Als die Eisenbahn noch pünktlich war... (3-Achsige Umbauwagen der DB, Epoche III / IV, 1:45 Spur0 & 1:87 H0)

  • Hi Wanni...
    Find ich ja ungemein stark wie Du den Bogen jetzt umsetzt. :thumbsup:
    Das macht Lust es auch einmal mit 'ner Eisenbahn zu probieren.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Danke Reneeeeeee.... :thumbsup:


    ..mach ma ruhig auch ein Pirling-Eisenbahn-Modell, macht Spass und sieht gut aus.. 8o


    --------


    Guhdenn Dach (sässchisch??? ?( )


    Naja, das Dach kommt dran:
    Drei weisse Unterdach-Teile und drei Bitumen-Bahnen, die tapezierend aufgestreichelt werden:




    Sieht dann am Ende recht gut und echt aus:



    ...und das Klo-Fenster kommt jetzt besser zur Geltung:




    DER schon wieder.... X(

  • Kommen wir zu den <Restteilen> (steht so in der Bauanleitung :D )


    Die Dachlüfter und die Einstiegstreppen:



    ... und ein ganz besonderes Detail, die Haltestange beim Einstieg:



    (Quelle: Wikimedia, GNU, Author: Museumsbahn Hanau e.V.)


    habe ich zuerst mit Draht nachgeahmt:



    Nä, war nicht so überzeugend... :pinch:
    ...habe dann grau gedruckten Karton gedoppelt und einen schmalen Streifen geschnitten,
    und diesen dann zur Haltestange geformt:



    Besser... 8o



    ...viel besser... ^^

  • Natascha hätte den Draht zarter hinbekommen, dünner und enger anliegend. ^^


    Aber sonst ist Wanni's Osterbastelei mit Pirling's Modellen gewohnt unterhaltsam und lehrreich.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Zwei weitere Details, welche die Originalität des Modells verstärken:
    Die Reibekuchen Puffer und die Gummiwulst-Übergangs-Schlauchwürste:



    Wehe da sacht wieder einer, Natascha könnte dat besser... X(

  • Da ich mich mit Riesen-Schritten einem weiteren fertigen Modell und damit auch einem weiteren fertiggestellten Baubericht (Hüstel... :whistling: ) nähere, hier ein kleiner Bericht meiner aktuellen Erfahrung mit der Bahn:


    Meine Nachbarin (Ende 70) freute sich auf den Osterbesuch ihrer Tochter Petra, die mit der Bahn am Mittwoch vor Ostern angereist kam. Einer dunklen Vorahnung folgend bat sie mich, sie doch zu begleiten.
    Leider ist Petra aufgrund eines schweren Schlaganfalls halbseitig gelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen. Nun, normalerweise aber kein Problem für‘s Zugreisen, sofern der Zug (wie sonst üblich) am Gleis 1 hält. Hier kann man direkt vom Zug zum Bahnhofsgebäude.
    Leider hielt der Zug aber an Gleis 3. Nun, der moderne Zug mit seinen automatischen Türen und der kleinen Rampe, die beim Waggon ausgefahren kam, machten es Petra leicht, vom Zug auf‘s Gleis 3 zu gelangen...


    ...ihr ahnt es schon, was jetzt kam, ne.... 8|


    Von Gleis 3 muss man ja dann die steile Treppe runter, den Tunnel unter den Gleisen durch, dann wieder die steile Treppe rauf, und dann ist man an Gleis 1 und kann direkt zum Bahnhofsgebäude.


    Petra ist zum Glück nur halbseitig gelähmt und kann, wenn auch beschwerlich, etwas laufen und mehr schlecht als recht Treppen steigen.


    Es war schon ein bedauernswertes Bild, als meine Wenigkeit Petra stützend und schiebend die Treppen runter und wieder rauf half.... :cursing:


    Wir haben es dann doch bis zum Auto geschafft und meine wütende Nachbarin sagte nur, dass sie sich vorher telefonisch bei der Bahn erkundigt hatte, ob es Probleme mit dem Rollstuhl und dem Erreichen des Bahnhofgebäudes vom Bahnsteig aus geben würde.
    Antwort: Nein, keine Probleme, das geht .... :thumbsup:


    Sie sagte mir auch, dass wenn ich nicht als Hilfe zur Verfügung gestanden hätte, sie nur die Möglichkeit gehabt hätte, am Gleis 3 zu ihrer Tochter in den Zug zu steigen, bis zum nächsten Bahnhof mitzufahren, dort auszusteigen und dann mit ihrer Tochter auf dem gleichen Bahnsteig den nächsten Zug in die Gegenrichtung wieder zurück zu nehmen, damit man dann hier auf Gleis 1 ankommt......


