Muss ich Ätzteile aus Messing vorbehandeln?

  • Hallo,
    http://www.kartonbau.de/forum/…=ThreadAdd&boardID=16
    ich habe für meinen aktuellen Bau nicht nur Ätzteile aus Neusilber, sondern auch aus Messing.


    Muss ich die Messingteile vor dem Lackieren entsprechend der Neusilberteile vorbehandeln?

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Die Farbe umschließt ja praktisch die Ätzteile bei Reling und Fachwerken - sie hält sich also formschlüssig selbst, auch wenn sie keinen Kontakt zum Metall aufbauen würde. Bei großflächigen Anwendungen gilt das dann nicht mehr. Ich verwende schon lange Ätzteile aus Messing und Neusilber und verwende bisher keine Grundierung sondern spritze in mehreren Lagen mit Acryl-Farbe. Die Farbe macht auch 90° Knickungen ohne Probleme mit, wenn der Auftrag nicht schon Wochen zurückliegt. Alterung macht die Farbe zusehends spröde. Um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten, entfette ich die Teile mit Spülmittel.
    Grüße
    Reinhard