Frisch angezündelt, .... Modellbahnen aller Maßstäbe

  • Der Rheingold in Weinrot - Beige war ja schon immer mein Lieblingszug. Aber hinter einer 218 wird man den immer nur kurzzeitig bei einer Überführung sehen.


    Der braucht die 1000 Volt Zugversorgung über die Sammelschiene der E-Lok.


    Wer klebt, der lebt!


    Viele Grüße

    Hans

    Edited once, last by Hans21 ().

  • Sehr schön!


    So ist es erlaubt. Das passt dann wieder. :)


    Interessant ist der Gepäckwagen in der Farbgebung. Den kannte ich so nicht. Ist der im Original mal so mitgelaufen?


    Vom Rheingold habe ich ja viele Bilder. Ich häng mal noch zwei an.



    und natürlich




    Beste Grüße

    Wer klebt, der lebt!


    Viele Grüße

    Hans

  • War mir gar nicht aufgefallen, da er irgendwie stimmig ist..

    Aber die Umlaufpläne (und meine Bilder) sprechen gegen Ihn.. Als echten Gepäckwagen im Rheingold kenne ich nur den SPw4ü-28, im Gruppe 63er Zug (Bauart 62) wäre ein Gepäckwagen durch das Abteil im ARD4üm auch "doppelgemoppelt" gewesen.

    Aber ehrlich gesagt - ich würde den auch mitlaufen lassen, weil er halt irgendwie dazu passt.

  • Keine Frage. Farblich passt er gut. Hätte ich einen, käme der auch anden Zug mit dran. Auch die 218 hat farblich gepasst. Ich habe sogar mal eine Im Betriebsbahnhof Köln genau in der Lackierung gesehen. Da stand sie sogar bei den Rheingoldwaggons. Wenn die Corona Zeit vorüber ist, wird der AKE Rheingold hoffentlich wieder fahren. Dann werde ich den Zugchef mal danach befragen.

    Wer klebt, der lebt!


    Viele Grüße

    Hans

  • d.h. wie in der Länderbahnzeit, also Tender, Führerhaus und Windleitbleiche blau. Müsste da unsere Wanni nicht eine kaputte 03 kaufen und seine alten Graffitidosen aus dem Keller holen?


    Nebenbei da bastelt man gerade an einen Bahnhof und dann kommt die kleine Tochter daher und möchte auch so etwas bauen - frisch angezündelt.....


    Gruß pianisto

  • Wenn schon Farbpinsel (in Form von Airbrush), dann richtig. Irgendwann trudelte bei mir auch das "Zilly"-Set von Fleischmann Magic-Train ein. Die hierbei enthaltene Lok "Zilly" - die auch als Smokey, Billy usw. lackiert wurde von Fleischmann - sah dabei .. schön ... aus, weswegen ich mich entschloss, eine 2 "deutsche Nebenbahnlok" draus zu machen, ähnl. der ersten Maschine, die ich schon so umbauten/umlackierte aus der Vorlage von Michi. Hier mal ein Bild, wie "schön" Kessel und Führerhaus der Lok aussahen:


    Und DAS ist mit Hilfe von Plastiksheets und diverser 3Dteile und Funden in der Grabbelkiste draus geworden:


     


    LINKS die zuerst lackierte Lok, RECHTS die "ex-Zilly". Lokführer und Heizer waren frühere Panzergrenadiere...

    Edited once, last by Frank Kelle: Tippfehler, der mich selber störte... ().

  • Also Frank, jetzt hörst du aber auf, sonst fange ich auch noch an. - Wollte mir schon immer eine Schmalspurbahn in Nm bauen. Durch meine Entdeckung der Radien von Tomix (103mm) war ich eigentlich davon abgekommen.

    Andererseits habe ich da noch eine Anlage in Eigenkonstruktion, die einmal fertig gebaut gehört. - Mit Tomix-Kurven, also eine "Regalanlage". Natürlich "ultimativer Gleisplan", da von mir. :cool::D

    Eigentlich schade, dass ihr die noch nicht gesehen habt, aber dann kauft ihr die Tomix-Bestände in Deutschland leer und ich bin schuld. - Nein, das kann ich doch nicht verantworten!