    Sowas wird Betroffenen wirklich auch ernsthaft von offiziellen Stellen der Bahn in ähnlichen Situationen geraten.... :pinch:


    Toll, ne.... X(


    P.S.: Grobe Pflastersteine vor Bahnhofsgebäuden führen dazu, dass der Rollstuhl-Schiebende denselben mit etwas <Schmackes> schieben muss, um über den unebenen Untergrund vorwärts zu kommen, Das führt dazu, dass die <Ware> ziemlich durchgerüttelt wird.... ;(


    Deutschland im Jahre des Herrn, anno MickyMaus 2017....

  • Hallo Wanni ,Da kann Ich Dir nur Rechtgeben . Das ist der Service am Kunden ,aber ständig Preiserhöhungen.Hauptsache das eigne Geld stimmt .Da Brauch man sich nicht wundern wenn keiner mehr Bahn fährt.


    Trotz Allem Noch Ein Schönes Osterfest


    Asdera

  • Frohe Oooohhhsteeeerrrrnnnn.....


    HA! Da bin ich ja zeitlich voll im Programm..... 8o


    Ich habe einen Fehler gemacht ;( :



    Ich habe die Seitenwände vertauscht! Die sind tatsächlich beide unterschiedlich. Der Raucher/Nichtraucherbereich ist bei mir an der falschen Seite, ebenso die technischen Beschriftungen oben.


    Durch die Schilder



    kann ich wenigstens die Raucher/Nichtraucher wieder an den richtigen Platz bekommen:



    Hat halt der dösige Lehrling die Schablone beim Auflackieren der Beschriftungen falsch gehalten und gepennt.... X(


    Is nich mehr viel... :rolleyes:

  • Hätteste mal Natascha machen lassen!


    Frohe Ostern
    Ribi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Welcher grössenwahnsinnige Clown wollte hier zwei separate geöffnete Türen..?? X(


    Ach, dat war ich ja selber... 8|



    Aussentür, Innentür, Scheibe, jeweils zwei extra Fensterrahmen, Scheibe, zwei extra Türklinken,.... :pinch:


    Wobei die Türklinken nochmals jeweils aus zwei Teilen bestehen; dem Beswchlag und dem Drücker:



    ...und eine Tür schon mal dran:



    ...FAST.... :rolleyes:

  • Hi Wanni...
    Frohe Ostern erst mal.
    Das mit der Tür ist prima geworden. :thumbsup: Eine Bomben Idee und gut umgesetzt.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Gut, fertig ist der erste 3-achsige, der zweite (mit Gepäckabteil) folgt noch, da der Aufbau fast identisch ist, natürlich als Baubericht nur mit den Unterschieden.


    Bis dahin hier noch einige österliche Bilder:




    und als Abschluss in der Rubrik <Spass mit Haustieren> der Grössenvergleich mit einer handelsüblichen Hauskatze:



    ...wobei Schnute wenig begeistert ist, beim Schlummern gestört zu werden... :pinch:


    Danke bis hierhin für eure Aufmerksamkeit


    Euer Wanni ^^

  • Moin nach Hamburg,


    Du Nobi, die Farben find ich aber ziemlich passend.
    Zum Beweis habe ich meinen Waggon zu anderen Wagen der DB gestellt:



    (Quelle Bild: Wikimedia, GNU,Author:Museumseisenbahn Hanau e. V.)


    Passt doch... :cool:


    Tja Albrecht, wenn D so schöne Modele konstruierst, dann kann man auch schöne Modelle daraus machen :cool:


    Freut mich natürlich, wenn`Dir und den anderen (vor allem mir 8o ) gefällt...

  • Du Michi,


    ich glaube, der <Duft> der weiten Welt müsste sich verzogen haben...
    Wir können Walter ja noch mal testen lassen:



    ...oh, ich glaube, er will nicht mehr..... :pinch:



  • moin Wanni,

    jep, hast recht,passt genau :thumbsup:


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Servus Wanni,


    Der Gesamteindruck ist ja nicht schlecht, aber die Kleberflecken auf den Fenstern stören mich schon ein wenig...
    und die "Spinnweben" z.B. bei den Einstiegstreppen auch.
    Also, streng dich an, das geht besser!


    Herzlichen Gruß
    Robert

  • Quote

    aber die Kleberflecken auf den Fenstern stören mich schon ein wenig...
    und die "Spinnweben" z.B. bei den Einstiegstreppen auch.


    Dat is mir beim Fotos-machen auch aufgefallen und stört mich auch ganz gewaltig... :cursing:


    Schei... moderne Kameras.... X(


    Quote


    Also, streng dich an, das geht besser!


