von Lok und Wagen.. ähm.. naja.. man nimmt halt, was noch da ist... Die Wagen werde ich wohl grün lackieren oder so... vielleicht auch etwas umbauen, mal sehen - die Lok.. puhhh... vielleicht baue ich die ähnlich um wie die erste...oder... mal sehen.. sie fährt extrem ruhig - das ist die Hauptsache

  • Ja, genau diese Lok konnte ich schon 2011 bei meinem Urlaub auf Rügen fotografieren. Meine Lebensgefährtin sah mich nur ganz komisch an, als ich plötzlich loslief und eine rote Lok mehrmals fotografierte. Naja. Muss frau ja auch nicht verstehen. Ich konnte sie mit einem leckeren Abendessen (fernab des Bahnhofs) wieder für mich gewinnen.....
    Als Kiss die 120 anno 2011 angekündigt hat, habe ich zwar davon geträumt, aber mir gesagt: sei net blöd, du bist HaNuller. Nun, das hat sich Ende 2016 erledigt. Und dann habe ich sie gleich bestellt.


    @ Wanni: Ja, auf die passenden IC-Wagen warte ich nun auch schon mindestens zwei Jahre. Aber ich bin jung, ich hab Zeit, ich kann warten....

  • ...DIE HABEN MICH AUS DER SÜCHTEL-SELBSTHILFEGRUPPE RAUSGESCHMISSEN.... ;(


    ...die haben irgendwas von <der totalste Süchtel des Weltalls> gefaselt... :cursing:
    ...und <hoffnungslosester Fall des Planeten>.... :pinch:


    Tsssss......


    Naja, frisch dazugesüchtelt:



    Och komm...der Rheingold is aber auch sowat von schön... :love:




    Da hat doch die E10 von Hobbytrain schon mal die ersten 2 Wagen zu ziehen.... :rolleyes:


    ...fehlen noch der Abteil- und der Grossraumwagen..... :whistling:



    ...fragt nicht, was die so alles kosten.... ;(

  • Die Br 103 von Minitrix habe ich so ca. 1983 gekauft, damals schon gebraucht.
    Eine Schwachstelle sind die Isolatoren der Stromabnehmer, da diese leicht abbrechen...
    ...war bei meiner natürlich auch schon immer so...und ist mir früher gar nicht soooooo aufgefallen... :huh:


    ...jetzt aber schon.... X(


    Man müsste doch diese Teile als Ersatzteil bekommen.... ?(


    Nä, hab` alles abgesucht... :wacko: gibbet nicht.. :pinch:


    Aber die Iso`s der Br 110 von Hobbytrain gibbet als separate Teile.... 8o


    ...und welcher Volltrottel gibt wirklich 9€ für diese vier Fitzelteilchen aus... :pinch:
    ...und dabei habe ich den Preis schon durch <Preis vorschlagen> etwas gedrückt.... ;(


    Egal, hier nun:


    Vorher:



    Nachher:



    Tadaaaaaa...... 8o




    Man, dass sieht aber extrem viel besser aus.... :love:


    ...ich könnt` heulen vor Glück.... ;(

  • sach mal Wanni, hat die 103 einen Frontschaden?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ja leider.....


    Ähnlich wie bei Dir fristeten die süssen Bähnchen ein jahrzentelanges Dasein in Vitrinen und Umzugskartons.... ;(


    Die eine Seite hat einen Riss:



    ...die andere Seite ist ganz O.K. ;



    Ich werde daher die Kupplungen umbauen (Fleischmann Profi zur anderen Seite, die Roco Kurzkupplung kommt raus),
    so dass ich dann mit der schönen Seite voran fahren kann....


    (den Riss klebe ich natürlich noch nach...)


    Tscha, wurde höchste Zeit, dass ich ne kleine Tischbahn habe zum Modellbahn fahren...
    ...die kleinen Bähnchen wollen fahren...müssen fahren...nicht nur in der Schachtel liegen.... :P

  • Ging mir mit der 155er von Mätrix genauso: aus der Schachtel genommen und die Front fiel einfach ab, ich war perplex.
    Im übrigen würde ich dir alten Süchtler ja eher die 103 mit einer Lüfterreihe von Arnold empfehlen, ein Träumchen



    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ...ah, Arnold, naja, die fahren so lala.... :wacko: (jedenfalls die 141 und die 111),
    wobei die 211 und die 118 eigentlich ganz ordentlich laufen...


    Quote

    Im übrigen würde ich dir alten Süchtler ja eher die 103 mit einer Lüfterreihe von Arnold empfehlen, ein Träumchen


    ..der alte Süchtler wird wohl morgen wieder was zu berichten haben.... :pinch:
    ...