    Gruß pianisto

  • Mein 0e - Weg kam durch eine H0e - Bahn auf meiner alten Anlage, die (habe ich schonmal geschrieben meine ich) nachher ausgebauter war als die H0-Regelspur-Hauptstrecke. Die 1/45er Fahrzeuge sind ideal zum Umbau/Selbstbau..

    Tomix sagt mir was - sag schreib das besser nicht zu laut, nicht daß unser Obersüchtel was davon mitbekommt!...


    Was habe ich im Miba-Sonderheft Messe gelesen? Eine "neue" Spur 1/480.. die Loks fahren auf 3mm Gleis... Das Bild zeigt eine V200 mit Personenwagen...

  • Prima, Frank, so sieht die gute schon viel besser aus!


    Was habe ich im Miba-Sonderheft Messe gelesen? Eine "neue" Spur 1/480.. die Loks fahren auf 3mm Gleis... Das Bild zeigt eine V200 mit Personenwagen...

    Öhhmmm... an welchem Jahrgang hast Du Dich denn vergriffen? Spur T gibt es doch schon seit etzlichen Jahren?! Oder ist nur die V200 die Neuheit?

  • Ich kannte die nicht... Erwähnt wurde die in der Messe 2020 - eben mit der V200 und Erz-Selbstentladewagen. Hersteller "Spur Drei" (den ich auch bis dato nicht kannte). Nu - ich bin doch nur "Wiedereinsteiger"...

  • Andererseits habe ich da noch eine Anlage in Eigenkonstruktion, die einmal fertig gebaut gehört. - Mit Tomix-Kurven, also eine "Regalanlage". Natürlich "ultimativer Gleisplan", da von mir. :cool::D

    Eigentlich schade, dass ihr die noch nicht gesehen habt, aber dann kauft ihr die Tomix-Bestände in Deutschland leer und ich bin schuld. - Nein, das kann ich doch nicht verantworten!

    Zu spät....;(


    ...von Tomix habe ich mir auch gerade was gekauft.....8|


    Zitat ebay: Glückwunsch - Sie haben ein Schnäppchen gemacht.... Ihr Preisvorschlag wurde akzeptiert....:thumbsup:


    SCHNÄPPCHEN????? ?( ....auah....:pinch: dat war doch kein Schnäppchen....:whistling:


    Ich hoffe dann, ich kann näschste Woche dann das Modell dieses Originals vorstellen:



    https://www.youtube.com/watch?v=j9rkpADDrx4


    .....Schnäppchen.....8|.... nä, ich bin doch ein hoffnungsloser Fall.....:wacko:

  • Hallo Wanni, da musst du aber massiv aufpassen, die Shinkansen sind linksverkehr gewöhnt und deine deutschen Modelle rechtsverkehr.... Auweia, ob das gut geht! Da brauchst du doch eine weitere extra Anlage, oder?


    Gruß pianisto

  • Äh, ich habe ja Kato V16 für meine "Schnellzüge", damit pfeffert man keine Loks mehr ins Nirwana......

    Anmerkung: Der Radius ist noch einmal größer als bei V12.


    Gruß pianisto

  • damit pfeffert man keine Loks mehr ins Nirwana......

    BREAKING NEWS....


    Der erste schwere Entgleisungsunfall in der Geschichte der Shinkansen Express-Züge ereignete sich heute morgen!!!

    ;(


    Zum Glück hatte meine Frau neue Polsterkissen für die Holzstühle gekauft, sonst wäre da ein richtig teurer Schaden entstanden.... :cursing:


    Püh...nix passiert, aber im ersten Moment sah es wirklich schrecklich aus.....


    Merke: Radius 3 hat ein Höchstgeschwindigkeitslimit von 200km/h.....


    Ich brauche mindestens diese Kurven:



    https://www.kato-unitrack.de/g…81-45-2-st.html#gallery-1



    Oijoihjoih..... ;(

  • Wanni!!!!!!!!! Entdecke die Langsamkeit!