    Jawohl SIR, mach`ich SIR, nich hauen SIR... ;(


    ;)

  • Moin Wanni,


    toller Baubericht und Loks und Wagen gefallen mir sehr gut! Ich bekomme glatt Lust, mal eine Eisenbahn aus Karton zu bauen, so richtig groß... :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Quote

    Dat is mir beim Fotos-machen auch aufgefallen und stört mich auch ganz gewaltig


    - 's geht den Menschen wie den Leuten! Was man mit dem bloßen Auge nicht sieht, zeigt erbarmungslos die Kamera! Was mich aber mehr stört, einzelne Kanten hättest du noch besser färben können. Ansonsten ein feines Modell und Erinnerung an längst vergangene Modelleisenbahnzeiten (sollte man nicht doch mal.... ;( :wacko: ?( ?)


    Gruß Harald

  • Quote

    Erinnerung an längst vergangene Modelleisenbahnzeiten (sollte man nicht doch mal.... ;( :wacko: ?( ?)


    GENAU...damals in H0... 8o


    ..naja, vielleicht ein kleines Diorama bauen??? Spur0 ist da irgendwie zu gross, vor allem, wenn man einen Zug mit Reisezugwagen bauen will...


    Hmmm...kann man die Pirling‘s in H0??? ?( Man kann, kann ICH??? 8|


    Wir probieren es:


    Mit 43,68%tiger Verkleinerung geht‘s ans Werk:



    Vier Seiten passen locker auf eine DinA4 Seite, für H0 habe ich die Original-Farben belassen.


    Wie mache ich das nun in diesem Maßstab mit den Rädern und der Spurweite??


    Na so:


    Die Räder werden mit 0,5mm Karton verstärkt und aussen an der Dreiecksnabe angeklebt:



    Söö, die Spurweite ist nun zu gross, und um das Maß kleiner zu kriegen, muss jetzt nach innen weitergebaut werden:



    Hier werdeen die beiden extra Aussenhälften jeweils mit 0,5mm Karton verstärkt, so dass am Ende ein Rad eine Dicke von 1,5mm hat.


    Etwas verschleifen und die Bremsbacken mit Farbe nachbessern:



    Joh, und mal probehalber auf ein H0-Gleis aufstellen:



    Pastt, geht und sieht noch aus...
    Eventuell kommt später noch ein Radkranz innen dran...


    Das Gleis ist von Schaalbouw, gibbet hier zum kostenlosen downloaden...

  • Die Räder stehen ja bisher platt auf der Schiene.
    Fehlt ja eigentlich der Spurkranz, der die Räder innen in den Schienen hält.



    Der Spurkranz muss angepasst werden, da die Räder nicht ganz rund sind:



    Na???



    Ich werd‘ bekloppt...es klappt- es klappt - es klappt.. 8o
    ..solche Fitzeldingsteile :pinch:



    ...da kann ich ja gleich Schiffe in 1:250 bauen... :P

  • ...oeder gleich noch ein paar Schienen dazu kaufen ...ein paar Loks und Wagen von Märklin noch... :pinch:


    ICH HAU` DICH GLEICH, DU.... :cursing:


    ---------


    Ich hab` mal ein bisken weiter geklebt und bis jetzt noch keine grösseren Fehler reingebügelt:



    Ein kleiner Vergleich Spur0 und H0:



    WAHHHHH.... :wacko: dat wirkt optisch aber so, als ob H0 nur 10% von der grossen Spur ist.... 8|

  • Kurzes Update Stand der Dinge beim H0-er:



    Auch in diesem Maßstab verrichtet die patentierte Leuchtstoffröhren-Röllchenverstärkung klaglos ihren Dienst... ;)


    ---


    H0-Modellbahn:


    Mein Nachbar ist H0er und hat unter seinen ausgebauten Dachboden eine Anlage (natürlich noch voll im Bau, -immer-für-alle-Zeiten-im-Bau.... :pinch:


    Immer an der Wand lang verlaufen die Gleise, man kann also getrost von einer Grossanlage sprechen. Jetzt habe ich gestern mal den halbfertigen Wagen in seine Anlage gestellt (wollte mal sehen, wie dir Räder auf Metallgleisen stehen) und wir waren beide erstaunt, wie gut das gepasst hat!!! 8|
    Wenn der Wagen fertig ist, folgen dementsprechende Fotos...


    Ich wollte mir schon über ebay alte Märklin M-Blechgleise kaufen (alte Kindheitserinnerungen werden wach), aber da hat mir Hans-Gerd ein paar Gleise in die Hand gedrückt. Hier mal ein Vergleich H0-Fleischmann und Schaalbouw:



    Och, dat olle Papp-Schienchen kann sich sehen lassen...


