Kontrollbau der Schulfregatte SCHEER, AGfB, Maßstab 1:250 - Fertig -

  • Moin allerseits,


    für die insgesamt 31 Lüfter brauchte ich auch die entsprechende Anzahl von Deckeln, die meisten davon mit einem Durchmesser von ca. 1,5 mm.



    Derart kleine Teile kann ich nicht von Hand ausschneiden, die werden von mir ausgestanzt. Die aufgedruckten Teile dabei genau zu treffen, gelingt mir trotz viel Konzentration nicht immer. Zur Arbeitserleichterung nehme ich in solchen Fällen eine farblich passende Rückseite von zu verdoppelnden Teilen (wenn vorhanden, ansonsten versuche ich ein Stück Kartonrest farblich passend anzulegen) und stanze die runden Teile ohne Linieneinengung frei aus. Hier habe ich für die Deckel den Überrest der Kartonplatte für die Geschützlafetten genommen, eine neuer Ausdruck tut es natürlich auch.


    Das Ursprungsteil



    und der Plattenrest nach der Bearbeitung:



    Für die Herren Konstrukteure hab ich jetzt die Anregung, derartige runde Teile gleich auf dem Bogen in einer farblich passenden Platte anzulegen. Für mich würde dabei auch die Angabe von Referenzkreisen reichen, dann kann ich völlig unbegrenzt drauflos stanzen. Wenn die Angabe aller Kreisteile für ein evtl. Ausschneiden mit Schere oder Skalpell für erforderlich gehalten wird, könnte ich auch damit leben. Eine Linie auf einem Teil nach einem Fehltreffer ist nicht so auffällig wie fehlende Farbe.


    Viele Grüße
    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Moin allerseits,


    vielen Dank für die Gefallensäußerungen :) .



    Weiter geht es mit den Rettungsinseln, von denen zehn benötigt werden. Angebracht werden davon drei an Bb und sieben an StB.


    Die Teile auf dem Bogen



    und die zusammengebauten Inseln einschließlich Lager:





    Die Rettungsinseln an Bord, zunächst Bb




    und dann StB




    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Gustav,


    "Auch kleine Dinge können Freude bereiten" so das Statement unter Deiner Signatur. Wie wahr das doch ist. Sowas von schön, was Du aus der hervorragenden Konstruktion gemacht hast. Da kommt fast etwas Neid auf :D


    Weiter so durchschlagenden Erfolg wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Den Worten von Günter ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Große Klasse!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Günter, moin Helmut, moin Jochen,


    vielen Dank für Euer Lob :) , ich werde mich weiter bemühen. Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass ich nur die auf den Bögen vorhandenen Teile beim Bau verwende und Wilfried bei der Konstruktion von einem ergänzenden Einsatz von Zubehör ausgegangen ist, wie Z. B. Ätzteilen oder LC-Teilen. Dadurch bzw. damit wirkt die Scheer dann noch um einiges feiner. Auf diesen Punkt gehe ich aber am Schluss des Berichts noch genauer ein.




    Moin allerseits,


    Das SGR 104 besteht aus dem Sockel, dem Antennenmast, dem Reflektor mit Erreger einschließlich Halterung, dem Antennenlager und einem Kasten am Antennenfuß


    Die Teile auf dem Bogen,



    das zusammengebaute Radargerät. Die Streben für die Erregerhalterung sind aus Besenborsten.



    und das Gerät an Bord:





    Viele Grüße
    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Moin Gustav,


    der "Bau aus dem Bogen" gelingt Dir auch beim Radar sehr gut :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,
    vielen Dank :) .



    Moin allerseits,


    für das LW gibt es einen Reflektor mit Träger, als Erreger einen Hornstrahler und den Antennenantrieb.



    Die zusammengesetzten Baugruppen,



    zwei noch fehlende Teile des Reflektorträgers



    uund das Gerät auf dem achteren Mast



    Viele Grüße
    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Moin Gustav,
    wie Du schon gesagt hast, sind die Ätzteile das Salz in der Suppe. Die Radarantennen der Scharnhorst sind einfach genial. Ich freue mich schon jetzt auf den Bogen aus Wilfrieds "Feder" und den Blechsatz von Peter Hurler.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Jochen,


    Die Radarantennen der Scharnhorst sind einfach genial


    da ist nichts gegen zu sagen :) .





    Moin allerseits,


    die Teile des Radargeräts auf dem Bogen



    Die zusammengebauten Einzelgruppen ohne den Hornstrahler



    der Reflektor mit dem Hornstrahler



    und das komplette Gerät auf dem Mast





    Zum Abschluß noch zwei Bilder von dem ganzen Schiff im Profil:




    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,
    vielen Dank für Eure Likes, das motiviert für den Endspurt :) .