    Blumenpflücken während der Fahrt verboten...

    (ich hatte die beiden Maschinen mal zusammengespannt, zum Glück drehen die Motoren fast identisch schnell... )

  • Merke: Radius 3 hat ein Höchstgeschwindigkeitslimit von 200km/h.....


    Ich brauche mindestens diese Kurven:

    Eben, du brauchst nicht nur überhöht sonden Radien der Größe 480°/447°.... okay, die Nummer kleiner wie z.b. V11 habe ich nicht ausprobiert. Aber wie gesagt V16 funtioniert.


    Gruß pianisto

  • Ist aber Interessant, wie unterschiedlich die "Probleme" liegen. Bei der Z Hafenbahn habe ich eher Schwierigkeiten störungsfrei langsam genug fahren zu können. Die Fahrgeräte die ich besitze scheinen dafür nicht Ideal zu sein. Aber "kommt Zeit kommt Idee" oder so.

  • Das ist vor allem ein Zusammenspiel mit Motor / sauberen Rad-/Schienekontakten und der Stromversorgung ansich..

    Ich putze meine Schienen regelmässig mit dem Reinigungs"gummi" (=Rubber) und schick den Roco-Clean auf die Reise. Unter einigen Wagen hängen Noch "Schienenzwerge".. .

  • Eben, du brauchst nicht nur überhöht sonden Radien der Größe 480°/447°....

    414/381 geht auch.... ^^


    Hach, ich hab` ja noch einen Vollkreis 414/381ziger...8o...

    noch ein paar Geraden dazu....und fertig ist die Schnellbahnstrecke....:thumbup:


    Hach, was freu` ich mich schon auf meine Shinkansen.....:love:



    P.S.: Ich gehe immer mit einem Brillenputztuch über die Schienen...Kerle nä, watt fürn Gummiabrieb da immer drauf ist....?(

  • Aufgepasst und mitgeputzt - mit dem Brillenputztuch nimmst Du auch die notwendige minimale Ölschicht von den Schienen. Ergo: kleinen Funkenfeuer auf den Lokrädern und damit verdrecken bis hin zum verzundern...

    Das Zeug auf den Schienen kommt meist von Plastikachsen...

  • Wanni-San`s Shinkansen


    Bevor ich mit meiner Neuanschaffung angebe...:thumbsup:....hier mal ein wenig wat über die Shinkansen :


    1964 kam der erste dieser Superzüge auf die Schiene:


    Die Serie 0



    https://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_0


    Einsatzzeit: 1964 - 1986, Höstgeschw.: 220km/h


    Als nächstes kam die verbesserte 200derter Version (stärkere Motoren, aerodynamischeres Näschen):



    https://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_200


    Einsatztzeit: 1980 - 2013, Höstgeschw.: 240km/h - 275km/h


    Beide Modelle fehlen mir noch...;(


    Dann kam die 100derter Version (jaja, komische Zählweise, aber die lesen die Mangas ja auch von hinten nach vorne)



    https://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_100


    Einsatztzeit: 1985 - 2012, Vmax: 220km/h


    Als nächstes kam dann ein echter Technologiesprung: der 300derter



    https://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_300


    Drehstrom-Motoren kamen zum Einbau! Eher ein Bullig-train als ein Bullet-train...8|

    Einsatztzeit: 1990 - 2012, Vmax: 270


    Beide Modelle habe ich jetzt;




    JÖÖÖÖÖÖööhhhhh..... 8o

  • Tomix Shinkansen 300


    Ahhhhhhhh:



     



    Der ganze Zug ist ganz schön lang:


     


    Und hier mal meine ganze Sammlung (böööh...2! Shinkansen...;( :cursing: ich brauche mehr....:whistling: )


       


    ...noch viel mehr brauche ich.....:cool:

  • Wanni-San`s Shinkansen



    Einsatzzeit: 1964 - 1986, Höstgeschw.: 220km/h

    wohooo, 1964 konnte man bei uns noch neben dem Zug herlaufen und ein paar Blümchen für die Liebste pflücken! Mit 220 war da nix. Außer von irgendwo runter im freien Fall..