  • Wanni , lass dir gesagt sein, die 103er sind auch vom Fahrverhalten superb, ein Auslauf vom Feinsten, ehrlich, ich habe die 750er Version, will mir aber noch die E 03 mit silbernen Dach und einer Lüfterreihe zulegen (E03 001-4), nicht zu vergessen die untere Verkleidung der Front, sieht einfach elegant aus.Arnold 2370

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo


  • ...fehlen noch der Abteil- und der Grossraumwagen..... :whistling:


    Da schau' mal her, Du Amateur! (*)




    An sich ein pipifeines Set, wenn da nicht die gräßlich nackigen Wagenenden wären... :cursing:




    Gewiß, nach spätestens einer halben Stunde mit Pinsel und RAL3004 hat sich das auch erledigt. Aber
    - bei dem Preis,
    - dem Aufwand, der für den Rest der Wägen getrieben wurde, und
    - angesichts der Tatsache, daß Märklin schon vor ettlichen Jahren Waggons mit korrekter Rundumbedruckung geliefert hat,
    einfach überflüssig wie ein Kropf! :evil:


    Sei's drum, den Avmz und den Apmz hab' ich nun, jetzt muß ich nur noch irgendwo einen passenden SBB Speisewagen herbekommen... :whistling:




    (*) Amateur ist übrigens Französch und heißt Liebhaber! :D

  • Ja das mit den Rücklampen.... :wacko:


    Das kann Fleischmann ach sehr gut, bei den ansonsten sehr tollen Reisezugwagen die Lampen vergessen....
    Grunz.... X( Zahnstocher und rote Farbe müssen`s dann ausgleichen...in N einfacher zu bewerkstelligen als in Z... :whistling:


    Bei den Minitrix Rheingold-Wagen isset zum Glück nicht nötig, da serienmässig perfekt:



    Tscha, den Rheingold in crem/rot gibt`s, glaub` ich, nur von Arnold...und da sind die Kurzkupplungen nicht so ganz das Gelbe vom Ei.... :wacko:

  • Meine Güte habt Ihr schöne Sachen.. die dann auch noch ganz frei zu kaufen sind...
    :wacko:


    Und meiner Einer sammelt Zeichnungen und Bilder für ne kleine B'B' Mallet, die ich mir in 0e bauen will - ähnlich den Loks, die im Südharz fuhren.. So eine Lok, wird es wohl nie regulär geben. Ich würde ja auch eine 99 633 von Henke kaufen, aber ich meine gehört zu haben, daß ein Banküberfall nicht erlaubt ist...

  • Ach, wenn's doch nur die Zugschlußleuchten wären...
    In 1:1 sieht die Lackierung halt gaannnzzzz anders aus - früher war die Grundfarbe noch das Rot und es hat nur das beige Fensterband an den Stirnseiten gefehlt. Das war zwar auch nicht richtig, aber wenigstens recht unauffällig. Aber jetzt... :wacko:

  • Ich würde ja auch eine 99 633 von Henke kaufen, aber ich meine gehört zu haben, daß ein Banküberfall nicht erlaubt ist...


    So eine IVk wär' schon ein Traum (und sogar noch etwas günstiger als die Kiss 120!), hach...
    Wenn die Dein Budget übersteigt, vielleicht findet sich dann günstig eine Kreuzspinne (gab's u.a. von Piko, Gützold und Rivarossi)? Da könntest Du dann ein Gehäuse ala Wallückebahn dazufrokeln...

  • Da hatte ich doch neulich meine Schwester besucht, und die erzählte mir von ihrer
    Nachzahlung Rente? Lottogewinn? Bausparvertrags-Auszahlung? Bank-Irtrum zu ihren Gunsten?... ?(
    ..äh...nungut, ich hatte da nicht so genau zugehört... :whistling:


    Da gab sie mir einen Briefumschlag mit Zaster drin und sagte:


    <Hier Bruderherz, haste auch was davon...kauf` dir wat schönes...>


    8|



    Ich hab` aber auch manchmal ein Glück... 8o


    Jau, gib` einem Süchtel Geld in die Hand und sag ihm <Kauf dir was schönes>... 8|
    ..is schon klar.... :huh:


    Da ich meine Sucht (vorerst) weiter finanzieren kann, voila:



    Ein schöner, neuwertiger Liegewagen der DB in grün, mit KKK:



    Passt ja zum TOUROPA Fern-Liegewagen:



    Für 9,50€ ein echtes Schnäppchen.... :thumbsup:


    Was sagt ihr??? ?( Ihr seid etwas enttäuscht... :S ...ihr hättet da mehr erwartet... 8|


    Nagut... :D ...warten wir den morgigen Tag ab..... 8o

  • Waahhh, jetzt raubt der Wanni schon alte Mütterchen aus - bestimmt kann sich die Arme jetzt nicht mal mehr ein Döschen Futter für Ihre Katze leisten! ;(



    DAS ist ne geile Idee...... :thumbsup:


    Weia, da hab' ich ja wieder was angerichtet! :D



    Ich hab' mal probeweiser den Pinsel geschwungen (noch nicht ganz fertig):



    So gefällt mir das schon besser!

