Frisch angezündelt, .... Modellbahnen aller Maßstäbe

  • Tick... Tick... Tick... Tick... TOCK!


    Auf die Sekunde genau um 6.00 Uhr setzt sich in Shin-Osaka der erste reguläre Shinkansen Zug in Bewegung und leutet das Zeitalter der Hochgeschwindigkeitszüge ein!



    Und genau diesen Eröffnungszug nenne ich seit heute nachmittag mein Eigen (in Spur Z natürlich)!





    Und ein kleines Filmchen gibbet auch noch...


    Hikari_I_001.mp4


    (Edit: Link durch die Datei ersetzt. Und ich brauch mehr Gleis!)

    ROMANES EVNT DOMVS !

    Edited once, last by MichiK ().

  • Nur für Twitter- bzw. X-Nutzer.

    Ich sehe gerade, daß man hier auch mp4-Videos attätschen kann - dann mach' ich das mal heute abend!


    Da hoffe ich einmal, dass es diesen nicht in 1:160 gibt, sonst wird es ja teuer für mich......


    Gruß pianisto

    Ich hab' eine gute und eine schlechte Nachricht:

    - Den early type Shinkansen 0 gibt es von Tomix als 8-Wagen-Zug mit Ergänzungspackung zum 16-Wagen-Zug .

    - Ist aber ausverkauft !

    Und als Bonus darfst Du Dir selber aussuchen, welches davon die gute und welches die schlechte Nachricht ist! :D


    (Keine Reaktion vom Wanninger bisher? Ist der ohnmächtig vom Frühstücksstuhl gekippt ?!?)

  • - Den early type Shinkansen 0 gibt es von Tomix als 8-Wagen-Zug mit Ergänzungspackung zum 16-Wagen-Zug .

    BItte keine Links auf so eine Süchtelseite setzen! Meine Frau hat mich gerade gewalttätig vom Computer gezehrt...... (Bank hatte angerufen und wollte eine Bestätigung für die Auslandsüberweisung nach Japan....."


    Gruß pianisto


    P.S.: Ausverkauft ist die gute Nachricht, aber sie bringen sicher irgendwann eine Neuauflage, das ist dann auch erst recht eine gute Nachricht.

    P.P.S.: Wanni-San! Schäm dich!

  • Und erinnere mich dran, daß ich Dir heute noch was über die 7,5m Kutter schicke

    Schickst du mir heute was über die 7,5m Kutter.... sollte dich daran erinnern... Vielen Dank!

    D5: Vier angetriebene Räder und fünf Nachlaufräder.. Dampflok mit festverkuppelten Tender, oder? ( :D )

  • Es lebe Kaiser Wilhelm.

    Aehm, SMS Bahn nee, stimmt auch nicht - , SMB Triebwagen, jetzt habe ich es.


    Als Anhänger der rot/beigen Gesinnung, kurz TEE, habe ich auf Grund von Stromknappheiten in Deutschland, meine Dieselfraktion ergänzt und einen "TEE" Triebwagen der Hohenzoller Bahn erworben.

    Als Größenvergleich eine 218:



    Gruß pianisto


    P.S.: Den hat mir jetzt Wanni nicht wegschnappen können...... aber wahrscheinlich ist er sowieso ein Bürgerlicher, nee, stimmt ja auch nicht, er frönt ja der japanischen Dynastie Shinkansen.....


  • Mei, da ist mir heute was nettes vor die Linse gehoppelt....

    muss irgendwie ein Hybrid-E-LKW mit einer Batterieschnelladevorrichtung auf der Führerkabine und einer drehbaren Aussichtplattform zum Kaffetrinken sein..... :cool: :D :whistling:

    Na, ja ist ein Volvo und irgenwie absolut genial, oder?





    Gruß pianisto

  • Interessantes Fahrzeug der Hilton Kommunal Gmbh aus Gehrden bei Hannover, von wegen Aussichtsplattform zum Kaffeetrinken... ;)

    Mehr dazu hier:

    >https://www.hilton-kommunal.de…rleitungsmontagefahrzeuge

    und dieser müßte eigentlich der von Dir Fotografierte sein::

    >https://www.hilton-kommunal.de…s-fuer-infranord-schweden

  • Der Eine oder Andere wird es mitgekommen haben: im Neuheitenprospekt von Roco war für H0 ein Weihnachtsset angekündigt, das von den Fahrzeugen her bekannt vorkam - es scheinten die alten "MagicTrain"-Sachen von Fleischmann in 0e zu sein. Als bekennender und auch im Vorbild aktiver Schmalspurbahner habe ich mir das vorbestellt, und "ist doch schon wieder Weihnachten?" am Freitag bekam ich die Emailinfo, daß mein Set eingetroffen war.. NIX WIE HIN..