    220 wird bei uns überhaupt nur auf der Westbahn (Wien - Salzburg) gefahren. Streckenweise glaub ich sogar bis 250. Auf den übrigen Strecken is bei 160 Schluss. Und dann gibts da noch den Semmering... aber der is in absehbarer Zeit eh Geschichte....

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • "Sehr geehrter Herr pianisto,


    leider können wir ihre getätigte Bestellung nicht ausführen, da ein gewisser, einschlägig bekannter, Herr kurz nach ihrer Bestellung uns ein unmoralisches Angebot, in Sachen Geschwindigkeite gemacht hat. Unserer gesamter Bestand an geraden Schienen ist nun ausverkauft, da die wohl für eine japanische Teststrecke benötigt werden. Darüberhinaus können wir nun endlich unseren Dienst-Rolls Royce vergolden lassen.

    DIe Geschäftsführer"


    ähm, das muss ich wohl jetzt nicht mehr weiter kommentieren....


    Gruß pianisto

  • "Sehr geehrter Herr wanni,


    leider konnten wir Ihre komplette Bestellung nicht zusenden, da ein gewisser, einschlägig bekannt- und berüchtigter Herr, uns kurz vor der Versendung ein brutales und bedrohendes Angebot gemacht hat. Nicht nur, dass er einige unserer Mitarbeiter entführt hat, nein, uns wurde auch mit -schräger Musik- gedroht ...8|.


    Wir konnten jedoch einige Geraden vor dem Zugriff dieses Ursupators retten und Ihnen zusenden:



    (im Hintergrund: Shinkansen-Entgleisungs-Absturz-Rettungs-Polsterkissen :love:)


    Wir hoffen dennoch, Ihnen auch in Zukunft wieder was liefern zu können (hehehehe, so gute Süchtels Kunden wie Sie einer sind, verliert man nur ungern...;()


    Die Bedrohten"



    ähm, das muss ich wohl jetzt nicht mehr weiter kommentieren....


    Gruß wanni

  • ...hab mir heute noch Geraden bestellt für meine R4/R3+ Kurven....:pinch:


    Dann aber.....8o

    Hallo Wanni ,

    willst Du jetzt mit Deinem Schimpansen geradeaus durch die Kurven donnern ,

    ich glaub es nicht , Du bringst mein ganzes Modellbahngefüge durcheinander , was

    ich mir in meinem Berufsleben mit der Modellbahn aufgebaut habe .


    Hallo Frank ,

    Plastikachsen bringen kein Dreck auf den Schienen , es ist immer nur der Staub , der

    über den Anlagen liegt , Plastikräder aber auch Metallräder sammeln den Staub auf den

    Schienen auf . Wie Ihr das schon richtig macht , immer schön putzen und mit einem leicht öligen

    Lappen darüber putzen . Es gibt doch auch noch Schienenreinigungswagen mit einer Filseinlage , leicht

    eingeölt über die Gleise gefahren , dann läuft alles wie Geschmiert .

    Noch ein Tip , Die Schleifkontakte an den Rädern kann man auch mit einem "kleinen" Tropfen Öl versehen,

    verhindert Kontaktbrand an den Kontaktflächen .

    Na dann baut und rast mal schön . Überschall werdet Ihr aber nicht erreichen .

    Super Sonic habe ich aber schon gehabt :love:. Aber nicht mit der Modellbahn .

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • HA!


    Ganz wie in alten Kindertagen, auf den Knien rutschend, die Schienen zusammensteckend:


       


    HA-HAAAAAAAAAAaaaa.....


    Der 100derter geht schon mal Vollgas.... 8| 8o


    Und nun der 300derter :


       


    JÖÖÖÖÖHHHHHHHhhhhh..... volle Pulle..... :thumbsup:


    Quote

    Ganz wie in alten Kindertagen, auf den Knien rutschend,.


    AUH...knacks..schei... Knie... nagut, doch nicht so ganz wie vor über 50Jahren.....;(