    Hier mal der Waggon auf Metallschiene:



    Norbert:


    Jaja, mach mich noch weiter fertig...bin mit H0 bei meiner Bastelgrenze angekommen :pinch: , N (1:160) nun wirklich nicht mehr:



    Die Pirlings kommen gut in Spur0 und H0:



    Gordon (Flash??):


    <oder gleich H0-Radsätze kaufen ……. 8| :whistling: 8o :thumbup: >



    Ich hatte ja jetzt die Gelegenheit, die Radsätze der Modellbahn zu inspizieren:
    Nä, der Spurkranz ist viel zu gross, die Lauffläche viel zu breit... :thumbdown:
    Klar, die Modellbahn ist auf Fahrbetrieb ausgelegt....

  • Vorschau


    Sooo, da ja die Umbauwägelchen meistens paarweise unterwegs waren, hier nun der nächste Waggon
    als Vorankündigung:


    Der Umbauwagen mit Gepäckabteil:



    Nun, ist zu 90% das gleiche Modell, bis halt auf das Gepäckabteil:



    Albrecht hat netterweise auch eine Option mit geöffneter Tür und Ladung vorgesehen:



    Ich berichte dann wieder, wenn ich beim Ausbau des Gepäckabteils bin (der Rest ist ja eh gleich)


    :rolleyes:

  • Sieh an, sieh an....


    der lokale Stadtanzeiger ist auf die Problematik mit den zu steilen Treppenstufe des Bahnhofes aufgesprungen (s.o., Post 47)



    (lokalkompass.de/stadtanzeiger-emerich)



    die gesamte Problematik ist zur Zeit hochaktuell, da ja auch Mütter mit Kinderwagen betroffen sind....

  • Quote

    Und in meinem Kopf setzt sich immer mehr der Gedanke fest, auch mal einen Zug zu bauen :rolleyes: :huh: :whistling:


    Aber natürlich setzt sich da dieser Gedanke fest....
    DAS ist die Wirkung der unsichtbaren Hypnose, die in den Beiträgen versteckt ist... :whistling:


    Öh...äh...übrigens:


    Quote

    oder gleich H0-Radsätze kaufen ……. 8| :whistling: 8o :thumbup:


    ...da hatte ich vorschnell Gordon unrecht getan mit meiner Antwort:


    Quote

    ...oeder gleich noch ein paar Schienen dazu kaufen ...ein paar Loks und Wagen von Märklin noch... :pinch:


    ICH HAU` DICH GLEICH, DU.... :cursing:


    Ich habe sowohl Schienen von Märklin gekauft (hehehehe, die ollen M-Gleise, kenn` ich noch aus meiner Jugend),
    als auch Präzisions-Radsätze:



    (oben: Fahrgestell der E 41 in H0)


    ...ich will mal bei den 4-Achsern die Drehgestelle funktionstüchtig gestalten... 8o


    Gordon... :thumbsup: lass Dich herzen... :love:

  • Hi Wanni,


    du alter Märklinradsatzkäufer du...... 8| :wacko: ;) :thumbup:
    Ich finde das nur sinnvoll für so ein Projekt, wie die E41 ein paar Märklin Radsätze drunter zu kloppen - dann kann dem Teil auch etwas rollen.
    Oder für Wagen gleich einen Wagenboden (von Märklin, Roco, etc.) zu kaufen, dann sind Kupplungen, Puffer und Radträger gleich mit dran und man macht seinen Selbstbau Wagenkasten mit Inneneinrichtung drauf und kann den SELBSTBAUwagen dann auf einer Modellbahnanlage laufen lassen - das wird bei Pappräder schwieriger UND ist mehr Arbeit......


    Aber das kann ja jeder machen, wie er mag - wie Lasercut zB auch......


    Grüße Gordon. :thumbsup:

  • Quote

    du alter Märklinradsatzkäufer du...... 8| :wacko: ;) :thumbup:


    Nääää, is ein Gleichstrom-Radsatz von Trix:



    Wobei: Märklin ist ja Trix, bzw. umgekehrt.... :wacko:



    maerklin.de - trix.de


    Ich hatte ja auch gedacht, Märklin & Co wären alle pleite und wech...
    Nä, stimmt gar nicht, die sind alle (wieder) da!
    Märklin hat Trix aufgekauft und vertreibt unter diesem Label die Gleichstrom-Modelle


    Da ich die fertigen Modelle mit Radsätzen auch zur Probe auf der Anlage meines Nachbarn fahren will, musste
    ich Gleichstrom-Radsätze nehmen ....


    Aber nur die Radsätze werden fertig gekauft, der Rest bleibt Karton (komm, ein bisken Ehre muss sein :pinch: )