Papierstärke wieviel g/m2

  • Hallo Kartongemeinde,
    ich hab da mal eine Frage, die Suche hat leider nichts ergeben.
    In manchen Anleitungen wird nicht das Papiergewicht angegeben auf dem gedruckt werden soll, sondern die Papierstärke.
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich von der Papierstärke auf das Papiergewicht komme?


    Grüße
    Reiner

  • Direkt nicht, Reiner. Zumindest ist mir da nichts bekannt.


    Es gibt stark verdichtete Papiere in vergleichsweise geringer "Dicke" mit relativ hohem Gewicht und umgekehrt.


    Generell kannst Du bei normal großen Teilen ohne Probleme 150 - 160 gr. nehmen (falls Du die Frage auch so gemeint hast).


    Der Drucker muss es ja auch noch einziehen können, und das können die meisten Drucker bis etwa 200 gr.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,
    danke, ja so war es gemeint.
    Habe gerade auf einem Download vom WAK-Verlag gesehen, dort steht "drucke auf Papier der Dicke 0,15-0,20.
    Jetzt müsste ich alle meine Papiersorten durchmessen um zu wissen wieviel g/m2 das ist.
    Klar ist das normale Maß etwa 160g/m2, mich hatte halt interessiert ob es eine Seite oder eine Tabelle mit Erfahrungswerten gibt.


    Grüße
    Reiner

  • Eigentlich passen diese beiden Tröds zusammen.


    Die meisten KonstrukteurInnen konstruieren demnach mit einer Kartondicke von 0,2 mm. Walter, dessen Bausätze auf dünnerem Papier gedruckt werden, konstruiert mit 0,18 mm.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ja, und da haben wir ja auch schon das Problem, da 160g nicht gleich 160g sind. Das eine ist 0,2, das andere 0,22 oder so. Die Heidelberger werben sogar mit einer größeren Dicke gegenüber "herkämmlichen" Modellbaupapier.
    Und das Volumen wird ja auch meist nicht angegeben, sodaß man die Dicke anhand der tolllen Liste von Michael herausfinden könnte.
    Da hilft nur die Schieblehre :rolleyes:


    Ich habe auch 2 verschiedene Dicken bei gleichen Gewicht - nein, nicht mein Bauch :S


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Guten Morgen,


    machen die hundertstel Millimeter wirklich etwas aus? So genau arbeitet doch keiner.


    Zur Kartonstärke messen hab ich mir mal vor Jahren einen kleinen, preiswerten Meßschieber aus Messing auf dem Baumarkt gekauft.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Natürlich machen 2 - 3 Hundertstel was aus, z.B. beim Einsetzen von Spanten oder beim Skalieren.
    Gewöhnlich haben Papiere für unsere Zwecke (also Druckpapier) eine leichte Satinage (Glättung) und auch Oberflächenbehandlung.
    Man kann von einer Dichte 0,9...1,1 g/cm³ ausgehen.
    160 g Papier sollte also etwa 150 - 170 ym Dicke haben.
    Natürlich gibt es auch Spezialprodukte, die dicker sind, die haben aber meist einen Oberflächenstrich drauf zur besseren Bedruckbarkeit o.ä.
    Und die wird man selten kaufen können.

    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 409 ().

  • [quote='Helmut B.','index.php?page=Thread&postID=568936#post568936']>> bei normal großen Teilen ohne Probleme 150 - 160 gr. <<


    Hallo Helmut,


    Da war diese Morgen auf einmal meine Kartonmasse zu Ende und sollte also auf der Suche.
    War es das Alter (79) oder daß ich kein 180 Gramm finden konnte ?
    Da würde ich einen Eid abeglegt haben bis jetzt immer 180 verwendet zu haben auf allen meinen Flugzeugchen.


    Einmal habe ich mit Hilfe einer Schiebelehre 250 Blatt nachgemessen und kam auf 0.2mm pro A4.
    War es denn wohl 180 ?


    Weiterhin habe ich für die letzte Internetbestellung das billigste Karton gewählt (Holländische Wahl ;) ).
    Das Zeug spaltete schon beim ersten Anblick also jetzt greife ich so tief wie möglich in den Beutel.


    Das 'Einverstanden' Helmut gilt für deine Unterschrift : tatsächllch, die gespalene Menschheit :thumbsup:


    papiere Grüße,


    Gerard