  • Quote

    Waahhh, jetzt raubt der Wanni schon alte Mütterchen aus -


    Ich hab`meine Schwester nicht ausgeraubt.... X( ...und die hat auch keine Katzen....


    Deine Malerarbeiten sehen ja wirklich zum Vorzeigen aus... :thumbup:


    Quote

    Ich werde daher die Kupplungen umbauen (Fleischmann Profi zur anderen Seite, die Roco Kurzkupplung kommt raus),
    so dass ich dann mit der schönen Seite voran fahren kann....


    Mach`ich dat doch ma eben... :D



    Ach ja... 8| Minitrix war`s ja mit den -geschlossenes-Teil-Aufnahmen- für die Kupplungen... :wacko:
    (vorsichtig mit der Spitze drücken,drehen,ziehen,fluchen,jammern...PLOP, uff, draussen dat Teil)


    Ach ja, Rücklichtmalen können wir dann auch noch:



    So, wie sieht denn nun die gelungene Operation aus:




    ...geht doch... :thumbsup:

  • Meine Schwester ist fast blind und wohnt in einem betreuten Wohnheim.
    Um eine Katze kann sie sich beim besten Willen nicht kümmern....


    ...dafür haben meine Frau und ich ja in genügender Anzahl welche.... :whistling:

  • Du Holger...
    nix, wat ein vorsichtig gehandhabter Zahnstocher bereits ẃieder in Ordnung gebracht hat... ^^


    Kommen wir nun zur heutigen Süchtelei:



    Unschwer als DER Klassiker der Einheitsloks zu identifizieren (neben der 110),
    die BR 141, hier in der Fleischmann Version,
    welche von 1989 - 2005 gebaut wurde -> Modellbau Wiki


    Die Lok hat einen Motor mit Schwungmasse und als besonders gelungenes Detail geschlossene Radkästen/Getriebe:



    Fährt sich traumhaft! :love: ...seidenweich... leise (Moment mal, wieso knallt da nix... :wacko: ), sieht super aus... :thumbup:



    Hier der Vergleich zur Märklin:



    Typisches Einsatzgebiet waren die S-Bahn Nahverkehrs-Silberlinge:



    Ja, da kommen alte Erinnerungen hoch:
    Der jugendliche Wanni wurde da oft beim Anfahren des Zuges im Takt der <Klack-Klack-Klack> Schaltungen der Fahrstufen
    durchgerüttelt:
    Entweder war die Lok schon abgenutzt, oder der Lokführer blau, (oder beides 8| ), auf jeden Fall:
    Ruckel-Klack-Schüttel-Rumms.... :rolleyes:

  • Nee, das war normal bei der E41 - die in dem Sinne ja nie im Nahverkehr fahren sollte. Das "Zuck - Zuck" waren die Schütze zwischen den einzelnen Fahrstufen. Ganz vermeiden konnte man das nie, nur mit VIEL Gefühl das Schaltrad so drehen, daß das Zucken überdeckt wurde. In den Abständen zwischen den einzelnen Haltepunkten im Nahverkehr / S-Bahn ähnlichen Städteverkehr war das aber irreal..
    Die E41 sollte ja billiger gebaut werden wie eine E40 oder gar E10 - das Schaltwerk war u.a. der Preis


    Ähm - beim SCHIEBEN des Zuges bitte den HINTEREN Stromabnehmer hochfahren - der vom Zug weg zeigt - beim ZIEHEN ist der Stromabnehmer am Draht, der BEIM Wagen ist. Ist im ersten Wagen des Zugs der Wendekopf, wird - keine Regel ohne Ausnahme - der vom Zug wegweisende Stromabnehmer hochgefahren (um beim einem Stromreissen den Kopf des Steuerwagens nicht zu beschädigen). Ähnlich, wie beim einen Tank-GAG immer der Pantograph oben ist, der vom Zug wegweist...

  • Ähm - beim SCHIEBEN des Zuges bitte den HINTEREN Stromabnehmer hochfahren -


    Da die Bahn in Deutschland RECHTS fährt, ist der Stromabneher in den letzten beiden Bildern richtig so..
    ...die Lok zieht und fährt auf dem rechten Gleis. :P


    ...wir sind ja hier nicht in der Schweiz.... :D

  • Ich nehme an, daß Frank auf die aufgemalten Rückleuchten der Lok hereingefallen ist und daher fälschlich von einem Schubbetrieb ausgegangen ist?