FERTIG: Seehafenassistenzschlepper „Bugsier 17/18“ / KVJ / 1:250

  • NAbend zusammen,


    @HaJo: Danke Dir :)


    Es galt nun, noch eine Umlenkrolle 45 und den Schleppbügel (nebst Kiste) 46 zu bauen. Beim Schleppbügel fiel mir beim Runden der Bauteile auf, dass das Schwarz des Bogens etwas abfärbt (dies hatte ich bei den Schornsteinen auch schon bemerkt). Ich hatte da ein nettes Muster auf dem Zeigefinger, nach dem Runden :D
    Auch wenn ein bisschen davon auch auf den hellgrauen Stellen des Schleppbügels zu sehen ist (Gebrauchsspuren :D ), so ist es nicht dramatisch. Vielleicht kann man da ja bei künftigen Drucken Abhilfe schaffen.



    Als nächstes folgte der Mast: Der ist so detailliert, dass er aus gleich 2 Baugruppen (47/48) besteht; in erster Linie ist dies den verschiedenen Lampen und diversen Stegen und Podesten geschuldet, die es zu verbauen gilt. Aus der Anleitung geht so ziemlich alles hervor (Ansichten nebst Bezifferung sind von oben, der Seite und von vorn vorhanden):



    Außerdem kann man noch in den beiliegenden Fotos vom Original "spicken" :thumbup:


    Die Kanten der Bauteile wurden mit diesen Farben gefärbt:



    Den unteren Teil des Mastes (47) inklusive der Radare seht ihr hier; ich habe bei den sehr schmalen Podesten verdünnten Weißleim verwendet, um sie am Mast zu befestigen. Die Abdeckungen der Lampen wurden mit dem 1,0mm-Einsatz vom Screw Punch ausgestanzt:



    Der obere Teil des Mastes 48 ist eigentlich aus einer verdoppelten Kartonfläche zu bauen. Um sicher zu gehen, dass Vorder- und Rückseite wirklich genau aufeinander passen, habe ich sie einzeln ausgeschnitten und dann mit verdünntem Weißleim "verheiratet" :)



    Sehr hilfreich sind gewisse "dritte Hände", um den Mast zu bestücken.



    Zu guter letzt kam noch die Steigleiter aus dem Ätzsatz hinzu:



    Den Mast werde ich erst am Modell montieren, wenn die anderen Kleinteile nebst Reling auf dem Peildeck ihren Platz gefunden haben. Doch dazu demnächst mehr :)


    Ich wünsche euch ein schönes, langes Wochenende :cool:


    Grüße


    Lars

  • Hallo zusammen,


    nach ein paar Tagen "Bastelabstinenz" habe ich heute den Schlepper in Dienst stellen können.


    Doch zunächst galt es noch einige Kleinteile zu verbauen. Auf das Peildeck kommen neben dem Mast noch Kompass 49, Scheinwerfer 50 und 2 Lüfter 51. Das Ganze wird dann noch von der Reling 52 umfasst.
    Den Scheinwerfer habe ich etwas gesupert: Alufolie als Innenleben und eine Plastikscheibe als Abschluss (ausgestanzt mit dem Screw Punch aus einer Inkjet-Folie).
    Leider habe ich keine Fotos dieses Bauabschnitts gemacht; aber auf den später folgenden Fotos erkennt man die Teile ganz gut. Der Bau verlief ohne Probleme.


    Fotos habe ich aber wieder von den Fender-Reifen 54. Vorweg muss ich gestehen, dass ich hier einen Fehler gemacht habe und die Reifen nicht, wie lt. Bogen vorgesehen, aus 4fachem sondern nur aus 2fachem Karton gestanzt habe. Ich war der Meinung, dass 54 und 54a für Back- und Steuerbord-Fender steht und habe die übriggebliebenen Reifen als Reserve gesehen... Naja, ich denke, auch mit verdoppeltem Karton lassen sich die Fender-Reifen gut darstellen.
    Sie wurden mit 1,0mm (innen) und 2,5mm (außen) per Screw Punch ausgestanzt.
    Dann habe ich 0,1mm Takelgarn (beige) als Tau verwendet:



    Die "Taue" wurden dann zurecht gekürzt und durch die kleinen Löcher der Schanz gesteckt; die Reifen mit einem Tropfen Klebstoff an der Bordwand fixiert.