    Das Set - Weihnachten halt, aber es steht nun auch 0e drauf - Rechts der Inhalt. Lok, Wagen, ein Schienenkreis mit weissem Schotterbett (... au mann.. soll wohl Schnee darstellen...) ein SEHR einfacher Trafo. Aufkleber und eine Ersatzteilliste, die neu gezeichnet wurde mit neuen Artikelnummern. Es scheint also auch geplant zu sein, die Ersatzteile neu aufzulegen - was so manchen Strategen auf der Ebay, der die Teile am liebsten vergolden würde, nicht schmecken dürfte..


     


    Die Lok - die bekannte "Stainz" mit einfacher Steuerung, etwas feiner und besser ausgerüstet. Neues Stirnlicht mit LED, neuer Motor mit NEM-Schnittstelle


     


    Die Wagen - auch bekannt von der Grundform her. Auf dem alten Standartfahrwerk, Seitenteile beim Güterwagen abzunehmen.


     


    Ich denke mal, wir 0e-ler werden es begrüssen, zu einem normalen Preis wieder Material zu bekommen. Hier erstmal zum Umbau usw, aber wenn das gesamte Programm wieder aufgelegt wird.. und - man darf ja wohl noch träumen - auch Ergänzungen..

    Bei Roco dürfte das in guten Händen sein, mit Erfahrungen in H0e und 0m.


    Man testet jetzt wohl das Interesse mit dem Set - und .. wir als Kunden haben zu entscheiden wie es weitergeht..

    Preis: ich habe unter 150 Euro bezahlt für das Set..

  • Apropos Spielkind:


    Nachdem der obige Shinkansen eh schon teuer genug war, hab' ich mir gedacht, dann kommt's auf zwei Gläserne Züge auch schon nicht mehr an - und dann war im Packerl auch nicht mehr ganz soviel Luft! :whistling: 8o



  • Der Tenno kann kommen - ich bin gerüstet!

    Und seit heute habe ich auch die richtige Lok:



    Also: Die richtig richtige - weil, mit der C11 251 und der EF 81 81 habe ich ja schon zwei Zugpferdchen in imperial train livery.

    Aber die EF 58 61 ist dann halt doch noch einen tacken Kaiserlicher! :D

  • Nun fehlt nur noch der Rote!😈

  • Nun fehlt nur noch der Rote!😈

    Den gibt's aber (noch?) nicht! ;(


    Den beige/purpurroten Anstrich hatte der ET 91 "nur" von 1953 bis 1971- ich vermute, das war noch bevor Japanische Touristen in den Klischee-Massen nach Europa gekommen sind, und deswegen dort vor allem die olympia- und enzianblauen Anstriche populär sind. Aber vielleicht schiebt Rokuhan ja noch den roten nach?

  • Und seit heute habe ich auch die richtige Lok:

    Jetzt muß ich noch nachträglich nachtragend sei, weil es soo offensichtlich und zwingend ist - die EF 58 und meine GG1 side by side:




    Fast schon profan dagegen der VT 11.5, den ich mir auch noch (gebraucht) gegönnt habe.




    So, und jetzt ist erst mal wieder eine Ruh' mit Süchteln! Irgendwann muß ich ja auch mal basteln...

  • Hoi zäme


    Der so genannte Urahn war allerdings nach dem Prinzip des Talgozuges gebaut, der VT 11.5 war dagegen ganz anders aufgebaut....Soll keine Kritik sein, nur Hinweis


    Gruss Barni

  • MichiK

    Süchteln geht immer! und überall!! :D

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Der so genannte Urahn war allerdings nach dem Prinzip des Talgozuges gebaut, der VT 11.5 war dagegen ganz anders aufgebaut....Soll keine Kritik sein, nur Hinweis

    Natürlich!

    "Senator" und "Komet" dienten ausschließlich der Technologieerprobung und waren nie für die Produktion vorgesehen (was man schon daran sieht, das von beiden nur je ein Exemplar gebaut wurde). Da liegen dann die Prioritäten schon mal etwas anders, als bei einem Serienfahrzeug, z.B. Leichtbau durch Einachs- oder Jakobsgestelle beim VT 10.5 vs. einfache Trennbarkeit und Wartbarkeit durch je zwei Drehgestelle pro Wagen beim VT 11.5.


    Kleines Detaill am Rande:

    Als die beiden VT 10.5 gebaut wurden, gab es nur TALGO I und II Züge, bei denen die Laufachsen fest am "hinteren" Ende jedes Wagens montiert waren. Diese Züge konnten ausschließlich in eine Richtung mit Reisegeschwindigkeit fahren und mussten an den Endbahnhöfen immer als ganzes gewendet werden. Für die DB ein Ding der Unmöglichkeit, weshalb der Senator tatsächlich Einachsgestelle erhalten hat, die sich zwischen den waggons radial zur Kurve eingestellt haben, und damit für beide Fahrtrichtungen taugte!

  • Hoi zäme


    Aus aktuellem Anlass entsteht hier ein Chlaustram



    Allerdings mehr Blech als Karton...


    Gruss Barni