    Auch für dieses Radargerät zunächst die Teile auf dem Bogen:




    Die ausgeschnittenen Teile mit den aufgeklebten Verdopplungen:




    Der mit seinem Träger und dem Hornstrahler verbundene Reflektor:




    Das komplett zusammengebaute Gerät:




    Und das Radargerät auf seiner Plattform:




    Jetzt fehlt nur noch das Seeraumüberwachungsradar SGR 103.



    Viele Grüße
    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Moin Gustav,


    ein wirklich schön gebautes Modell, auf dem man so richtig mit den Augen spazieren gehen kann... :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,
    vielen Dank :) , Wilfried wird´s auch freuen.





    Moin allerseits,


    die Antenne dieses Geräts ist als Schlitzstrahler ausgeführt, am Modell hat sie eine leicht dreieckige Form:



    Der Sockel mit dem Antrieb wird durch ein kleines Rohr mit zwei Deckeln dargestellt, die Achse durch eine kleine Kartonscheibe:



    Das zusammengebaute Gerät



    und das Gerät am Mast:



    Das Gerät wirkt etwas wuchtig, Wilfried wird es wohl noch einmal überarbeiten. Wegen der "Größe" des Radargeräts düfte das auf das Aussehen des Modells aber kaum einen Einfluss haben.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Zunächst einmal vielen Dank für Eure Likes. Es freut mich, das auch kleine Teile gewürdigt werden :) .



    Moin allerseits,


    an den vorderen Gittermast kommen mit der Baugruppe 46 noch einige Rahen und Stengen.




    Die ausgeschnittenen Teile der beiden ersten Platinen:




    Das zuerst angebaute Teil 46:





    Die Teile 46b bis 46e sind außenbords zusammengebaut



    ]


    und als eine Einheit am Mast befestigt worden. Danach kamen die Teile 46a, 46f und 46g an den Mast.





    Noch eine Profilansicht ohne störende Zahlen:




    Die Teile 46h-j erscheinen im nächsten Beitrag.




    Viele Grüße

    Semper vigilans

    Edited 2 times, last by Gustav ().

  • Moin Gustav,
    die Fertigstellung ist ja abzusehen. Dann wird hoffentlich bald der download zu kaufen sein. Ich freue mich schon!
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Gustav,
    das ist ein Prachrmodell. Dazu ein sehr informativer Bauricht mit aussagekräftigen Bildern. So macht das Forum Freude und regt zum Modellbau mit unserem Metier an.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Gustav,


    Dein Baubericht erzeugt bei mir einen "riesen Appetit" auf das kommende Modell!

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Gustav,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein super Modell. :thumbsup: Bin schon auf den Bogen gespannt.


    Gruß Udo

  • Moin Dieter,


    Ich kann mich gar nicht sattsehen!


    das freut mich, ich nehm´s auch als Lohn meiner Arbeit :) .




    Moin Jochen,


    die Fertigstellung ist ja abzusehen


    so ist es. Aber auch Kleinkram braucht seine Zeit (so etwa bis zum Wochenende :rolleyes: ).




    Moin Ulrich, moin Willi, moin Udo,
    Euer Lob und Eure Vorfreude reiche ich an Wilfried weiter. Er hat´s besonders verdient und muss es auch weiter richten :) .




    Moin allerseits,


    die noch am Mast fehlenden Teile 46h - 46j:



    und die angebauten Teile:



    Die oberen Streben zwischen 46h und 46b/46d waren etwas zu lang, ich habe sie am Modell angepasst.




    Von den Antennen fehlen noch zwei Peilantennen und eine Peitschenantenne. Zunächst die Peitschenantenne aus einer 40 mm langen Besenborste mit 0,1 mm Durchmesser und der Halterung 47o:



    Die zusammenebaute Antenne



    und die Antenne an der Bb-Seite des Schornsteins:



    Die Peilantennen kommen dann im nächsten Beitrag.



    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    vielen Dank für Likes, sie fördern meine Motivation zum Berichtschreiben :) .



    Auf das Peildeck kommen als Peilantennen eine passive Rahmenantenne mit aufgesetzter Stabantenne und eine aktive Dipolantenne.