    Nun folgten noch die Lotsenleiter 53 (Achtung: Unterschiedliche Befestigung bei Bugsier 17 und Bugsier 18!), und die Beflaggung 55; Fotos gibt es davon im Folgebeitrag... :)

  • ...und hier kommen die Fotos des fertigen Schleppers ;)



    Ein paar abschließende Worte zum Bogen:
    Es handelt sich um ein sehr gut recherchiertes und passgenau umgesetztes Modell. Allerdings ist es stellenweise sehr "kleinteil-lastig", was aber bei der Größe des Modells nunmal dazu gehört.
    Das Erstlingswerk von Andreas ist auf jeden Fall sehr gelungen und sowohl die Anleitung als auch der Bogen sind vorbildlich. Es ist jedoch nicht Einsteigern zu empfehlen (aber das ist auch nicht die Zielgruppe).
    Kleine Anmerkungen zum Bogen konnte ich Andreas auf kurzem Wege mitteilen und er konnte (falls nötig) direkt die Dateien abändern. Ein großer Vorteil für künftige Drucke.


    Etwas kritisch sehe ich noch, dass insbesondere dunkle Bauteile abfärben. Andreas habe ich das auch schon mitgeteilt; vielleicht kann man da künftig noch was verbessern.


    Ich habe jedenfalls viel Spaß mit dem "Kleinen" gehabt und bin gespannt, welche Modelle sich Andreas noch so einfallen lässt :)


    Danke an alle, die diesen Bericht mitverfolgt haben; da sind ja doch einige Klicks zusammen gekommen :thumbsup:


    Schönes Wochenende und Grüße


    Lars

  • Hallo Lars


    Schön gebaut dein Schlepper, vor allem die Detaillierung ist sehr interessant zu betrachten. Den Bogen werde ich mir auch mal gelegentlich zulegen.


    Viele Grüße


    Guido

  • Hi Lars


    sehr schön gebauter Schlepper. Ja es stimmt mit dem "Klein,Klein" bei so einem Modell, aber gerade dies ist der Reiz. Ich finde auch, dass sich der Andreas viel Mühe gemacht hat mit seinem ersten Modell.
    Auch wir konnten ihm in Sachen Drucker und Papier etwas " Schützenhilfe" geben. Bin mal gespannt was als nächstes kommt. :S
    Die Szene ist ja inzwischen recht überschaubar geworden, das habe ich auch beim Treffen in Bremerhaven gemerkt. Dort war der Passat-Verlag mit seinem Portfolio einer der Großen, die anderen wollten oder konnten nicht (HMV,Möwe) ?(


    Gruß Werner

  • Moin Lars,


    dann will ich mal ganz herzlich gratulieren zur Indienststellung.
    Ein sehr schönes Modell, sehr schön gebaut.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Lars,


    sehr schön! Die 17 ist Dir wirklich gut gelungen. Und das mit den zu schmalen "Trabbi-Reifen" fällt auch nicht weiter auf... :D


    Eine kleine Anmerkung habe ich aber noch. Ich sehe immer wieder bei Modellen, dass die Flaggen nicht ganz vorgeheißt eingebaut werden. Die hängen irgendwo zwischen "vorgeheißt" und "halbstock". Wie gesagt, das machen viele Kollegen so und ist eigentlich schade. Ich habe mal ein im letzten Jahr geschossenes Bild von der Schwester mit ran gehängt, da kann man ganz gut erkennen, wo die Flaggen hingehören, sowohl der Adenauer als auch die Kontorflagge...


    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Hallo Lars,


    ein wunderschönes Modell. Dazu kann man dir als Erbauer und Andreas als Konstrukteur nur gratulieren! SPITZE - beide!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die netten "Gefallens-Bekundungen" :)


    @Guido: Mach das, der Bogen ist es wert, gebaut zu werden ;)
    Werner: Danke! Ja es ist doch prima, wenn ihr euch als Herausgeber verschiedener Bögen untereinander abstimmt und informiert. So lernt einer vom anderen und durch den Austausch profitieren alle (nicht zuletzt der Kunde).
    @Riklef und Jochen: Vielen Dank!
    Fiete: Deinem Auge entgeht aber auch nichts :D
    Ich werde das mit den Flaggen mal im Hinterkopf behalten, für folgende Modelle. Solange schiebe ich es einfach auf die Besatzung, die einfach keine Lust mehr hatte, die Flagge so hoch zu hissen ;)
    Hans-Jürgen: Danke Dir! Ich bin sicher, dass Andreas Dein Lob auch gern entgegen nimmt :thumbup:


    Ein Nachtragsbild habe ich noch: 1-Cent vs. "Bugsier 17":



    Liebe Admins: Der Bericht kann dann zu den abgeschlossenen Berichten verschoben werden. Danke.


    Schönes (langes?) Wochenende wünsch ich euch.


    Grüße


    Lars

  • ... Fiete: Deinem Auge entgeht aber auch nichts :D
    Ich werde das mit den Flaggen mal im Hinterkopf behalten, für folgende Modelle. Solange schiebe ich es einfach auf die Besatzung, die einfach keine Lust mehr hatte, die Flagge so hoch zu hissen ...


    Moin Lars,


    und das trotz Kurzsichtigkeit... :D


    Und was die Besatzung anbelangt, die bekommt einen Einlauf vom Inspektor... ;)


    Beste Grüße
    Fiete