    Die Säule für die Rahmenantenne ist sehr fein. Ich habe versucht, ihr mit Plastikleber etwas mehr Stabilität zu geben. Die Rahmenantenne selbst ist aus 0,2 mm Messingdraht, ebenso die Stabantenne. Für die Kreisform der Rahmen habe ich den Messingdraht mit mehren Schägen um den Schaft eines Bohrers mit 2,5 mm Durchmeser gelegt und die sich ergebende Spirale



    längs durchgeschnitten. Von den entstandenen Ringen



    sind zwei zu der Rahmenantenne verklebt worden. Ein kurzes Stück Messingdraht auf dem oberen Kreuzungspunkt bildet die Stabantenne nach.



    Die Antennenstücke für die Dipolantenne sind aus 0,1 mm Besenborste. Nachstehend die Antennen mit ihren Standsäulen



    und die zusammengefügten Teile:





    Abschließend die Antennen auf dem Peildeck:




    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin Jochen,


    So erspart man sich dann vieles :D !


    Und verbessert normalerweiser das Aussehen :) .




    Moin allerseits,


    der Bogen enthält drei Flaggenstöcke, deren Anordnung neben den einzelnen Stöcken vermerkt ist.



    Die anzubringenden sechs Lampen unterteilen sich in vier mit hellen Gehäuse und zwei mit einem dunkleren Gehäuse. Die Deckel der Lampen habe ich aus farblich passenden Karton ausgestanzt, der für Verdopplungen vorgesehen war.
    Von den vier Schwanenhalslüftern ist einer als Reserve vorgesehen.



    Die für den Anbau vorbereiteten Lampen und Lüfter



    und die Lüfter an Deck:



    Von den sechs Lampen kommen die vier Lampen mit dem dunklen Gehäuse an den Flaggenstock achtern, die restlichen vier Lampen an den Masttop, auf eine Mastplattform, die Schanz des Peildecks und auf den vorderen Flaggenstock.



    Zum Abschluß noch Bilder von den Flaggenstöcken, die auch die Lampen gut erkennen lassen.




    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Gustav.


    auf dem Foto scheinen mir die Schwanenhalslüfter etwas schwach. Ich fertige diese manchmal aus gebogenen Polystyrolstäben entsprechender Stärke.
    (gilt natürlich nicht für Kontrollbauten)

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Gustav.


    auf dem Foto scheinen mir die Schwanenhalslüfter etwas schwach. ...


    Vielleicht könntest Du die aus verdrei- oder vervierfachtem Karton schneiden?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Willi,


    Ich fertige diese manchmal aus gebogenen Polystyrolstäben entsprechender Stärke.


    Dürfte besser aussehen. Aber wie Du schreibst: gilt nicht für Kontrollbauten :) .


    Zu dem Thema schreibe ich noch etwas zum Abschluss.



    Moin Helmut,


    Vielleicht könntest Du die aus verdrei- oder vervierfachtem Karton schneiden?


    Könnte ich schon, aber :rolleyes: s. o., es wird nur gebaut, was der Bogen hergibt.





    Moin allerseits,


    auf dem Bogen sind jetzt noch zwei Wülste mit mir unbekannte Bedeutung,




    zwei Klappspieren mit Auflager,




    drei Flaggen




    und fünf Kräne, von denen aber nur drei benötigt werden. Auf dem Bild sind sie bereits verdoppelt:




    Die Wülste, Spieren, Kräne und Flaggen ausgeschnitten bzw. zusammengebaut. Als Flaggleinen habe ich graues Serafil 120/2 genommen.





    Das Aussehen an Bord zeige ich Euch im nächsten Beitrag.



    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    die Kräne, Spieren, Wülste und Flaggen sind jetzt angebaut.


    Die Kräne und die Heckflagge:








    Die Spieren, Wülste und die Gösch:





    Damit habe ich alle Teile der Bögen verbaut (Ausnahme sind die Alternativteile), die Scheer ist aber noch nicht fertig. Zu diesem Punkt schreibe ich im nächsten Beitrag ausführlicher, wenn ich von Wilfried neuere Informationen bekommen habe. Dann füge ich auch noch einige Ganzkörperbilder der Scheer an.



    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin Jochen,
    ich hoffe, Du erwartest nicht zu viel :) .




    Moin allerseits,


    auf den von Wilfried gestalteten sieben Bögen sind die Teile untergebracht worden, die (noch) aus Karton baubar sind. Zur Vervollständigung hat er aber weitere Teile vorgesehen, die besser oder nur aus dem Zubehörbereich oder aus Fremdmaterial hergestellt werden sollten. Das sind z. B. Ätzteile allgemeiner Art und Ätzteile speziell für die Scheer, zu deren Erscheinung Wilfried sich noch selbst äußern wird, sowie LC-Teile.


    Ich habe für den Kontrollbau nur, von wenigen Außnahmen abgesehen, auf die ich auch hingewiesen habe, die Teile der Bögen verwendet. Es ist damit für jeden ersichtlich, was er von Wilfried bekommt und was er selbst noch beim Bau ergänzen kann. Die Ergänzungen sind dabei dem eigenen Geschmack und den eigenen Möglichkeiten überlassen. Was möglich ist, zeigt der Abschluss von Wilfrieds Konstruktionsbericht. Hier der Link dorthin


    Schulfregatte SCHEER der MOS - ich habe mich nicht genug drum geschert ... dann doch und nu FERTIG


    Vor Baubeginn hatte ich Bedenken, ob meine bastlerischen Fähigkeiten zum Bau der Gittermasten und der Radargeräte ausreichen würden. Diese Bedenken waren aber glücklicherweise nicht zutreffend, die Masten und Radargeräte haben mir keine Probleme bereitet, die Teile haben sich fast von allein zusammengefügt. Das betrifft auch so gut wie alle anderen Teile. Etwas Erfahrung im Schiffbau mit dem dadurch erworbenen Vorstellungsvermögen wird allerdings vorausgesetzt, Wilfried hat die Baubeschreibung dementsprechen kurz gefasst. Ein paar Kleinigkeiten werden vor der Auslieferung der Bögen bzw. der Dateien noch überarbeitet. Wann es genau zur Auslieferung kommt, wird Wilfried dann mitteilen.


    Mir hat der Bau viel Freude bereitet und ich werde die Scheer noch ein zweites Mal bauen, dann aber mit allem Zubehör und feinen Ergänzungen. Im Nachhinein ist deren Einbau bzw. Anbau nur eingeschränkt möglich.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder der Scheer






    und meinen Dank an alle, die den Bau begleitet haben und einen besonderen Dank an die, die ihn kommentiert haben, egal in welcher Form.


    Ohne Wilfried wäre der Bau nicht möglich gewesen und wenn ich an die ganzen Feinheiten und Details der Scheer denke, kann ich in etwa erahnen, wie viel Recherchearbeit und Konstruktionsaufwand dahintersteckt. Dafür meinen Respekt, Dank und Anerkennung.



    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin Gustav,
    nun bleibt mir nichts anderes übrig, als auszuharren, bis der Bogen zu haben ist. Hab Dank für Deinen Kontrollbaubericht.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Gustav !


    Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn Leute ein Modell komplett, also auch mit allen Mehrfachbaugruppen kontrollbauen und trotzdem ankündigen, das Modell ein zweites mal zu bauen zu wollen. Für den Kontrollbau hätte eine Rettungsinsel und eine Doppelflag ausgereicht. Ich besitze keine zwei identischen Schiffe.


    Prima Bericht und prima Modell !


    Henning

  • Hallo,


    dem Konstrukteur und dem Kontrollbauer ein großes Kompliment!


    Wilfried hat eine hervorragende Arbeit vor allem auch hinsichtlich der "Detailforschung" des Originals geleistet und Gustav hat bewiesen, dass aus der Konstruktion ein prima Modell gebaut werden kann.


    Damit wird ein weitere Einheit der Bundesmarine zumindest bei den Kartonmodellbauern in Erinnerung bleiben!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Gustav ( und natürlich auch Wilfried).


    DANk Euch Beiden für dieses tolle Modell, Wilfried für seine mehr als akribische Suche nach Detailaufnahmen und Fotos für die Umsetzung, und Gustav für den schönen und kompletten Kontrollbau. Sollten sich noch Fehler finden, so what, es gibt kein perfektes Modell. Die Umsetzung jetzt hat bestens geklappt.
    Ich fiebere der Veröffentlichung entgegen und natürlich auch auf die Ätzteile von Peter Hurler, stellen sie doch so etwas wie das Sahnehäubchen dar.


    In diesem Sinne weiter so


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Jochen, Henning, Hans-Jürgen und Robi,


    vielen Dank für Eure Anerkennung und freundlichen Worte. Ich nehme sie als Ansporn für weitere Taten :) .



    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Gustav,


    wenn auch spät - herzlichen Glückwunsch auch von mir. Bestens geworden - und das als Kontrollbau.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Günter,


    vielen Dank! Es freut mich, wenn es Dir gefallen hat.


    Vielen Dank auch allen, die für die Schlussbetrachtung den Daumen gehoben haben.


    Herzliche Grüße
    Gustav